RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Rotstift »

LordVader hat geschrieben:
Und das 50/1,8 ist doch sehr gut und preis/leistungstechnisch genial... zumal das Canon 1,4er ja nicht wirklich besser ist... (

Ach so, dienstag mit dem 18-135 an der 80D:

Foto
Danke für den Hinweis, das 1,4 hatte ich nämlich schon auf der Liste. Meine erste Kamera war nämlich die hier:

https://www.pentaxuser.com/images/comme ... 110486.jpg

und das Objektiv war genial.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von LordVader »

Das EF 50/1,4 ist auch nicht wirklich schlecht... aber nicht viel besser als das 50/1,8. Ja es ist natürlich die halbe Blende lichtstärker, ansonsten aber genauso gebaut wie das 50/1,8, also mit dem ausfahrenden kurzen Tubus mechanisch eher anfällig, leider auch eher behutsam was die AF-Geschwindigkeit angeht und ebenso wie die 50/1,8er Varianten vor dem aktuellem STM auch bei schlechtem Licht recht anfällig was die AF-Genauigkeit angeht.

Das neue 50/1,8 STM ist hingegen ziemlich zügig und auch recht genau was den AF angeht (also der Ausschuss ist geringer als bei den älteren Varianten). Dafür hat es halt keinen "echten" manuellen Modus mehr. Bei den STM Objektiven funktioniert auch der manuelle Fokus über den AF-Motor, zwar manuell über den Fokusring, aber halt "focus by wire". Der Vorteil ist: Man kann jederzeit auch in den AF eingreifen (was bei einigen älteren EF-Objektiven zu üblen Schäden führen kann), aber ohne Strom (Kamera aus) geht halt nix.
Dafür ist das 1,8er halt optisch was die Schärfe und auch die Farbdarstellung angeht auf einem Niveau wie das 1,4er. Bzw. das 1,4 ist einen Tick weniger scharf, dafür in den anderen Bereichen besser... aber das rechtfertigt den 3,5fachen Preis des 1,4er halt nicht.

Ich kann verstehen dass Du den "Look" von 50mm mit Blende 1,4 an Kleinbild(film) geliebt hast. Das ist so ohne weiteres mit einer APS-C Kamera aber ja nicht möglich. Um da möglichst nahe heran zu kommen benötigt man ja rechnerisch ein Objektiv mit 31mm und einer Offenblende von 0,9 ... was Objektgröße und "Freistellung" (genauer also Schärfentiefebereich) angeht.

Ich bin jetzt nicht so oft im Portraitbereich unterwegs, aber da ist halt wirklich ein großer Unterscheid zwischen meiner Uralten 5D (also der ersten mit 12 MPix auf dem KB-Sensor, gebraucht aktuell so um die 250€) und den APS-C-Cams (Im Laufe der Jahre: 350D, 7D, 60D, 80D, Nikon 40D, Nikon 90D, Sony Alpha 6000) zu sehen...

Beispielbild 5D, 50mm, Blende 1,8, t=1/8s, ISO 400

Und das ist so mit kleineren Bildschirmsensoren nicht machbar. Dafür haben die andere Vorteile. Die 80D nehme ich halt deutlich öfter mit, weil kleiner und leichter, und halt auch moderner was alles andere angeht. Die 5D bleibt halt für solche Gelegenheiten. Und es lohnt sich für mich halt auch nicht da auf eine moderne KB-Cam umzusteigen... weil das "andere Geraffel und gute Cam" dann gleich extrem teuer wird, wenn man sich nicht verschlechtern will...

edit: Ach so: Ja, leider liegt der Fokus auf dem Beispielbild einen hauch zu weit vorne...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Robbi »

Kenne zwar das 50er f1.8 nicht, aber das f1.4 war meine Lieblingslinse am Crop Format. Hervorragende Linse für Portraits. Leider hat sie am Vollformat nicht mehr die Qualität, ist sie doch an den Rändern zu weich, und deswegen steht sie bei mir auch nur noch im Schrank.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Rotstift »

Auf eurem Niveau fotografiere ich ja leider nicht; aber nach der Ermutigung werde ich mal das 50 etwas mehr heranziehen.
Zuletzt geändert von Rotstift am 04.09.2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Tolpan »

Komm, ich häng mich hier mal dran: Die Frau will endlich ne "echte" Fotokamera, um den Nachwuchs besser abzubilden (ich bin da eher so der "Handyschnappschuss reicht"-Typ).

Jetzt waren wir am Samstag auf ner Party und irgend jemand hat ihr ne "Bridge"-Kamera (?) an die Backe gelabert...

Sie: Besorg mir sowas mal!
Ich: Ich kenne da Fachleute und informier mich mal...und richtig, damit seid ihr gemeint...*g*

Also, Klasse, folgende Aufgabe:

Budget: 250 Euro (etwa)
Gesucht: Ein guter Allrounder, vor allem für Fotos mit Menschen (drinnen/draußen), aber keine Naturfotos oder Panorama-Sachen oder Weitwinkel-Gedönse oder oder oder. Meinetwegen auch so ne Bridge-Geschichte...*g*

Lösung?

:pommes:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von LordVader »

Hmm... Meiner Meinung nach machen die modernen Handys durchaus Fotos die sich mit der 250€-Klasse messen können... zumindest solange genügend Licht im Spiel ist. Da wird man meist nicht entscheidend besser werden. Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen, als was in Post 2 in diesem Thread steht...
Für Mehr Anfassgefühl vielleicht Panasonic Lumix DMC-FZ 200 oder Canon PowerShot SX540 HS... (Nikon Coolpix B500 , Sony DSC-H300 )

Aber Kameras mit schöner "Freistellung" also Person/Gesicht scharf, Rest des Bildes möglichst unscharf, also das klassische Portraitverhalten halt, bekommt man da nicht.

MMn kann man in dem Bereich zwar viel anlesen (dpreview.com) aber besser mal ein paar Cams im örtlichen Blödimarkt befingern... denn es kommt halt auch darauf an, dass sie einem zusagt... aber man muss sich auch schon vornehmen, sich damit etwas zu befassen, denn sonst werden die Bilder nicht besser als mit dem Handy (das man zusätzlich ja sowieso dabei hat!) und dann bleibt sie schnell im Schrank liegen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Dimebag666 »

Lord hat das Wichtigste schon genannt. Mir fällt noch ein, gerade wenn man den Nachwuchs anständig einfangen will, dass die Kamera schnell bereit sein sollte und dann auch mit schnellen Bewegungen umgehen kann. Da sind mir damals einige Wahnsinnsmomente verloren gegangen, weil die Kamera einfach nicht schnell genug soweit war oder man vor lauter Bewegung nichts erkannt hat.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Rotstift »

Heute Nachmittag ist sie angekommen. Ein Prachtstück. :)
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Rotstift »

Rotstift hat geschrieben:Heute Nachmittag ist sie angekommen. Ein Prachtstück. :)
Edit: *huld* @ Verkäufer, die Kamera ist optisch wirklich wie neu.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Robbi »

Jetzt braucht's nur noch gescheite Objektive, weil ohne die ist alles kacke .. :)
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von LordVader »

Robbi hat geschrieben:Jetzt braucht's nur noch gescheite Objektive, weil ohne die ist alles kacke .. :)
Och ich finde mit 50/1,8 und 18-135 STM ist er aber schon so schlecht nicht aufgestellt, damit geht schon einiges.

Ich habe die ja auch (bzw. jeweils die neueren Versionen 50/1,8 STM und 18-135 USM, aber da ist optisch ja eher kein Unterschied) und bin damit schon sehr glücklich.
Klar ich habe dazu noch was im Ultraweitwinkelbereich (10-18 STM, da war mir das "alte" 10-22 sympatischer) und im Telebereich (auch "nur" das 55-250 STM) aber das ist ja mehr um an andere Blickwinkel zu gelangen (und mit 222€ und 266€ neu jetzt auch nichts High-Endiges...)

Einzig mein L-Makro ist teuer (halt so viel wie die anderen alle zusammen) und auch richtig gut... aber ich gebe zu für Unterwegs überlege ich noch mir das neue EFs 35/2,8 Makro als leichte Alternative dazu zu holen..

Und ich persönlich bin aktuell lieber mit dem 18-135 Unterwegs als ich es mit der 5D und 24-105 war. Der Qualtiative Unterschied ist doch eher gering (wenn auch sicherlich vorhanden) aber die Bequemlichkeit/Handhabbarkeit ist für mich enorm besser. Das kann natürlich auch an meiner alten 5D liegen, keine Frage... Aber da war es preislich dann doch keine Option in KB zu gehen (und auch Gewichtstechnisch nicht)...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Rotstift »

Gestern habe ich mir eine Lichtbox zugelegt. Das macht richtig Spaß.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von Tolpan »

LordVader hat geschrieben:Hmm... Meiner Meinung nach machen die modernen Handys durchaus Fotos die sich mit der 250€-Klasse messen können... zumindest solange genügend Licht im Spiel ist. Da wird man meist nicht entscheidend besser werden. Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen, als was in Post 2 in diesem Thread steht...
Für Mehr Anfassgefühl vielleicht Panasonic Lumix DMC-FZ 200 oder Canon PowerShot SX540 HS... (Nikon Coolpix B500 , Sony DSC-H300 )

Aber Kameras mit schöner "Freistellung" also Person/Gesicht scharf, Rest des Bildes möglichst unscharf, also das klassische Portraitverhalten halt, bekommt man da nicht
So, es ist nun die Nikon Coolpix B500 geworden, da

- vglw. günstig (239 Euro)
- ordentlicher Test bei Stiftung Warentest mit bester Verschlusszeit (was ja bei einem Kleinkind nicht das unwichtigste st)
- klappbares Display

Nun die Frage, da sich das 200-Seiten-Handbuch in Schweigen hüllt: Gibt es hier bei den Speicherkarten ein Limit wie bei Handys oder kann ich da jede GB-Größe reinknallen.

Anschlussfrage: Die Kamera unterstützt die Formate SD, SDHC und SDXC. Gibt es da ne Empfehlung aus technischer Sicht?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von xpeterx »

Tolpan hat geschrieben: Nun die Frage, da sich das 200-Seiten-Handbuch in Schweigen hüllt: Gibt es hier bei den Speicherkarten ein Limit wie bei Handys oder kann ich da jede GB-Größe reinknallen.
Also ich hab eine 10 Jahre alte Canon IXUS und die hat bis 32 GB in den Formaten SD und SDHC alles problemlos genommen, von daher sollte zumindest bei deiner neuen Nikon nach obenhin deutlich mehr offen sein.... aber ob es ein Limit gibt kann ich auch nicht sagen...
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RHF Lebenshilfe: Fotoapparillo

Beitrag von LordVader »

Ich würde bei Speicherkarten nicht die billigsten nehmen... man hat schließlich Erinnerungen drauf bis die auf dem Rechner sind (Sicherheitskopien!).

Ich bin schon bei CF Karten und auch bei SD Karten mit Sandisk gut gefahren. Gerne die schnelleren (und sei es nur, damit das Kopieren auf den Rechner schneller geht).
Also z.B. Sandisk Extreme Pro . 32GB für 28€ oder 64GB für 40€
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten