Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Cherusker »

Kleines Spiel:
http://www.decisionproblem.com/paperclips/

Aufmerksam geworden bin ich durch diesen Artikel, aber Achtung man wird reichlich gespoilert, daher habe ich nach einer halben Seite aufgehört zu lesen:
https://www.golem.de/news/universal-pap ... 30618.html
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Timojugend »

Dankeschön!

Lasse deswegen seit 2 Tagen meinen Rechner auf der Arbeit heimlich über Nacht an. :D

Aber spätestens beim nächsten Windows update wird das Spiel wohl wegen hoch- und runterfahren vorbei sein.

Glaube kaum, dass ich es dann nochmal von vorne beginnen werde.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Cherusker »

Sollte kein Problem sein, der Browser speichert das ganze ab, wenn das Fenster geschlossen wird.

In welcher Phase steckst Du momentan?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Hyronimus »

War keine gute Idee, das auf dem iPad zu spielen, in Phase 3 macht das Ding nämlich gar nichts mehr :( *auf PC neustart, weil süchtig sei* :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von LordVader »

Hmm... leider habe ich beim Übergang von Phase 2 auf 3 auf die falsche Technologie zum behalten gesetzt (und die richtige vorher wieder zu Clips gemacht)...
naja, ganz nett, aber neu starten werde ich wohl nicht
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Hyronimus »

Kann man Technologie aus Phase 2 in Phase 3 mitnehmen? Falls ja, war das mein Problem, ich habe restlos alles zu Büroklammern gemacht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Feindin »

Ich auch. Dauert dann halt, bis es in Fahrt kommt.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Hyronimus »

Muss echt ein Safari-Problem sein. Bei mir zählt es die Sonden z.B. überhaupt nicht mit, wenn ich neue starte :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Feindin »

Guck mal, ob die nicht einfach zu schnell kaputt gehen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von LordVader »

Hyronimus hat geschrieben:Kann man Technologie aus Phase 2 in Phase 3 mitnehmen? Falls ja, war das mein Problem, ich habe restlos alles zu Büroklammern gemacht.
Du kannst halt die Drohnen übernehmen, und dann geht es gleich rund wenn Du den ersten Abbaubaren Asterioden(Planeten) findest...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Cherusker »

LordVader hat geschrieben:Hmm... leider habe ich beim Übergang von Phase 2 auf 3 auf die falsche Technologie zum behalten gesetzt (und die richtige vorher wieder zu Clips gemacht)...
naja, ganz nett, aber neu starten werde ich wohl nicht
Also Sackgassen gibt es meines Erachtens gar keine, wenn man von der im Artikel erwähnten (nicht über 33 Prozessoren in Phase 1 gehen) absieht. Teilweise sieht es aber mal so aus als würde sich nichts mehr tun, weil die Zahlenwerte so astronomisch groß geworden sind. Habe es jetzt 2x durch, einmal im Büro und einmal zu Hause. Zu Hause hatte ich aber die merkwürdige Situation, dass ich beim Aufrufen des "Spielstandes" bei den Gifts vom Schwarm "NaN" stehen hatte und quasi unendlich Prozessoren und Memory spammen konnte.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von DerHorst »

Bei uns im Büro auch der totale Renner und zwei haben das Ende erreicht. Ich fang damit gar nicht erst an.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Hyronimus »

Browser gewechselt, neuer Bug: Ich bin in Phase 1, habe 22 Trust und den nächsten Punkt soll ich erst ich bei 2 Milliarden Clips bekommen. Könnte lustig werden, bin gerade mal bei 14 Mio, und die Ops von 14k hochzudrücken könnte lustig werden :hmpf:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Disbe »

Interessant und spaßig is das allemal... Ich hab's jetzt dreimal durch und bin auch grad mit dem vierten Durchgang beschäftigt.

Aber verbesserungswürdig halt leider auch.
Ist man anfangs noch voll in das Siel eingebunden, wird es relativ schnell gähnig. Okay, am Anfang wirklich nur zwischendurch, aber zum Ende hin wird es echt etwas zäh.

1. Der verlinkte Artikel weisst einen darauf hin, dass man nicht über 33 Prozessoren wählen sollte, weil sonst der Übergang zur zweiten Phase versperrt ist. Das ist ist zwar ein guter Hinweis (und ich nehme an, dass nicht umsonst der 70,000er-Button für die HypnoDrones deswegen schon so früh eingereiht wird), ist aber insofern Blödsinn, da man das auch mit 34 oder mehr Prozessoren schafft, Es dauert halt nur immens länger (34 sind noch okay, ich hab's getestet - danach dürfte es echt übel werden...). Man sollte auch nicht zu früh zu viele Prozessoren aktivieren... das zieht es auch etwas hin.

2. Im zweiten Teil ist eigentich alles noch sehr logisch; verwirrend ist nur, dass vor/zum erreichen des letzten Projects alles stehen bleibt und man dann alles wieder verkaufen muss. Im ersten Moment erschreckend, danach okay, aber wo der Sinn bleibt, ist irgendwie mehr so ein "Hä?"-Moment.

3. Schlimm wird's im dritten Level. Bis man da alle VPD-Trusts richtig eingestellt hat, dauert etwas, aber das is so oder so noch okay. Was dabei aber richtig stört ist, dass später im Combat-Modus der Honor vergleichsweise leicht zu bekommen ist, die Yomis aber nur noch spärlich folgen... (Vergleich: Im ersten Durchlauf habe ich den Rechner über Nacht laufen lassen, da es zeitlich eh nicht anders ging und hatte Yomis ohne Ende, trotzdem konnte ich nicht alle möglichen Werte nutzen - heute hab ich das in 6,5 Stunden durchgespielt und war am Ende bei 110 möglichen Trusts, von denen ich gerademal 54 nutzen konnte....). Auch, dass es - egal, wie man die VPD-Trusts verteilt am Ende immer auf die gleiche Anzahl Clips/Exploration hinausläuft macht es nicht wirklich spannender.
Wenn man mal weiss, dass man im dritten Teil die Memory auf 250 schrauben muss (und sich am besten noch 50 für das Ende aufhebt...), und dafür die Prozessoren auf ca. 400 schraubt (weil da halt viel mit Creativity läuft), dann wirds auch etwas berechenbar. (Dass man am Ende echt nochmal 50 Memory mehr braucht, nur um in das nächste benachbarte oder darinliegende Universum zu kommen, is halt schon auch etwas panne...)

Okay, das is jetzt echt viel Kritik, dafür, dass mir dieses Click-Spiel eigentlich viel Spaß macht (Ich bin irgendwann beim C64 hängengeblieben und hab - seitdem die Grafik besser wurde - keinen Bezug mehr zu Videospielen aufbauen können... :wink: ), aber das sind halt so die Kleinigkeiten, die man IMO verbessern könnte.



*kurzer Nachttrag: Bei mir läuft das nur unter Opera flüssig. Ich habs nach dem zweiten Durchgang mal beendet (also durch die Wahl, die man am Ende hat), und konnte es erst durch Löschen des Caches wieder im Opera starten. Dazwischen hab ich Firefox (Scheiße langsam... die "Sekunden" im Work/Think-Modus waren streckenweise 4 echte Sekunden lang) und Chrome (totaler Schrott - hat teilweise nichtmal auf Clicks reagiert und später) getestet... Opera funzt wohl eindeutig am besten.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Universal Paperclips (Free to play Parodie)

Beitrag von Feindin »

Disbeliefer hat geschrieben:1. Der verlinkte Artikel weisst einen darauf hin, dass man nicht über 33 Prozessoren wählen sollte, weil sonst der Übergang zur zweiten Phase versperrt ist. Das ist ist zwar ein guter Hinweis (und ich nehme an, dass nicht umsonst der 70,000er-Button für die HypnoDrones deswegen schon so früh eingereiht wird), ist aber insofern Blödsinn, da man das auch mit 34 oder mehr Prozessoren schafft, Es dauert halt nur immens länger (34 sind noch okay, ich hab's getestet - danach dürfte es echt übel werden...). Man sollte auch nicht zu früh zu viele Prozessoren aktivieren... das zieht es auch etwas hin.
Es gibt bei irgend nem Creativity Wert (100000 iirc) die Möglichkeit die Trustpunkte umzusortieren.
Das kommt auf jeden Fall schneller, als auf den 10 milliardsden Clip zu warten.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Antworten