PlayStation 1 Classic Mini

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild »

Just von Sony angekündigt, kommt anscheinend im Dezember.

https://kotaku.com/sony-just-announced- ... 1829159574

Preispunkt um die 100€, 20 Games vorinstalliert, die in der Gesamtheit aber noch nicht bekannt gegeben wurden.
Bin gespannt.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild »

Da das Ding ja auch kurz vor Weihnachten erscheint und sicher unter jedem zweiten Baum zu liegen hat, hoffe ich, dass Sony auch genug von denen herstellt.

Der Nostalgiefaktor wird bestimmt nicht so groß sein, wie bei den Nintendo Minis, aber die scheiß eBay-Scalper fallen hoffentlich dennoch auf ihre gierigen Fressen.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Defeated Hero »

Wirklich überzeugend sieht das bisher aber nicht aus. Erstmal keine Dualshock-Controller, das bedeutet also weder Analogsticks noch Rumble und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ein Dualshock für manche Games zwingend erforderlich (bspw. Ape Escape, welches auch unter PS-Klassiker fällt).

Dann müssen auf so einer Classic-Konsole natürlich mindestens mal Games der Kategorie Metal Gear Solid, Gran Turismo, Resident Evil, Castlevania: Symphony of the Night, Tomb Raider, Crash oder Spyro vorhanden sein, ein Tony Hawk’s, Silent Hill, Soul Reaver, Final Fantasy 9 oder Vagrant Story sind da schon eher Wunschträume. Nichts davon ist angekündigt und wenn die welche davon hätten, wären die vermutlich statt eines Jumping Flash auch angekündigt worden. Riecht von den Games und der Ankündigung her ein bißchen fishy, mal sehen, was da in den nächsten Wochen noch hinterherkommt.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Silkworm »

Ist meiner Meinung nach mit DIE Konsole, die am schlechtesten gealtert ist.
Brauch ich nicht
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Glaurung »

Hab das Original hier noch laufen. :traenenlach:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Eiswalzer »

Silkworm hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach mit DIE Konsole, die am schlechtesten gealtert ist.
Brauch ich nicht
...schon mal vom N64 gehört? ;)
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Silkworm »

Deshalb auch das “mit“
Vielleicht hätte ich auch schreiben sollen “Konsole, die ich besessen habe“...das N64 hatte ich nicht, war damals voll PCler

Von den Dingen aus der Zeit kriege ich mittlerweile Augenkrebs
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von infected »

Defeated Hero hat geschrieben:Wirklich überzeugend sieht das bisher aber nicht aus. Erstmal keine Dualshock-Controller, das bedeutet also weder Analogsticks noch Rumble und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ein Dualshock für manche Games zwingend erforderlich (bspw. Ape Escape, welches auch unter PS-Klassiker fällt).

Dann müssen auf so einer Classic-Konsole natürlich mindestens mal Games der Kategorie Metal Gear Solid, Gran Turismo, Resident Evil, Castlevania: Symphony of the Night, Tomb Raider, Crash oder Spyro vorhanden sein, ein Tony Hawk’s, Silent Hill, Soul Reaver, Final Fantasy 9 oder Vagrant Story sind da schon eher Wunschträume. Nichts davon ist angekündigt und wenn die welche davon hätten, wären die vermutlich statt eines Jumping Flash auch angekündigt worden. Riecht von den Games und der Ankündigung her ein bißchen fishy, mal sehen, was da in den nächsten Wochen noch hinterherkommt.
Aktuelles bekanntes Spiele-Line Up:
Final Fantasy VII, Tekken 3, Wild Arms, Ridge Racer Type 4 and Jumping Flash

Prinzipiell ja ganz nette Idee auch wenn ich das Original immer noch daheim stehen habe und es auch benutze. Aber die Spiele, die mich da wirklich reizen, werden wohl eh nicht dabei sein. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Defeated Hero »

Gibt's übrigens jetzt bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B07HJKXP3C
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild »

Die Katze im Sack würde ich nun auch nicht kaufen, klar steht und fällt das Gerät mit den Games, die drauf sind.

Prinzipiell kann ich mir erstmal keine vorstellen, bei denen Sony gerade frische Remaster am Start hat, z.B. Crash Bandicoot, Spyro oder Parappa The Rapper.
Von Metal Gear Solid gibt es bereits auch eine HD Remaster Collection und bei Dingern, die eigentlich drauf sein MÜSSEN, wie Gran Turismo 2 oder Tony Hawk, wird es einen viel zu großen Lizenz-Hickhack geben, als dass es sich lohnen würde.

Dazu die angesprochene Controller-Problematik, die viele Spiele im Vorfeld ausschließt.

Und sollte keine Symphony Of The Night drauf sein, können sie die Gurke gleich mal behalten *g*
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Diewaldo »

Naja, gut. Da die Controller per USB angeschlossen werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass man aktuelle Controller auch an das Gerät anschließen kann.

Ansonsten wird das Ding ja bestimmt wieder zeitnah gehackt werden.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man mit einer halbwegs aktuellen Androidbox + Gamecontroller eh schon die PS One relativ perfekt emulieren kann. Da finde ich dann das gerüchtete N(ebelwerfer)64 Mini schon wieder interessanter, weil man imho die Spiele nur mit dem originalen Controller gut zocken kann. Allerdings sind die N64-Spiele alle sehr schlecht gealtert, da man aufgrund des lausigen Modulspeichers wirklich sehr gering aufgelöste Texturen hat. Das sieht selbst hochskaliert im Emulator einfach nur Kacke aus. Bei der Playstation sind die Texturen dank CD-Speicher doch deutlich hochaufgelöster. Das wirkt dann schon wesentlich zeitgemäßer in höherer Auflösung.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Timojugend »

Amazon Fragen & Antworten der Nutzer sind ja immer ein Quell der Freude. :D
Frage:
Könne alle die hier immer wieder wissen wollen ob ein Laufwerk verbaut ist, obwohl es schon zig mal beantwortet wurde, eigentlich lesen?
Antwort:
Anscheinend nicht.
Robert Schuck
· 16. Oktober 2018

Ich persönlich brauche die Kiste nicht, und kann mir auch nicht vorstellen dass das Ding sonderlich gut verkauft wird. Sony ist nunmal nicht Nintendo.

Nintendo hat es seit jeher drauf, eigene Produktionen immer weiter zu verfeinern, exclusiv zu bleiben, und sich und seine Produkte selber zum Kult zu machen.

Alte Playstation Spiele (egal ob PS1, 2 oder 3) gibts auf jedem Flohmarkt für 1-2EUR das Stück. Und ne passende Konsole dafür für nen Zehner. Da gibt es vielleicht 1% wirklich seltenes und sammelswertes Zeug, für das auch mal 3-stellig hingelegt wird.
Für alte Nintendo Sachen in OVP sind maßlos teure Preise mittlerweile die Regel.(ich habe extra nicht überzogen teuer geschrieben, weil die Preise dafür ja auch brav bezahlt werden).
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Defeated Hero »

Alle 20 Games:

Battle Arena Toshinden
Cool Boarders 2
Destruction Derby
Final Fantasy VII
Grand Theft Auto
Intelligent Qube
Jumping Flash
Metal Gear Solid
Mr Driller
Oddworld: Abe’s Oddysee
Rayman
Resident Evil Director’s Cut
Revelations: Persona
Ridge Racer Type 4
Super Puzzle Fighter II Turbo
Syphon Filter
Tekken 3
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
Wild Arms

Ziemlich schwaches Line-Up meiner Meinung nach, vieles davon gibt's inzwischen als bessere Remastered-Versionen und generell auch einiges an Ausschussware dabei. Ich glaube, die brauche ich definitiv nicht.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild »

Das Fehlen von Symphony Of The Night, Parappa The Rapper und Twisted Metal 2 finde ich schon übel, aber so schlecht ist das Line Up nicht *find*
Hätte definitiv schlechter ausfallen können.
Aber 100 Flocken ist mir der Gag momentan auch nicht wert.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von infected »

Meh, das Geld dafür spare ich mir lieber.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten