Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von Nagrach »

Hmm *umguck*... müsste jetzt hier nicht eigentlich der Master auftauchen?
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von Timojugend »

Alles gut und ich liebe dich weiterhin.

Ich mag allerdings nur ungerne zugeben, dass du bis zum Schluss schmerzfrei gewesen bist.

Daher weitermachen. Und der Thread sollte hier auch so stehenbleiben dürfen wie er mal geplant war, und kann vielleicht nochmal als Hilfe für andere dienen. :)
Zuletzt geändert von Timojugend am 15.01.2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von Master_of_Insanity »

Nagrach hat geschrieben: 15.01.2020 18:52 Hmm *umguck*... müsste jetzt hier nicht eigentlich der Master auftauchen?
Ich bin hier, habe das alles aber schnell mit geringen Interesse überflogen. Und mir ist jetzt nicht ganz klar, welches meine von dir angedachte Rolle in diesem Thread sein soll ;)
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von Timojugend »

Das Ding hier zu löschen fänd ich mehr als albern. Hier haben sich doch erwachsene Leute ausgesprochen und ein Problem gelöst.
Und das sollte auch der Threadersteller eher mal sportlich sehen. Echt jetzt!
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

Während der ganzen HDMI In/Out, Toslink, Eingeschnappt-Charade hab ich übrigens herausgefunden, dass mein AVR anscheinend beim Aufdrehen ein Startsignal an das letzte verwendete Gerät gibt. Diese Funktion hab ich mal deaktiviert und bis jetzt scheint das auch die Lösung für mein eingangs erwähntes Problem zu sein. Lustigerweise hatte ich bis jetzt keine Ahnung von diesem Feature, hab es demzufolge auch niemals aktiviert UND hatte bis letzte Woche auch keinerlei Probleme damit.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Deine Erkenntnis über den ARC (Audio-Return-Channel) war wohl jedenfalls das wichtigste. Hab das vor 10 Jahren auch mal gelesen und danach nie wieder abrufen müssen.

Kurz und knapp sollte man seinen Receiver immer an diesen Kanal hängen (was üblicherweise HDMI1 am TV ist), und eben nicht an HDMI2, 3 oder 4.

Und wenn man wie wir beide schon den Luxus eines AV Receivers genießen, sollte man auch sämtliche Geräte an den Receiver anschließen, und nicht noch bunt gemischt irgendwas an den TV dazuhängen.

Somit ist am TV immer nur HDMI1 als Mädchen für alles unterwegs, und alle anderen Geräte schaltet man dann direkt am Verstärker durch, und nicht über die TV Fernbedienung.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von acore »

Wird halt nur schwierig, wenn man einen älteren AVR hat und die Anzahl der HDMI Eingänge nicht reicht. Einen anderen Grund sehe ich auch nicht, warum man Geräte trotz AVR direkt an das TV Gerät anschließt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Ich rödel hier seit gefühlten Jahrzehnten mit nem Yamaha RX Receiver rum, und der hat 4 HDMI Eingänge.

Und bei mir hängen da mein Media PC dran auf dem ich hier gerade schreibe, auf HDMI2 staubt meine Wii U ein, und an HDMI3 hab ich meine Xbox hängen. Habe HDMI4 somit immer noch frei. :D

4 HDMI Eingänge sollte man heutzutage also auf jeden Fall schon am Receiver haben.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

Es sind am Receiver wirklich alle belegt. Sonst würde das bei mir ja auch nicht am TV hängen. Und der Receiver hängt auf HDMI1. ARC ist HDMI3 bei mir. Ich habs also nicht mal zufällig richtig gemacht. :traenenlach:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

schneezi hat geschrieben: 16.01.2020 16:28 Es sind am Receiver wirklich alle belegt. Sonst würde das bei mir ja auch nicht am TV hängen. Und der Receiver hängt auf HDMI1. ARC ist HDMI3 bei mir. Ich habs also nicht mal zufällig richtig gemacht. :traenenlach:
Welche Geräte hast du denn genau an den Receiver angeschlossen, und welche an den TV selber?
Bei dir dünkt es mir einfach, dass du wirklich jedes Kabel anschließt, dass du gerade im Keller rumliegen hast.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Thunderforce »

Mein Receiver hat nicht einen einzigen HDMI Anschluss.
Der ist schon älter als es dieses System überhaupt gibt (lt Wiki seit 2003). :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Neroon »

Timojugend hat geschrieben: 16.01.2020 15:15 Kurz und knapp sollte man seinen Receiver immer an diesen Kanal hängen (was üblicherweise HDMI1 am TV ist), und eben nicht an HDMI2, 3 oder 4.
Funktioniert aber dann nicht, wenn der Receiver etwas älter is und z.B.das HDR Videosignal der PS4 nicht durchschleifen kann, sondern da nur normale Auflösung rauswirft.
Also dann HDMI an TV fürs Bild und optisch an den Receiver für den Sound.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Von HDR und 4K bin ich noch weit entfernt, da ich lediglich ne Full-HD Glotze habe. Daher reicht mir meine olle Zuspielung noch völlig aus.

Dein Tip ist aber absolut korrekt, und ich werde mich in Zeiten von 4K eventuell nach nem anderen Verstärker umsehen müssen. Bis dahin muss dann aber erstmal meine jetzige Glotze die Grätsche machen, bevor ich euch mit einem ähnlichen Thread beglücken kann. :)
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Thunderforce hat geschrieben: 16.01.2020 18:58 Mein Receiver hat nicht einen einzigen HDMI Anschluss.
Der ist schon älter als es dieses System überhaupt gibt (lt Wiki seit 2003). :ka:
Dann brauchst du anscheinend nichts anderes als TV Sound über die eingebauten Lautsprecher, und hast da vermutlich klassisch und analog
CD Player, DVD Player und nen Plattenspieler angekabelt, und benutzt das Ding lediglich als Musikstation. Geht ja auch völlig ok. Man kann aber so keinen digitalen Surround-Sound einspielen.

Daher wirst du da schlicht ne gute Stereoanlage stehen haben. Aber sowas ist heutztage halt keine Heimkinolösung. :)

Edit: Und natürlich hört man Musik idealerweise in Stereo, und gönnt sich bestenfalls noch nen Subwoofer dazu. Mucke über Surround zu hören ist selbstzugefügte Körperverletzung, aber im Heimkino oder Gaming Bereich macht das schon öfters Sinn.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Sag noch einmal Toslink. Sag noch einmal Toslink!
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten