Facebook-Account infiziert?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Facebook-Account infiziert?

Beitrag von GoTellSomebody »

Gestern Abend habe ich eine PN eines Freundes geöffnet, danach sah ich in seiner Timeline dass sein Account gehackt wurde. Er meint ich hätte diesen Virus jetzt auch. Bei der Anmeldung gerade konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen, oder ist das gerade der Trick?

Habt ihr schon komische Nachrichten von mir bekommen?

Falls mein Account gehackt/infiziert ist, was ist dann zu tun?

Für eure Tipps bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Facebook-Account infiziert?

Beitrag von Undo »

Sofort Passwort ändern.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Facebook-Account infiziert?

Beitrag von Rivers »

Hmm... Klar, Passwort ändern ist immer eine gute Idee. Ansonsten kommt mir das unwahrscheinlich vor.

Viren verbreiten sich nicht mehr so richtig über den Browser selbst. Das war beim Internet Explorer und alten Windows Systemen ein Architektur-Problem. Aber den Internet Explorer gibt es ja nicht mehr richtig und sollte man auch nicht mehr nutzen. Andere Browser (und auch wohl Edge) reagieren recht schnell auf Sicherheitslücken. Da sind die Angriffe auch komplexer und übertragen aber i.d.R. keine Viren, sondern versuchen auf Dein System zu kommen.

Facebook müsste eine Sicherheitslücke haben, aber wenn das so einfach gehen sollte, würde mich wundern, wenn die das nicht schon gefixt hätten. Wäre ja ein Super-Gau.

Erweiterungen und Plugins der Browser Firefox und Chrome können schon problematisch sein und deine Daten auslesen. Bei Chrome können das schon Erweiterungen für Maus-Gestures sein (um den Browser mit der Maus zu steuern) und die sind vor paar Jahren allesamt mit Spyware infiziert gewesen. Da könnte man einen Facebook-Account mit hacken, klar.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Virus von einem Account zum anderen springt. Aber: Nicht auf Links von dem Account klicken und zweimal die URLs überprüfen, die man aus diesem Account so anklickt. Z.B. bei der Passwortneuvergabe drauf achten, dass man auch auf einer Facebook-Seite ist und nicht auf einer gefälschten Seite. Diese Links stehen in Fälschungs-Mails oder vielleicht gehackten Accounts.
Antworten