Android 8.0.0

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Android 8.0.0

Beitrag von Tolpan »

Moinsen,

ich habe ein neues Handy (Sony XA1) mit Android 8.0.0 drauf.

Was mir auffällt: Es scheinen wesentlich mehr Apps automatisch zu starten/zu laufen als bei meinem Vorgänger. Wenn ich einen Cleaner starte, werden jetzt immer satte 19 Apps deaktiviert. Vorher waren es nur 3-4. Und ja, ich habe die exakt gleichen Apps drauf wie vorher...*g*

Trotz intensiver Suche konnte ich nirgends etwas finden, wo ich das Starten der Apps unterbinde/steuere. Sie sollen halt nur starten, wenn ich sie brauche und aktiviere.

Wer kann helfen?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Android 8.0.0

Beitrag von tafkasc »

Einstellungen / Apps / <Bestimmte App anwählen> / Deaktivieren bringt nix ?
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von Tolpan »

tafkasc hat geschrieben:Einstellungen / Apps / <Bestimmte App anwählen> / Deaktivieren bringt nix ?
Da kann ich nur deinstallieren oder "Stoppen erzwingen" (was IMHO ja gerade auch der Cleaner macht). Aber beim Neustart ist sie wieder aktiv.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Android 8.0.0

Beitrag von tafkasc »

Ok, Deaktivieren geht wohl nur bei vorinstallierten Apps.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von Tolpan »

tafkasc hat geschrieben:Ok, Deaktivieren geht wohl nur bei vorinstallierten Apps.
Jau, die habe ich auch alle direkt deaktiviert.

Es geht mir um :ka: Apps wie Kicker, IMDB, Discogs und so, die alle automatisch gestartet werden...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Einstellungen / Apps / <Bestimmte App anwählen> / Deaktivieren bringt nix ?
Da kann ich nur deinstallieren oder "Stoppen erzwingen" (was IMHO ja gerade auch der Cleaner macht). Aber beim Neustart ist sie wieder aktiv.
Benutzt du irgendwelche Widgets oder sonstigen Benachrichtigung aus diesen Apps?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Android 8.0.0

Beitrag von borsti »

Tolpan hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Ok, Deaktivieren geht wohl nur bei vorinstallierten Apps.
Jau, die habe ich auch alle direkt deaktiviert.

Es geht mir um :ka: Apps wie Kicker, IMDB, Discogs und so, die alle automatisch gestartet werden...
Hat das denn einen merklichen Einfluss auf die Akkulaufzeit? Meistens befinden sich die Tools zum Stoppen von App-Aktivitäten in den Akku-Einstellungen. Da gehen die Hersteller aber unterschiedlich vor und ich kann es von Sony wirklich nicht sagen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Einstellungen / Apps / <Bestimmte App anwählen> / Deaktivieren bringt nix ?
Da kann ich nur deinstallieren oder "Stoppen erzwingen" (was IMHO ja gerade auch der Cleaner macht). Aber beim Neustart ist sie wieder aktiv.
Benutzt du irgendwelche Widgets oder sonstigen Benachrichtigung aus diesen Apps?
Ich wurde bei der Portierung gefragt, ob ich alle Apps, die ich auf dem alten Handy hatte, auch auf dem neuen haben möchte. Dies habe ich bejaht. Danach lief alles automatisch.

Aktiv habe ich keine Widgets gebucht/aktiviert/whatevermanmachenmussumsichdieeinzufangen

*g*

Aber ja, ich bekomme Nachrichten. Bei jedem Eintracht-Tor gabs Messages von Kicker, Transfermarkt.de, Toralarm und Forza.

Wenn das Widgets sind, dann sind die wohl an.

Auf meinem alten Handy habe ich solche Nachrichten jeweils nur bekommen, wenn ich vorher die App selbst gestartet habe, sonst war Ruhe.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von Tolpan »

borsti hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Ok, Deaktivieren geht wohl nur bei vorinstallierten Apps.
Jau, die habe ich auch alle direkt deaktiviert.

Es geht mir um :ka: Apps wie Kicker, IMDB, Discogs und so, die alle automatisch gestartet werden...
Hat das denn einen merklichen Einfluss auf die Akkulaufzeit? Meistens befinden sich die Tools zum Stoppen von App-Aktivitäten in den Akku-Einstellungen. Da gehen die Hersteller aber unterschiedlich vor und ich kann es von Sony wirklich nicht sagen.
Kann ich noch nicht sagen. Aber positiv wird es den Akku wohl kaum sein, also will ich das von Beginn an konsequent handhaben.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Ich wurde bei der Portierung gefragt, ob ich alle Apps, die ich auf dem alten Handy hatte, auch auf dem neuen haben möchte. Dies habe ich bejaht. Danach lief alles automatisch.

Aktiv habe ich keine Widgets gebucht/aktiviert/whatevermanmachenmussumsichdieeinzufangen

*g*

Aber ja, ich bekomme Nachrichten. Bei jedem Eintracht-Tor gabs Messages von Kicker, Transfermarkt.de, Toralarm und Forza.

Wenn das Widgets sind, dann sind die wohl an.

Auf meinem alten Handy habe ich solche Nachrichten jeweils nur bekommen, wenn ich vorher die App selbst gestartet habe, sonst war Ruhe.
Ein Widget ist ein grafisches Element, auf dem dir Nachrichten angezeigt werden. Also z.B. Fußballtore.

Google sagt, dass man bei Android den Autostart nicht im System selber verwalten kann, sondern dafür eine eigene App braucht: https://www.giga.de/apps/android/tipps/ ... sschalten/

*lol*

Was für ein Quatschkonzept. Wer kommt auf so was?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Android 8.0.0

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:Google sagt, dass man bei Android den Autostart nicht im System selber verwalten kann, sondern dafür eine eigene App braucht: https://www.giga.de/apps/android/tipps/ ... sschalten/

*lol*

Was für ein Quatschkonzept. Wer kommt auf so was?
*lol*

Vielen Dank! Das ist aber definitiv neu, denn bei meinem alten Sony mit älterer Android-Version konnte ich den Autostart definitiv selbst bestimmen.

Dank Dir!!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten