RHF-Lebenshilfe: zusätzliche SSD einbauen (Notebook)

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4295
Registriert: 18.03.2011 20:51

RHF-Lebenshilfe: zusätzliche SSD einbauen (Notebook)

Beitrag von Shadowrunner92 » 27.10.2018 13:34

Da mir die 500GB HDD in meinem Laptop (Acer Aspire V15 Nitro) konstant zu knapp bemessen sind, habe ich mir neulich eine 500GB-SSD bei Amazon geschossen. Die möchte ich gern einbauen, und zwar idealerweise parallel zur HDD und anstelle des DVD-Laufwerks. Das scheint nach ein bisschen Online-Recherche auch nicht so übermäßig kompliziert zu sein mit dem passenden Caddy. Muss ich da trotzdem noch irgendwas beachten, z.B. bezüglich Anschluss ans Mainboard?

Die wichtigere Frage ist aber, wie ich das mit dem Formatieren mache. Da aktuell ja sowohl System als auch Daten auf der HDD liegen, stelle ich mir das folgendermaßen vor:
1. SSD formatieren
2. HDD auf SSD klonen (System + Programme sollen ja von der SSD laufen)
3. HDD formatieren
4. Kram, der auf der HDD und nicht auf der SSD liegen soll, verschieben

Klingt das sinnvoll soweit? Muss ich auf irgendwas speziell achten?
The great state of Vermont will not apologize for its cheese!

Last.fm
(vergesst den Namen, der ist, äh, alt.)

Antworten