Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

Timojugend hat geschrieben: 16.01.2020 20:22 Sag noch einmal Toslink. Sag noch einmal Toslink!
https://i.imgflip.com/3mbwr5.jpg
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

schneezi hat geschrieben: 16.01.2020 20:33
Timojugend hat geschrieben: 16.01.2020 20:22 Sag noch einmal Toslink. Sag noch einmal Toslink!
https://i.imgflip.com/3mbwr5.jpg
Danke! So schnell habe ich das selber gerade nicht finden können :traenenlach:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Der Ingo hat ja auch in so ziemlich allem Recht. Man kann digitalen Sound durchaus über Toslink transportieren. Das war ja damals auch quasi die Erfindung des digitalen Sounds. Das braucht aber heute halt kein Mensch mehr der irgendwas mit HDMI am Start hat.
Aber das Koaxialkabel nehm ich dir nicht ab. Das letzte habe ich mir mal gekauft, um ein CBS Colecovision Baujahr 1984 an meinen TV anzuschließen. Und darüber soll man auch digitalen Sound ausgeben können? Niemals!
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Neroon »

Timojugend hat geschrieben: 16.01.2020 20:46Man kann digitalen Sound durchaus über Toslink transportieren. Das war ja damals auch quasi die Erfindung des digitalen Sounds. Das braucht aber heute halt kein Mensch mehr der irgendwas mit HDMI am Start hat.
So richtig Einsichtig bist Du auch nicht oder?
Ich hatte doch weiter oben ein Szenario skiziert bei dem man trotz HDMI Verbindung noch Toslink braucht.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Neroon hat geschrieben: 17.01.2020 08:59
Timojugend hat geschrieben: 16.01.2020 20:46Man kann digitalen Sound durchaus über Toslink transportieren. Das war ja damals auch quasi die Erfindung des digitalen Sounds. Das braucht aber heute halt kein Mensch mehr der irgendwas mit HDMI am Start hat.
So richtig Einsichtig bist Du auch nicht oder?
Ich hatte doch weiter oben ein Szenario skiziert bei dem man trotz HDMI Verbindung noch Toslink braucht.
Einsichtig bin ich nur, wenn man mich auch überzeugen kann. :D

In deinem letzten Post hast du halt uralte Toslink Verbindungen mit 4K Zuspielung zusammengewürfelt, die keinesfalls zusammenpassen.

Wer heutzutage einen 4K TV hat und auch über notwendige Zuspielung verfügt, braucht alles andere als Toslink. HDMI oder Displayportkabel nimmt man da zum anschließen.

Und selbst bei nem "nur Full HD" Besitzer wie mir reicht es völlig aus, den eigenen Receiver nur über ein einziges HDMI Kabel zu versorgen. Und dafür brauchts heutzutage wirklich nur ein einziges HDMI Kabel, wo Bild und Ton gleichzeitig drüber laufen.

So nen Quatsch wie Toslink braucht heutzutage kein Mensch mehr. Außer halt an ganz klassischen Stereoanlagen wo man via Toslink digitalen Sound aus seinem CD-Player rausleiern möchte.

Das hat aber mit dem Anschluss an heute geläufigen Fernsehern überhaupt nichts zu tun (Bzw sollte es so sein).

Und wer sogar noch ne 4K Glotze mit nem Toslink Kabel für digitalen Sound versorgen möchte, hat einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D

Und Hey! Nimm das bitte nicht negativ oder persönlich auf. Aber du scheinst ne ähnliche Verkabelungsproblematik wie Schneezi zu haben.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

DerIngo hat geschrieben: 17.01.2020 09:55
Timojugend hat geschrieben: 16.01.2020 20:46 Der Ingo hat ja auch in so ziemlich allem Recht. Man kann digitalen Sound durchaus über Toslink transportieren. Das war ja damals auch quasi die Erfindung des digitalen Sounds. Das braucht aber heute halt kein Mensch mehr der irgendwas mit HDMI am Start hat.
Aber das Koaxialkabel nehm ich dir nicht ab. Das letzte habe ich mir mal gekauft, um ein CBS Colecovision Baujahr 1984 an meinen TV anzuschließen. Und darüber soll man auch digitalen Sound ausgeben können? Niemals!
https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH- ... -de&sr=1-3
Dankeschön! Aber das ist doch wohl niemals digital?
Ich bin ja auch bei weitem nicht Beratungsresistent. Aber was soll an so nem Kabel irgendwie digital sein (auch wenns dabei steht).
Aber analoger als mit so nem Kabel kann man doch nichts anschließen.

