UHD TV 2017

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Silkworm »

borsti hat geschrieben:
Silkworm hat geschrieben:Ich glaub ich wäre nach einer gewissen Zeit nichtmal mit nem 100“ zufrieden.
Dann müsste ich aber umziehen...mehr passt hier nicht rein
Soll heißen 100 Zoll passen noch? :D
Joa, würde ich gerade noch so rein kriegen.
Davon mal abgesehen, dass ich mir sowas nicht leisten wollen würde.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

DerIngo hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Die Box funktioniert einwandfrei.

Ja der Preis hat mich auch schlucken lassen... aber die ist echt klasse ;-)
Ihr habt den q8, oder? Sagt mal, ist das Display bei euch auch leicht nach innen gebogen wenn man von der Seite guckt? Ich bin mir gerade nicht sicher ob das von Anfang an so war oder ob ich mir der Wandhalterung was verbogen habe. :sick:
Wir haben den Q7
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Silkworm »

Käme mir auch komisch vor.
Leicht gewölbt können die aber durchaus sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass ne Wandhalterung so etwas anrichten kann
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Thunderforce »

Mahlzeit.

Ich exhumiere den Thread hier mal.

Über kurz oder lang (wohl eher kurz *g*) soll bei uns eine neue Glotze her. Die bestehende Glotze wird abgebaut und ins Dachzimmer verlegt werden, im Wohnzimmer soll halt ein neuer "Hauptfernseher" her.

Größentechnisch haben wir 65 Zoll im Auge.
Nun wird man ja ehrlich gesagt von den ganzen Fachbegriffen, Standards und so komplett erschlagen.

Was ich inzwischen weiß: 4K und HDR ist wohl Pflicht, es gibt inzwischen Android TV, und es gibt sogenannte OLED-Displays, die mir aber glaube ich ein wenig zu teuer sind.

Mega-Ansprüche haben wir im Prinzip nicht. Das Ding wird in erster Linie für Netflix / Prime und Blurays verwendet (75-80% der Anwendnunsgzeit). Den Rest teilen sich normales Fernsehen und PS4-Zocken.

Ein bisschen festgelegt sind wir auf Philips, weil wir im Moment auch einen Philips haben und halt auf das Ambilight stehen *g*
Aber selbst, wenn man sich auf den einen Anbieter beschränkt, ist als Laie der Durchblick schwierig *lol*

Kann mir zum Beispiel mal jemand erklären, wo bei diesen beiden Modellen hier der Preisunterschied von fast 1000 Euro begründet liegt?

https://www.amazon.de/Philips-65PUS7303 ... lips&psc=1
bzw.
https://www.amazon.de/Philips-65PUS7502 ... er+philips

Ich habe so ein wenig im Gefühl und auch die Hoffnung, dass der billigere für unsere Ansprüche locker ausreichen müsste. Oder übersehe ich was entscheidenes? Im Moment haben wir normales Full HD, das Bild finde ich im Prinzip völlig ausreichend und 4K ist ja schon noch zigmal geiler.

Worauf wäre sonst noch zu achten?
Mehrere HDMI-Anschlüsse ist klar, was sonst?

Und: Im Moment empfangen wir das TV Signal über so eine Box von Unity Media, die per Scart an den Fernseher angeschlossen ist. Die neuen Fernseher haben ja i.d.R. kein Scart mehr. Wie läuft das dann? Über diese DVB-T/ T2/ T2-HD/ C/ S/ S2 - Empfänger im/am TV? Oder braucht man dann von Unity Media auch neue Hardware (ob das Fernsehbild HD ist, ist mir übrigens komplett egal. Mehr als Nachrichten und alle 3 Wochen mal Björn Freitag oder ne Doku gucken wir da eh nicht mit *lol* - Im Moment haben wir auch kein HD Fernsehsignal und ich vermisse nichts.)

PS: 3D brauchen wir nicht (und scheint auch eh auf dem absteigenden Ast zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe)

Danke schonmal. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Im Prinzip sollte Euch bei der Box Unitimedia weiterhelfen können... Und im Normalfall gibt es da immer Upgrademöglichkeiten... HDMI sollte es alleine wegen der Bequemlichkeit schon sein.

Wenn ich das so sehe ist der Hauptunterschied der beiden Fernseher, dass der kleinere 7303 eine ziemlich extreme Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel hat. (Also wenn man schräg kuckt wird das Bild schlecht, meist konstrastarm und dunkler) und das wohl auch schon bei 12° seitlich.... das gibt wahrscheinlich bei 65" schon Farbunterschiede beim normalen schauen. (Also wenn man eine einfarbige Fläche (Himmel) anschauen würde ist sie nicht auf dem ganzen Bildschirm gleich). Und das erklärt auch den Preisunterschied: Im 7303 ist ein billiges VA-Panel verbaut im 7502 ein IPS-Panel. Für Fernseher, gerade wenn man nicht immer alleine schaut ist ein IPS praktisch immer besser. (Als Computermonitor in der Regel das VA-Panel, weil man da ja immer in der gleichen Position sitzt.)

Mein Tipp ist allerdings: Irgendwo im Laden ansehen...

Ich bin immer noch begeistert von der Samsung Q-Serie, meine Schwägerin hat den Q9 in 65" das ist schon richtig geil.... aber natürtlich ohne den Ambilight-Quatsch ;-) Ne, wenn es Euch gefällt ist es ja ok, ich mag das gar nicht, wenn es hinter dem Fernseher leuchtet und dann auch noch bunt.

HDR ist natürlich eigentlich nur dann interessant, wenn ihr auch eine HDR-4K Quelle habt... Aber was ich inzwischen wichtig finde ist, dass der Fernseher die Hintergrundbeleuchtung für unterschiedliche Bildbereiche unterschiedlich regeln kann. (Das wird gerne mit in die HDR-Spezifikation gepackt... ist aber eigentlich unabhängig davon). Nennt sich meist Local Dimming
Dadurch werden dann dunkle Bereiche auch viel dunkler, als wenn, wie sonst, die LCD-Schicht das Hintergrundlicht nur verdeckt. Damit erreichen solche Fernseher dann auch gute Schwarzwerte und z.B. Weltraumschlachten sehen gleich viel besser aus ;-)

Edit:
Gerne könnt ihr mal vorbei schauen um Elvis zu besuchen und unseren Samsung Q7, aber nur 55" mit BluRay und oder 4K test zu schauen ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Thunderforce »

Das mit dem Betrachtungswinkel ist natürlich ein Argument, dass dann schon ziemlich gewichtig ist.
Geht das da irgendwie aus der Beschreibung hervor oder hast Du das jetzt anderweitig gegooglet?

Wie sieht es denn bei dem hier aus?
https://www.amazon.de/Philips-65PUS8503 ... ps+65+zoll



Hmm, Samsung Q9 kostet aber auch richtig Asche. Es wäre halt schon gut, wenn sich das ganze im unteren 4-stelligen Bereich regeln ließe *g*

Edith: Wegen Betrachtungswinkel: Das müsste man am besten echt mal im Laden sehen. Wenn es so ist wie bei manchem Laptop, also dass man beim leicht schrägen draufgucken bereits nix mehr sieht, wäre das natürlich Kacke. Ansonsten sitzen wir ja schon meist relativ gerade davor, dass es vielleicht so nicht dermaßen ins Gewicht fallen würde, wenn bei Schrägsicht das Bild nicht mehr ganz so toll ist. Den Fall, dass wirklich jemand schräg zum TV sitzt, haben wir ja nicht so oift (nur beim Trash WE, wo schlechtes Bild auch ein Gewinn sein kann *lol*)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Ich habe tatsächlich einfach den Vergleich gegoogelt und da war als Betrachtungswinkel für den 7303 24° (Also 12° rechts und 12° links!) angegeben und um die 60° für den 7503...

Und IPS ist das Stichwort. (ggf findet man es un Panel-Typ).

Anscheinend hat der 7503 aber auch "nur" ein VA-Display und erst der 8503 ein IPS.

Und ja, wenn das mit den 24° beim 7303 stimmt ist das tatsächlich so schlimm wie bei PC-Monitore, bzw deutlisch schlechter als bei meinen PC-Monitoren.

Anschauen ist das A und O. Besser (wie die Q9 oder die teuren Sony) geht aber natürlich immer.
Ich war von dem Q7 damals schon beim Ansehen im Blödimarkt begeistert, selbst im Vergleich mit doppelt so teuren Geräten und das hat sich nicht gelegt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Thunderforce »

Krass.

Eigentlich komisch, dass es dazu in den Amazon-Kritiken keine negativen Stimmen gibt, selbst bei den miesen Bewertungen nicht (natürlich habe ich jetzt nicht alle 15 Millionen Rezis gelesen *g* - aber halt schon einige überflogen). Und auch in den von mir gelesenen Testberichten war das kein Thema.

Der 8503 ist dann trotz IPS Display wiederum 400 Euro günstiger als der 7502. :kratz:

Ein Buch mit sieben Siegeln.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Ja und das sehr bewußt von den Herstellern so gemacht...

Mir wäre halt IPS und ein gutes local Dimming wichtig. Trotz Spielen wäre mir eine möglichst geringe Latenz nicht so wichtig.
Es gibt bei einigen halt die Möglichkeiten da auch mit zu spielen, damit man Hand/-Bild gut koordiniert bekommt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Undo »

*genau NULL kapiert*
*bis auf das Wort TV natürlich*

Wann genau wurde aus "wir brauchen einen TV" eigentlich ein Studium?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

So und beim Sound ist es jetzt doch auch ein Teufel Soundbar geworden... und weder der THX noch die Trios.
Sondern das Cinesystem Pro... einer der Punkte war dass die Rearspeaker und der Sub kabellos angesteuert werden können. Und das dieser Soundbar von Teufel wohl die beste Musikcharakteristik hat.
Wie gesagt: Für Sounddeck gab es keine Möglichkeit, sonst hätte ich mir die Nuberts echt mal angehört. Und wieder 5.1 Speaker mit Kabeln in dem kleinen Raum verteilen war dann doch nichts für mich.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Thunderforce »

So, neue Glotze (Philips) ist bestellt :D

Frage:

Wir haben das TV Signal von Unity Media. Im Moment kommt halt das Kabel aus der Wand, daran hängt so eine Box von denen (Samsung DCB-270g). Diese wiederum ist per Scart an den jetzigen Fernseher angeschlossen. In dieser Box steckt halt so eine Karte von Unitymedia.

Nun ist Scart ja komplett veraltet, dementsprechend hat der kommende TV so einen Anschluss gar nicht mehr.
Es gibt so Wandler, die das Signal von Scart auf HDMI geben, aber erstens kosten die 15-20 Euro und zweitens schreibt jeder zweite dazu, dass das der letzte Rotz sei und nicht gescheit funktioniert. Zudem brauchen die ernsthaft einen eigenen Stromanschluss. Für einen fucking Adapter.

Also gerade mal bei Unitymedia angerufen.
Die Tante hat ernsthaft behauptet, dass "diese Boxen alle bis heute nur über Scart laufen" und "man sich so einen Wandler (s.o.) bestellen soll", für "1, 2 oder 3 Euro würde es die geben"

Watt?
Die wollen mir ernsthaft erzählen, dass die bis heute ihre Kunden mit diesen Boxen ausstatten, die nur Scart können? Wer soll das denn glauben, ey?
Das hat doch kein Mensch mehr, das KANN doch nicht sein, oder? *lol* - Vor allem, gibt es überhaupt HD über Scart? (Mir war das bisher egal, wir gucken ja nicht so viel Fernsehen und wenn dann halt Nachrichten etc. Ob die jetzt in HD sind, ist mir latte).

Frage nun: An der besagten Samsung-Box ist hinten ein Antennen-Eingang (da hängt halt das Antennenkabel dran, was aus der Wand kommt), aber auch ein Ausgang, siehe hier:
http://www.bilder.siwacom.de/samsung/dc ... g_back.png

Kann ich nicht einfach die Box dann per zusätzlichem Antennenkabel mit dem TV verbinden und dann ist das gut? Nen Antennenanschluß hat die Glotze ja natürlich.
Oder muss ich mir echt so nen Wandler holen?
Und: Kann es wirklich sein, dass Unitymedia im Jahr 2019 immer noch ernsthaft nur mit Scart arbeitet? Das gibts doch nicht oder? Die Tante hat doch einen vom Pferd erzählt....
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten