Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion! Update 24.01.
Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion! Update 24.01.
So, ich habe ein neues Lego Gameplay - Projekt und Teil Eins (von voraussichtlich dreien) ist fertig
Ich glaube, rein inhaltlich muss ich zur Überschrift kaum noch Näheres erläutern - es betrifft ja immerhin die wohl bekannteste Videospiel-Reihe weltweit . . .
Also - Jump 'n' Run
Update 25.12.: Teil 2 ist fertig, Link weiter unten
Update 24.01.: ich hab mich an Tetris versucht - ein neuer Thread dafür lohnt aber nicht. Link weiter unten
Ein paar technische Details: ich habe wieder eine simple Smartphone-Kamera für die Aufnahmen, die in vertikaler Richtung erfolgten, verwendet - ca. 1200 Einzelaufnahmen, die Bilder laufen mit 10 fps.
Für die Bildnachbearbeitung habe ich Paint.net verwendet - die Farbgebung, die an der alten Gameboy-Screen orientiert ist, kommt ganz einfach durch die Funktion "Sepia" zustande. Die Originalfarben sind am Ende des Abspanns zu sehen (gelb für den Hintergrund, dann für die Kontraste schwarz, rot, dunkelrot, blau, braun, grau, weiß).
Die Tonspur ist vom Gameboy-Spiel aufgenommen und ich habe Audacity verwendet, um sie anzupassen.
Zu den Kulissen - diese sind im Bildausschnitt 32 Legosteine hoch, und 44 Noppen lang (obwohl, ich glaube die Secret Rooms sind etwas kleiner dimensioniert). Ich habe auch immer nur Abschnitts- bzw. Modulweise gebaut und das dortige Geschehen abfotografiert - ca. 120 bis 150 Noppen pro Aufnahmesession, dann demontiert und den nächsten Abschnitt gebaut usw.
Die Schriftzüge sind natürlich auch alle aus Lego und entsprechend der Größe im Vorbild angepasst und als zweite Ebene reinkopiert. Ansonsten sind alle Animationen "echt"
Ich glaube, rein inhaltlich muss ich zur Überschrift kaum noch Näheres erläutern - es betrifft ja immerhin die wohl bekannteste Videospiel-Reihe weltweit . . .
Also - Jump 'n' Run
Update 25.12.: Teil 2 ist fertig, Link weiter unten
Update 24.01.: ich hab mich an Tetris versucht - ein neuer Thread dafür lohnt aber nicht. Link weiter unten
Ein paar technische Details: ich habe wieder eine simple Smartphone-Kamera für die Aufnahmen, die in vertikaler Richtung erfolgten, verwendet - ca. 1200 Einzelaufnahmen, die Bilder laufen mit 10 fps.
Für die Bildnachbearbeitung habe ich Paint.net verwendet - die Farbgebung, die an der alten Gameboy-Screen orientiert ist, kommt ganz einfach durch die Funktion "Sepia" zustande. Die Originalfarben sind am Ende des Abspanns zu sehen (gelb für den Hintergrund, dann für die Kontraste schwarz, rot, dunkelrot, blau, braun, grau, weiß).
Die Tonspur ist vom Gameboy-Spiel aufgenommen und ich habe Audacity verwendet, um sie anzupassen.
Zu den Kulissen - diese sind im Bildausschnitt 32 Legosteine hoch, und 44 Noppen lang (obwohl, ich glaube die Secret Rooms sind etwas kleiner dimensioniert). Ich habe auch immer nur Abschnitts- bzw. Modulweise gebaut und das dortige Geschehen abfotografiert - ca. 120 bis 150 Noppen pro Aufnahmesession, dann demontiert und den nächsten Abschnitt gebaut usw.
Die Schriftzüge sind natürlich auch alle aus Lego und entsprechend der Größe im Vorbild angepasst und als zweite Ebene reinkopiert. Ansonsten sind alle Animationen "echt"
Zuletzt geändert von mitch78st am 24.01.2018 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Immer noch total beknackt aber voll geil.
Wie lang hast du gebraucht bis zum fertigen Video?
Wie lang hast du gebraucht bis zum fertigen Video?
- Thunderforce
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Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Hammer. Da ich das auf dem Gameboy damals bis zum Abwinken gespielt habe, erfreue ich mich natürlich besonders an der Detailverliebtheit.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?
Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?
Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert.
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Thunderforce hat geschrieben:Hammer. Da ich das auf dem Gameboy damals bis zum Abwinken gespielt habe, erfreue ich mich natürlich besonders an der Detailverliebtheit.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?
Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert.
lol, danke
Ja genau, verschiedenfarbige Männchen! Insgesamt habe ich übrigens 8 verschiedene Figuren für den Mario verwendet, wegen der Bewegungen der Arme und Beine, so musste ich weniger rumhantieren.
Mit dem Ton war es im Prinzip ganz einfach - ich habe den Gameboy genommen, das Spiel mit Kamera aufgezeichnet und die Tonspur mittels Mikrofon aufgenommen, so war das Ganze synchron!
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Wah? Du hast echt nur ein simples Mikro vor den GameBoy Lautsprecher gehalten? Dafür ist das aber ziemlich gut von der Qualität her.mitch78st hat geschrieben:Thunderforce hat geschrieben:Hammer. Da ich das auf dem Gameboy damals bis zum Abwinken gespielt habe, erfreue ich mich natürlich besonders an der Detailverliebtheit.
Huld, dass der Mario sogar blinkt, wenn er unverletztlich ist. Wie hast Du das denn gemacht, mit verschiedenfarbigen Männchen?
Sauschwierig stelle ich es mir ja auch vor, dass so auf den Ton abzustimmen, also dass auch die ganzen power-Ups und eingesammelten Münzen zur Tonspur passen. Schon ziemlich geil, das Ganze. Wenn auch komplett bescheuert.
lol, danke
Ja genau, verschiedenfarbige Männchen! Insgesamt habe ich übrigens 8 verschiedene Figuren für den Mario verwendet, wegen der Bewegungen der Arme und Beine, so musste ich weniger rumhantieren.
Mit dem Ton war es im Prinzip ganz einfach - ich habe den Gameboy genommen, das Spiel mit Kamera aufgezeichnet und die Tonspur mittels Mikrofon aufgenommen, so war das Ganze synchron!
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Wah? Du hast echt nur ein simples Mikro vor den GameBoy Lautsprecher gehalten? Dafür ist das aber ziemlich gut von der Qualität her.
Danke - ja ehrlich, so ein billig-Teil für 6 Euro - hat ein paar Fehlversuche gegeben, aber dann hab ich quasi einen Trichter um die Gameboy-Lautsprecherausgabe gebastelt, damit konnte ich die Klickgeräusche der Tasten rausfiltern, Mikro ganz nah ran und dann hats gepasst!
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Geil, dass das geklappt hat. Beim nächsten mal kannst du aber auch sowas probieren:mitch78st hat geschrieben:Wah? Du hast echt nur ein simples Mikro vor den GameBoy Lautsprecher gehalten? Dafür ist das aber ziemlich gut von der Qualität her.
Danke - ja ehrlich, so ein billig-Teil für 6 Euro - hat ein paar Fehlversuche gegeben, aber dann hab ich quasi einen Trichter um die Gameboy-Lautsprecherausgabe gebastelt, damit konnte ich die Klickgeräusche der Tasten rausfiltern, Mikro ganz nah ran und dann hats gepasst!
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -51855.jpg
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Richtig gut
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Geiles Zeug!
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Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
*freu*
Total super und macht Spaß bein gucken. Ich will wieder einen Gameboy...
Total super und macht Spaß bein gucken. Ich will wieder einen Gameboy...
That is delightful news for someone who cares.
Re: Lego Super Mario Gameboy - Stop Motion!
Hey, vielen Dank für das positive Feedback
Hab grad angefangen mit World 1-2. Die ersten Tests sehen gut aus, wenns läuft hau ich das Anfang Januar raus.
Freut mich, dass das einigen Leuten hier gefällt - irgendwie hängt bei mir eh Nintendo und Metal zusammen, ist wohl biographisch bedingt
Hab grad angefangen mit World 1-2. Die ersten Tests sehen gut aus, wenns läuft hau ich das Anfang Januar raus.
Freut mich, dass das einigen Leuten hier gefällt - irgendwie hängt bei mir eh Nintendo und Metal zusammen, ist wohl biographisch bedingt
Lego Super Mario Gameboy World 1-2
und viel Spass mit der Fortsetzung!
und hier sollte Tetris sein, falls der Link irgendwann mal funktioniert . . .
und hier sollte Tetris sein, falls der Link irgendwann mal funktioniert . . .