Gute Filmchannels auf Youtube

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Gute Filmchannels auf Youtube

Beitrag von monochrom »

Moin, ihr Lieben. Hier mal ein Außenseiterthema, nämlich Youtube-Channels, die sich auf herausragende Weise mit dem Thema Film auseinandersetzen. Ich möchte hier in den nächsten Tagen einige vorstellen, und dann immer mal wieder besonders gelungene Videos verlinken.

Beginnen würde ich gerne mit Moviebob. Diesen Herrn kann man vor allem auf zwei Channels finden, welche moviebob und geek.com heißen. Auf geek.com findet man seine Reviews in der Playlist MovieBob Reviews.

Moviebob ist eine ziemliche Urgewalt, typisch für einen Bostoner redet er sehr schnell, und nimmt eher kein Blatt vor den Mund. Das heißt das in wenigen Minuten Video Milliarden von Informationen auf einen einprasseln, und man viele der ziemlich guten Witze beim ersten Mal nicht wirklich mitbekommt. Scheissegal, Spaß macht der Herr trotzdem.

Er hat ein besonderes Herz für Dinge aus der Nerdkultur, hat an die Filme aus der Ecke aber genau dieselben Ansprüche wie an die aus der Hochkultur (Und wahrscheinlich sieht er, ähnlich wie ich, keine wirkliche Grenze zwischen diesen beiden). An Filmtheorie scheint er so ungefähr alles zu kennen, sämtliche Abläufe einer Filmproduktion sind ihm geläufig, und er hat anscheinend idiotisch viele Filme aus allen Zeiten gesehen und abrufbar im Kopf.


Später am Tag werde ich zu ein paar besonders gelungenen Videos linken, da wird es dann eher um den moviebob-Channel gehen, die Reviews auf geek.com sind zwar spitze (und spoilerfrei), aber es sind halt Reviews, da wisst ihr wie es geht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute Filmchannels auf Youtube

Beitrag von monochrom »

Kommen wir zu moviebobs eigenem Channel, wo er über popkulturelle und politische Themen redet, sowie natürlich über Filme.

Um mal einen Eindruck von dem Herrn Schnellredner zu bekommen, hier mal seine Film-Top10 von 2017.
Das gibt es natürlich auch als Anti-Top10, für Freunde von Verrissen. Und ja, Bob ist ziemlich sensationell in Verrissen.
Aber dafür hat man moviebob eigentlich nicht, auch wenn er es super macht. Sehr viel toller aber ist er, wenn er sich Gedanken macht und mal ein bisserl herumspekuliert, was wohl daran liegt, das er einfach eine schneller und besser funktionierende Denkmurmel hat als wir normalen Menschen.

Toll finde ich zum Beispiel dies hier, über Adam West:
Und für Miffy, infected, sowie alle anderen Leute die sich gerne episch, über viele Stunden hinweg erklären lassen wollen, warum Batman vs Superman zu den beschissensten Filmen aller Zeiten gehört - der gute Bob hat da einen Dreiteiler gemacht, unter dem Heading "Really that Bad". Das tolle ist, das er dabei sein ganzes Wissen darüber, wie gute Filme gemacht werden, zur Anwendung bringt. Für mich ein Meisterwerk, und tatsächlich der einzige Grund, warum dieser furchtbare Film existieren sollte:

[Youtube]F9juReoJxI0&t=1s[/Youtube]

Normalerweise geht er eher positiver an die Sache ran, es gibt einige sehr schöne "Really that Good"-Filmchen von ihm, und die sind alle toll, sogar wenn ich komplett anderer Meinung bin, wie bei Matrix. Aber ich bin eh andauernd anderer Meinung als Bob, und verehre ihn trotzdem immer mehr.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Gute Filmchannels auf Youtube

Beitrag von Shadowrunner92 »

Aus dem Best-of-Video habe ich für eine ganze Reihe Filme Motivation zum Anschauen bekommen, die mir vorher keiner vermitteln konnte (z.B. "Phantom Thread", "Logan Lucky" und "Collossal"). Außerdem freue ich mich immer, wenn jemand mal was Positives über "The Last Jedi" sagt, weil man sich als Gutfinder im Internet manchmal sehr allein auf weiter Flur fühlt.
Ich finde, sprachlich geht das trotz Maschinengewehr-Tempo auch ziemlich gut, mag aber auch daran liegen, dass im Gaming-Bereich einige Leute ähnlich unterwegs sind und ich da viel schaue.
Abo ist auf jeden Fall gesetzt, danke für den Tipp!
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute Filmchannels auf Youtube

Beitrag von monochrom »

Viel Spaß mit "Logan Lucky" - das ist für mich tatsächlich ein völliger Wohlfühlfilm

Ich mag den letzten Star Wars bekanntlich auch garnicht, aber es tut schon gut mal jemandem zuzuhören, der den Film toll findet und das auch gut erklären kann. Unter geek.com findest du natürlich auch ein Review zu dem Film von ihm.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Gute Filmchannels auf Youtube

Beitrag von Rotstift »

Wird der Kerl im Wörtern pro Minute bezahlt?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute Filmchannels auf Youtube

Beitrag von monochrom »

So, du von vielen geliebter und abonnierter Thread, ich füttere dich heute Abend mal.

Der Channel, über den ich heute reden möchte, ist der von Lindsay Ellis: https://www.youtube.com/channel/UCG1h-W ... UANw6gazRw

In ihrer Anfangszeit bei youtube war sie das "Nostalgia Chick" auf dem vielleicht dem einen oder anderen bekannten Channel thatguywiththeglasses. Seit einigen Jahren zieht sie aber ihr eigenes Ding durch, und das gefällt mir auch noch mal einen Tacken besser als ihr frühes Schaffen, auch wenn sie immer witzig war.

Was macht Lindsay? Nun, sie redet viel über Filme (besonders gerne Disney und Musicals), über Filmtheorie, feministische Ansätze, das Entertainment-Business, Youtube, die wirtschaftlichen und politischen Implikationen die das alles so hat - so richtig festgelegt ist sie nicht. Einige Dinge fallen auf: Sie ist normalerweise deutlich besser informiert als die allermeisten Leute, deutlich schlauer, und da sie was von Film und so versteht ist auch die Produktionsqualität ihrer Videos höher. Wenn was Scheisse bei ihr aussieht, dann ist es Absicht (Zumindest bei den Videos ab 2015, seitdem sie ihr eigener Herr ist), und wenn man das nicht rafft, ist man vielleicht zu blöde für sie. Was sie sicherlich verzeihen würde, sie scheint nämlich eine ausgesprochen nette Person zu sein, auch wenn sie viele Dinge mit einer Intensität hasst, die einem Thunderforce oder Miffy gut zu Gesicht stehen würde. Beispiel gefällig? Hier hasst sie das (fürchterliche) Musical "Rent" mit allem was sie hat:
Diese Seite liebe ich sehr an ihr, aber noch deutlich toller finde ich es, wenn sie haltlos intellektuell wird, und sich sehr schlaue Gedanken über das Wesen von Satire macht, anhand von Mel Brooks "The Producers". Rotstift, ich glaube hier musst zum Beispiel du mal etwas Zeit opfern, das kann was.
Und manchmal redet sie auch einfach ein wenig über eine von ihr nicht gemochte Filmtheorie, und zieht das Ganze am Beispiel Michael Bay hoch:
Sicher nicht für jeden, aber wenn man einfach mal einer schlauen Frau zuhören will, die links, feministisch und progressiv ist, und mir trotzdem kein bisschen auf den Senkel geht, dann ist man bei Lindsay genau richtig aufgehoben.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten