PlayStation 1 Classic Mini

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Crypt0rchild
Beiträge: 1213
Registriert: 18.04.2017 07:59

PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild » 19.09.2018 07:40

Just von Sony angekündigt, kommt anscheinend im Dezember.

https://kotaku.com/sony-just-announced- ... 1829159574

Preispunkt um die 100€, 20 Games vorinstalliert, die in der Gesamtheit aber noch nicht bekannt gegeben wurden.
Bin gespannt.
Ich segne den Regen unten in Afrika.

Benutzeravatar
DerIngo
Beiträge: 6013
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von DerIngo » 19.09.2018 07:44

Finde ich super und kommt mir auf jeden Fall ins Haus.
Bereue es immer noch, dass ich meine damals verkauft habe.
Meine kleine Musiksammlung
RH-Nordlicht-Fraktion
Bild

Crypt0rchild
Beiträge: 1213
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild » 19.09.2018 07:53

Da das Ding ja auch kurz vor Weihnachten erscheint und sicher unter jedem zweiten Baum zu liegen hat, hoffe ich, dass Sony auch genug von denen herstellt.

Der Nostalgiefaktor wird bestimmt nicht so groß sein, wie bei den Nintendo Minis, aber die scheiß eBay-Scalper fallen hoffentlich dennoch auf ihre gierigen Fressen.
Ich segne den Regen unten in Afrika.

Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 4374
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Defeated Hero » 19.09.2018 09:21

Wirklich überzeugend sieht das bisher aber nicht aus. Erstmal keine Dualshock-Controller, das bedeutet also weder Analogsticks noch Rumble und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ein Dualshock für manche Games zwingend erforderlich (bspw. Ape Escape, welches auch unter PS-Klassiker fällt).

Dann müssen auf so einer Classic-Konsole natürlich mindestens mal Games der Kategorie Metal Gear Solid, Gran Turismo, Resident Evil, Castlevania: Symphony of the Night, Tomb Raider, Crash oder Spyro vorhanden sein, ein Tony Hawk’s, Silent Hill, Soul Reaver, Final Fantasy 9 oder Vagrant Story sind da schon eher Wunschträume. Nichts davon ist angekündigt und wenn die welche davon hätten, wären die vermutlich statt eines Jumping Flash auch angekündigt worden. Riecht von den Games und der Ankündigung her ein bißchen fishy, mal sehen, was da in den nächsten Wochen noch hinterherkommt.

Benutzeravatar
DerIngo
Beiträge: 6013
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von DerIngo » 19.09.2018 12:20

Syphon Filter fände ich super. Da habe ich damals ziemlich viel Zeit investiert aber nie zu Ende gezockt.
Meine kleine Musiksammlung
RH-Nordlicht-Fraktion
Bild

Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 1935
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Silkworm » 19.09.2018 14:02

Ist meiner Meinung nach mit DIE Konsole, die am schlechtesten gealtert ist.
Brauch ich nicht

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 12303
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Glaurung » 19.09.2018 18:51

Hab das Original hier noch laufen. :traenenlach:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.

Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Eiswalzer » 20.09.2018 00:36

Silkworm hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach mit DIE Konsole, die am schlechtesten gealtert ist.
Brauch ich nicht
...schon mal vom N64 gehört? ;)

Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 1935
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Silkworm » 20.09.2018 01:53

Deshalb auch das “mit“
Vielleicht hätte ich auch schreiben sollen “Konsole, die ich besessen habe“...das N64 hatte ich nicht, war damals voll PCler

Von den Dingen aus der Zeit kriege ich mittlerweile Augenkrebs

Benutzeravatar
infected
Beiträge: 9659
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von infected » 20.09.2018 14:18

Defeated Hero hat geschrieben:Wirklich überzeugend sieht das bisher aber nicht aus. Erstmal keine Dualshock-Controller, das bedeutet also weder Analogsticks noch Rumble und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war ein Dualshock für manche Games zwingend erforderlich (bspw. Ape Escape, welches auch unter PS-Klassiker fällt).

Dann müssen auf so einer Classic-Konsole natürlich mindestens mal Games der Kategorie Metal Gear Solid, Gran Turismo, Resident Evil, Castlevania: Symphony of the Night, Tomb Raider, Crash oder Spyro vorhanden sein, ein Tony Hawk’s, Silent Hill, Soul Reaver, Final Fantasy 9 oder Vagrant Story sind da schon eher Wunschträume. Nichts davon ist angekündigt und wenn die welche davon hätten, wären die vermutlich statt eines Jumping Flash auch angekündigt worden. Riecht von den Games und der Ankündigung her ein bißchen fishy, mal sehen, was da in den nächsten Wochen noch hinterherkommt.
Aktuelles bekanntes Spiele-Line Up:
Final Fantasy VII, Tekken 3, Wild Arms, Ridge Racer Type 4 and Jumping Flash

Prinzipiell ja ganz nette Idee auch wenn ich das Original immer noch daheim stehen habe und es auch benutze. Aber die Spiele, die mich da wirklich reizen, werden wohl eh nicht dabei sein. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!

Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 4374
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Defeated Hero » 20.09.2018 16:58

Gibt's übrigens jetzt bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B07HJKXP3C

Crypt0rchild
Beiträge: 1213
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Crypt0rchild » 20.09.2018 17:47

Die Katze im Sack würde ich nun auch nicht kaufen, klar steht und fällt das Gerät mit den Games, die drauf sind.

Prinzipiell kann ich mir erstmal keine vorstellen, bei denen Sony gerade frische Remaster am Start hat, z.B. Crash Bandicoot, Spyro oder Parappa The Rapper.
Von Metal Gear Solid gibt es bereits auch eine HD Remaster Collection und bei Dingern, die eigentlich drauf sein MÜSSEN, wie Gran Turismo 2 oder Tony Hawk, wird es einen viel zu großen Lizenz-Hickhack geben, als dass es sich lohnen würde.

Dazu die angesprochene Controller-Problematik, die viele Spiele im Vorfeld ausschließt.

Und sollte keine Symphony Of The Night drauf sein, können sie die Gurke gleich mal behalten *g*
Ich segne den Regen unten in Afrika.

Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 6518
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Diewaldo » 19.10.2018 17:08

Naja, gut. Da die Controller per USB angeschlossen werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass man aktuelle Controller auch an das Gerät anschließen kann.

Ansonsten wird das Ding ja bestimmt wieder zeitnah gehackt werden.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man mit einer halbwegs aktuellen Androidbox + Gamecontroller eh schon die PS One relativ perfekt emulieren kann. Da finde ich dann das gerüchtete N(ebelwerfer)64 Mini schon wieder interessanter, weil man imho die Spiele nur mit dem originalen Controller gut zocken kann. Allerdings sind die N64-Spiele alle sehr schlecht gealtert, da man aufgrund des lausigen Modulspeichers wirklich sehr gering aufgelöste Texturen hat. Das sieht selbst hochskaliert im Emulator einfach nur Kacke aus. Bei der Playstation sind die Texturen dank CD-Speicher doch deutlich hochaufgelöster. Das wirkt dann schon wesentlich zeitgemäßer in höherer Auflösung.
Kann man eine Laute eigentlich auch leise spielen?

Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3077
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Timojugend » 19.10.2018 20:42

Amazon Fragen & Antworten der Nutzer sind ja immer ein Quell der Freude. :D
Frage:
Könne alle die hier immer wieder wissen wollen ob ein Laufwerk verbaut ist, obwohl es schon zig mal beantwortet wurde, eigentlich lesen?
Antwort:
Anscheinend nicht.
Robert Schuck
· 16. Oktober 2018

Ich persönlich brauche die Kiste nicht, und kann mir auch nicht vorstellen dass das Ding sonderlich gut verkauft wird. Sony ist nunmal nicht Nintendo.

Nintendo hat es seit jeher drauf, eigene Produktionen immer weiter zu verfeinern, exclusiv zu bleiben, und sich und seine Produkte selber zum Kult zu machen.

Alte Playstation Spiele (egal ob PS1, 2 oder 3) gibts auf jedem Flohmarkt für 1-2EUR das Stück. Und ne passende Konsole dafür für nen Zehner. Da gibt es vielleicht 1% wirklich seltenes und sammelswertes Zeug, für das auch mal 3-stellig hingelegt wird.
Für alte Nintendo Sachen in OVP sind maßlos teure Preise mittlerweile die Regel.(ich habe extra nicht überzogen teuer geschrieben, weil die Preise dafür ja auch brav bezahlt werden).
Wenn man aus einer Schulter heraus wächst, gilt man in Deutschland als Arm.

Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 4374
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 1 Classic Mini

Beitrag von Defeated Hero » 29.10.2018 13:22

Alle 20 Games:

Battle Arena Toshinden
Cool Boarders 2
Destruction Derby
Final Fantasy VII
Grand Theft Auto
Intelligent Qube
Jumping Flash
Metal Gear Solid
Mr Driller
Oddworld: Abe’s Oddysee
Rayman
Resident Evil Director’s Cut
Revelations: Persona
Ridge Racer Type 4
Super Puzzle Fighter II Turbo
Syphon Filter
Tekken 3
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
Wild Arms

Ziemlich schwaches Line-Up meiner Meinung nach, vieles davon gibt's inzwischen als bessere Remastered-Versionen und generell auch einiges an Ausschussware dabei. Ich glaube, die brauche ich definitiv nicht.

Antworten