Ich brauche so Koaxialkabel halt häufig mal, um mein Sega Master System, Atari 2600 oder mein Colecovision anzuschließen. Aber das ist doch lediglich nur ein besseres Antennenkabel. Das als "digital" zu bewerben finde ich schon recht abenteuerlich.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Neroon »

Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 10:15
Einsichtig bin ich nur, wenn man mich auch überzeugen kann. :D

In deinem letzten Post hast du halt uralte Toslink Verbindungen mit 4K Zuspielung zusammengewürfelt, die keinesfalls zusammenpassen.
Nein, Du hast mich nicht verstanden.
Und Deine Art es so hinzustellen, als hättest nur DU Ahnung und alle anderen eher nicht, ist auch nur ein bischen nervig.

Ich versuchs aber nochmal.
Also ich habe:
eine PS4
Eine älteren AV-Receiver, der auch HDMI kann.
einen 4K Fernseher.

Du schlägst folgendes Setup vor:
PS4 per HDMI an den Receiver, von da weiter an den TV.
Das funktioniert aber nicht, wenn der Receiver das HD(R) Bild Signal von der PS4 nicht durschleifen kann, weil er die Signale ganz simpel einfach nicht kennt.
Also bekomme ich mit dem Setup nur SD Signale auf dem TV.

Was also würdest Du für eine Verkabelung vorschlagen, wenn ich HD Bild auf dem TV haben will und den SourroundSound von der PS4 hören möchte?
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Feindin »

Neuer Reciever :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von tafkasc »

Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 10:24 Ich brauche so Koaxialkabel halt häufig mal, um mein Sega Master System, Atari 2600 oder mein Colecovision anzuschließen. Aber das ist doch lediglich nur ein besseres Antennenkabel. Das als "digital" zu bewerben finde ich schon recht abenteuerlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Phil ... nittstelle

Man kann über ein und dasselbe Kabel analoge und digitale Signale übertragen. Ob es vergoldet sein muss, darüber kann man streiten. Da wir in Zeiten leben, in denen sich niemand Gedanken darüber macht, ob es sinnvoll ist 4K-Video (am besten noch für Dual-Display) über die physische Schnittstelle eines USB-C-Kabels zu übertragen (es heisst dann halt thunderbolt 3), sollte einem eigentlich nichts mehr verwundern.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Neroon hat geschrieben: 17.01.2020 10:27
Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 10:15
Einsichtig bin ich nur, wenn man mich auch überzeugen kann. :D

In deinem letzten Post hast du halt uralte Toslink Verbindungen mit 4K Zuspielung zusammengewürfelt, die keinesfalls zusammenpassen.
Nein, Du hast mich nicht verstanden.
Und Deine Art es so hinzustellen, als hättest nur DU Ahnung und alle anderen eher nicht, ist auch nur ein bischen nervig.

Ich versuchs aber nochmal.
Also ich habe:
eine PS4
Eine älteren AV-Receiver, der auch HDMI kann.
einen 4K Fernseher.

Du schlägst folgendes Setup vor:
PS4 per HDMI an den Receiver, von da weiter an den TV.
Das funktioniert aber nicht, wenn der Receiver das HD(R) Bild Signal von der PS4 nicht durschleifen kann, weil er die Signale ganz simpel einfach nicht kennt.
Also bekomme ich mit dem Setup nur SD Signale auf dem TV.

Was also würdest Du für eine Verkabelung vorschlagen, wenn ich HD Bild auf dem TV haben will und den SourroundSound von der PS4 hören möchte?
Von so Freaksachen habe ich tatsächlich ne gute Ahnung und viel Wissen. :)
In deinem Fall ist dann wohl der Receiver Scheiße. Und ich weiss ja auch noch nicht, ob du dich mit deiner Glotze im 4K Bereich bewegst..

Wenn der Receiver selber das nicht mitmacht, dürfte da wohl die Fehlerquelle liegen.

Ich selber bewege mich wie gesagt noch nicht im 4K Bereich, aber meine erste Vermutung wäre da echt, dass dein Receiver das nicht packt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von DerHorst »

Mensch Neroon, da hättest Du aber auch selber drauf kommen können!
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Neroon »

Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 10:15
Von so Freaksachen habe ich tatsächlich ne gute Ahnung und viel Wissen. :)
In deinem Fall ist dann wohl der Receiver Scheiße. Und ich weiss ja auch noch nicht, ob du dich mit deiner Glotze im 4K Bereich bewegst..

Wenn der Receiver selber das nicht mitmacht, dürfte da wohl die Fehlerquelle liegen.

Ich selber bewege mich wie gesagt noch nicht im 4K Bereich, aber meine erste Vermutung wäre da echt, dass dein Receiver das nicht packt.
Ah, ich seh schon.
Du wiederholst einfach das was ich schon gesagt habe und traust mir nicht zu selber zu beurteilen, ob mein TV 4K kann oder nicht.
Der Receiver ist nicht scheisse, der ist wie schon gesagt einfach etwas älter und kann keine HD Signale durchreichen.
Und meine Frage hast Du nicht beantwortet.

Aber gut, Du hast Ahnung, alle anderen nicht.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Ey gehts noch?

Ich konnte leider nicht erraten ob dein TV 4K kann oder nicht. Bisher hast du uns das auch noch nicht mitgeteilt.
Das ist aber völlig egal.
Wenn dein Receiver "keine HD Signale" weiterreichen kann, dann steht da halt uralter Scheiß bei dir rum, der für Heimkino oder nen Playstation 4 Betrieb nicht geeignet ist.

Und dann schließt man seine Playstation natürlich direkt an den TV an, und nicht an nen Receiver der außer zum Musikhören zu nix zu gebrauchen ist.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Neroon »

Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 11:13 Ich konnte leider nicht erraten ob dein TV 4K kann oder nicht. Bisher hast du uns das auch noch nicht mitgeteilt.
In meinem von Dir zitierten Posting stehts drin.
Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 11:13 Und dann schließt man seine Playstation natürlich direkt an den TV an, und nicht an nen Receiver der außer zum Musikhören zu nix zu gebrauchen ist.
Ach? Playstation an den TV? Sach bloss. Hab ich glaube ich auch schon geschrieben. Liest Du eigentlich die Postings auf die Du antwortest?
Stellst sich immer noch die Frage des Sounds.
Wie kitzel ich jetzt den Sourround-Sound aus meiner PS4?
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von DerHorst »

Neroon hat geschrieben: 17.01.2020 11:18
Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 11:13 Ich konnte leider nicht erraten ob dein TV 4K kann oder nicht. Bisher hast du uns das auch noch nicht mitgeteilt.
In meinem von Dir zitierten Posting stehts drin.
Timojugend hat geschrieben: 17.01.2020 11:13 Und dann schließt man seine Playstation natürlich direkt an den TV an, und nicht an nen Receiver der außer zum Musikhören zu nix zu gebrauchen ist.
Ach? Playstation an den TV? Sach bloss. Hab ich glaube ich auch schon geschrieben. Liest Du eigentlich die Postings auf die Du antwortest?
Stellst sich immer noch die Frage des Sounds.
Wie kitzel ich jetzt den Sourround-Sound aus meiner PS4?
Also nicht über deinen Receiver, der ist nur zum Musikhören geeignet. Steht doch da.
Antworten