Retro-Konsolen Sabbelthread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Timojugend »

Das CD 32 ist ne richtig geile Karre. Die hätte ich auch gerne noch.

Mit originalen Amiga Computern habe ich aber abgeschlossen, weil die Sterbensrate selbst bei originalen Disketten exorbitant hoch ist.
Da sind die 5 1/4" Schwabbelscheiben für den C64 nahezu unverwüstlich gegen.

Amiga daher nur noch als Emulator, oder mit "Everdrive" Umbau.
Kaputte Disketten in tollen Schachteln sammeln, macht für mich irgendwie keinen Spaß.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von FTS »

Amigas sind leider extrem schlecht gealtert. Sowohl im direkten Sinne, als auch vom Wiederspielwert her. Damals war ich glücklich Games wie Wing Commander oder Street Fighter II überhaupt zocken zu können, heute sehe ich da nur noch schlechte Ports von Games, die man i.d.R. auf anderen Plattformen besser spielen kann. Vor einigen Jahren hat es mir Spaß gemacht mi das alles via Emualtor nochmal in Erinnerung zu rufen, aber das ist jetzt auch irgendwo durch.

Retrotechnisch habe ich momentan den größten Spaß mit der Ära Dreamcast / PS2 / Gamecube. Da gabs unheimlich viel Diversität und verschiedenste Spielkonzepte, die oftmals hochwertiger waren, als das was sich in den Indie-Nischen heute so tummelt.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Projecto »

Ich auch noch Turrican 2.leider sehr teuer:-(
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Timojugend »

Der Amiga war schon ein echtes Killerteil.

Ich jedenfalls habe damit alles von Sega und Nintendo überflogen.

Und Games wie Last Ninja 2, Wings, die ganzen Lucasgames Points & Clicks, Hard n Heavy, Great Gianna Sisters, Lost Patrol und etwa 10.000 andere Games haben mich bestimmt 10 Jahre lang an diese Kiste gefesselt.

Das Ding ist heutzutage nur leider nicht mehr ohne tägliche Schrauberei zu betreiben, weil Hard und Software sich da gleichermassen gerne voneinander verabschieden.

Für mich war der Commodore Amiga aber echt DAS Gerät, auf dem ich in meinem Leben die meiste Zeit gezockt habe.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Projecto »

Timojugend hat geschrieben:Der Amiga war schon ein echtes Killerteil.

Ich jedenfalls habe damit alles von Sega und Nintendo überflogen.

Und Games wie Last Ninja 2, Wings, die ganzen Lucasgames Points & Clicks, Hard n Heavy, Great Gianna Sisters, Lost Patrol und etwa 10.000 andere Games haben mich bestimmt 10 Jahre lang an diese Kiste gefesselt.

Das Ding ist heutzutage nur leider nicht mehr ohne tägliche Schrauberei zu betreiben, weil Hard und Software sich da gleichermassen gerne voneinander verabschieden.

Für mich war der Commodore Amiga aber echt DAS Gerät, auf dem ich in meinem Leben die meiste Zeit gezockt habe.
+1
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von kentallica »

Mal eine Frage zur PS2, meine Freundin hat noch eine ganze Menge Singstar Kram, aber keine Hardware sprich eine Konsole.

Welche sollte Version der PS2 sollte man sich denn besorgen?

Ich wäre ja für eine Slim, aber da liest man, die kann manche PS2 Sachen gar nicht mehr abspielen.
Und bei den Fat Modellen lese ich, dass da irgendwas mit den Laser vom Laufwerk ist.

Kann da jemand vielleicht einen Tip geben, welches die Beste Variante wäre? :)
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Timojugend »

kentallica hat geschrieben:Mal eine Frage zur PS2, meine Freundin hat noch eine ganze Menge Singstar Kram, aber keine Hardware sprich eine Konsole.

Welche sollte Version der PS2 sollte man sich denn besorgen?

Ich wäre ja für eine Slim, aber da liest man, die kann manche PS2 Sachen gar nicht mehr abspielen.
Und bei den Fat Modellen lese ich, dass da irgendwas mit den Laser vom Laufwerk ist.

Kann da jemand vielleicht einen Tip geben, welches die Beste Variante wäre? :)

Singstar Gedöns für die PS2 sollte sich Problemlos auf jeder PS2 spielen lassen ;)

Es gibt da lediglich Unterschiede zur Abwärtskompatibilität zu PS1 Games.

Soviel ich weiss, ist lediglich eine einzige Revision der PS2 FAT abwärtskompatibel zu Playstation 1 Games.

Da eine gebrauchte PS1 aber kaum mehr als 12 Wurstpfennig kostet, kann man sich so ein Teil ruhig auch noch dazukaufen, wenn man PS1 Games spielen möchte.

Um den Singstar Krempel weiterhin nutzen zu können, kannste dir aber jegliche PS2 Version anschaffen, die du haben möchtest.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von kentallica »

Timojugend hat geschrieben:
kentallica hat geschrieben:Mal eine Frage zur PS2, meine Freundin hat noch eine ganze Menge Singstar Kram, aber keine Hardware sprich eine Konsole.

Welche sollte Version der PS2 sollte man sich denn besorgen?

Ich wäre ja für eine Slim, aber da liest man, die kann manche PS2 Sachen gar nicht mehr abspielen.
Und bei den Fat Modellen lese ich, dass da irgendwas mit den Laser vom Laufwerk ist.

Kann da jemand vielleicht einen Tip geben, welches die Beste Variante wäre? :)

Singstar Gedöns für die PS2 sollte sich Problemlos auf jeder PS2 spielen lassen ;)

Es gibt da lediglich Unterschiede zur Abwärtskompatibilität zu PS1 Games.

Soviel ich weiss, ist lediglich eine einzige Revision der PS2 FAT abwärtskompatibel zu Playstation 1 Games.

Da eine gebrauchte PS1 aber kaum mehr als 12 Wurstpfennig kostet, kann man sich so ein Teil ruhig auch noch dazukaufen, wenn man PS1 Games spielen möchte.

Um den Singstar Krempel weiterhin nutzen zu können, kannste dir aber jegliche PS2 Version anschaffen, die du haben möchtest.
Super danke dir :)

Für Singstar da bin ich bei dir, da reicht sicher jede PS2. Das einzige war eben, dass bei den FAT Modellen wohl öfter mal der Laser durchbrennen soll.

Aber wenn, man sowas dann schon zu Hause hat wäre es ja schon schön, vielleicht mal einen Klassiker zu spielen.

Also an sich werd ich wohl nach einer Slim dann gucken, alleine schon wegen dem Platz.
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Projecto »

Hülsbeck hats einfach drauf :) Warumn zum Henker ist die Amiga Version so unfassbar schwer?
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Projecto »

Vor allem die Giana Sisters Version gefällt mir unglaublich gut :)
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Diewaldo »

Ich habe mir mal den Atari Flashback 8 Gold gegönnt.

Kann ich nur empfehlen, dank HDMI, 2 kabelloser Joysticks und wirklich guter Spieleauswahl ist das ein schönes Gerät für Atari-Nostalgiker! :)

https://www.lidl.de/de/at-games-atari-f ... ageSize=36
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Tolpan »

Diewaldo hat geschrieben:Ich habe mir mal den Atari Flashback 8 Gold gegönnt.

Kann ich nur empfehlen, dank HDMI, 2 kabelloser Joysticks und wirklich guter Spieleauswahl ist das ein schönes Gerät für Atari-Nostalgiker! :)

https://www.lidl.de/de/at-games-atari-f ... ageSize=36
Cool, beobachte ich mal. Ich hatte die Konsole zwar nie, aber ein Schulkollege (den ich gerade auch mal seit Jahren damit angetextet habe). Alleine schon aus historischen Gründen wertvoll.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Projecto »

Atari 7800 hab, trotzdem schöne Idee.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Diewaldo »

Ich habe es noch nicht geschafft alles anzuspielen von den 120 Spielen, aber doch schon einige Favoriten. Die fetzen selbst heutzutage noch:

Centipede und der Nachfolger Millipede, H.E.R.O., Pitfall!, River Raid, Chopper Command, Enduro, Keystone Kapers, Asteroids, Stampede, Demons to Diamonds, Jungle Hunt, Missile Command, Polaris, Fatal Run, Megamania, Yar's Revenge ... da sind schon richtige Perlen dabei. Und interessanterweise stört bei diesen Spielen die schlichte Grafik überhaupt nicht. Es passt da einfach dazu.

Bei Space Invaders und Frogger ist übrigens die Arcade-Fassung drauf, nicht die vom 2600er. Der jeweilige Lizenzgeber bestand darauf.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Retro-Konsolen Sabbelthread

Beitrag von Tolpan »

*Thread ausbuddel*

Was ist denn eigentlich hiervon zu halten:

https://shop.heise.de/katalog/odroid-go ... k.textlink

Klingt zu schön, um wahr zu sein.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten