iMac

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: iMac

Beitrag von MasterOfWurst »

Hyronimus hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Wegen des fehlenden ESC-Buttons von macOS auf Windows wechseln? Ich würde mir auch einen Fiat Punto kaufen, wenn am Porsche die Sonnenblende wackelt.
Mag sein, dass das alles Nichtigkeiten sind aber die Dinger sind auch unfassbar teuer. Wenn heutzutage jedes 100-Euro-Tablet aus China einen SD-Karten-Slot hat und es bei einem 3000-Euro-teuren MacBook daran scheitert, kann man sich schon an den Kopf greifen. Bei den Preisen, die dafür verlangt werden, sind solche Kompromisse einfach nicht mehr vertretbar.
Der Verzicht auf einen SD-Karten-Slot war sicher keine Kostenfrage. Ob die komplette Konzentration auf USB-C ein gute Entscheidung war, wird sich noch zeigen. Aber nur, weil MS jetzt Hardware liefert, die noch teurer als vergleichbare Apple-Hardware ist, wird Windows kein gutes OS.
Willst du damit sagen, dass OSX im Moment besser ist?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: iMac

Beitrag von Hyronimus »

MasterOfWurst hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Wegen des fehlenden ESC-Buttons von macOS auf Windows wechseln? Ich würde mir auch einen Fiat Punto kaufen, wenn am Porsche die Sonnenblende wackelt.
Mag sein, dass das alles Nichtigkeiten sind aber die Dinger sind auch unfassbar teuer. Wenn heutzutage jedes 100-Euro-Tablet aus China einen SD-Karten-Slot hat und es bei einem 3000-Euro-teuren MacBook daran scheitert, kann man sich schon an den Kopf greifen. Bei den Preisen, die dafür verlangt werden, sind solche Kompromisse einfach nicht mehr vertretbar.
Der Verzicht auf einen SD-Karten-Slot war sicher keine Kostenfrage. Ob die komplette Konzentration auf USB-C ein gute Entscheidung war, wird sich noch zeigen. Aber nur, weil MS jetzt Hardware liefert, die noch teurer als vergleichbare Apple-Hardware ist, wird Windows kein gutes OS.
Willst du damit sagen, dass OSX im Moment besser ist?
Für mich schon. Windows 10 raubt mir den lezten Nerv, und zu Hause gehe ich nur an den Rechner, wenn's gar nicht anders geht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: iMac

Beitrag von NegatroN »

Sehr schön, dass es auch in diesem Thread in erster Linie wieder eine Glaubensfrage ist. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: iMac

Beitrag von MasterOfWurst »

Eine Glaubensfrage ist es oft nur, wenn man nicht beide Seiten gleich gut kennt. Vor allem reicht es in diesem Fall nicht aus, nur umfassend informiert zu sein, sondern auch tatsächlich länger damit persönlich gearbeitet zu haben.

2010 hätte ich es noch unterschrieben, dass OSX in vielerlei Hinsicht stabiler und zuverlässiger läuft, einfach "besser" ist. Nur leider ist es seitdem mit jeder Ausgabe schlechter geworden und seit 2016 ist Windows 10 mindestens ebenbürtig. Ich habe ja daheim lange Zeit einen direkten Vergleich gehabt. Das hat dann auch nichts mehr mit Glauben zu tun, die tagtägliche Praxis ist unbestechlich. Trotzdem haben beide OS ihre individuellen Vor- und Nachteile, wobei ich bei vielen Problemen oft die Ursache vor dem Monitor vermute. Alter Fachinformatiker-Reflex, der aber auf entsprechender Erfahrung beruht.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: iMac

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe über 20 Jahre mit Windows gearbeitet und mache das auch jetzt noch oft genug. Von daher kenne ich Windows wesentlich besser als MacOS. Mit Windows 8 und v.a. 10 konnte bzw. kann ich mich nicht so recht anfreunden, mal davon abgesehen, dass Win 10 bei mir trotz kompletter Neuinstallation nicht wirklich stabil läuft, und ja: Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand. Für mich waren Windows 2000 und XP DIE Windows-Versionen, danach ging's für mich bergab, und mit dem neuen Look and Feel werde ich mich nicht mehr anfreunden können, glaube ich. Insgesamt nehmen sich Windows und MacOS sicher nach beiden Seiten nicht viel, aber ich bevorzuge halt MacOS. Ohne Glaubenskrieg. Den muss ich ja schon an der Nintendo-Front führen :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: iMac

Beitrag von NegatroN »

Was ihr beschreibt ist aber trotzdem überwiegend subjektiv. Ich persönlich komme mit Windows7 wesentlich besser klar als mit OSX. Das macht es aber nicht zu einem besseren System, sondern es liegt mir einfach nur mehr. Ich muss da mit niemandem drüber diskutieren und niemanden von irgendwas überzeugen. Vieles, was hier geschrieben wird, sehe ich anders. Aber es ist mir deutlich zu egal um darüber zu diskutieren.

Was die allgemeine Situation angeht scheint es aktuell so, dass einige Profi-Anwender Apple nach vielen Jahren den Rücken kehren und zu Windows wechseln (obwohl da genaue Zahlen fehlen). Ob man das persönlich nachvollziehen kann oder albern findet, ist dafür aber eher unerheblich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: iMac

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben:Was ihr beschreibt ist aber trotzdem überwiegend subjektiv. Ich persönlich komme mit Windows7 wesentlich besser klar als mit OSX. Das macht es aber nicht zu einem besseren System, sondern es liegt mir einfach nur mehr. Ich muss da mit niemandem drüber diskutieren und niemanden von irgendwas überzeugen. Vieles, was hier geschrieben wird, sehe ich anders. Aber es ist mir deutlich zu egal um darüber zu diskutieren.

Was die allgemeine Situation angeht scheint es aktuell so, dass einige Profi-Anwender Apple nach vielen Jahren den Rücken kehren und zu Windows wechseln (obwohl da genaue Zahlen fehlen). Ob man das persönlich nachvollziehen kann oder albern findet, ist dafür aber eher unerheblich.
Mir ging's vor allem um die Statements in dem t3n-Artikel. In dem es übrigens gar nicht um die Soft-, sondern um die Hardware ging. Ich denke nicht, dass es das perfekte OS geben kann, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und in der Regel bleibt einem sowieso selten was anderes übrig, als mit dem zu arbeiten, was da ist :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: iMac

Beitrag von Rivers »

Naja, Store ist ja jetzt eh' zu, weil ein neues Produkt reingestellt wird. Vielleicht ein neuer iMac. :D

Im Quelltext übrigens:

Code: Alles auswählen

<p class="copyright">Copyright &#169; <span id="currentyear">2014</span> Apple Inc. All rights reserved</p>

       <script type="text/javascript">
		(function() {

			var yearSpan = document.getElementById('currentyear');
			yearSpan.innerHTML = (new Date().getFullYear()).toString();

		}());
	</script>
Das Datum des Copyrights der Seite haben die also mit 2014 hard reinkodiert und ziehen sich die richtige Jahreszalh also von der Systemzeit des Rechners, der die Seite besucht. :kratz:
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: iMac

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben:Naja, Store ist ja jetzt eh' zu, weil ein neues Produkt reingestellt wird. Vielleicht ein neuer iMac. :D
Neue iPads, auf das randlose 10"-iPad bin ich gespannt. Wird aber wohl nichts für mich sein, ich hab' jetzt schon viel zu oft den Daumen auf dem Display und bin dann irritiert, weil ich nicht scrollen kann :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: iMac

Beitrag von Diewaldo »

Zum Thema Apple und Desktophardware:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 58067.html

Ein wahres Trauerspiel. Da wird aus meiner Sicht ohne Not ein Geschäftsfeld komplett weggeschenkt an die Konkurrenz. :ka:
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: iMac

Beitrag von borsti »

Diewaldo hat geschrieben:Zum Thema Apple und Desktophardware:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 58067.html

Ein wahres Trauerspiel. Da wird aus meiner Sicht ohne Not ein Geschäftsfeld komplett weggeschenkt an die Konkurrenz.
Vielleicht ist es für sie einfach kein großes Geschäft mehr und es kratzt sie einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Mensch auf der Welt diesen MacPro kauft. Wer Apple in den letzten Jahren etwas verfolgt hat, weiß, dass beinahe sämtliche Entwicklungen und Innovationen im Prinzip auf ein einziges Produkt ausgerichtet sind.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: iMac

Beitrag von Diewaldo »

Ich glaube kaum, dass ein Konzern der zig Milliarden Dollar auf der hohen Kante liegen hat ausgerechnet die Geschäftsfelder ignorieren sollte aus denen der Konzern immer seine Innovationskraft gezogen hat.

Die Abhängigkeit vom iPhone immer stärker werden zu lassen halte ich auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht für sehr gefährlich. Vielleicht mal in Finnland bei Nokia nachfragen, wie sowas ausgehen kann ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: iMac

Beitrag von LadyVader »

NegatroN hat geschrieben: Wenn du aber den anderen Weg gehen und ein Anroid-Phone mit dem Mac kombinieren willst, hält der Spaß sich doch eher in Grenzen.
Das stimmt übrigens, und darum werde ich mir morgen wahrscheinlich das rote iPhone besorgen.....
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: iMac

Beitrag von borsti »

Interessant: Die Verantwortlichen bei Apple haben jetzt erstmals durch die Blume zugegeben, dass der Mac Pro eine Fehlkonstruktion ist und geloben mit einer kompletten Neuentwicklung (voraussichtlich 2018) Besserung. Nicht dass das ein Computer wird, den sich irgendjemand leisten könnte aber eben interessant, dass man bei Apple zu solch kritischer Selbsteinschätzung fähig ist.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: iMac

Beitrag von MasterOfWurst »

LadyVader hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Wenn du aber den anderen Weg gehen und ein Anroid-Phone mit dem Mac kombinieren willst, hält der Spaß sich doch eher in Grenzen.
Das stimmt übrigens, und darum werde ich mir morgen wahrscheinlich das rote iPhone besorgen.....
Klares Veto.

Es kommt darauf an, was du mit dem Androiden und iMac machen willst. Für die offensichtlichen Dinge gibt es mittlerweile genug gut funktionierende Lösungen. Ich als Poweruser habe selber das Nexus 4+5 jahrelang zusammen mit dem iMac genutzt und nie Probleme gehabt.
Antworten