RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 16634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerHorst » 12.05.2017 16:47

Ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem.

Hinter dem Kabelmodem von Unity Media habe ich eine Fritzbox als Access Point. War bis vor etwas mehr als einem Monat auch kein Problem.

Nun habe ich aber das Phänomen, dass alle dort angeschlossene Geräte (vor allem mein Galaxy und FireStick) sehr zickig mit Daten versorgt werden. Über den PC hakt es auch mal, aber ein Geschwindigkeitstest gibt einen konstanten Ping von 12ms und einen Upstream von 5 Mbit/s, Down von 60 Mbit/s. Mit dem Hand 17ms, 3 Up und 45 Down.

Rufe ich nun über das Handy das Forum auf, gibt es praktisch nie Probleme. Google braucht aber über 30 Sekunden, Facebook über den Chrome Browser lädt teilweise gar nicht, mal keine Bilder und dann wieder nur so weit, bis der Browser nachladen würde. Youtube stockt auch öfter.

Wechsel ich auf das UM Modem habe ich keine Probleme, da ist der Empfang aber miserabel.

Ich habe nun schon das UM Modem auf 5GHz umgestellt und einen konfliktfreien Kanal für die Fritzbox erzeugt. Keine Besserung.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt die Fritzbox langsam den Geist auf? Probleme mit einem Update? Warum zickt gerade Google rum?

Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 19336
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von Dimebag666 » 12.05.2017 18:21

Wie sind die denn verbunden?

Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 20742
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von NegatroN » 12.05.2017 20:36

Ist vielleicht ein eigener DNS-Server eingetragen?
Questions you cannot answer are usually far better for you than answers you cannot question.

https://www.negatron.de
https://cloud.collectorz.com/negatron/music

Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 16634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerHorst » 14.05.2017 10:41

NegatroN hat geschrieben:Ist vielleicht ein eigener DNS-Server eingetragen?
Nein, steht auf automatische Konfiguration. Im Kabelmodem ist kein DNS Eintrag zu finden.

Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 16634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerHorst » 14.05.2017 16:19

Ich habe jetzt mal die Werkseinstellungen der Fritzbox geladen und auch das hat keine Besserung gebracht. Nächster Schritt, neue Fritzbox anschließen und gucken ob es besser wird.

Rotorhead
Beiträge: 18398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von Rotorhead » 14.05.2017 17:42

DerHorst hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Werkseinstellungen der Fritzbox geladen und auch das hat keine Besserung gebracht. Nächster Schritt, neue Fritzbox anschließen und gucken ob es besser wird.

Und am Handy kann es nicht liegen?

Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 16634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerHorst » 14.05.2017 17:51

Rotorhead hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Werkseinstellungen der Fritzbox geladen und auch das hat keine Besserung gebracht. Nächster Schritt, neue Fritzbox anschließen und gucken ob es besser wird.

Und am Handy kann es nicht liegen?
Auch die PCs werden immer langsamer. Außerdem macht mein Handy bei Lucis Fritzbox keinen Ärger, mit dem Kabelmodem auch nicht. Leider hat das so wenig Leistung, dass (steht im Keller, weil da der Kabelanschluss ankommt) nicht mal für das komplette Erdgeschoss, von der ersten Etage will ich gar nicht reden. Die Fritzbox schafft das locker und deckt sogar noch einen Teil des Grundstücks ab.

Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: *̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von Rivers » 15.05.2017 06:32

Wenn die Kombi UM und FB mit Deinem Laptop funktionieren, liegt es erstmal nicht an der Kombination UM und FB oder an einer kaputten FB.

edit: Das würde ich an sich als erstes nochmal überprüfen. Tritt der Effekt wirklich bei allen Geräten auf?

(1) Mein Laptop hat einen schlechten WLAN-Adapter, da ist das vom Handy besser, d.h. mit dem Handy kann ich weiter vom Access Point weg sein und bekomme noch ein paar Signale.

(2) Das Forum ist immer schnell, weil nur wenige Dateien übertragen werden. Bei Nachrichtenseiten und Google sind das mehr dynamische Dateien, die einzeln runtergeladen werden müssen. Zeitverzug kann da an Latenzen bei der Übertragung aufkommen. D.h. die Wartezeit auf die einzelnen Dateien ist in Summe so hoch, dass die Seite langsamer lädt. Das könnte ein Fehler zwischen den beiden Routern sein. Müsste aber überall auftreten.

(3) Kann traceroute oder ähnliches Dir vielleicht einen Hinweis geben, wo die Zeit draufgeht?

(4) Unitymedia spackt in den letzten Wochen bei mir auch etwas häufiger rum. Manchmal ist die Box (die weiße) durcheinander gekommen, manchmal scheint es das Netz zu sein.

Kaleun Thomsen
Beiträge: 9618
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: Leipzig

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von Kaleun Thomsen » 15.05.2017 08:00

Sind die Geräte an Strom angeschlossen? Hast Du es schon mit aus- und anschalten probiert?

Sorry. :(
Swingtime is good time, good time is better time!

Benutzeravatar
DerIngo
Beiträge: 6014
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerIngo » 15.05.2017 09:05

Ich habe hier ähnliche Probleme. Aber das “gute“ bei mit ist, ich weiß, dass es an dem beschissenen Speedport liegt. Mal bei Gelegenheit gegen eine Fritzbox tauschen.
Meine kleine Musiksammlung
RH-Nordlicht-Fraktion
Bild

Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: *̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von Rivers » 15.05.2017 21:29

Ich habe mal ein paar tracepaths ausgeführt und das Routing ist echt komisch. Manchmal geht das über das x-win Netz, das spackt aber dann komischerweise, manchmal geht irgendein Server in den USA nicht.

Stabil ist das gerade nicht.

Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 16634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerHorst » 16.05.2017 06:40

Rivers hat geschrieben:Ich habe mal ein paar tracepaths ausgeführt und das Routing ist echt komisch. Manchmal geht das über das x-win Netz, das spackt aber dann komischerweise, manchmal geht irgendein Server in den USA nicht.

Stabil ist das gerade nicht.
Aber das Modem von Unity Media macht bei mir ja gerade keinen Ärger. Nur die Fritzbox als Access Point.

Heute kommt die neue Box, werde ich dann mal testen.

Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 16634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von DerHorst » 16.05.2017 22:20

Es ist die Fritzbox.

Chris777
Beiträge: 2595
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: RHF-Lebenshilfe: Fritzbox und das mysteriöse Internet

Beitrag von Chris777 » 18.05.2017 16:02

Da ich keinen extra Thread auf machen wollte, weil zu unwichtig:

Hat jemand Erfahrungen mit Unitymedia und der Connect-Box gemacht? Da ich diese Connect-Box nun zugeschickt bekomme.
"Ive missed more than 9000 shots in my career. Ive lost almost 300 games. 26 times, Ive been trusted to take the game winning shot and missed. Ive failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed..."

Antworten