RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von HannibalLecter91 »

Ich habe folgendes Problem mit Firefox:
Seit kurzem funktionieren meine Add-ons nicht mehr. Wenn ich sie im "Erweiterungen" Menü einzeln deaktiviere und wieder aktiviere funktionieren sie wieder. Aber nur so lange bis ich den Browser schließe. Wenn ich ihn dann wieder öffne müsste ich sie wieder manuell deaktivieren und aktivieren. Als dass das erste mal passiert ist, habe ich den Browser geschlossen und wieder geöffnet um zu sehen, ob das Problem damit behoben ist. Mein Firefox hat sich dann automatisch auf die aktuellste Version (70.0.1) upgedatet und die Add-ons funktionierten wieder. Alls ich dann später den Browser wieder öffnete, trat das oben beschriebene Problem wieder auf und besteht auch weiterhin.

Hat irgendjemand hier das selbe Problem und kann mir helfen? Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von Apparition »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 02.11.2019 15:18 Ich habe folgendes Problem mit Firefox:
Seit kurzem funktionieren meine Add-ons nicht mehr. Wenn ich sie im "Erweiterungen" Menü einzeln deaktiviere und wieder aktiviere funktionieren sie wieder. Aber nur so lange bis ich den Browser schließe. Wenn ich ihn dann wieder öffne müsste ich sie wieder manuell deaktivieren und aktivieren. Als dass das erste mal passiert ist, habe ich den Browser geschlossen und wieder geöffnet um zu sehen, ob das Problem damit behoben ist. Mein Firefox hat sich dann automatisch auf die aktuellste Version (70.0.1) upgedatet und die Add-ons funktionierten wieder. Alls ich dann später den Browser wieder öffnete, trat das oben beschriebene Problem wieder auf und besteht auch weiterhin.

Hat irgendjemand hier das selbe Problem und kann mir helfen? Danke im Voraus.
Mehr als Firefox einmal deinstallieren und neu installieren fällt mir da auch nicht ein. Ist halt ärgerlich wegen Lesezeichen und Erweiterungen. Kenne das Problem aber auch nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 05.11.2019 13:34Mehr als Firefox einmal deinstallieren und neu installieren fällt mir da auch nicht ein. Ist halt ärgerlich wegen Lesezeichen und Erweiterungen.
Nein. Da sowohl Lesezeichen wie auch Einstellungen Erweiterungen im Profil gespeichert werden, bleibt das alles bei einer Neuinstallation erhalten.

Wenn das Problem allerdings in den Profildaten liegt (was ab und an passieren kann), dann ist die Lösung manchmal nur, diese zu löschen. Das ist dann tatsächlich ärgerlich, weil man dann wieder einen nackten Firefox im Auslieferungszustand hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von Feindin »

Zumindest die Lesezeichen kann man ja sichern
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von Rivers »

Firefox von der Eingabeaufforderung starten mit -P. Das öffnet den Profilmanager. Ein neues Profil erstellen. Testen, ob es da auch auftritt.

Wenn es auch da auftritt, ist irgendwas an der Installation kaputt. Es gab im Mai mal Probleme mit den Zertifikaten, aber das sollte zeitlich nun nicht mehr auftreten.

Wenn es da nicht auftritt, ist was an deinem alten Profil kaputt. Ich würde die Plugins einzeln überprüfen und welches davon eventuell schlecht oder ranzig ist. Dieses dann mal deinstallieren und neu testen. Oder im neuen Profil alle mal nacheinander installaieren und schauen, ob das Problem irgendwann auftritt.

Wenn Du keinen Bock auf das Debugging hast und das im neuen Profil geht, dann nutze das, schiebe die Bookmarks rüber (z.B. Export von Profil A und Import in Profil B) und lösche dann irgendwann das alte Profil.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von HannibalLecter91 »

Danke für die ganzen Tipps. Mit dem Profilmanager werde ich mich mal auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von Rivers »

Gern. Das mit den Profilen ist nicht so schwer, wie es hier klingt. Die kannst Du auch nutzen, um z.B. zwischen Banking und Surfen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: RHF Lebenshilfe: Firefox Add-Ons funktionieren nicht mehr

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Ich hab den Browser eines Tages geöffnet und die Add-Ons haben wieder alle funktioniert. Keine Ahnung woran das lag. Es gab auch kein Browserupdate seitdem das Problem aufgetreten ist.
Antworten