Sammelkarten

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Sammelkarten

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Da mir meine Dame ständig mit Opa-Kartenspielen wie Rommè usw. auf die Ketten geht und ich mich dabei zu Tode langweile, dachte ich mir, ihr nun wieder mit Nerd-Käse auf die Nerven zu gehen. Da gibt es im Bereich Sammelkarten ja nun drölfzig Spiele und ich habe da keinen Durchblick. Schön wäre natürlich was einsteigerfreundliches, evtl. neu am Markt ohne eine Million Zusatzdecks usw. Jemand 'ne Idee, wie ich meine Beziehung retten kann? Teq evtl.?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Sammelkarten

Beitrag von LordVader »

Mit Sammelkarten selbst kenne ich mich nicht gut aus, aber die sind ja immer ruinös, das ist ja Sinn der Sache...

Nicht sammelbar aber ganz gut ist Dominon sowie Siedler (als Kartenspiel für 2), von beiden gibt es natürlich auch Erweiterungen (von Dominion auch eine ganze Menge)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Sammelkarten

Beitrag von LordVader »

Ansonsten gibt es mit normalen Karten auch eine Menge Kampf-Patiencen aber das ist wohl eher nix für Dich....

btw. Canasta kann man aber auch mit einiges an Regeln (und mit einem 3. Deck) aufmotzen, dass es alles andere als langweilig ist. Aber natürlich muss man da auch einen Draht zu haben;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sammelkarten

Beitrag von Jutting »

N wirklicher Knaller ohne die erwähnten zig Erweiterungen, fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein. Hab Mitte der 90er Magic gezockt. Dummerweise die Karten zu früh verkauft, wenn man mal schaut was die heute wert sind. Allerdings scheint es da auch Modifikationen ohne Ende gegeben zu haben.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Sammelkarten

Beitrag von Tolpan »

Lass die Finger von den Sammelkarten, wenn Du nicht im Lotto gewonnen hast.

Wenn Du Karten spielen möchtest, ohne Dich zu ruinieren, schlage ich mein liebstes Spiel vor (von dem es mittlerweile auch 20+ verschiedene gibt, die man allesamt kombinieren kann):

https://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_(Kartenspiel)

Sollte man aber nur mit guten Freunden spielen, denn da gehts ab.


Als Komplettspiel mit nur 1 Erweiterung kann ich zusätzlich dies hier empfehlen:

https://www.pegasus.de/detailansicht/53 ... e-edition/

Auch dies ist nur mit guten Freunden spielbar. Zudem deutlich komplexer als Munchkin.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Sammelkarten

Beitrag von LordVader »

@Tolpan: ich glaube er sucht was für 2 Personen....
Illuminati ist nicht schlecht (ich kenne aber eher das Original aus den 90ern) aber halt eher ab 4 Spieler aufwärts.

Edit: Und das ist das Problem bei vielen von den Box-Kartenspielen... es steht oft 2- irgendwas an Spielern drauf, meist funktionieren sie aber zu zweit nicht wirklich. Besonders pbel die wo gleich empfohlen wird dass jeder zwei Spieler gleichzeitig spielen soll... :klatsch:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Sammelkarten

Beitrag von Tolpan »

LordVader hat geschrieben:@Tolpan: ich glaube er sucht was für 2 Personen....
Illuminati ist nicht schlecht (ich kenne aber eher das Original aus den 90ern) aber halt eher ab 4 Spieler aufwärts.
Ah!

Jau, dann fallen quasi beide raus, denn beide gehen zwar auch zu Zweit, machen aber weitaus mehr Spaß mit mehr Spielern.

Kartenspiel zu zweit?

Strip-Poker
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sammelkarten

Beitrag von Jutting »

Tolpan hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:@Tolpan: ich glaube er sucht was für 2 Personen....
Illuminati ist nicht schlecht (ich kenne aber eher das Original aus den 90ern) aber halt eher ab 4 Spieler aufwärts.
Ah!

Jau, dann fallen quasi beide raus, denn beide gehen zwar auch zu Zweit, machen aber weitaus mehr Spaß mit mehr Spielern.

Kartenspiel zu zweit?

Strip-Poker
Gewinnt er jedes Mal. Den Bart kann er nicht ausziehen :rot:
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Sammelkarten

Beitrag von Tolpan »

Das hier fällt mir noch ein, kann man sogar alleine spielen:

https://smile.amazon.de/Unbekannt-NSV-4 ... s=the+game
(habe ich)

bzw.

https://smile.amazon.de/Unbekannt-NSV-E ... BBQCNXA176
(kenn ich nicht)

bzw.

https://smile.amazon.de/Unbekannt-NSV-4 ... TXJKN7QCVV
(kenn ich nicht)

Bei den ersten beiden Varianten spielt man quasi gegen das Spiel selbst. Die dritte ist dann gegeneinander
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Sammelkarten

Beitrag von Dimebag666 »

LordVader hat geschrieben:Dominon
Dominion empfehle ich auch, funktioniert auch für 2 Spieler und mit den Erweiterungen wird es auf Dauer nicht langweilig.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Sammelkarten

Beitrag von Twinhilde »

Ich hab hier noch einen Schwung "black stories" Karten rumliegen...
Kannste haben!
Es handelt sich um ein recht morbides Rätselspiel, bei dem die Umstände eines Unfalls, Mordes etc. erraten werden müssen.
Der "Gebieter" liest also kurz das Resultat vor und das "Ratevolk" muss durch Ja/ Nein Fragen herausbekommen wie es sich zugetragen hat.
Das Ganze ist ziiieemlich weit hergeholt, man muss also schon teilweise sehr abstrus denken...

Das Schöne daran ist der Hinweis, dass der "Gebieter" immer Recht hat. Und da dies ja sonst eher auf die Frauen zutrifft... Nunja... Können hier auch mal die Männer das Sagen haben. :D

Hier mal ein Beispiel:
Ein Mann, der ein nasses Handtuch um den Kopf hat, liegt tot neben einem Swimmingpool. Wie ist er gestorben?
Lösung:
Spoiler:
Der Mann wollte einem Feuer entkommen, das in seinem Hotelzimmer ausgebrochen war. Zum Schutz gegen den Rauch wickelte er sich das Handtuch um den Kopf. Als ihm die Flammen den Weg abschnitten, wollte er vom Balkon in den Swimmingpool springen den er allerdings verfehlte.
(wie gesagt, es liegt hier rum und verstaubt... Wenn es jemand möchte, ich verschenke es...)
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten