Kryptowährung - Kryptomining

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Noch was zu Kryptowährung und Stromverbrauch: https://www.heise.de/tr/artikel/Mehr-Kl ... 10227.html
Ich las gestern, dass der Wert von Bitcoin um 70% eingebrochen ist. Falls das stimmt, erledigt sich das Problem vielleicht schneller als wir denken.
Dito, bitte zusammen mit den Telekom Aktien in der New Economy Kloake entsorgen.

Passend dazu:
Bitcoin-Schürfer verschrotten ihre Server

Steht der Bitcoin vor dem Ende? Drastische Kursverluste haben chinesischen Medien zufolge zahlreiche Bitcoin-Miner zur Aufgabe bewogen. Der horrende Energieverbrauch der Kryptowährung ist erstmals rückläufig
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Twinhilde »

Ups...
Der Chef der Kryptowährungsbörse Quadrigacx ist ganz plötzlich verstorben und hat das Passwort für seine "Cold Wallet" (wieder was gelernt...) mit ins Grab genommen und sich natürlich daran gehalten, immer alles ganz ordentlich zu verschlüsseln. Hmm... "Dumm gelaufen" trifft es irgendwie nich annähernd. :ka:

https://www.dasinvestment.com/inhaber-p ... eblockt-1/
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

Fefe hat die Präsentation zu seinem Blockchain-Vortrag auf seine Seite gestellt. Kann man sich bei Interesse mal anschauen, ist ziemlich gut:

https://ptrace.fefe.de/Blockchain/#0

tl;dr:

Blockchain ist von Ahnungslosen gehypter Quatsch ohne wirklich sinnvolle Anwendungsfälle
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Cherusker »

Ich kam nicht umhin aufgrund der letzten Entwicklungen des Bitcoin hier mal wieder von vorne nach hinten durch den Thread zu gehen. Die Prognose, die hier häufig getätigt wurde (2018), dass das jetzt wohl vorbei ist mit dem Bitcoin-Hype, hat sich wohl erstmal nicht bewahrheitet. Stattdessen kommt noch Elon Musk und setzt noch einen drauf.

So richtig verstanden, habe ich es aber - glaube ich - noch immer nicht. Wenn ich einen Bitcoin habe, dann ist das nicht mehr als ein Eintrag in der Blockchain. Also ungefähr so wie ein Stück Papier auf dem steht "Cherusker hat einen Bitcoin". Wenn ich den jetzt nutze um mir einen Tesla zu kaufen, dann wird das wieder in die Blockchain geschrieben und damit dann da steht "Cherusker überweist einen Bitcoin an Tesla und Tesla hat jetzt den Bitcoin" werden die Mining-Farmen betrieben und dafür kriegen die Miner wieder 0,x Bitcoin?
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Wer wie ich anno 2018 noch wegen der "geplatzen Bitcoin Blase" ausgelacht wurde, darf sich als Holder heutzutage zurecht freuen.

Gewinne werden regelmäßig eingecasht, und nach großen Rücksetzern wie momentan genutzt um billiger wieder einzukaufen, und somit die Menge an Bitcoin im eigenen Bestand weiter zu erhöhen.

Weiterhin gibt es auch in den untersten Bereichen des Kryptomarktes immer noch sehr viele Perlen zu ernten, die in kürzester Zeit noch steil gehen oder es schon längst getan haben.

Ebenso sind bei Investments jeglicher Art natürlich auch immer noch haushohe Verluste möglich.

Daher: DYOR before investing.

Wer hier aber bedacht und weit gestreut investiert, hat weiterhin gute Chancen auf gute Gewinne, und einen frühen Lebensabend (zumindest finanziell ;)
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Cherusker »

Ich finde es ja immer noch sehr interessant, aber a) habe ich die Technik dahinter immer noch nicht verstanden und b) ist es einfach eine riesige Umweltsauerei.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ich brauche eine bezahlbare neue Grafikkarte, also darf der Mining-Markt gern jetzt sofort rückstandslos kollabieren. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Hyronimus »

Seitdem ich bei Tesla nicht mehr mit Bitcoin bezahlen darf, hat sich das Thema für mich erledigt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotstift »

Timojugend hat geschrieben: 17.05.2021 00:30 Wer wie ich anno 2018 noch wegen der "geplatzen Bitcoin Blase" ausgelacht wurde, darf sich als Holder heutzutage zurecht freuen.

Gewinne werden regelmäßig eingecasht, und nach großen Rücksetzern wie momentan genutzt um billiger wieder einzukaufen, und somit die Menge an Bitcoin im eigenen Bestand weiter zu erhöhen.

Weiterhin gibt es auch in den untersten Bereichen des Kryptomarktes immer noch sehr viele Perlen zu ernten, die in kürzester Zeit noch steil gehen oder es schon längst getan haben.

Ebenso sind bei Investments jeglicher Art natürlich auch immer noch haushohe Verluste möglich.

Daher: DYOR before investing.

Wer hier aber bedacht und weit gestreut investiert, hat weiterhin gute Chancen auf gute Gewinne, und einen frühen Lebensabend (zumindest finanziell ;)
Wenn irgendwo das Wort Investment durch Spekulation ersetzt gehört dann beim Thema Bitcoin.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von borsti »

Normalerweise bin ich jeder technischen Neuerung gegenüber ziemlich aufgeschlossen, aber das Thema Cryptowährungen sehe ich auch ziemlich kritisch. Allein der Energieverbrauch! Der soll sich beim Bitcoin schon auf dem Niveau eines mittelgroßen Industrielandes befinden. Das führt die klimapolitischen Maßnahmen und Teuerungen, mit denen die Menschen in dem Zusammenhang konfrontiert sind, in meinen Augen ad Absurdum.

So schnell kann die Welt ihren Energiebedarf an anderer Stelle gar nicht senken, wie er im Moment durch Crypotowährungen und Ähnliches steigt. Und nein, ich sehe da keinen grundlegenden Vorteil, von wegen, dass Cryptowährungen der Selbstermächtigung der bislang Armen dienen würden. Auch da Konzentrieren sich die Ressourcen sehr schnell in den Händen einiger Weniger.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 18.05.2021 12:14 Normalerweise bin ich jeder technischen Neuerung gegenüber ziemlich aufgeschlossen, aber das Thema Cryptowährungen sehe ich auch ziemlich kritisch. Allein der Energieverbrauch! Der soll sich beim Bitcoin schon auf dem Niveau eines mittelgroßen Industrielandes befinden. Das führt die klimapolitischen Maßnahmen und Teuerungen, mit denen die Menschen in dem Zusammenhang konfrontiert sind, in meinen Augen ad Absurdum.

So schnell kann die Welt ihren Energiebedarf an anderer Stelle gar nicht senken, wie er im Moment durch Crypotowährungen und Ähnliches steigt. Und nein, ich sehe da keinen grundlegenden Vorteil, von wegen, dass Cryptowährungen der Selbstermächtigung der bislang Armen dienen würden. Auch da Konzentrieren sich die Ressourcen sehr schnell in den Händen einiger Weniger.
Vor allem da der bislang einzige echte Anwendungsfall diese Zockerscheisse ist. Von den ganzen anderen tollen Ideen ist auch nach Jahren keine einzige Wirklichkeit geworden. Bislang ist das ganze Thema ein riesiger Schuss in den Ofen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von tafkasc »

Man muss halt sagen, dass einiges passiert ist. Insbesondere das ganze Thema off- und on-ramping ist massiv bearbeitet worden. Also wie bekommt man echtes Geld in das System rein und wie kriegt man es wieder raus. Oder wie kann man damit echte Güter und Ressourcen bezahlen/tauschen. Es gibt in Deutschland solche Geschichten wie die Bison App, es gibt international zig Börsen, in den USA kann man direkt bei Paypal mit Cryptoguthaben bezahlen, etc. pp. Das geht nicht mehr so einfach weg.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

NegatroN hat geschrieben: 18.05.2021 12:30
borsti hat geschrieben: 18.05.2021 12:14 Normalerweise bin ich jeder technischen Neuerung gegenüber ziemlich aufgeschlossen, aber das Thema Cryptowährungen sehe ich auch ziemlich kritisch. Allein der Energieverbrauch! Der soll sich beim Bitcoin schon auf dem Niveau eines mittelgroßen Industrielandes befinden. Das führt die klimapolitischen Maßnahmen und Teuerungen, mit denen die Menschen in dem Zusammenhang konfrontiert sind, in meinen Augen ad Absurdum.

So schnell kann die Welt ihren Energiebedarf an anderer Stelle gar nicht senken, wie er im Moment durch Crypotowährungen und Ähnliches steigt. Und nein, ich sehe da keinen grundlegenden Vorteil, von wegen, dass Cryptowährungen der Selbstermächtigung der bislang Armen dienen würden. Auch da Konzentrieren sich die Ressourcen sehr schnell in den Händen einiger Weniger.
Vor allem da der bislang einzige echte Anwendungsfall diese Zockerscheisse ist. Von den ganzen anderen tollen Ideen ist auch nach Jahren keine einzige Wirklichkeit geworden. Bislang ist das ganze Thema ein riesiger Schuss in den Ofen.
Nee, das stimmt nicht. Viele Coins und Token haben heute schon ganz reale Anwendungen. Sei es, um Handelsschiffe in Kuala Lumpur zu registrieren, was ansonsten wohl ein Heiden-Bürokratischer Aufwand war, es gibt etliche Anwendungen in der AI, und ein ganz großer Markt der gerade erst so richtig anläuft sind NFT Token, die im Gaming Bereich sicherlich in den nächsten Jahren massiv eingesetzt werden.

Ich zB bin gerade im Newcomer Bingus Token drin, da sich deren Whitepaper sehr ordentlich liest, die Tokenomics völlig ok sind, und das langfristige Ziel hat, eine automatische Charity Maschine zu kreieren, die Menschen und Tieren hilft.
Kannst ja mal drüberschauen: www.bingus.finance
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von borsti »

Timojugend hat geschrieben: 18.05.2021 16:02
NegatroN hat geschrieben: 18.05.2021 12:30
borsti hat geschrieben: 18.05.2021 12:14 Normalerweise bin ich jeder technischen Neuerung gegenüber ziemlich aufgeschlossen, aber das Thema Cryptowährungen sehe ich auch ziemlich kritisch. Allein der Energieverbrauch! Der soll sich beim Bitcoin schon auf dem Niveau eines mittelgroßen Industrielandes befinden. Das führt die klimapolitischen Maßnahmen und Teuerungen, mit denen die Menschen in dem Zusammenhang konfrontiert sind, in meinen Augen ad Absurdum.

So schnell kann die Welt ihren Energiebedarf an anderer Stelle gar nicht senken, wie er im Moment durch Crypotowährungen und Ähnliches steigt. Und nein, ich sehe da keinen grundlegenden Vorteil, von wegen, dass Cryptowährungen der Selbstermächtigung der bislang Armen dienen würden. Auch da Konzentrieren sich die Ressourcen sehr schnell in den Händen einiger Weniger.
Vor allem da der bislang einzige echte Anwendungsfall diese Zockerscheisse ist. Von den ganzen anderen tollen Ideen ist auch nach Jahren keine einzige Wirklichkeit geworden. Bislang ist das ganze Thema ein riesiger Schuss in den Ofen.
Nee, das stimmt nicht. Viele Coins und Token haben heute schon ganz reale Anwendungen. Sei es, um Handelsschiffe in Kuala Lumpur zu registrieren, was ansonsten wohl ein Heiden-Bürokratischer Aufwand war, es gibt etliche Anwendungen in der AI, und ein ganz großer Markt der gerade erst so richtig anläuft sind NFT Token, die im Gaming Bereich sicherlich in den nächsten Jahren massiv eingesetzt werden.

Ich zB bin gerade im Newcomer Bingus Token drin, da sich deren Whitepaper sehr ordentlich liest, die Tokenomics völlig ok sind, und das langfristige Ziel hat, eine automatische Charity Maschine zu kreieren, die Menschen und Tieren hilft.
Kannst ja mal drüberschauen: www.bingus.finance
Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht für mich insgesamt gar nicht auf. Letzter Stand, war, dass der Bitcoin den gleichen Energieverbrauch hat, wie das Land Italien mit 60 Millionen Einwohnern, die im weltweiten Vergleich weit über dem Mittel liegen, was das angeht. Für was? Für ein alternatives Zahlungsmittel? Eines von hunderten? Und was an NFT-Kunst momentan abgeht, ist für mich nix anderes als die Ausgeburt moderner Dekadenz.
Antworten