UHD TV 2017

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Aktiv ja, da kein Verstärker im "Medienzimmer".
Wireless wäre nett, ist aber nicht unbedingt zwindend nötig.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

DerIngo hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Aktiv ja, da kein Verstärker im "Medienzimmer".
Wireless wäre nett, ist aber nicht unbedingt zwindend nötig.
Ok. Aber ihr habt euch ja eh schon auf Teufel eingeschossen, oder? Das wäre halt der einzige Hersteller, wo ich persönlich nicht gucken würde. :wink:
Warum?
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Ah ok.
Uns gefallen die Boxen auch für Musik. Aber ok, nur für Musik mag es besser gehen.
Uns reichen da aber die vorhandenen. Das Vorhandene für den kleinen Raum zu nutzen ist halt keine Option, wegen der Größe...

Und die Preisklasse von Elac wollten wir dann doch nicht betreten...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Bin leider immer noch nicht am Ende was den Ton angeht...

Die Nubert Soundbases sehen ja ganz gut aus, scheiden bei uns aber aus, weil wir die nicht stellen können.
Die Situation ist eigentlich folgende:
Der zu beschallende Raum ist lediglich 3x3m.
Der TV wird an der Wand hängen. Da unser TV-Sofa ein Himolla Klappsessel-Teil ist (Link, unseres ist nicht so häßlich ;-) ) hilft es aber nicht so eine Soundbase auf den Boden zu stellen, da der Ton dann wirklich nicht so bei uns ankommt, wie gedacht. Denn der Abstand "Füße-Fernseher/Wand" ist maximal 1m.´(eher weniger)

Inzwischen finde ich auch die Teufel Trios nicht mehr so passend...
Aber "richtige" 5 Boxen kommen mir auch deutlich überdimensioniert vor, auch weil die sich ja auch nicht super anhören werden wenn sie nur "sehr leise" betrieben werden können... (wie gesagt: 3x3m)
:ka:

edit:
Und das ist doch die Preisklasse die ich meinte...
2 Frontspeaker 770,
2 Rear 770,
Center 200,
Sub 200
=======
1940€ dazu kommt dann ein brauchbarer Receiver...

Und das halt nicht das wo wir hinwollen. Wie gesagt: Der gute Onkyo Receiver steht im WZ mit den Standlautsprechern...

edit2:
Ach so unsere Teufel 400er betreiben wir im Bi-amping. Und das macht klanglich unserer Meinung nach Welten gegenüber der "ein Kabel"-Lösung aus
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Nagrach »

Wenn ich euer Soundgenerde so lese, komm ich mir vor, wie im technischen Mittelalter.
Bin ich vermutlich auch. IM TV eingebaute Lautsprecher. Stereo. Könnt ihr euch da noch dran erinnern? :)

Liest sich aber erbaulich, also weitermachen. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Nagrach hat geschrieben:Wenn ich euer Soundgenerde so lese, komm ich mir vor, wie im technischen Mittelalter.
Bin ich vermutlich auch. IM TV eingebaute Lautsprecher. Stereo. Könnt ihr euch da noch dran erinnern? :)
Ok, das nutzen wir tatsächlich seit 25 Jahren nicht mehr.
Was auch daran liegt, dass wir damals einen großen (Röhren-)TV von Sony günstig bekommen haben, der keine eigenen Speaker hatte... seither läuft der TV immer über eine Anlage
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Cherusker »

Bin auch immer am spähen nach einem neuen AVR. Mein alter hat noch nicht einmal HDMI. Jetzt will ich natürlich auch zukunftssicher planen. Muss man da darauf achten, dass die für 4K Video was können? Bei uns auf der Arbeit hat jemand seinen Denon X3000 auf die Pinnwand gestellt. Sieht gut aus, aber ein Kollege meinte, dass man da vorsichtig sein muss was 4K Videomaterial angeht. Da frage ich mich doch wieso, wird das nicht einfach durchgeschleift?
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Cherusker hat geschrieben:Bin auch immer am spähen nach einem neuen AVR. Mein alter hat noch nicht einmal HDMI. Jetzt will ich natürlich auch zukunftssicher planen. Muss man da darauf achten, dass die für 4K Video was können? Bei uns auf der Arbeit hat jemand seinen Denon X3000 auf die Pinnwand gestellt. Sieht gut aus, aber ein Kollege meinte, dass man da vorsichtig sein muss was 4K Videomaterial angeht. Da frage ich mich doch wieso, wird das nicht einfach durchgeschleift?
Ganz genau kann ich Dir das nicht beantworten... aber 4k HDMI hat natürlich eine deutlcih größere Datenmenge als "nur" FullHD (min 4x, im Falle von HDR noch mehr). Und da sind die alten HDMI-Kabel und auch die "interne" Verkabelung schon mal die Stolpersteine. Das sollte beim Denon AVR-X3000 aber kein Problem sein.
Im Zweifel geht es heute aber auch "anders herum", also alles am TV anschließen und dann von da mit HDMI den Ton an den Receiver geben...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Nochmal vielen Dank für die Menge an Anregungen...
aber wahrscheinlich schlagen wir die doch alle in den Wind und kehren zu unserer ersten Überlegung zurück (die war noch vor dem TV die "kleine" Soundbarlösung von Teufel, die THX52).
Auch weil wir uns keinen zweiten Receiver zulegen wollen und wenig Lust auf das Kabelgedöns haben.
Uns ist klar, dass wir da dann doch eben Abstriche beim Sound machen, aber letztlich hören wir über diese Boxen keine Musik. Halt nur bei Musik-DVDs/BRs. Ansonsten ist das Dingen dazu dar es bei Star Wars rummsen zu lassen und brauchbaren Ton bei Spielen zu liefern.
Aktuell habe ich da meine alten 2.1 Logitech PC-Boxen am Start und blute nicht aus den Ohren...

edit: Ach ja, einer der Gründe ist sicherlich auch, dass wir jetzt deutlich unter 1000 bleiben... und damit um die Hälfte billiger als die nächste Lösung (wie Dali Zensor Pico mit Receiver)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Cherusker »

DerIngo hat geschrieben: Was willst du denn anlegen?
Frage ist halt, was man da so anlegen müsste. Bislang betreibe ich mein Teufel LT2 7.1 mit einem Panasonic SA-XR55. Ich glaube der hat 2005 oder '06 so knapp unter 400 € gekostet und die Soundqualität fand ich immer i.O. Ich brauche also nichts superteures, was womöglich eh Overkill für die Boxen wäre.

Ich kenne mich bei Sound-Geschichten im Grunde nur leidlich aus und weiß nur, dass ich PC, Nintendo Switch jetzt über HDMI anschliessen möchte. An meinem alten Receiver hängt derzeit PC über TOSLINK, CD-Player über Chinch und DVD-Player über TOSLINK. Neuer 4K-Fernseher wird mittelfristig sicher auch mal kommen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Benutzt Onkyo bei den neuen Modellen nicht mehr Audyssey? Unser schon.

Und Dali gibt mir leider keinerlei Händler in einem brauchbaren Abstand (50km), und den Focal können wir mit Sub nicht stellen, analog Nubert und ohne... :ka:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

Vielleicht ergibt sich da nochmal eine Gelegenheit, wir werden die Anschaffung doch nochmal ein wenig nach hinten schieben, und ggf erstmal eine UHD Quelle nachlegen... mal sehen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: UHD TV 2017

Beitrag von LordVader »

So der TV ist gestern gekommen.
Und bisher sind wir sehr zufrieden. Klasse was alles an Kleinteilen dabei ist, wir haben ja auch für 150 Tacken die originale No Gap Wandhalterung dazu genommen, kluge Entscheidung, die ist richtig gut. Und dadurch, dass die Anschlussbox ja nur mit einem kleinen Glasfasekabel mit dem Gerät verbunden ist uch kein Kabelchaos.

Bild ist wie erwartet sehr gut, auf jeden Fall bei UHD Material (Demos, eigene Fotos(!!) und PS4), hochgerechnetes ist sehr abhängig vom Ausgangsmaterial.
Wir haben Wildes Japan geschaut, da sind die Szenen, die aus echtem Full HD bestehen echt geil, aber einige Szenen der Doku,,die augenscheinlich schon für die BR hochgerechnet waren sehennnichtnso schön aus.
TV ist besser als erwartet....

Und Fallout und Skyrim sehen genial aus...

Wir sind sehr zufrieden... der Ton ist im Bassbereich echt Mangelhaft (obwohl für Sprache/TV erstaunlich brauchbar). Leider hat die Anschlußbox keine Kophöhrerbuchse, so dass ich den bisherigen Workaround nicht machen kann....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Rotorhead »

Cherusker hat geschrieben:Bin auch immer am spähen nach einem neuen AVR. Mein alter hat noch nicht einmal HDMI. Jetzt will ich natürlich auch zukunftssicher planen. Muss man da darauf achten, dass die für 4K Video was können? Bei uns auf der Arbeit hat jemand seinen Denon X3000 auf die Pinnwand gestellt. Sieht gut aus, aber ein Kollege meinte, dass man da vorsichtig sein muss was 4K Videomaterial angeht. Da frage ich mich doch wieso, wird das nicht einfach durchgeschleift?
Gerade gegoogelt, der x3000 ist 4k fähig :)

Ich besitze seit 3 Jahren für Musik und Film den Denon AVR X1000, der halt nicht 7.1. fähig ist, was aber für mich keine Relevanz hat.
Erstmal vorneweg ich suchte ein Spotify/Internetradiotaugliches Teil mit guter Musikwiedergabe zum guten Preis und bin fündig geworden.

Sicher, mit einem reinen Musikverstärker könnte ich eventuell noch einen Tacken mehr rausholen, dann müsste ich aber sicher meine Boxen verbessern (bisher Jamo 626S für 600€/Paar mit denen ich super zufrieden bin).

Ich kann den Receiver komplett über Handy steuern. Die Denon Remote App wurde aber seit Erscheinen nicht mehr optisch aktualisiert, das macht mir ein bisschen Bedenken wegen der Zukunftssicherheit ... Über den TV zu steuern ist nichts. Allerdings schleife ich die App nun auch schon mehrere Handywechsel mit ... Und man steuert ja alle Denon Geräte damit. Ob die plötzlich was komplett neues machen, mit dem die "alten" Dinger nicht mehr steuerbar sind? Nee denke ich nicht, ich glaube schon, dass man da mittelfristig noch safe ist.

Also ich mag meinen.

Wat soll der vom Kollegen kosten und frag auch mal, warum er ihn hergibt.

Edit: Achtung, du brauchst aber für die Spotify Nutzung einen Premium Account. Lohnt sich bei mir aber komplett.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: UHD TV 2017

Beitrag von Rotorhead »

DerIngo hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Sicher, mit einem reinen Musikverstärker könnte ich eventuell noch einen Tacken mehr rausholen, dann müsste ich aber sicher meine Boxen verbessern (bisher Jamo 626S für 600€/Paar mit denen ich super zufrieden bin).
Du bräuchtest andere Boxen und vielleicht einen anderen Raum. Der Verstärker hat damit nicht so wirlich viel mit zu tun.
Bzw. du hast halt die verschiedenen Einmesssysteme und DSPs die am Klang rumwurschteln.


Meine Boxen sind für mich gut, insbesondere für meinen Raum. :kratz:

Es ginge halt sicher noch mehr, insbesondere über einen wertigeren Verstärker.

und du würdest dich wundern, welchen Unterschied der Verstärker machen kann ;)
Bei unserem Hifi Fritzen kann man mit 5-6 Verstärkern (hauptsächlich Röhren) sowie 4-5 paar Boxen experimentieren, indem man alles wild kreuz und quer schalten kann wie man gerade möchte. Die Unterschiede sind oft riesig. Selbe Quelle, selbe Boxen aber anderer Verstärker halt.
Antworten