So ging es mir bei mehreren Crowdfundings schon...
Ja und spielbar ist das heute eigentlich auch maximal als erstes RPG. Denn da merkt man an vielen Stellen dass es halt so alt ist. Die Abenteuer unlogisch, railroading deluxe und "bossy"... das ja auch in den Regeln. Damals brauchten wir direkt eine Hausregel (auch wenn wir noch gar nicht wussten, dass das so heißt
) Weil offiziell hat man bei DSA1 ja seine 5 Eigenschaften ausgewürfelt (jeweils 1 Wurf, keine Korrekturmöglichkeit) und dann geschaut, was man denn so spielen kann... 90% halt Abenteurer... ein paar hatten Glück und es war was anderes möglich...
Dann in den Abenteuern Sachen der realen Welt einfließen zu lassen kann ggf witzig sein (wenn es gut gemacht ist, wie später bei DSA2+), aber halt innerhalb des Abenteuers als Rätsel zu fragen:
"Was hat Robert Zimmermanns neunzehnter Nervenzusammenbruch mit einer Lawine zu tun?" ist halt schon weit jenseits von Gut und Böse...
Ach so für die, die die Herleitung nicht kennen...:
Andere der Abenteuer finde ich aber auch heute noch nett... trotz Railroading, aber ich mag komplett freie Abenteuer auch nicht so gerne...
Und nochmal kurz: DSA5 Kampfregeln... der 6 Helden gegen 7 einfache Wegelagerer ging erstaunlich schnell... in knapp über einer halben Stunden waren wir durch, inklusive mehrfach Sachen nachschlagen, da es der erste Kampf war und einige Regeln noch nicht sicher da waren... schon cool, schneller als D&D3.x und erst recht schneller als DSA2, 3, 4 (und wohl auch als 1)... gefiel uns gut.