Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von Cherusker »

Moin,

bislang habe ich Videos, wenn es nötig war einfach mit dem Movie Maker gekürzt und gedreht, denn mehr habe ich nie gebraucht. Jetzt habe ich mitbekommen, dass es das Tool unter Windows 10 scheinbar nicht mehr gibt. Kennt jemand eine gute und einfache Freeware-Alternative?

Vor Urzeiten habe ich mal VirtualDub genutzt, es aber nicht so intuitiv in Erinnerung.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3537
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Blackmagic Resolve 14 gibt's mittlerweile kostenlos. Ist groß und ziemlich mächtig, aber gleichzeitig von der Bedienung her sehr intuitiv.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von tafkasc »

Avidemux ist noch so eine Freeware-Lösung auf Virtualdub-Niveau, die aber noch aktiv entwickelt wird.

Ich häng mich mal kurz an mit ner Frage:

Ich suche eine einfache, schnelle, stabile Lösung, um gespeicherte ts-Streams zu schneiden. Also das Zeug was aus nem DVB-Receiver rauskommt, wenn man es direkt in ne Datei leitet. Ich will nix transkodieren, nix Umpacken, keine Effekte, null, nada, sondern einfach nur Teile aus so nem Stream rausschneiden (egal ob da MPEG oder h.264 drin is) und danach, den geschnittenen Stream wieder abspeichern, so dass er valide ist und problemlos abgespielt werden kann. Macht das zufällig jemand öfters und falls ja mit welchen Programm ?
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von Cherusker »

Habe jetzt sowohl Avidemux und Blackmagic Resolve (hier allerdings Version 15) mal ausprobiert. Bei Avidemux habe ich dann recht schnell gemerkt, dass ich das Video in den Filtern drehen kann. Soweit schon ganz i.O. die Software. Beim Movie Maker konnte ich das Resultat allerdings immer schon in der rechten Hälfte sehen.

Bei den Resolve war ich echt zu doof die Option für das Drehen zu finden :ka:
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 993
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von hartmuthmann »

https://www.freemake.com/de/free_video_converter/
Kenne allerdings nicht den momentanen Preis für die Vollversion (gabs mal für 1€) - Testversion leider mit Wasserzeichen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von borsti »

Für Einsteiger gibt es einfache Versionen von Magix Vegas und Adobe Premiere, die meiner Meinung nach ziemlich gut darin sind, Anwender nicht gleich zu überfordern und die trotzdem brauchbare Werkzeuge sind. Kosten allerdings beide auch Geld.

Vegas Movie Studio
Adobe Premiere Elements

Besonders zu Premiere Elements findet man auch viele Tutorials bei YouTube.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von NegatroN »

4 1/2 Jahre nach der Frage werden die Antworten sicher dankbar aufgenommen. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 16.01.2023 07:37 4 1/2 Jahre nach der Frage werden die Antworten sicher dankbar aufgenommen. *g*
:nerv: :traenenlach:
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14585
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von Hyronimus »

Ich bin etwas geschockt, dass 2018 schon fünf Jahre her ist :o
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
HansMuller
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2023 09:43
Kontaktdaten:

Re: Einfache Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von HansMuller »

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass der Windows Movie Maker unter Windows 10 nicht mehr verfügbar ist. Es gibt jedoch einige alternative kostenlose Videobearbeitungssoftware, die du ausprobieren kannst. Hier sind einige Empfehlungen:

Shotcut: Shotcut ist eine kostenlose, Open-Source-Videobearbeitungssoftware mit vielen Funktionen und einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Es unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten und bietet viele Bearbeitungswerkzeuge.
DaVinci Resolve: DaVinci Resolve ist eine professionelle Videobearbeitungssoftware, die in einer kostenlosen Version erhältlich ist. Es bietet umfangreiche Funktionen zur Videobearbeitung, Farbkorrektur und Audiobearbeitung.
HitFilm Express: HitFilm Express ist eine kostenlose Videobearbeitungs- und Visual-Effects-Software. Es eignet sich gut für die Bearbeitung von Videos und das Hinzufügen von Spezialeffekten.
Lightworks: Lightworks ist eine weitere professionelle Videobearbeitungssoftware mit einer kostenlosen Version. Es ist bekannt für seine leistungsstarken Bearbeitungsfunktionen.
Openshot: Openshot ist eine benutzerfreundliche Open-Source-Videobearbeitungssoftware. Es bietet grundlegende Bearbeitungswerkzeuge und ist gut für einfache Videoprojekte geeignet.
Diese Programme sollten dir bei der Bearbeitung und Anpassung von Videos helfen. Du kannst sie herunterladen und ausprobieren, um herauszufinden, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
https://sklepinternetowy.de - Kostenlose Hilfe beim Start eines Online-Shops
Antworten