Zelda: Breath of the Wild

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Defeated Hero »

Paar ganz coole Sachen dabei. An Bombe + Ballon + Windstoß hab ich auch noch nicht gedacht. Oder das fliegende Floß :D
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von monochrom »

Defeated Hero hat geschrieben:Ziemlich gutes Video, das ein wenig darauf eingeht, was Breath of the Wild so besonders macht. Wen's interessiert, worum der Hype sich so dreht: Minor spoilers ahead...
Das ist so richtig. Man schreibt tatsächlich immer mal wieder seine eigenen Geschichten. Ich hatte vor drei, vier Tagen Abends keine Lust mehr, irgendwas zu erledigen, und bin einfach rechts vom Weg abgebogen, und in eine Hügellandschaft gegangen, die ich noch nicht kannte (Wie wahrscheinlich immer noch 90% der Karte, und das obwohl ich versuche Türme abzuarbeiten). Es passierte nichts, ich stieg immer höhere Hügel hinauf, und dann kam ich auf den höchsten Hügel, sah in der Ferne eine wunderschöne Brücke im perfekten Sonnenuntergangsmoment, und direkt über der Brücke schwebte mein erster Drache. Mir hat es echt den Schalter rausgehauen, und ich hab einfach nur zugeguckt. Und dann merke ich, das ich neben einer Höhle stehe, die ich doch von den Photos her kannte, und war direkt an einem Erinnerungspunkt. Und die ganze Stunde danach ist mir einfach alles gelungen, Kämpfe, Schreine, Leute die ich getettet habe und deren Aufgaben ich erfüllen konnte - das war wirklich wie mit Atreju durch Phantasien ziehen und plötzlich Fuchur treffen und danach klappt alles.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von 6666 »

ich guck mir diese videos nicht an, ich sollte auch nicht unbedingt hier weiter lesen, weil wegen spoiler. ich bin noch ganz am anfang und werde vermutlich noch wochen und monate brauchen, weil ich nur immer kurze etappen spiele... scheiss freizeitstress immer, zuviel filme/musik/spiele für zuwenig zeit :wink:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von 6666 »

ach, und ne zeit lang hat kein hahn nach amiibos gekräht, aber zur zeit ist da scheinbar nichts zu machen, zumindest nicht bei den zelda-dingern zum "normalpreis", kann das sein ? :ka:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Defeated Hero »

Nintendo hat gerade eine kurze Making Of-Reihe online gestellt, jedes der drei Videos geht ungefähr 10 Minuten. Besonders Teil 1 zum generellen Konzept (bspw. wie sie für Breath of the Wild einen 2D-Prototypen im allerersten NES-Zelda erstellt haben und wie sie mit Konventionen gebrochen haben) und Teil 2 (der Aufbau der Welt, Mechaniken und das Audio Design) sind äußerst sehenswert. Teil 3 über Story und Charaktere verlinke ich hier nicht, enthält mehrere Spoiler und fällt meiner Meinung nach auch etwas ab. Generell aber ziemlich interessant.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von borsti »

Job sei dank, hatte ich am Wochenende die Möglichkeit, mal ein paar Stunden Zelda auf der Switch zu zocken. Das Spiel ist offiziell großartig und macht viele Kleinigkeiten, über die man sich in anderen Open World-Spielen ärgert etwas besser. Vor allem das Erkunden bekommt eine ganz neue Bedeutung (naja, eigentlich hat es endlich mal die, die es verdient). Leider gibt es mit dem Waffen-Verschleiß-System aber auch eine komplett misslungene Spielmechanik, die mir mit zunehmender Dauer fast jeden Kampf vermasselt hat, weil ich oft mittendrin die Waffe wechseln musste. Keine Ahnung, welcher Idiot sich das ausgedacht hat aber er hat verhindert, dass Breath of the Wild als bestes Zelda aller Zeiten in die Geschichte eingeht.

Aber so gut das Spiel ist, so hat es mir auch unmissverständlich eine andere Sache vor Augen geführt. Ich habe mir permanent gewünscht, Nintendo würde aus dem Konsolengeschäft aussteigen und sich auf Games konzentrieren. Der eigentliche Schwachpunkt von Zelda ist - und mir ist egal, ob ich jetzt gesteinigt werde - die Konsole, für die es erscheint. Das Spiel, das für mich ein klares Konsolen- und kein Handheld-Spiel ist, profitiert praktisch überhaupt nicht von der Switch. Im Gegenteil: Man merkt, dass die Hardware an ihrer Grenze operiert und ein noch besseres Erlebnis verhindert. Ich bin mir absolut sicher, auf der PS4 oder dem PC wäre das Spiel noch besser, weil es von schöneren Texturen und einer besseren Performance profitieren würde - somit auch besser spielbar wäre. Zudem gibt es nichts an Zelda, was irgendwie Switch-spezifisch wäre, alles ließe sich 1:1 auf andere Plattformen portieren. Bei Twillight Princes und der Wii sah das einstmals schon etwas anders aus.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Shadowrunner92 »

Defeated Hero hat geschrieben:Nintendo hat gerade eine kurze Making Of-Reihe online gestellt, jedes der drei Videos geht ungefähr 10 Minuten. Besonders Teil 1 zum generellen Konzept (bspw. wie sie für Breath of the Wild einen 2D-Prototypen im allerersten NES-Zelda erstellt haben und wie sie mit Konventionen gebrochen haben) und Teil 2 (der Aufbau der Welt, Mechaniken und das Audio Design) sind äußerst sehenswert. Teil 3 über Story und Charaktere verlinke ich hier nicht, enthält mehrere Spoiler und fällt meiner Meinung nach auch etwas ab. Generell aber ziemlich interessant.

*Videos*
Am Ende des ersten Videos erzählt ja jemand was zur Lokalisation und den Sprachversionen. Und zwar auf eine Art, als wäre das etwas total sensationell Neues, das noch kein Spiel vorher gemacht hätte. :D
Da musste ich an den "Auf ein Bier"-Podcast denken, wo Jochen Gebauer meinte, dass ja jetzt auch Leute begeistert auf die (partielle) Sprachausgabe reagieren, als sei das nicht eigentlich zu erwartendes Mindestniveau.
Übrigens auch eine Sache, die ich nicht verstanden habe. Was stand denn bitte einer Vollvertonung im Wege?
borsti hat geschrieben: Aber so gut das Spiel ist, so hat es mir auch unmissverständlich eine andere Sache vor Augen geführt. Ich habe mir permanent gewünscht, Nintendo würde aus dem Konsolengeschäft aussteigen und sich auf Games konzentrieren. Der eigentliche Schwachpunkt von Zelda ist - und mir ist egal, ob ich jetzt gesteinigt werde - die Konsole, für die es erscheint. Das Spiel, das für mich ein klares Konsolen- und kein Handheld-Spiel ist, profitiert praktisch überhaupt nicht von der Switch. Im Gegenteil: Man merkt, dass die Hardware an ihrer Grenze operiert und ein noch besseres Erlebnis verhindert. Ich bin mir absolut sicher, auf der PS4 oder dem PC wäre das Spiel noch besser, weil es von schöneren Texturen und einer besseren Performance profitieren würde - somit auch besser spielbar wäre. Zudem gibt es nichts an Zelda, was irgendwie Switch-spezifisch wäre, alles ließe sich 1:1 auf andere Plattformen portieren. Bei Twillight Princes und der Wii sah das einstmals schon etwas anders aus.
Genau darüber habe ich heute mit einem Kumpel gesprochen, und wir kamen zum gleichen Schluss. Ein Nintendo als reine Spielefirma mit Multiplattform-Angebot wäre schon extrem großartig.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Defeated Hero »

Das mit der Vertonung war vermutlich eine Designentscheidung oder hatte tatsächlich etwas mit dem Timing zu tun (es gab ja sogar das Gerücht, dass Zelda den Switch-Launch gerade aufgrund des gigantischen Lokalisierungsumfangs verpassen würde). Dann ist halt lieber jeder einzelne NPC im Spiel ansprechbar und reagiert mit einer unglaublichen Anzahl von Dialogen auf Aussehen, Verhalten, Wetter, Fortschritt, Objekt in der Hand, Physik, zuletzt erledigten Dungeon etc. als dass nur eine geringe Zahl von NPCs einen Storydialog + 2 Alternativzeilen haben. Zudem finde ich, dass die einzelnen Sprachsamples und Zelda-typischen „Oohs!“, „Sploooosh!“ etc. den Figuren mehr individuellen Charakter verleihen als irgendwelche generischen Stimmen das könnten, aber das ist mein persönliches Empfinden.

Die Performance-Sache wird nunmal zu einem Teil daran liegen, dass es halt ein Launchtitel ist, der eigentlich für eine andere Konsole konzipiert und aus strategischen Gründen auf die Switch portiert wurde. Da kann man nunmal keine exorbitanten Wunder oder Hardwareanpassungen erwarten, Letzteres besonders nicht, wenn man die WiiU-Besitzer nicht verprellen wollte, was Nintendo ja immer wieder betont hat. Technik hin oder her dank des Art Designs ist Breath of the Wild eins der hübschesten, stimmigsten und atmosphärischsten Spiele, die ich jemals gespielt habe und man kommt sich teilweise vor wie in einem spielbaren Studio Ghibli-Film.
Zudem tun einige Leute geradezu so, als wären die Launchtitel auf anderen Konsolen die makellosen Vorzeigetitel gewesen, von der Qualität mal ganz zu schweigen. Ich habe das Spiel nun bestimmt 40 Stunden gespielt und KEINEN EINZIGEN Bug, Glitch oder ähnliches gesehen. Soll mir mal einer irgendein anderes Spiel dieser Größenordnung zeigen, dass das von sich behaupten kann. Skyrim? Fallout? Final Fantasy XV? Selbst der Witcher ist die ersten Wochen herumgekrückt und war ein Bugfest sondergleichen, aber die Leute geilen sich hier einen daran ab, dass die Framerate alle paar Stunden mal von 30 auf 25 droppt. Dass die Größenordnung, Weitsicht und Komplexität von Zelda eine völlig andere ist, wird hierbei völlig ignoriert, soll/darf aber natürlich trotzdem keine Entschuldigung sein.

Und bei der Multiplattformgeschichte ist bei vielen einfach der Wunsch Vater des Gedanken und die Aussage "Auf Konsole xy wäre das Spiel noch besser!" eine absolute Milchmädchenrechnung. Für Nintendo selbst bietet das kaum Vorteile, aber das wurde ebenfalls schon unzählige Male durchgekaut und ist ehrlich gesagt nur noch ermüdend. Besonders wenn man sieht, dass die Switch sich anscheinend wie geschnitten Brot verkauft und derzeit in vielen Ländern die Rekordstarts von Wii und PS4 hinter sich lässt, wobei man hier natürlich abwarten muss, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben:Das mit der Vertonung war vermutlich eine Designentscheidung oder hatte tatsächlich etwas mit dem Timing zu tun (es gab ja sogar das Gerücht, dass Zelda den Switch-Launch gerade aufgrund des gigantischen Lokalisierungsumfangs verpassen würde). Dann ist halt lieber jeder einzelne NPC im Spiel ansprechbar und reagiert mit einer unglaublichen Anzahl von Dialogen auf Aussehen, Verhalten, Wetter, Fortschritt, Objekt in der Hand, Physik, zuletzt erledigten Dungeon etc. als dass nur eine geringe Zahl von NPCs einen Storydialog + 2 Alternativzeilen haben. Zudem finde ich, dass die einzelnen Sprachsamples und Zelda-typischen „Oohs!“, „Sploooosh!“ etc. den Figuren mehr individuellen Charakter verleihen als irgendwelche generischen Stimmen das könnten, aber das ist mein persönliches Empfinden.

Die Performance-Sache wird nunmal zu einem Teil daran liegen, dass es halt ein Launchtitel ist, der eigentlich für eine andere Konsole konzipiert und aus strategischen Gründen auf die Switch portiert wurde. Da kann man nunmal keine exorbitanten Wunder oder Hardwareanpassungen erwarten, Letzteres besonders nicht, wenn man die WiiU-Besitzer nicht verprellen wollte, was Nintendo ja immer wieder betont hat. Technik hin oder her dank des Art Designs ist Breath of the Wild eins der hübschesten, stimmigsten und atmosphärischsten Spiele, die ich jemals gespielt habe und man kommt sich teilweise vor wie in einem spielbaren Studio Ghibli-Film.
Zudem tun einige Leute geradezu so, als wären die Launchtitel auf anderen Konsolen die makellosen Vorzeigetitel gewesen, von der Qualität mal ganz zu schweigen. Ich habe das Spiel nun bestimmt 40 Stunden gespielt und KEINEN EINZIGEN Bug, Glitch oder ähnliches gesehen. Soll mir mal einer irgendein anderes Spiel dieser Größenordnung zeigen, dass das von sich behaupten kann. Skyrim? Fallout? Final Fantasy XV? Selbst der Witcher ist die ersten Wochen herumgekrückt und war ein Bugfest sondergleichen, aber die Leute geilen sich hier einen daran ab, dass die Framerate alle paar Stunden mal von 30 auf 25 droppt. Dass die Größenordnung, Weitsicht und Komplexität von Zelda eine völlig andere ist, wird hierbei völlig ignoriert, soll/darf aber natürlich trotzdem keine Entschuldigung sein.

Und bei der Multiplattformgeschichte ist bei vielen einfach der Wunsch Vater des Gedanken und die Aussage "Auf Konsole xy wäre das Spiel noch besser!" eine absolute Milchmädchenrechnung. Für Nintendo selbst bietet das kaum Vorteile, aber das wurde ebenfalls schon unzählige Male durchgekaut und ist ehrlich gesagt nur noch ermüdend. Besonders wenn man sieht, dass die Switch sich anscheinend wie geschnitten Brot verkauft und derzeit in vielen Ländern die Rekordstarts von Wii und PS4 hinter sich lässt, wobei man hier natürlich abwarten muss, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
Alles richtig, was du schreibst und was Launch-Titel im speziellen angeht, ist das in der Tat meckern auf hohem Niveau. Die Hardware überzeugt mich im Falle der Switch dennoch nicht.

Und natürlich sind Multiplattform-Träumereien nicht mehr als das aber man wird ja noch Träumen dürfen :wink: Am PC gäbe es jetzt auch hundertprozentig schon eine Mod, die das Waffen-System fixt :wink:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Timojugend »

6666 hat geschrieben:ach, und ne zeit lang hat kein hahn nach amiibos gekräht, aber zur zeit ist da scheinbar nichts zu machen, zumindest nicht bei den zelda-dingern zum "normalpreis", kann das sein ? :ka:
Völlig normaler Nintendo Hype.

Warte mal 6-12 Monate ab, dann bekommste sämtliche Zelda Amiibos wieder für die Hälfte. Die Dinger sind ja nicht limitiert, und Nintendo möchte bei entsprechender Nachfrage vermutlich verkaufen.

Ist das selbe Spiel wie beim Mini-NES, das es mittlerweile wieder ganz normal im Laden zu kaufen gibt.

Wirklich "selten" ist die limitierte CE von Zelda für die Switch. Die war halt wirklich limitiert, und schon Wochen vorher ausverkauft gewesen.

Die ganzen Amiibos werden aber mit 100% Sicherheit alle wieder im freien Handel zu ganz normalen Preisen erhältlich sein, und irgendwann verscherbelt werden.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Nicnakk »

Dieses Spiel ist so unglaublich faszinierend, fesselnd, geil und zeitraubend. Mittlerweile würde ich das definitiv als mein absolutes Lieblingsgame überhaupt nennen, wobei die tolle Story und das alles weiterhin sekundär sind, ich genieße einfach diese gigantische Welt. Ich will jeden Gipfel erklimmen, jeden Tümpel absuchen, whatever. Ich zocke jetzt seit dem Releasetag fast täglich und hab jetzt die Tage gerade Mal meine ersten Titan erlegt ( Van Ruta ). Echt, alles in diesem Spiel bockt ! Manches überfordert mich halt noch ( Kraftprüfungenschwierig...saugt noch ! ). Bezüglich der Schreine muß ich noch sagen, daß ich mein ganzes Zockerleben echt NIE groß was für Rätsel etc übrig hatte - bei BOTW hoffe ich beim Betreten eines jeden Schreines darauf, daß ich keine Kraftprüfun hab, sondern mit dem Rumspielen meiner Talente Kopfnüsse lösen darf. An manchen Tagen muß ich mich echt zu kleinen Pausen zwingen. Meine Fresse, wie lange ist es her, daß ich bis lange in die Nacht gedaddelt hab und Müdigkeit usw ignoriert hab ?!? WTF, dieses Game herrscht ! Über eine Switch mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Erstmal brauch ich nix - außer diese verdammten restliche BOTW - amiibos ! Verdammt, da könnte es echt mal nen Ruck machen !!!
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Timojugend »

Es ist leider bei weitem nicht so perfekt wie es hätte sein können.

Framedrops bei mehr als 2 Gegnern oder dickeren Bossen, Popups aus der Hölle, und Nebel wie zu N64 Zeiten zeigen hier leider viel zu oft, dass die Grafikengine schon völlig am Limit kratzt. Und die komplett fehlende Unterstützung des Touchpads auf der Wii u finde ich immer noch unverzeihlich.

Dennoch ist das Spiel ne Wucht. Weil es Zelda ist, und weil es eben SO ist.
Technisch ist das Ding anscheinend echt das Limit, das Wii U und Switch bringen können. Und das geht auch völlig ok.

Obernervig ist nach wie vor der Waffenverschleiss.
Spoiler:
Selbst das Masterschwert muss man reparieren/aufladen?
Hallo? Das Masterschwert???
Trotz all der Rumheulerei ist es neben Ocarina of Time das beste und schönste Zelda, das ich je gespielt habe. Und ich geniesse es nach wie vor.
Aber die gesamte Technik ist einfach komplett von vorgestern.
Jedes neue CoD/Destiny/FIFA/Uncharted würde mit solcher Uralt-Technik in der Luft zerrissen werden.

Aber Zelda darf das halt, und hat daher auch einen festen Platz in meinem Herzen gefunden.

Dennoch gibt es bei Breath of the Wild etliche (heutzutage machbare) Dinge, die ich gerne besser und schöner gehabt hätte.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Nicnakk »

Hmm.... also bei mir trübt nix davon den Spielspaß. Das Game zieht einen so in seinen Bann, daß ich besagte Schwächen echt verpenne. Zwei, dreimal ging das Spiel bei mir in die Knie, da hing ein getroffener Gegner kurz in der Luft - ärgerlich aber auch nichtig, wie ich finde.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Timojugend »

Ich suchte es ja wie gesagt selber ab wie nix gutes. Bin allein gestern auf knapp 13 Stunden gekommen :D

Die technischen Unzulänglichkeiten sind aber nunmal echt nicht zu übersehen.

Und wenn die Switch bei nem Launchtitel schon so dermassen sichtbar am Limit kratzt, sehe ich für zukünftigen 3d Party Support Rabenschwarz. Das bekommt jede andere Konsole besser hin.

Und ob Zelda allein als Zugpferd punkten kann, wird sich schon in 1-2 Monaten herausstellen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Defeated Hero »

Nebel wie zu N64-Zeiten? Ich habe in noch keinem Spiel so eine Weitsicht gesehen wie in BotW. Da habe ich wirklich absolut keine Ahnung, wovon du überhaupt sprichst, und ich wüsste auch nicht, dass das irgendwo überhaupt schonmal erwähnt wurde. Und die Framerate-Probleme wurden vor ein paar Tagen zumindest auf der Switch rausgepatcht und hatten demzufolge mitnichten etwas mit der technischen Obergrenze der Konsole zu tun. Bspw. Pop-Ups sind dort auch nicht so stark vertreten wie auf der WiiU, die Versionen sind halt nicht 1:1 identisch.
Antworten