Lebenshilfe: Verstärker

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

Thunderforce hat geschrieben: 25.02.2020 09:57

Im Moment (der alte Verstärker hat logischerweise kein HDMI) habe ich ja die Glotze per Toslink am Verstärker hängen.
Außerdem ein HDMI Kabel zwischen Glotze und PS4.

Zukünftig wäre es dann so, dass man die Glotze an den HDMI-Out-Anschluss des Verstärkers hängt und PS4, Bluray Player etc. an die HMDMI-In-Anschlüsse des Verstärkers, korrekt?
Genau so. Und das Toslink Kabel dann bitte an Schneezi schicken. Dann hat er doppelt so guten Sound wie jetzt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Timojugend hat geschrieben: 25.02.2020 10:00
Thunderforce hat geschrieben: 25.02.2020 09:57

Im Moment (der alte Verstärker hat logischerweise kein HDMI) habe ich ja die Glotze per Toslink am Verstärker hängen.
Außerdem ein HDMI Kabel zwischen Glotze und PS4.

Zukünftig wäre es dann so, dass man die Glotze an den HDMI-Out-Anschluss des Verstärkers hängt und PS4, Bluray Player etc. an die HMDMI-In-Anschlüsse des Verstärkers, korrekt?
Genau so. Und das Toslink Kabel dann bitte an Schneezi schicken. Dann hat er doppelt so guten Sound wie jetzt.
:D

Ich las, dass man evtl. Toslink braucht, falls der Fernseher kein HDMI ARC (Audi Return Channel) hat. Kann ich mir aber bei der nagelneuen Karre an sich nicht vorstellen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

ARC brauchst du gar nicht.

Das bräuchtest du nur, wenn du die PS4 zB weiterhin am TV hängen hättest. Dann würde das Audio Signal der PS4 über den ARC an den Receiver weitergeleitet.

Da du die PS4 und alle anderen Geräte aber brav über HDMI direkt an den Receiver anschließen möchtest, ist der ARC unnütz. Und Toslink brauchst du dann natürlich auch nicht mehr.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Ok, umso besser. Je weniger Kabelgefaddel da rumbaumelt, desto besser.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Ne Spotify ging bei beiden, aber zB Apple Air Play hatte ich nur bei einem, gesehen... wenn Spotify gibt es zwischen denen wohl keinen Unterschied.

Und Kabel sind ja die gleichen ob Du die PS4 mit dem Receiver verbindest und dieser an den TV das Bild per HDMI weiterleitet (und über ARC den Ton des TV bekommt, wenn Du TV schaust) oder die PS4 an den TV anschließt und der immer per ARC den Ton an den Receiver leitet ist ja Latte...

Mein TV hat die Anschlüsse ja in einer seperaten Box (die dann per Glasfaserkabel mit dem Display selbst verbunden ist) und diese steht neben der PS4...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Timojugend hat geschrieben: 25.02.2020 10:08 ARC brauchst du gar nicht.

Das bräuchtest du nur, wenn du die PS4 zB weiterhin am TV hängen hättest. Dann würde das Audio Signal der PS4 über den ARC an den Receiver weitergeleitet.

Da du die PS4 und alle anderen Geräte aber brav über HDMI direkt an den Receiver anschließen möchtest, ist der ARC unnütz. Und Toslink brauchst du dann natürlich auch nicht mehr.
Nun, wenn er mit dem Fernseher direkt das TV-Signal empfängt, oder per App im Fernseher Netflix schaut, braucht er ARC auch...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

LordVader hat geschrieben: 25.02.2020 12:44
Nun, wenn er mit dem Fernseher direkt das TV-Signal empfängt, oder per App im Fernseher Netflix schaut, braucht er ARC auch...
Dann schon. Ich bin jetzt aber mal von nem externen Sat oder Kabelreceiver ausgegangen.
Ist aber auch egal. Der ARC liegt ja eh meistens auf HDMI1 am TV, und der Anschluss wird ja eh mit HDMI Out am Receiver verbunden.
Somit wird der ARC dann automatisch benutzt, sofern er denn benötigt wird.

Und die PS4 würde ich aus schlichter Bequemlichkeit nicht mehr direkt an den TV hängen.
Dann müsste ich ja zum PS4 zocken am TV immer von HDMI1 auf HDMI2 switchen, während alle anderen Geräte am Receiver durchgeschaltet werden, der ja an HDMI1 hängt. Wäre dann also immer rumhantiererei mit 2 Fernbedienungen, die man sich sparen kann.
Zuletzt geändert von Timojugend am 25.02.2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich habe keine Ahnung was Toslink ist. *pioneer uraltverstärker streichel*
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Sambora »

OriginOfStorms hat geschrieben: 25.02.2020 16:17 Ich habe keine Ahnung was Toslink ist. *pioneer uraltverstärker streichel*

Echt? Frag mal Timojugend! *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von OriginOfStorms »

Sambora hat geschrieben: 25.02.2020 16:22
OriginOfStorms hat geschrieben: 25.02.2020 16:17 Ich habe keine Ahnung was Toslink ist. *pioneer uraltverstärker streichel*

Echt? Frag mal Timojugend! *g*
Neee, lass ma gut sein. Ich hab aber tatsächlich mal google bemüht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Es wurde nun übrigens der Denon DRA-800h.
Kam gestern an, Aufbau heute oder am WE.
Danke an Alle für Eure Meinungen und Hilfestellungen :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

Dann mal Gut Holz! :D

Und nimm dir ruhig die Zeit das ordentlich zu verkabeln. Einmal reingefuchst macht das richtig Spaß und dauert auch schonmal nen ganzen Nachmittag.

Ich krieg zB die Krise, wenn die Geräte nur nen halben Meter auseinanderstehen und dann ein 2m Kabel da dranhängt.
Also für alles möglichst passende Kabellängen verwenden, oder zu lange Kabel zumindest auf die nötige Länge aufwickeln und mit Tape oder Kabelbindern zusammentüdeln, damit da nicht von Anfang an so ne Schlangengrube hinterm Fernseher vor sich hinstaubt.
Ich habs hier echt geschafft den ganzen Krempel so ordentlich zu verkabeln, dass nicht ein einziges Kabel den Boden berührt.

Weiterhin hab ich auf jedes Kabel das in den Receiver geht noch ein Klebefähnchen gemacht und beschriftet, was das genau ist (TV/XBOX/PC/ Lautsprecher vorne links/vorne rechts,/Subwoofer...). Erleichtert spätere Fehlersuchen ungemein.

Also nutz die Gelegenheit, und mach das von Anfang an ordentlich. :prost:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich habe es mal bei einem Kumpel erlebt, wenn ein Verstärker macht was er will. Wir hatten einen feucht-fröhlichen Männerabend bei ihm gefeiert, dabei auch Musik über seine Anlage gehört, aber noch auf einem erträglichem Niveau. Wir hatten die Musik dann wieder ausgemacht, und auf einmal klingelten die Bullen bei ihm, weil sich ein Nachbar über den Lärm beschwert hatte, den wir gemacht hatten. Wir haben alle ganz unschuldig gemacht, dass wir nur geredet hatten, und ein bisschen Musik gehört. Die Bullen wollten gerade wieder gehen, als auf einmal seine Anlage in vollster Lautstärke anspringt, viel lauter als wir vorher gehört hatten. Von selbst, wohlgemerkt. Das war sowas von einem peinlichem Moment, wir haben uns alle dumm angeguckt, wie wenn seine Anlage den Bullen die Bestätigung geben wollte, dass wir vorher etwas zu laut waren
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Antworten