Kryptowährung - Kryptomining

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Cherusker »

NegatroN hat geschrieben:https://anders.com/blockchain/

Das ist die beste Erklärung, die ich kenne.
Das Video finde ich sehr gut. Und Du hast ja auch schon erklärt, dass die Bitcoins in den Hashes hinterlegt werden. Aber so ganz erschlossen hat sich das für mich jetzt noch nicht. Mal angenommen ich möchte mir was kaufen, was einen Bitcoin kostet und der Anbieter will auch nur einen Bitcoin und keine Euros überwiesen haben. Dann gehe ich also los und tausche Euro in einen Bitcoin. Ich habe den dann und der liegt irgendwo rum mit einem Hash oder ist der Hash was ich brauche wenn ich den Bitcoin an den Verkäufer überweise und die Transaktion wird durch den Hash bestätigt?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotorhead »

Cherusker hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:https://anders.com/blockchain/

Das ist die beste Erklärung, die ich kenne.
Das Video finde ich sehr gut. Und Du hast ja auch schon erklärt, dass die Bitcoins in den Hashes hinterlegt werden. Aber so ganz erschlossen hat sich das für mich jetzt noch nicht. Mal angenommen ich möchte mir was kaufen, was einen Bitcoin kostet und der Anbieter will auch nur einen Bitcoin und keine Euros überwiesen haben. Dann gehe ich also los und tausche Euro in einen Bitcoin. Ich habe den dann und der liegt irgendwo rum mit einem Hash oder ist der Hash was ich brauche wenn ich den Bitcoin an den Verkäufer überweise und die Transaktion wird durch den Hash bestätigt?

Gute Frage. Vor allem weil was ja auch zum Beispiel 1/1000 Bitcoins kosten kann.
Als Währung sehe ich das in etwa so praktisch wie Gold, also gar nicht. Denn: Der Bitcoin-Kurs ist global und hochvolatil. Wenn der Euro im Vergleich zum Dollar steigt oder sinkt ist das im Edeka Latte, die Milch kostet 95 Cent. Aber bei Bitcoins ist das eben nicht so einfach. Da ist zum einen der Kurs selber zu beachten, dann noch wie der Dollar halt gerade steht, wenn man z.B. aus Deutschland damit bezahlen will. Also genau wie beim Gold halt. Auch für Händler komplett unpraktisch, weil Ware A, die gerade noch 1 Bitcoin kostete durch die Volatilität der beiden Währungen plötzlich 5 Minuten später dann eigentlich 1,04 Bitcoins kosten müsste. Ja also wie beim Gold halt ^^

Man lese sich nur mal das da durch: "Bitcoins hatten anfangs keinen in anderen Währungen bezifferbaren Wert. 2010 wurden die ersten Wechselkurse durch Personen in den Bitcointalk-Foren ausgehandelt. Der Wechselkurs von US-Dollar nach Bitcoins bewegte sich bis Ende 2011 meistens nur im einstelligen Bereich, d. h., man erhielt – abgesehen von einem starken Kursanstieg im Juni 2011 – für unter 10 US-Dollar einen Bitcoin. Im Laufe des Jahres 2012 stieg er, verstärkt ab Jahresmitte, auf 15 US-Dollar je Bitcoin zum Jahresende. Anfang 2013 verstärkte sich der Aufwärtstrend zusehends durch die steigende Verbreitung, die mediale Aufmerksamkeit und die Bankenkrise in Zypern.[59][60] In der ersten Aprilhälfte erreichte der Kurs ein Maximum bei 266 US-Dollar. Anschließend fiel der Kurs binnen einer Woche um über 80 % auf bis zu 50 US-Dollar. Bis zum Oktober 2013 pendelte der Kurs zwischen 60 und 130 US-Dollar und überstieg dann wieder die 200-Dollar-Marke. Im November 2013 stieg der Kurs binnen eines Monats von ca. 200 auf bis über 1100 $/BTC. Der anschließende Kursrückgang, begleitet vom Konkurs der Bitcoin-Handelsplattform "Mt. Gox" im Februar 2014, fand seinen Tiefpunkt Anfang April 2014 mit Kursen um 340 US-Dollar. Ein weiteres Zwischenhoch markierte der Kurs etwa zwei Monate später mit ca. 670 US-Dollar. Anschließend setzte eine erneute Abwärtsbewegung ein, die ihren bisherigen Tiefpunkt Mitte Januar 2015 mit Kursen unterhalb von 180 US-Dollar fand. Im weiteren Verlauf erholte sich der Kurs wieder und notierte Mitte Juli 2015 knapp unterhalb der 300-Dollar-Marke.[61][62]

Ab Oktober 2015 begann der Bitcoin-Kurs wieder zu steigen. Anfang 2016 notierte er bei knapp 450 US-Dollar, um gegen Mitte des Jahres wieder 750 US-Dollar zu erreichen.[63] Im Januar 2017 überschritt der Bitcoin-Kurs erneut die 1.000-Dollar-Marke, im Mai die Marke von 2.000 US-Dollar pro Bitcoin.[62][64] Am 11. Juni 2017 betrug der Wert eines Bitcoins erstmalig knapp 2.900 US-Dollar (2.634,97 €).[65][66][67]

Der Wechselkurs unterliegt im Vergleich zum Devisenmarkt heftigen Kursbewegungen"

Wahnsinn.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

Cherusker hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:https://anders.com/blockchain/

Das ist die beste Erklärung, die ich kenne.
Das Video finde ich sehr gut. Und Du hast ja auch schon erklärt, dass die Bitcoins in den Hashes hinterlegt werden. Aber so ganz erschlossen hat sich das für mich jetzt noch nicht. Mal angenommen ich möchte mir was kaufen, was einen Bitcoin kostet und der Anbieter will auch nur einen Bitcoin und keine Euros überwiesen haben. Dann gehe ich also los und tausche Euro in einen Bitcoin. Ich habe den dann und der liegt irgendwo rum mit einem Hash oder ist der Hash was ich brauche wenn ich den Bitcoin an den Verkäufer überweise und die Transaktion wird durch den Hash bestätigt?
Du brauchst eine Software dafür, eine sogenannte Bitcoin Wallet. Das ist quasi dein digitaler Geldbeutel. An diese Bitcoin Valet "überweist" dir derjenige, bei dem du die Bitcoins kaufst, eben diese Bitcoins. Diese Überweisung ist ein Block der Bitcoin-Blockchain. Wenn du davon wieder was an jemand anders übertragen willst, ist das wieder eine Transaktion über einen Block. Das hat erst mal nichts mit Mining, also dem Erzeugen der Hashes zu tun, sondern sind nur Transaktionen. Wenn du Mining betreiben, also Hashes für die Transaktionen von anderen erzeugen willst, brauchst du dafür eine andere Software.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Mustl »

NegatroN hat geschrieben: Du brauchst eine Software dafür
Wobei diese Software auch von Internetportalen (Bitcoin-Banken u. -Börsen) zur Verfügung gestellt wird.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von tafkasc »

Im Extremfall ist ein wallet einfach nur eine bitcoin Adresse und ein geheimer Schlüssel auf einem Blatt Papier. Auch dahin kann man bitcoins überweisen und das ist in gewisser Hinsicht sogar die sicherste Art von wallet. Der "Kontostand" einer bitcoin Adresse ist die Summe aller Transaktionen zur Adresse, alle Infos dazu sind in der Chain. Irgendeine Art von Software braucht man erst dann, wenn man von der Adresse auch wieder was überweisen möchte.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben:Ich verstehe es im Ansatz, bin aber trotzdem fasziniert. Mit dem System könnte ich auch die Echtheit von Dokumemten aller Art verifizieren?
Das kannst Du heute schon, diese Hashes werden ja schon immer verwendet, MD5-Hashes, etc für Dateien. Soweit ich die Blockchain verstehe, geht es auch um die Historie/Zeit, also eine verkettete Liste verschiedener Informationen. Vielleicht auf Dein Beispiel übertragen: Das Versionsprotokoll Deines Dokuments.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Als Anleger jetzt noch in Bitcoins oder Nachahmer reinzuhüpfen ist schon hochriskant.

Klar, wer damals Bitcoin Aktien für 15 $ gekauft hat, ist heute ein gemachter Mann. Aber sowas funktioniert nie ewig. Siehe 90% aller Internetaktien Ende der 90er. Die sind nach unfassbaren Kurssteigerungen fast alle Richtung 0 geballert.

Ähnlich kritisch sehe ich auch Investitionen in Tesla. Elektromotoren sind viel simpler gestrickt als moderne Benziner oder Diesel, und es hat da bisher immer lediglich an der Batterieversorgung und Reichweite gehapert.

BMW, VW und Daimler werden aber sicher auch nicht doof sein, und entsprechendes Zeug in der Entwicklung haben, und ihre Connections zu Batterie/Akku Herstellern für Elektrofahrzeuge haben und pflegen. Daher würde ich persönlich in Tesla nicht das neue Apple sehen.

Ich habe Opa-Like gerade mal ne kleine Position Gold gekauft, weil das gerade sehr günstig zu haben ist.

Bei der ungewissen weltpolitischen Situation, und dem unberechenbarsten US Präsidenten aller Zeiten, brauchts nur noch nen Funken ins Pulverfass, um Gold als sicheren Hafen in die Höhe zu katapulieren. Und wenn nicht, habe ich mich halt mal wieder verzockt. :ka:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotorhead »

Timojugend hat geschrieben:Als Anleger jetzt noch in Bitcoins oder Nachahmer reinzuhüpfen ist schon hochriskant.

.....

Ich habe Opa-Like gerade mal ne kleine Position Gold gekauft, weil das gerade sehr günstig zu haben ist.

:
Bitcoins sind immer riskant gewesen, ob jetzt oder damals bei Einführung, siehe mein Text oben. ;) Da ging es schon mal gerne 80% runter.


Wie kommst du darauf, dass Gold "gerade" sehr günstig sei? Im Vergleich zum Höhepunkt der Finanzkrise vielleicht, im 3-Jahres-Chart nähern wir uns aber dem Höchststand.
Dezember 2015, da war Gold recht billig, da kratzte man sogar kurz an der magischen 1000 Dollar Grenze. Leider war ich damals nicht flüssig genug, mal einfach so ein paar Unzen zu holen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von costa »

Ich habe nichts beizutragen aber möchte kurz anmerken dass ich ohne Anklicken gestern im hitzediesigen Kopf dachte dies sei ein Musikthread. *lol*
Aber da unbekannte Bands hier keine zwei Seiten kriegen hab ich doch mal geschaut. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

Jetzt haben wir hier drei Themen durcheinander. Ich versuche mal, das auseinander zu dividieren:

Bitcoins als Währung

Bitcoins funktionieren wie jede andere Währung, mit ein paar Besonderheiten:
1. Dahinter steht keine Bank und kein Staat, sondern eine auf alle Teilnehmer verteilte Blockchain. Die Technologie gewährleistet das Funktionieren, man ist von keiner Zentralinstanz abhängig.
2. Es gibt keine Schulden, sondern nur positive Beträge. Weniger als 0 Bitcoins kann man nicht besitzen.
3. Ein Konto besteht nur aus einer Nummer und einem privaten Schlüssel, es werden keine Personendaten registriert. Es ist also extrem schwierig herauszufinden, wem ein Bitcoin-Konto gehört.

Bitcoin-Mining

Jede Transaktion muss mit einem Hash signiert und dann an alle Kopien der Bitcoin-Blockchain verteilt werden. Da der erste Teil extrem rechenintensiv ist, wird eine erfolgreiche Signierung mit Bitcoins belohnt. So entstehen neue Bitcoins im System. Wenn man den Weg gehen will, muss man allerdings inzwischen einiges in Hardware und Strom investieren, damit es sich rechnet. Das macht man nicht mehr nebenbei, sondern dafür braucht man einen (oder besser mehrere) Rechner, die dafür optimiert sind und 24h am Tag nichts anderes tun als unter Volllast Hashes erzeugen (die im Glücksfall eine oder mehrere Transaktionen signieren und damit Bitcoins verdienen).

Bitcoins als Investitionsobjekt

Sind mir komplett scheissegal. Fragen direkt an unsere Investmentexperten Rotörhead oder Timojugend. *g*
Zuletzt geändert von NegatroN am 21.06.2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Cherusker »

Ich glaube ich habe es jetzt einigermaßen verstanden. Mit dem Mining baue ich gewissermaßen an einem Geldtransporter mit, aber in der aktuellen Phase sind alle auf Etherum aus und nicht Bitcoins, richtig?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

Cherusker hat geschrieben:Ich glaube ich habe es jetzt einigermaßen verstanden. Mit dem Mining baue ich gewissermaßen an einem Geldtransporter mit, aber in der aktuellen Phase sind alle auf Etherum aus und nicht Bitcoins, richtig?
Ether ist die Wärung bei Ethereum und das entspricht dann den Bitcoins. Aber ja, so in etwa.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Rotorhead hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:Als Anleger jetzt noch in Bitcoins oder Nachahmer reinzuhüpfen ist schon hochriskant.

.....

Ich habe Opa-Like gerade mal ne kleine Position Gold gekauft, weil das gerade sehr günstig zu haben ist.

:
Bitcoins sind immer riskant gewesen, ob jetzt oder damals bei Einführung, siehe mein Text oben. ;) Da ging es schon mal gerne 80% runter.


Wie kommst du darauf, dass Gold "gerade" sehr günstig sei? Im Vergleich zum Höhepunkt der Finanzkrise vielleicht, im 3-Jahres-Chart nähern wir uns aber dem Höchststand.
Dezember 2015, da war Gold recht billig, da kratzte man sogar kurz an der magischen 1000 Dollar Grenze. Leider war ich damals nicht flüssig genug, mal einfach so ein paar Unzen zu holen.
2015 war der Dax auch noch billig. Und bei den derzeitigen All Time Highs von Dax & Dow würde ich da im Moment gar nichts kaufen, sondern warte lieber auf den nächsten Rumms damit Gold wieder abgeht. Und Chancen auf weltpolitische- oder Finanzkrisen haben wir momentan mehr denn je zuvor.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotorhead »

Timojugend hat geschrieben: 2015 war der Dax auch noch billig. Und bei den derzeitigen All Time Highs von Dax & Dow würde ich da im Moment gar nichts kaufen, sondern warte lieber auf den nächsten Rumms damit Gold wieder abgeht. Und Chancen auf weltpolitische- oder Finanzkrisen haben wir momentan mehr denn je zuvor.

So gesehen eventuell, wobei ich beim derzeitigen Kurs des Goldes im Vergleich zum hohen DAX die Risiken bzgl. der Weltkrisen im Goldpreis tatsächlich eingepreist sehe. Theoretisch müsste das Gold eigentlich bei unter 1k liegen, meiner Meinung nach, wenn man sich die Wirtschaft ansieht. Klingt absurd, aber einerseits brummt die Wirtschaft und die Kurse der AGs steigen wie blöde, anderseits wollen die Leute aufgrund der sehr undurchsichtigen Lage hier und dort dann doch irgendwie nicht auf Gold als vermeintlich sicheren Hafen verzichten.
Grundsätzlich ist deine Idee gut und zu befürworten, ich habe selber ein wenig Edelmetall und das bleibt da wo es ist, als eiserne Reserve. Aber mit dem Wort günstig komme ich nicht ganz hin derzeit. Selbst in der Hochphase der Krise 2010 waren wir "nur" bei um die 1600 Dollar, sooo weit sind wir davon momentan nicht weg.

Just my 2 Cents.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Ich meinte mit "günstig" eigentlich den derben Rutsch von über 1300 auf knappe 1250$ in den letzten 5 Wochen.

Und da sich Gold eingentlich immer parallel entgegengesetzt von Dax & Dow bewegt, ist Gold bei den momentanen Höchstständen echt noch gut weggekommen. Daher habe ich jetzt mal bei 1260$ eingekauft.

Das kann auch erstmal ne ganze Weile liegenbleiben, aber der nächste dicke Klatscher in Form einer Finanzkrise kommt ganz bestimmt. Es weiss halt nur niemand wann genau.

Ich denke da jedenfalls eher pessimistisch, und sehe Gold daher bis Jahresende wieder bei mindestens 1300-1400$. Und wenns richtig knallt, kann das auch noch wesentlich härter anziehen.

Ich bin da aber ebensowenig Prophet wie du und kann nur ahnen. Mein Urin sagt mir aber, das geht nicht mehr unendlich lange in den Himmel mit den Indizes dieser Welt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten