Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

schneezi hat geschrieben: 14.01.2020 20:07
Timojugend hat geschrieben: 14.01.2020 14:24
Und wozu braucht man überhaupt noch ne Toslink Verkabelung zum TV hin? Digitalen Sound bekommt man durch HDMI doch gleich mit dem Bild dazu.
Wenn das also nicht benötigt wird, würde ich das Toslink Kabel auch direkt abreißen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Toslink macht mir alle Quellen die nicht direkt am Verstärker hängen zu Surround, ne?
Toslink Kabel sind im Jahre 2020 jedenfalls völlig unnütz. Also bau diesen unnützen Scheiss schlicht ab!
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

Timojugend hat geschrieben: 14.01.2020 21:17
schneezi hat geschrieben: 14.01.2020 20:07
Timojugend hat geschrieben: 14.01.2020 14:24
Und wozu braucht man überhaupt noch ne Toslink Verkabelung zum TV hin? Digitalen Sound bekommt man durch HDMI doch gleich mit dem Bild dazu.
Wenn das also nicht benötigt wird, würde ich das Toslink Kabel auch direkt abreißen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Toslink macht mir alle Quellen die nicht direkt am Verstärker hängen zu Surround, ne?
Toslink Kabel sind im Jahre 2020 jedenfalls völlig unnütz. Also bau diesen unnützen Scheiss schlicht ab!
Womit soll ich dann sonst TV, Fire Stick und WiiU in Surround ausgeben wenn die direkt am Fernseher hängen?
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von DerHorst »

schneezi hat geschrieben: 14.01.2020 20:12
DerHorst hat geschrieben: 14.01.2020 10:19 Ich würde mal MHL an Port 1 ausschalten, vielleicht hilft das.
Oder an 4? 🤔
Der Stick braucht das, wenn Du nicht jedesmal den Stecker ziehen willst, um den Stick zu aktivieren. Ich spreche da aus Erfahrung... Aber so geht kein Signal zum Aufwecken über HDMI 1 und so sollte auch der BluRay nicht mehr automatisch starten.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

schneezi hat geschrieben: 14.01.2020 21:23
Timojugend hat geschrieben: 14.01.2020 21:17
schneezi hat geschrieben: 14.01.2020 20:07
Timojugend hat geschrieben: 14.01.2020 14:24
Und wozu braucht man überhaupt noch ne Toslink Verkabelung zum TV hin? Digitalen Sound bekommt man durch HDMI doch gleich mit dem Bild dazu.
Wenn das also nicht benötigt wird, würde ich das Toslink Kabel auch direkt abreißen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Toslink macht mir alle Quellen die nicht direkt am Verstärker hängen zu Surround, ne?
Toslink Kabel sind im Jahre 2020 jedenfalls völlig unnütz. Also bau diesen unnützen Scheiss schlicht ab!
Womit soll ich dann sonst TV, Fire Stick und WiiU in Surround ausgeben wenn die direkt am Fernseher hängen?
Hier haben wir doch schonmal sehr viel falsches drin :)
Und zu deiner Erleichterung braucht im Jahre 2020 kein Mensch ne Toslink Verkabelung. Die war in den 90ern mal kurzzeitig angesagt, um CD oder DVD Playern oder der allerersten XBox digitalen Sound absaugen zu können. Heute geht das aber alles zusammen über ein HDMI oder Displayportkabel, um sich so langsam auch von halbanaloger technik wie optischen Kabeln zu verabschieden..
Thunderplops gebotene Anschlussmöglichkeiten via Klinke oder am besten noch Scart dazu sind natürlich sensationell. :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

Timojugend hat geschrieben: 15.01.2020 02:35Hier haben wir doch schonmal sehr viel falsches drin :)
Und zu deiner Erleichterung braucht im Jahre 2020 kein Mensch ne Toslink Verkabelung. Die war in den 90ern mal kurzzeitig angesagt, um CD oder DVD Playern oder der allerersten XBox digitalen Sound absaugen zu können. Heute geht das aber alles zusammen über ein HDMI oder Displayportkabel, um sich so langsam auch von halbanaloger technik wie optischen Kabeln zu verabschieden..
Thunderplops gebotene Anschlussmöglichkeiten via Klinke oder am besten noch Scart dazu sind natürlich sensationell. :D
Die Idee, dass ich keine andere Anschlussmöglichkeit habe ist für dich abwegig?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von NegatroN »

DerIngo hat geschrieben: 15.01.2020 11:17Meine nuPro kann ich auch nur per Cinch oder Toslink an den Fernseher hängen.
2020? Du verdammter Freak!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

Toslink findet sich heute halt nur noch im Retro-Bereich, und da Schneezi ja anscheinend einen HDMI Receiver besitzt verstehe ich einen solchen Aufbau nicht. Es sei denn, er hantiert da noch mit nem Röhrenfernseher rum der über keinerlei digitale Anschlüsse verfügt.

