LAST-FM-Alternative?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7097
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

LAST-FM-Alternative?

Beitrag von Traser »

Tja, nach dem I-Tunes Update auf die Version 12.7 funktioniert last.fm bei mir nicht mehr, es wird kein Song mehr gescrobbelt. Update rückgängig machen bzw. Installation einer älteren Version hat nicht funktioniert, Fehlermeldung Library stammt von einer neueren I-Tunes-Version. Hab auch versucht auf einen früheren Windows-Wiederherstellungspunkt zurückzugehen, funktioniert alles nicht.

Nun ärgere ich mich schon länger über last.fm, weil z.B. von meinem I-Pod das Scrobbeln nur sehr unzuverlässig funktioniert. Wegen dem I-Pod möchte ich auch nur ungerne bzw. überhaupt nicht von I-Tunes weg! Deshalb die Frage: Gibt es nicht eine brauchbare Alternative für last-fm? Wobei für mich in der Hauptsache die Statistiken von Wichtigkeit sind, die anderen Funktionen wie das Radio, die community usw. werden von mir nicht benötigt. Bin ein reiner Zahlen-, Tabellen- und Statistik-Freak und brauch schnell Ersatz! :nerv:
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 794
Registriert: 18.01.2009 01:03
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von FTS »

Update rückgängig machen geht nicht? Neuinstallation etc.? Bei mir gabs auch immer wieder mal Probleme mit LastFM, aber die waren eigentlich immer durch Installation / Deinstallation oder abwarten irgendwie zu beheben.

Würde mir abgesehen davon vielleicht wirklich eine andere Lösung suchen. LastFM wird nicht ewig da sein und ich habe das Gefühl, dass die Relevanz rapide gesunken ist, seitdem sie die Seite umgestellt haben. Was mich am meisten abgefuckt hat war, dass sie die Playlisten rausgegickt haben. Ohne Vorwarnung. Meine Jahrescharts von 2007 bis 2013(?) - weg.

Mein größter Freund ist momentan OneNote. Das scrobbelt zwar nichts, aber ich habe meine Notizen überall und wenn es wirklich mal tot ist, dann kann ich offline darauf zugreifen und ein Backup machen.
https://mirroredinsecrecy.bandcamp.com - Dark Rock / Gothic Metal
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7097
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von Traser »

FTS hat geschrieben:Update rückgängig machen geht nicht? Neuinstallation etc.?
Wie ich oben geschrieben habe. ITunes hat mit der neuesten Version die Library (Datenbank) geändert. Dadurch bekommen ich bei allen möglichen Versuchen I-Tunes wieder "zurückzurüsten" die Fehlermeldung "Library wurde von einer neueren Version erstellt" und keine Funktion.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7097
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von Traser »

So, hab nun als Notfalllösung den WPF-Last.FM-Scrubbler geladen, damit gehts zumindest vorerst mal weiter.

Nichtsdestotrotz fänd ich eine Alternative zu Last.fm ziemlich toll! Müsste nicht mal en Onlineding sein.
Benutzeravatar
SushiFish
Beiträge: 1497
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von SushiFish »

Der Last.fm Client scheint ein Update speziell für iTunes 12.7 bekommen zu haben.
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1910
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von victimizer666 »

Zumindest fürs Handy hab ich seit langem schon den Simple-LastFM-Scrobbler installiert. Im Gegensatz zur normalen Last.FM App und Spotify selbst, hab ich da auch offline nie Probleme.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7097
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von Traser »

SushiFish hat geschrieben:Der Last.fm Client scheint ein Update speziell für iTunes 12.7 bekommen zu haben.
Arbeitet aber jetzt leider versteckt in der Windows-Taskleiste. Ob nun endlich wieder vom Ipod gescrobbelt werden kann hab ich noch nicht getestet, ich vermute aber eher dass das weiterhin nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7097
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: LAST-FM-Alternative?

Beitrag von Traser »

Scrobbeln vom IPod funzt auch wieder nach dem letzten Apple-Update vor ein paar Tagen.
Antworten