Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion! Update 24.01.

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
mitch78st
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2017 20:25
Wohnort: Regensburg

Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion! Update 24.01.

Beitrag von mitch78st »

So, ich habe ein neues Lego Gameplay - Projekt und Teil Eins (von voraussichtlich dreien) ist fertig :)
Ich glaube, rein inhaltlich muss ich zur Überschrift kaum noch Näheres erläutern - es betrifft ja immerhin die wohl bekannteste Videospiel-Reihe weltweit . . .

Also - Jump 'n' Run :D

Update 25.12.: Teil 2 ist fertig, Link weiter unten

Update 24.01.: ich hab mich an Tetris versucht - ein neuer Thread dafür lohnt aber nicht. Link weiter unten
Ein paar technische Details: ich habe wieder eine simple Smartphone-Kamera für die Aufnahmen, die in vertikaler Richtung erfolgten, verwendet - ca. 1200 Einzelaufnahmen, die Bilder laufen mit 10 fps.
Für die Bildnachbearbeitung habe ich Paint.net verwendet - die Farbgebung, die an der alten Gameboy-Screen orientiert ist, kommt ganz einfach durch die Funktion "Sepia" zustande. Die Originalfarben sind am Ende des Abspanns zu sehen (gelb für den Hintergrund, dann für die Kontraste schwarz, rot, dunkelrot, blau, braun, grau, weiß).
Die Tonspur ist vom Gameboy-Spiel aufgenommen und ich habe Audacity verwendet, um sie anzupassen.
Zu den Kulissen - diese sind im Bildausschnitt 32 Legosteine hoch, und 44 Noppen lang (obwohl, ich glaube die Secret Rooms sind etwas kleiner dimensioniert). Ich habe auch immer nur Abschnitts- bzw. Modulweise gebaut und das dortige Geschehen abfotografiert - ca. 120 bis 150 Noppen pro Aufnahmesession, dann demontiert und den nächsten Abschnitt gebaut usw.
Die Schriftzüge sind natürlich auch alle aus Lego und entsprechend der Größe im Vorbild angepasst und als zweite Ebene reinkopiert. Ansonsten sind alle Animationen "echt"
Zuletzt geändert von mitch78st am 24.01.2018 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
schneezi

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von schneezi »

Immer noch total beknackt aber voll geil. :D
Wie lang hast du gebraucht bis zum fertigen Video?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von Thunderforce »

Hammer. Da ich das auf dem Gameboy damals bis zum Abwinken gespielt habe, erfreue ich mich natürlich besonders an der Detailverliebtheit.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?

Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von monochrom »

Völlig super.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
mitch78st
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2017 20:25
Wohnort: Regensburg

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von mitch78st »

Thunderforce hat geschrieben:Hammer. Da ich das auf dem Gameboy damals bis zum Abwinken gespielt habe, erfreue ich mich natürlich besonders an der Detailverliebtheit.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?

Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert. :D

lol, danke :wink:

Ja genau, verschiedenfarbige Männchen! Insgesamt habe ich übrigens 8 verschiedene Figuren für den Mario verwendet, wegen der Bewegungen der Arme und Beine, so musste ich weniger rumhantieren.
Mit dem Ton war es im Prinzip ganz einfach - ich habe den Gameboy genommen, das Spiel mit Kamera aufgezeichnet und die Tonspur mittels Mikrofon aufgenommen, so war das Ganze synchron!
schneezi

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von schneezi »

mitch78st hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Hammer. Da ich das auf dem Gameboy damals bis zum Abwinken gespielt habe, erfreue ich mich natürlich besonders an der Detailverliebtheit.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?

Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert. :D

lol, danke :wink:

Ja genau, verschiedenfarbige Männchen! Insgesamt habe ich übrigens 8 verschiedene Figuren für den Mario verwendet, wegen der Bewegungen der Arme und Beine, so musste ich weniger rumhantieren.
Mit dem Ton war es im Prinzip ganz einfach - ich habe den Gameboy genommen, das Spiel mit Kamera aufgezeichnet und die Tonspur mittels Mikrofon aufgenommen, so war das Ganze synchron!
Wah? Du hast echt nur ein simples Mikro vor den GameBoy Lautsprecher gehalten? Dafür ist das aber ziemlich gut von der Qualität her.
Benutzeravatar
mitch78st
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2017 20:25
Wohnort: Regensburg

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von mitch78st »

Wah? Du hast echt nur ein simples Mikro vor den GameBoy Lautsprecher gehalten? Dafür ist das aber ziemlich gut von der Qualität her.

Danke - ja ehrlich, so ein billig-Teil für 6 Euro - hat ein paar Fehlversuche gegeben, aber dann hab ich quasi einen Trichter um die Gameboy-Lautsprecherausgabe gebastelt, damit konnte ich die Klickgeräusche der Tasten rausfiltern, Mikro ganz nah ran und dann hats gepasst!
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von Chris777 »

Respekt!
schneezi

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von schneezi »

mitch78st hat geschrieben:
Wah? Du hast echt nur ein simples Mikro vor den GameBoy Lautsprecher gehalten? Dafür ist das aber ziemlich gut von der Qualität her.

Danke - ja ehrlich, so ein billig-Teil für 6 Euro - hat ein paar Fehlversuche gegeben, aber dann hab ich quasi einen Trichter um die Gameboy-Lautsprecherausgabe gebastelt, damit konnte ich die Klickgeräusche der Tasten rausfiltern, Mikro ganz nah ran und dann hats gepasst!
Geil, dass das geklappt hat. Beim nächsten mal kannst du aber auch sowas probieren:

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -51855.jpg
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von Cherusker »

Richtig gut :)
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von Hyronimus »

Geiles Zeug! :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von Apparition »

*freu*

Total super und macht Spaß bein gucken. Ich will wieder einen Gameboy...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
mitch78st
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2017 20:25
Wohnort: Regensburg

Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!

Beitrag von mitch78st »

Hey, vielen Dank für das positive Feedback :)
Hab grad angefangen mit World 1-2. Die ersten Tests sehen gut aus, wenns läuft hau ich das Anfang Januar raus.
Freut mich, dass das einigen Leuten hier gefällt - irgendwie hängt bei mir eh Nintendo und Metal zusammen, ist wohl biographisch bedingt :D
Benutzeravatar
mitch78st
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2017 20:25
Wohnort: Regensburg

Lego Super Mario Gameboy World 1-2

Beitrag von mitch78st »

und viel Spass mit der Fortsetzung!
und hier sollte Tetris sein, falls der Link irgendwann mal funktioniert . . .
Antworten