Lebenshilfe: Verstärker

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

Pack mal deine Ohm beiseite. :D

Entscheidend ist die maximale Leistungsaufnahme in Watt.

Wenn du also 30 Watt Boxen dranhängst, und den Verstärker so dermaßen aufdrehst dass 100 Watt rauskommen, kannst du dir die Boxen zerblasen.

In ner normalen Mietbude ist das aber eher unmöglich. Also einfach die Boxen dranhängen wie vorher auch, und den Verstärker nicht auf volle Pulle aufdrehen, was vermutlich eh unerträglich laut wäre.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Sambora »

Und Toslink natürlich Das wichtigste überhaupt! :D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von DerHorst »

Sambora hat geschrieben: 24.02.2020 12:14 Und Toslink natürlich Das wichtigste überhaupt! :D
Mit dem Verstärker kann er dann sicherlich noch Coins minen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

DerIngo hat geschrieben: 24.02.2020 12:28 Was hast du denn für Lautsprecher.
Aber sowohl der Denon als auch der Onkyo werden höchstwahrscheinlich mit deinen Lautsprechern zurecht kommen. Da mach dich mal nicht verrückt.
Das sind so große 3-Wege-Standboxen, wie gesagt keine Marke, sondern die habe ich mal gebraucht gekauft und die sind Marke Eigenbau.
Dass der Verstärker damit zurecht kommt, davon gehe ich aus, ich will halt nur nicht, dass da irgendwas verkehrt eingestellt ist und dann alles in die Luft fliegt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 937
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thomas L »

Jetzt wollte ich grad Harman/Kardon als Marke in den Ring werfen, weil bei mir einer seit gut 18 Jahren einwandfrei werkelt, aber scheinbar bauen die schon seit Jahren keine solchen Vollverstärker mehr.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Sambora »

DerHorst hat geschrieben: 24.02.2020 12:24
Sambora hat geschrieben: 24.02.2020 12:14 Und Toslink natürlich Das wichtigste überhaupt! :D
Mit dem Verstärker kann er dann sicherlich noch Coins minen.
:D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Rotstift »

Gut dass ich vor meiner Antwort erst mal den ganzen Thread gelesen habe...*g*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass so ein AVR wie der von Horst (Denon X1500), der ja auf Raumklang und Mehrkanalton (7:2 etc) ausgelegt ist, für reine Stereowiedergabe eher nicht so gut geeignet ist?
Man macht 2 Seiten auf und findet 27 Meinungen

AVR könnten genau das gleiche wie ein klassicher Stereoverstärker bzw. könnten es eben nicht.

Ich habe ja jetzt auch einen 5.1 Verstärker nur mit Stereoboxen laufen und finde, es klingt gut.
Aber möglicherweise könnte das ja viel besser klingen und ich weiß es bloß nicht *g*

In diesen HiFi-Foren ist mir zuviel Voodoo und Meinungsnazi-Tum.

Einige sagen, das Ding von Horst kann angeblich stereotechnisch das gleiche wie der Stereo-Verstärker, den ich mir ausgeguckt habe (DRA 800), kostet aber mal eben 160 Euro weniger.
Andere wiederum sagen, das stimmt nicht, wenn man nur Stereo hört, sollte man auch nur einen entsprechenden Verstärker nutzen.
Was stimmt denn da jetzt? :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Nun gut laienhaft (und in "nullter Näherung" wie mein Prof so schön sagte) gesprochen ist jeder Kanal auf der Platine ein eigener kleiner Verstärker... bei 7.2 Verstärkern hat man da halt 9 Verstärker, von denen Du im Stereo nur 2 (ggf 4) nutzt.... daher ist es wohl schon so, dass man grundsätzlich mehr "Bang for the Buck" bekommt, wenn man sowieso nur Stereo hört auch nur einen Stereo Verstärker kauft... (bzw. gleich gute Verstärkerteile halt für Mehrkanal teurer sein sollten...) Das ist so aber nur bedingt richtig, weil die 5.1 (7.1, 7.2, 9.2, 9.4) Verstärker sich halt in deutlich größeren Stückzahlen verkaufen, das sollte das ausgleichen in den Produktionskosten.

Wir haben ja einen recht alten Onkyo (der noch den Raumklang über Audyssey einmessen kann, das können die neueren wohl nicht mehr), betreiben die Teufel-Standboxen vorne als Stereoboxen, aber im bi-amping (also sind pro Lautsprecher zwei Verstärkereinheiten des Verstärkers verkabelt, eine für die Höhen und eine für die Mitten und Tiefen) zusätzlich, da das Boxen aus einem ursprünglichen 5.1-Set sind betreiben wir auch für Musik den Aktiv Subwoofer mit. D.h. auch für Stereo setzen wir 5 "einzelne" Verstärker ein....

Ich bilde mir ein, dass seit dem bi-Amping der Ton etwas klarer ist und auch die tieferen Mitten wieder voller, d.h. mir kommt das für meine alten Laienohren deutlich "runder" vom Klang her vor, als vorher wo wir das als 5.1 System betrieben haben. Damals meinte ich eine "Lücke" in den tiefen Mitten /hohen Bässen zu hören, also da wo die Frequenz nicht tief genug für den Subwoofer aber zu tief für die 130mm Töner der Boxen...)

Natürlich müssen die Boxen auch Bi-Amping unterstützen, das ist bei Selbstbau ja leider nicht zu erwarten, denn z.B. der 7.2 Denon von oben könnte das, also auch im 5.2 Aufbau die beiden vorderen Boxen im bi-amping anzusteuern....
Zuletzt geändert von LordVader am 24.02.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 14:24 In diesen HiFi-Foren ist mir zuviel Voodoo und Meinungsnazi-Tum.
Das! Ich könnte bei mir das ganze Processing an meinem AVR ausschalten, also quasi einen Stereoverstärker daraus machen, dann klingt‘s aber kacke :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Ach kurz zu den W-Lan Sachen:
im Wohnzimmer haben wir ein hama-Internetradio (das ach DAB+ kann) über das wir das alles machen, das ist aber etwas mäkelig mit dem W-Lan.... über mein Tablet kann ich da selten was machen, über Andreas iPad klappt es praktisch immer .... (SPotify rüberwerfen z.B.)

Spotify mit der PS4 klappt auch.

In der Männerhöhle habe ich ja einen Soundbar von Teufel (2.1) mit Rear-Boxen, also ein 4.1 System. Das ist für Musik ziemlich geil, Filme sind auch gut, aber nicht so gut wie 5.1 wäre, da der Center-Speaker für die Sprache fehlt. und ja das merkt man ab und an, aber das wird durch die klarere Musik bei Musik-BluRays schon ausgeglichen ;-)
Der Soundbar kann auch Spotify oder andere Systeme, über den man ihn als "dumme Bluetooth Boxen" nutzen kann... nett.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 14:24 Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass so ein AVR wie der von Horst (Denon X1500), der ja auf Raumklang und Mehrkanalton (7:2 etc) ausgelegt ist, für reine Stereowiedergabe eher nicht so gut geeignet ist?
Man macht 2 Seiten auf und findet 27 Meinungen

AVR könnten genau das gleiche wie ein klassicher Stereoverstärker bzw. könnten es eben nicht.

Ich habe ja jetzt auch einen 5.1 Verstärker nur mit Stereoboxen laufen und finde, es klingt gut.
Aber möglicherweise könnte das ja viel besser klingen und ich weiß es bloß nicht *g*

In diesen HiFi-Foren ist mir zuviel Voodoo und Meinungsnazi-Tum.

Einige sagen, das Ding von Horst kann angeblich stereotechnisch das gleiche wie der Stereo-Verstärker, den ich mir ausgeguckt habe (DRA 800), kostet aber mal eben 160 Euro weniger.
Andere wiederum sagen, das stimmt nicht, wenn man nur Stereo hört, sollte man auch nur einen entsprechenden Verstärker nutzen.
Was stimmt denn da jetzt? :D
An sich sollte das komplett egal sein. Transistorverstärker haben an und für sich keinen Klang, sondern machen genau das, was der Name sagt: sie verstärken ein Eingangssignal. Sprich: sie machen den Klang, den du da reinschickst, lauter. Ende.

(Klangveränderung hast du nur bei Vorverstärkern, wenn du an den Klangreglern drehst (Bässe, Höhen, etc.) oder wenn du da einen Equalizer dazwischenpackst. Oder eben bei Röhrenverstärkern, die tatsächlich einen Eigenklang haben, der auch je nach verwendeten Röhren und je nach Leistung sehr unterschiedlich ist.)
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Die Fragen, die ich mir halt stelle sind

Ich nutze nur Stereo und das wird sich auch zumindest vorerst nicht ändern.

Daraus ergibt sich:
- Brauche ich dann einen AVR mit 7.2 oder so, wenn ich das gar nicht nutze?
- Natürlich könnte es theoretisch sein, dass wenn wir mal umziehen sollten, wieder ein Surroundanlage passt und wir eine wollen. Andererseits hatte ich früher eine und vermisse es absolut null.
- Wenn in dem AVR von Horst angeblich exakt das gleiche drin ist wie in dem Stereoding, das ich auf dem Zettel habe (bloß, dass halt die 5 Endstufen fehlen), spricht ja nix dagegen, den zu nehmen, zumal er günstiger ist.
- Das einfach behaupten und in ein HiFi-Forum posten (so wie ich es gesehen habe), kann aber nun halt auch jeder. Kann es echt sein, dass eine Firma wie Denon ein AVR-Gerät quasi ausschlachtet und kastriert als Stereoverstärker anbietet für 160 Euro mehr? Das wäre ja schon arg hinterhältig.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 15:29 - Das einfach behaupten und in ein HiFi-Forum posten (so wie ich es gesehen habe), kann aber nun halt auch jeder. Kann es echt sein, dass eine Firma wie Denon ein AVR-Gerät quasi ausschlachtet und kastriert als Stereoverstärker anbietet für 160 Euro mehr? Das wäre ja schon arg hinterhältig.
Wie gesagt, das könnte durch die Stückzahlen zustande kommen....
wenn Denon von dem AVR z.B. 20 Millionen verkauft und von dem Stereogerät 2000... kann das vom Preis her halt schon hinkommen... (denn das Umstellen der Platinenbänder etc kostet halt im Gegensatz zu den Bauteilen und der Produktion selbst verhältnismäßig viel)...

edit: Und der ARX-X1500H hat doch keinen Tuner, oder übersehe ich den? Und der DRA-800H hat FM/DAB+

edit2: Auch scheinen die Endstufen beim 800 etwas stärker zu sein (2x100 Watt an 8 Ohm statt 7x80 Watt an 8 Ohm...)
Zuletzt geändert von LordVader am 24.02.2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

LordVader hat geschrieben: 24.02.2020 15:32
edit: Und der ARX-X1500H hat doch keinen Tuner, oder übersehe ich den? Und der DRA-800H hat FM/DAB+
Das weiß ich nicht, das ist mir aber auch egal, da ich ja eh kein Radio höre. Was dieses DAB+ ist, hab ich eh noch nicht kapiert *g*
Der 1500 hat auch ein paar Chinch-Buchsen etc. weniger. Würde aber reichen.

Wahn ey, wie ich es hasse, mich in so Themen reinfuchsen zu müssen. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten