Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Uiuiuiuiuiui... Diablo 4

Beitrag von Nagrach »

Wird eh blind gekauft.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Uiuiuiuiuiui... Diablo 4

Beitrag von Mountain King »

Ist ja eh schon quasi der ARPG-Thread also pack ichs hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=LKvKL_x ... hannel=IGN

20 Minuten Gameplay aus Path of Exile 2.
PoE ist für mich der absolute King unter den ARPGs, was Builds und Content betrifft. Die Kombinierbarkeit von Skillgems, dem Passive-Tree, die Ascendencies und natürlich Items geben einem so lächerlich viele Möglichkeiten, seinen Charakter zu gestalten, daß man nur einen Bruchteil davon spielen kann. Auf der anderen Seite liefert PoE aber auch soviel Content mit so vielen neuen Ideen und Mechaniken (Carcassone? Tower Defense? Lässt doch prima integrieren!) und neue Ligen, daß man auch immer wieder einen Grund findet, einen neuen Charakter auszuprobieren.
Hab PoE dennoch seit fast einem halben Jahr nicht mehr angerührt. Denn all der Content und damit verbundene Power Creep hat das Core Gameplay für mich komplett uninteressant gemacht. Praktisch alles wird um One Hit-Mechaniken aufgebaut, weil man ohnehin den kompletten Bildschirm mit einem Hotkey auslöscht während man sich in Sekundenschnelle über die halbe Karte teleportiert. Stash Management spart mittlerweile mehr Zeit als ein sauber gebauter Charakter.
Ich hoffe inständig, daß sich die Entwickler trauen, mit PoE 2 den Resetknopf zu drücken und das Gameplay deutlich entschleunigen. Die Gameplay-Ausschnitte machen mir da dezent Hoffnung, weil es dort tatsächlich vergleichsweise ruhig zur Sache geht und selbst Standardmobs erst nach 3-4 Treffern umfallen.
Sollte das tatsächlich repräsentativ für das geplante Gameplay sein, wäre das natürlich ein Fest und hätte die exakt korrekte Mischung aus interessantem Gameplay, Buildmöglichkeiten und Content Updates. Und sähe auch nicht mehr so unfassbar häßlich aus wie PoE derzeit :pommes: Jetzt müsste man den Graphikern nur noch verklickern, daß man mehr als 4 verschiedene Brauntöne als Farbpalette benutzen darf, und trotzdem noch total grim und düster aussehen kann. Zumindest die Animationen sind auf jeden Fall schonmal ein heißes Update zu PoE 1.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Uiuiuiuiuiui... Diablo 4

Beitrag von Axe To Fall »

Die müssen halt dringend an der Zugänglichkeit feilen. Damit meine ich explizit nicht weniger Komplexität, sondern zugänglichere Spielführung. Das machen so ziemlich alle Konkurrenzprodukte deutlich besser.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Uiuiuiuiuiui... Diablo 4

Beitrag von Mountain King »

Zugänglichkeit und Bedienbarkeit, da stimme ich zu. Diesbezüglich habe ich aber schon längst jegliche Hoffnung aufgegeben. Die sind so in ihrem oldschool/hardcore-Mindset gefangen, daß die fehlende Zugänglichkeit eher als Auszeichnung denn als Mangel ansehen. Für mich ist in jeder Season spätestens dann Schluss, wenn ich für meine Ausrüstung anfangen müsste mit anderen Spielern zu handeln, und mich die komplett spielerfeindliche Handelsfunktion nach 2-3 Trades so dermassen nervt, daß ich einfach aufgebe.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Uiuiuiuiuiui... Diablo 4

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Sehe ich ähnlich. Habe eine ganze Zeit PoE gesuchtet, aber das fühlte sich immer ab einem gewissen Punkt nach Arbeit an. Ich gucke da hin und wieder mal rein, nur um dann nach ein paar Stunden wieder komplett die Lust zu verlieren. Die öde grafische Präsentation tut da ihr Übriges. Ich bin eh nicht soooo der Fan allzu düsterer Settings, ich mochte den Stil von D3 z.B. ziemlich.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Der ARPG-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Diablo 2: Resurrected. Meinungen? Der Start wurde ja mal wieder schön verkackt mit abschmierenden Servern, zig Bugs und letztendlich dem vorübergehendem Runterfahren der kompletten Server. Eigentlich wollte ich den Bumsladen Blizzard auch nicht weiter unterstützen, nach all der Scheiße, die da in letzter Zeit passiert ist. Allein, es ist halt D2.... na ja, ich bin bisher noch nicht zum zocken gekommen, werde aber ab heute Abend den Rest des WEs in D2 versenken. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Uiuiuiuiuiui... Diablo 4

Beitrag von LordVader »

Also ich kann mir gerade wenig Gründe vorstellen das auf dem PC unbedingt zu wollen… da läuft ja schließlich auch das alte D2…

Ich hab es mir für die PS4 geholt, wo ich halt diese Möglichkeit nicht habe (und an den PC setze ich mich nicht mehr zum Spielen) und habe Spaß. es ist allerdings etwas sehr hakelig von der Ansteuerung her, also man bleibt etwas oft irgendwo hängen, und die Menübedienung ist auch zu „mausorientiert“ für Controller. Aber im Spiel selbst ist es ok.

Die „Langsamkeit“ gerade im Vergleich zu aktuellen PoE und D3 Sessions kommt mir aber eher entgegen, das fühlt sich an wie früher ;-)

Ich kann mir aber vorstellen wie viele, die nur (Gutes) von D2 gehört haben, aber mit D3 oder PoE „eingestiegen“ sind die Hände vors Gesicht schlagen…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von Kaleun Thomsen »

D2 im Original ist mir einfach zu schlecht gealtert, da kam mir die neue Fassung gerade recht, zumal es eh grad an Alternativen mangelt. PoE bin ich bis zum Release von PoE2 raus, D4.... mal sehen, ob das überhaupt noch kommt, nach alldem, was da bei Blizzard abgeht. Ansonsten gibt es kaum relevante Games, die meine ARPG-Not lindern.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von LordVader »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 24.09.2021 09:57 D2 im Original ist mir einfach zu schlecht gealtert, da kam mir die neue Fassung gerade recht, zumal es eh grad an Alternativen mangelt. PoE bin ich bis zum Release von PoE2 raus, D4.... mal sehen, ob das überhaupt noch kommt, nach alldem, was da bei Blizzard abgeht. Ansonsten gibt es kaum relevante Games, die meine ARPG-Not lindern.
Dann ist das „neue“ D2 aber wohl eher nichts für deine Not, denn die Neuerungen sind mMn eher zu gering… (was für mich eher gut ist ;-) )

Aber die aktuelle Season PoE hat einiges geändert, das fühlte sich deutlich frischer an, als zuletzt…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von Nezyrael »

Ich spiele derzeit wieder Median XL

https://www.median-xl.com/

Diablo2-Mod mit überholter Engine, enorm viel Zusatzcontent (komplett neue Skills, Items und Craftingmöglichkeiten) und knackigem Schwierigkeitsgrad im Endgame. Der Initialaufwand sich reinzufinden ist nicht ganz ohne, aber es ist richtig gut gemacht.
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von LordVader »

D2:
Was mich gerade etwas ärgert ist dass es zT neu synchronisiert ist… gar nicht soo deutlich anders, aber ich hatte es geliebt wie „angepisst“ die Assasinin auf einige Eingaben des Spielers reagierte, dass ist jetzt deutlich zahmer…. Schade

ade

Edit: obwohl… es kann sein, dass sie nur in der deutschen Synchronisation so angepisst war… dann ist es ggf doch ein Erinnerungsfehler von mir…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Angestachelt von den ersten Bildern der Neuauflage habe ich mich vor ein paar Monaten mal wieder meiner alten D2 Box gewidmet und das erste Mal richtig Zeugs gefarmt. Schon gut. Nach einer Weile wird man irgendwie blind für die miese Grafik, also hab ich keinen großen Bedarf dafür Geld auszugeben. Aber prinzipiell find ich die neue Optik genial. Ich hatte damals schon irgendwie den Eindruck, Blizzard hätte mehr gewollt, als die Technik eigentlich zulässt. D1 ist in vielen Punkten natürlich simpler gestaltet, aber die die Grafik find ich bis heute stimmiger. Das Remaster versprüht deutlich mehr Atmosphäre, mehr D1. Und da ich keine Computerspiele als Wichsvorlage brauche, begrüße ich auch das neue Design der weiblichen Figuren ausdrücklich.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von LordVader »

Also ich habe vor ein paar Tagen eine Runde D1 (ja am PC) gespielt… aber mit der Grafik komme ich dann doch nicht mehr klar…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von Kaleun Thomsen »

LordVader hat geschrieben: 24.09.2021 16:21 Also ich habe vor ein paar Tagen eine Runde D1 (ja am PC) gespielt… aber mit der Grafik komme ich dann doch nicht mehr klar…
D3 hatte vor einiger zeit mal so ein D1 Spiel im Spiel. Da ist man in originaler D1-Grafik durch einen Teil der originalen D1-Level geflitzt. War super.

Mal 'ne andere Frage: Titan Quest. Darauf komme ich gar nicht klar. Ist ja von z.T. den selben Leuten wie das famose Grim Dawn und dieses hat viele Elemente aus TQ übernommen, trotzdem kickt mich TQ überhaupt nicht. Wie sieht es da bei euch aus? Grim Dawn ist übrigens Pflicht für alle, die ARPGs mögen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der ARPG-Thread ( ehem. Diablo 4 )

Beitrag von LordVader »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 24.09.2021 16:40
LordVader hat geschrieben: 24.09.2021 16:21 Also ich habe vor ein paar Tagen eine Runde D1 (ja am PC) gespielt… aber mit der Grafik komme ich dann doch nicht mehr klar…
D3 hatte vor einiger zeit mal so ein D1 Spiel im Spiel. Da ist man in originaler D1-Grafik durch einen Teil der originalen D1-Level geflitzt. War super.

Mal 'ne andere Frage: Titan Quest. Darauf komme ich gar nicht klar. Ist ja von z.T. den selben Leuten wie das famose Grim Dawn und dieses hat viele Elemente aus TQ übernommen, trotzdem kickt mich TQ überhaupt nicht. Wie sieht es da bei euch aus? Grim Dawn ist übrigens Pflicht für alle, die ARPGs mögen.
Wenn es Grim Dawn für meine Platform gäbe…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten