RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von DerHorst »

Die Vernunft sagt, dass ein i3 dicke reicht, wenn der Geldbeutel es mitmacht gerne auch ein i5, man weiß ja nie was MS noch so in Office einbaut, gerade Powerpoint kann kräftig Leistung ziehen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von Rivers »

DerIngo hat geschrieben:So einer müsste doch dicke für Office ausreichen, oder?
Willste Deine Schwiegermutter damit erschlagen? Laptop, mein Freund. Und eine 10er Karte bei Starbucks. :D

edit: Schwiegermutter
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von Cherusker »

Der reicht 1000x für Office, der hat 6 Kerne und ist damit auch geeignet, um noch ein paar Videos zu schneiden. Die Grafikkarte ist auch mal nicht so schlecht und reicht für ältere Titel in FullHD mit maximalen Settings und für neuere, wenn man auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen spielt.

Für die von Dir genannten Anwendungen reicht auch günstigeres, erwähnter i3, ein Ryzen3 oder auch ein Pentium G, aber das P/L-Verhältnis des Aldis ist schon gut. Nur wird sie die Leistung nicht brauchen. Ein günstiger refurbished Office-PC tut es auch:
https://www.one.de/pc-systeme/gebrauchte-pcs/
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von LordVader »

Für "Officeanwendungen reichen" ist ja nun keine Herausforderung für PCs, da reicht eigendlich alles.
Klar auch da kann man an Leistungsgrenzen kommen (riesige Exceltabellen mit extremen Rechnungen und Anpassungen, große Powerpointpräsentationen, viele Bilder/Graphiken in großen Worddokumenten), aber doch eher selten.
Persönlich halte von den Aldi PCs wenig, da bei denen oft die Treiber (z.B. für die Graphikkarte) sehr schlecht gepflegt werden und man nicht immer die Treiber der Chiphersteller benutzen kann). oft kann man auch Einzelteile im Zweifel nicht gut austauschen.
Da das für reine Officenutzung aber auch nicht nötig/gewünscht ist, ist andererseits sind die PCs vom Aldi meist gute Gesamtpakete und preislich ok bis gut....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27785
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von NegatroN »

Wenn das Ding nur für Office genutzt wird, würde ich das Augenmerk viel eher darauf legen, dass er leise und stromsparend ist und ein möglichst kleines Gehäuse hat. Bei Alternate gibt es z.B. auch Barebones, die von der Leistung völlig ausreichen. Wenn da ein Bauteil einen merkbaren Unterschied macht, dann eine SSD-Platte. Aber insgesamt wäre mir da wohl am wichtigsten, dass der Lüfter ausbleibt oder die Kiste gar keinen hat,
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von Cherusker »

Ja reicht, wenn Schwiegermutter der PC im Zugriff wirklich mal zu langsam ist, dann könnte noch eine SSD interessant werden wie Negatron schon schrieb. Aber wenn sie ungefähr so drauf ist wie meine Mutter, dann wird sie das Null,Null interessieren. :?

Vom Formfaktor finde ich für solche Ansprüche auch Mini-PCs immer interesssant. Haben wir an Springerplätzen bei uns im Büro stehen.
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... pc+systeme

Kann man auch einfach hinten an einen Monitor klemmen.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: RH Forum Lebenshilfe: PC Kauf

Beitrag von gunto »

DerIngo hat geschrieben:
DerIngo hat geschrieben:Danke für das Feedback. Das waren so insgesamt auch meine Gedanken dazu.
Vom Aldi PC ist sie auch wieder ab und ich gucke heute mal beim örtlichen PC Schrauber vorbei.
So. Der hat da einen gebrauchten Dell Optiplex, i5 3470, 4 gb RAM, 250er Platte, für 229 rumstehen. Reicht dicke.
Ich würde noch schauen, was ein RAM Upgrade auf 8GB kosten würde. Wenn das noch im Budget ist, würde ich das noch machen.
Antworten