Thema: Podcasts

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von costa »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 18.05.2020 15:38
costaweidner hat geschrieben: 18.05.2020 15:11
Shadowrunner92 hat geschrieben: 04.05.2020 18:30 Eben entdeckt:

Lifers with Ed Gamble
Ed Gamble ist einer dieser jungen britischen Comedians, die auch im British-TV-Thread auftauchen (er hat auch noch einen zweiten Podcast mit James Acaster). In Lifers beschreibt er seine große Leidenschaft für Metal und spricht in jeder Folge mit Musikern aus dem UK, z.B. Steve Grimmett von Grim Reaper, Benji Webbe von Skindred oder Brian Tatler von Diamond Head. In der aktuellen Folge spricht er mit Dani Filth, der u.a. erzählt, wie damals das berühmte "Jesus is a Cunt"-Shirt entstanden ist. Die Folgen sind mit ca. 25 Minuten relativ kurz und top produziert, im Grunde wie ein Schwatzkasten-Interview im RH zum Hören. Hab nur die aktuelle Folge gehört bisher, die mochte ich aber (beim Abriss über BM: "we are not talking to Varg Vikernes, because he is a penis"). Von daher Empfehlung von mir. Gibt's exklusiv bei Spotify.
Ach, nett. Da werde ich mal reinhören, Gamble herrscht.
Der erwähnte andere Podcast mit James Acaster heißt übrigens "Off Menu". Gäste erzählen jeweils, was ihre liebsten Vorspeisen, Hauptgerichte, Beilagen etc. sind. Inzwischen waren da einige Taskmaster-Leute zu Gast (Greg Davies, Joe Lycett, Katherine Ryan, Aisling Bea, Nish Kumar, Roisin Conaty, Lolly Adefope, Sara Pascoe, Richard Osman), und auch sonst sind da gern bekannte Leute am Start (Armando Iannucci, Rose McGowan...). Sehr nette Gespräche über Essen mit coolen Leuten.
Wusste ich bereits, interessiert mich eigentlich auch. Ich werd's halt dennoch nicht hören, weil ich mit Podcasts als Medium komplett nicht klar komme. Den oben erwähnten habe ich mir jetzt auch bloß mal vorgenommen, weil die Folgen nur 25 Minuten gehen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von KingFear »

Joe Rogan wechselt exklusiv zu Spotify, inkl. der Videos(?), soll dort aber weiterhin kostenlos verfügbar sein. Auf Youtube wird's nur noch Clips geben, und auf anderen Plattformen gar nix mehr.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben: 20.05.2020 13:30 Joe Rogan wechselt exklusiv zu Spotify, inkl. der Videos(?), soll dort aber weiterhin kostenlos verfügbar sein. Auf Youtube wird's nur noch Clips geben, und auf anderen Plattformen gar nix mehr.
Buh!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Shadowrunner92 »

Steven Wilson hat jetzt auch einen Podcast am Start, gemeinsam mit Tim Bowness (mit dem er auch bei No-Man kooperiert). Heißt "The Album Years" und befasst sich in jeder Folge mit einem zufällig gewählten Jahr zwischen 1965 und 2000, für das dann die aus Sicht der beiden wichtigen Alben besprochen werden. Die erste Folge dreht sich um das Jahr 1980 und hat dazu geführt, dass ich gestern den ganzen Nachmittag Talking Heads gehört habe. *g*
Das ganze ist nerdy, aber sehr angenehm zu hören. SW moderiert das Format souverän und ist auch generell der dominantere Gesprächspartner, aber das pegelt sich vielleicht noch etwas gleichmäßiger ein mit den kommenden Folgen. Wer jedenfalls Lust hat, Mr. Wilson mal entspannt und angeregt über Musik sprechen zu hören, die er mag, sollte reinhören.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Maedhros »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 18.05.2020 15:08 Ich hab noch was ganz aktuelles:
Wind of Change
"New Yorker"-Investigativjournalist Patrick Radden Keefe untersucht seit 10 Jahren die Verschwörungstheorie, dass die CIA "Wind of Change" geschrieben hat, um den Umsturz in der Sowjetunion voranzutreiben. Klingt irre, ist es irgendwie auch. Mehr weiß ich auch noch nicht, bin erst am Anfang von Episode 1. Kann bisher nur sagen, dass es sehr aufwendig und hochwertig produziert ist. Und angesichts der Grundfrage bleibe ich natürlich dran. *g*
Folgen kommen seit dem 11. Mai wöchentlich im RSS-Feed (es gibt 8 Folgen), alternativ kann man alles auf einmal bei Spotify finden.
Mal abgesehen davon, dass das eine der coolsten Verschwörungstheorien ist, von der ich bisher gehört hab, gibt das echt ausreichend Material für 8 Folgen her?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Shadowrunner92 »

Maedhros hat geschrieben: 29.05.2020 13:54
Shadowrunner92 hat geschrieben: 18.05.2020 15:08 Ich hab noch was ganz aktuelles:
Wind of Change
"New Yorker"-Investigativjournalist Patrick Radden Keefe untersucht seit 10 Jahren die Verschwörungstheorie, dass die CIA "Wind of Change" geschrieben hat, um den Umsturz in der Sowjetunion voranzutreiben. Klingt irre, ist es irgendwie auch. Mehr weiß ich auch noch nicht, bin erst am Anfang von Episode 1. Kann bisher nur sagen, dass es sehr aufwendig und hochwertig produziert ist. Und angesichts der Grundfrage bleibe ich natürlich dran. *g*
Folgen kommen seit dem 11. Mai wöchentlich im RSS-Feed (es gibt 8 Folgen), alternativ kann man alles auf einmal bei Spotify finden.
Mal abgesehen davon, dass das eine der coolsten Verschwörungstheorien ist, von der ich bisher gehört hab, gibt das echt ausreichend Material für 8 Folgen her?
Ich hab jetzt 3 Folgen gehört, und man hätte das sicher zielgenauer auf den Punkt bringen können alles. Aber es geht eben auch um das große Drumherum: wie die CIA schon vorher Kulturgut als "Waffe" gegen den Kommunismus eingesetzt hat; wie die Agency damals überhaupt operiert hat, mit welchen Zielen und Methoden; und wieso gerade eine Band wie die Scorpions vielleicht eine sinnvolle Option für so eine Nummer gewesen sein könnte. Es geht also vor allem auch viel um Spionage und den Kalten Krieg, nicht nur explizit um die Frage, ob die Theorie stimmt oder nicht.
Ich finde es nach wie vor richtig super.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Zwar kein Podcast, sondern ein YouTube-Kanal, der allerdings über weite Strecken auch als Podcast funktioniert und lediglich hin und wieder, wenn es musiktheoretischer wird, die visuelle Unterstützung unumgänglich macht, sofern man nicht schon blind heraushört, wovon da die Rede ist, während es praktisch an der Harfe illustriert wird:

https://youtube.com/@VirginRock


Worum geht es?

Um eine Reise in die Rockmusik!
Um eine Rundreise durch die Rockgeschichte!
Um persönliche Ersteindrücke!
Um musiktheoretische Analyse und praktische Effekte!
Um einen Dialog zwischen Neuling und Altfan!
Um Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Strukturen und Trends, Musikschaffenden, Musikverlegenden und Musikhörenden!


Wer macht das?

Eine in der Geschichte und Praxis klassischer Musikstile und Instrumente, vornehmlich Harfe, sowie in Musiktheorie und Musikdidaktik vorgebildete Profi-Musikerin und Musiklehrerin, die vor lauter Begeisterung, Fortbildungen, Hobbylust und Profikarriere in ihren Sparten (frühe Renaissance bis klassische Moderne) nie dazu kam, sich mit Unterhaltungsmusik jenseits von musikstudentischem Grundwissen bezüglich Blues und Jazz zu beschäftigen.

Unter die Fittiche genommen von einem befreundeten, klassisch ausgebildeten Musiker und Schlagzeuger mit Jahrzehnten einschlägiger Band-Erfahrung in Punk, Rock, Metal.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Windfall
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2023 11:48

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Windfall »

Schöne Empfehlung aus dem Musikbereich: Rivals.

Ca. 50 Episoden, die von 2020 bis 2021 liefen. Die beiden Musikjournalisten Steven Hyden und Jordan Runtagh rekapitulieren in jeder Folge eine der großen Rivalitäten der Rockhistorie. Also sowas wie Gilmour vs Waters, Mustaine vs Metallica, Neil Young vs Lynyrd Skynyrd oder die Eagles vs sich selbst. Klingt erstmal ein bisschen plakativ, aber die beiden Hosts haben eine angenehm unzynische und warmherzige Art. Hier haben einfach zwei Musikfreaks rieseigen Spaß daran, ein bisschen Musikgeschichte aufzudröseln, und können selbst den größten Egomanen und Bandtyrannen noch positive Seiten abgewinnen. Natürlich sind sie auch mit jeder Menge Nerdwissen bewaffnet, sodass es auch immer noch was Neues zu erfahren gibt. Alles recht locker-flockig, kann man auch gut im Auto oder sonstwie nebenbei hören.
The artist formerly known as Deornoth.

Alus arī ira sula.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Im Bereich Metal höre ich hin und wieder den "Pommesgabel"-Podcast; der nimmt sich Zeit, ist im Plauderton gehalten, einfach angenehm, und neben Album-Vorstellungen gibt es auch immer mal unterschiedliche thematische Folgen, oder auch Diskografie-Checks und/oder Interviews.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von playloud308 »

Lego:
StoneWars Podcast

Filme/Serien:
Zwei wie Pech und Schwafel mit Robert Hofmann und David Hain

Metal/Politik/Geschichte und Blödsinn:
Zart wie Kruppstahl mit dem dunklen Parabelritter und Der. Maik Weichert
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Eine ganz interessanter Podcast-Folge zur Rolle der Linkspartei in Deutschland - nicht nur, aber auch bezogen auf das bisherige Sich-an-der-Nase-Herumführenlassen durch Wagenknecht sowie den Mangel an einer Programmfortentwicklung jenseits dessen und der punktuellen sozialen Mahnerin-Rolle:
https://taz.de/Podcast-Bundestalk/!5941251/
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Thema: Podcasts

Beitrag von Nicnakk »

Mir hat es va GEAR OF THE DARK total angetan. Das ist der Podcast von Hanno ( Mantar ) und Simon ( Nightmarer ). Da kann ich jede Folge immer wieder hören. Sehr amüsant und kurzweilig.
Dann noch der Podcast von den Slaughterday-Dudes namens P.A.G.A.N..
Dann ist da noch DER SOUNDTRACK MEINES LEBENS. Hier sind teilweise interessante Gäste und deren Geschichten zu hören,zB Kevin von Die Nerven oder Gentleman.
Im Bereich des Zockens hör ich noch CONTROLLER POESIE. Da haben sich drei Streamer zusammengetan,ua dabei der sympatische Raketenjansel.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Antworten