Klassischer Aufbau ist aber jedenfalls, dass man ein einziges HDMI Kabel vom Receiver zum TV legt, und den Receiver als Schaltbox für die dort angeschlossenen HDMI Geräte verwendet. Und Surroundlautsprecher werden ganz klassisch analog mit dem Receiver verkabelt.

Was aber will der Mann da mit nem zusätzlichen Toslink Kabel in den TV einspeisen oder rausholen?

Digitalen Surround-Sound holst du dir schon via HDMI auf den Receiver. Ein zusätzlich angeschlossenes Toslink Kabel ist da schlicht Esoterik. :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

Timojugend hat geschrieben: 15.01.2020 12:15 Toslink findet sich heute halt nur noch im Retro-Bereich, und da Schneezi ja anscheinend einen HDMI Receiver besitzt verstehe ich einen solchen Aufbau nicht. Es sei denn, er hantiert da noch mit nem Röhrenfernseher rum der über keinerlei digitale Anschlüsse verfügt.

Klassischer Aufbau ist aber jedenfalls, dass man ein einziges HDMI Kabel vom Receiver zum TV legt, und den Receiver als Schaltbox für die dort angeschlossenen HDMI Geräte verwendet. Und Surroundlautsprecher werden ganz klassisch analog mit dem Receiver verkabelt.

Was aber will der Mann da mit nem zusätzlichen Toslink Kabel in den TV einspeisen oder rausholen?

Digitalen Surround-Sound holst du dir schon via HDMI auf den Receiver. Ein zusätzlich angeschlossenes Toslink Kabel ist da schlicht Esoterik. :D
Am Receiver sind alle HDMI Ports belegt, die restlichen Geräte hängen direkt am Fernseher. Zwischen TV und Receiver kann ich nur ein Toslink Kabel hängen. Reicht das oder muss ich mir neue Gerätschaften kaufen damit du endlich Ruhe gibst?
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von Timojugend »

schneezi hat geschrieben: 15.01.2020 16:08
Timojugend hat geschrieben: 15.01.2020 12:15 Toslink findet sich heute halt nur noch im Retro-Bereich, und da Schneezi ja anscheinend einen HDMI Receiver besitzt verstehe ich einen solchen Aufbau nicht. Es sei denn, er hantiert da noch mit nem Röhrenfernseher rum der über keinerlei digitale Anschlüsse verfügt.

Klassischer Aufbau ist aber jedenfalls, dass man ein einziges HDMI Kabel vom Receiver zum TV legt, und den Receiver als Schaltbox für die dort angeschlossenen HDMI Geräte verwendet. Und Surroundlautsprecher werden ganz klassisch analog mit dem Receiver verkabelt.

Was aber will der Mann da mit nem zusätzlichen Toslink Kabel in den TV einspeisen oder rausholen?

Digitalen Surround-Sound holst du dir schon via HDMI auf den Receiver. Ein zusätzlich angeschlossenes Toslink Kabel ist da schlicht Esoterik. :D
Am Receiver sind alle HDMI Ports belegt, die restlichen Geräte hängen direkt am Fernseher. Zwischen TV und Receiver kann ich nur ein Toslink Kabel hängen. Reicht das oder muss ich mir neue Gerätschaften kaufen damit du endlich Ruhe gibst?
Kauf in deinem Falle am besten neuere Gerätschaften und noch 3-4 Toslink Kabel dazu.Und lass die fachmännisch anschließen. Ich finde dein Verhalten hier echt gerade ziemlich arschig für jemanden der um Hilfe bittet.
Zuletzt geändert von Timojugend am 15.01.2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

DerIngo hat geschrieben: 15.01.2020 16:25
schneezi hat geschrieben: 15.01.2020 16:08
Timojugend hat geschrieben: 15.01.2020 12:15 Toslink findet sich heute halt nur noch im Retro-Bereich, und da Schneezi ja anscheinend einen HDMI Receiver besitzt verstehe ich einen solchen Aufbau nicht. Es sei denn, er hantiert da noch mit nem Röhrenfernseher rum der über keinerlei digitale Anschlüsse verfügt.

Klassischer Aufbau ist aber jedenfalls, dass man ein einziges HDMI Kabel vom Receiver zum TV legt, und den Receiver als Schaltbox für die dort angeschlossenen HDMI Geräte verwendet. Und Surroundlautsprecher werden ganz klassisch analog mit dem Receiver verkabelt.

Was aber will der Mann da mit nem zusätzlichen Toslink Kabel in den TV einspeisen oder rausholen?

Digitalen Surround-Sound holst du dir schon via HDMI auf den Receiver. Ein zusätzlich angeschlossenes Toslink Kabel ist da schlicht Esoterik. :D
Am Receiver sind alle HDMI Ports belegt, die restlichen Geräte hängen direkt am Fernseher. Zwischen TV und Receiver kann ich nur ein Toslink Kabel hängen. Reicht das oder muss ich mir neue Gerätschaften kaufen damit du endlich Ruhe gibst?
Hängt der TV denn nicht am HDMI out des AVR? Falls ja, brauchst du tatsächlich kein zusätzliches optisches Kabel. HDMI überträgt ja auch Audio.

Verarbeitet der HDMI out des AVR die Geräte, die direkt an den HDMI Ports des TV hängen und ihre Audiosignale demzufolge auch an den Fernseher senden?
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von Timojugend »

Ich hasse es mittlerweile dir zu antworten. Aber ja!
Dein HDMI Reciever kann natürlich Bild und Ton in digitaler Qualität ausgeben und weitergeben. Und daher braucht man auch keine verfickte Toslink Verbindung mehr. Das geht heutzutage tatsächlich alles über ein einziges Kabel.

Als totalen Kompromiss könntest du natürlich einfach mal das Toslink Kabel zumindest einseitig abstöpseln, und uns mitteilen, ob du dann überhaupt noch was hörst.

Wenn du dennoch was hörst, kannste die andere Seite auch noch abstöpseln, und das Kabel als völlig unnütz abstempeln, weil der Sound vermutlich wie er soll komplett über HDMI läuft.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: Rock Hard Lebenshilfe: Heimkino Madness

Beitrag von schneezi »

DerIngo hat geschrieben: 15.01.2020 17:35
schneezi hat geschrieben: 15.01.2020 17:15

Verarbeitet der HDMI out des AVR die Geräte, die direkt an den HDMI Ports des TV hängen und ihre Audiosignale demzufolge auch an den Fernseher senden?

Ja, klar. Meine Konsolen hängen auch per HDMI am TV.
Wobei es schon sinnvoller ist, es so zu machen wie Timo schreibt. Alles an den AVR und dann einmal HDMI von dort weiter zur Glotze.
Am Receiver ist kein Platz mehr frei und ich bekomm ohne das Toslink Kabel keinen Surround auf den Receiver sonst. Ist aber auch egal, weils um das eigentlich gar nicht gegangen wäre.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von Timojugend »

Doch bekommst du alles.
Du hast einen einzigen HDMI Ausgang an deinem Receiver. Und den verbindest du mit dem Fernseher. Und da laufen heutzutage Bild und Ton drüber. Alles über ein einziges HDMI Kabel.

Und alles andere, was du via HDMI an deinen Receiver angeschlossen hast, wird dann auch in digitaler Qualität an den TV weitergeleitet.
Ich weiss leider gerade echt nicht, wie ich es dir noch einfacher erklären könnte.
Zuletzt geändert von Timojugend am 15.01.2020 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
schneezi

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von schneezi »

Timojugend hat geschrieben: 15.01.2020 17:52 Doch bekommst du alles.
Du hast einen einzigen HDMI Ausgang am deinem Receiver. Und den verbindest du mit dem Fernseher. Und da laufen heutzutage Bild und Ton drüber. Alles über ein einziges HDMI Kabel.

Und alles andere, was du via HDMI an deinen Receiver angeschlossen hast, wird dann auch in digitaler Qualität an den TV weitergeleitet.
Ich weiss leider gerade echt nicht, wie ich es dir noch einfacher erklären könnte.
zB jetzt der Fire Stick ist nicht an meinem Receiver angeschlossen sondern direkt an meinem Fernseher. Versorgt also mein TV meinen Receiver über den HDMI Out des Receivers mit dem Audiosignal des Fires Sticks?
schneezi

Re: *delete* @ Thread

Beitrag von schneezi »

DerIngo hat geschrieben: 15.01.2020 18:19
schneezi hat geschrieben: 15.01.2020 18:04
Timojugend hat geschrieben: 15.01.2020 17:52 Doch bekommst du alles.
Du hast einen einzigen HDMI Ausgang am deinem Receiver. Und den verbindest du mit dem Fernseher. Und da laufen heutzutage Bild und Ton drüber. Alles über ein einziges HDMI Kabel.

Und alles andere, was du via HDMI an deinen Receiver angeschlossen hast, wird dann auch in digitaler Qualität an den TV weitergeleitet.
Ich weiss leider gerade echt nicht, wie ich es dir noch einfacher erklären könnte.
zB jetzt der Fire Stick ist nicht an meinem Receiver angeschlossen sondern direkt an meinem Fernseher. Versorgt also mein TV meinen Receiver über den HDMI Out des Receivers mit dem Audiosignal des Fires Sticks?
Rischtisch
Funktioniert bei mir nicht, hab ich mir grad angesehen. Ich wüsste auch nicht welchen Kanal ich da am Receiver dafür auswählen sollte. Aber egal, für mein ursprüngliches Problem hab ich anscheinend eine Lösung gefunden.

Edit: Aha! ARC ist also die Zauberabkürzung. Gut, die Existenz dessen war mir bis eben nicht bewusst und natürlich hängt der AVR auch nicht an diesem Port. Ich dachte jeder Port kann das gleiche. Somit ist das Toslink Kabel tatsächlich unnötig. Also jetzt wo ich das weiß. Vorher nicht. Da war es lebensnotwendig. Sorry fürs Überreagieren an Timo und alle anderen.
Antworten