Nintendo Switch

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Tolpan »

Cherusker hat geschrieben:oder hast Du etwa die Joycons nicht von der Switch gelöst?
*lol*

Das wäre in der Tat zu geil...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Nintendo Switch

Beitrag von casta »

Ich habe din Switch bisher nur bei einem Arbeitskollegen gesehen, aber die Sticks der Joycons sind ja schon eine Ecke filigraner als die der Wii U. Glaub deswegen kommt man an einem Pro Pad nicht vorbei. Bei der Wii U kommt man auch mit dem Tabletcontroleer gut zurecht. Gewöhnungssache würde ich meinen.

Irgendwann muss die Switch auch noch her. Aber wohl erst wenn ich Zelda auf der Wii U durch habe. Das könnte noch etwas dauern.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Ich peil das auch gerade nicht. Das liest sich tatsächlich fast so, als ob Mustafa mit der Switch in der Dockingstation auf dem Schoß spielt.

Option 1) Du spielst im Handheldmodus, also auf dem Tablet (das ja gleichzeitig auch die eigentliche Konsole ist), die beiden Steuerungseinheiten (= JoyCons) links und rechts sind rangepappt.

Option 2) Du möchtest auf dem TV spielen, steckst dafür das Tablet ins Dock (das lediglich das HDMI-Signal an den Fernseher weiterleitet und keinerlei weitere Funktion hat), machst die JoyCons links und rechts ab und slidest sie in den mitgelieferten Controller. Alternativ dazu könntest du einen separat erhältlichen Pro Controller oder ein zweites paar JoyCons verwenden, wenn du keinen Bock hast, sie ständig vom Tablet abzunehmen.

Wenn du Mario nun natürlich mit einem einzigen JoyCon spielst, könnte ich deine Kritik wohl nachvollziehen. Allerdings weiß ich gerade gar nicht, ob das überhaupt möglich ist und wenn doch: So ist das ja eigentlich nicht unbedingt gedacht...

Zu Zelda: Die Kämpfe sind halt generell schwerer als in den vorherigen Teilen und erfordern zumindest anfangs mehr taktisches Vorangehen. Ist da halt tatsächlich ein wenig von Dark Souls inspiriert.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Nintendo Switch

Beitrag von judetheobscure »

Erstmal der Hinweis darauf, dass es bei Saturn gerade Mario Kart für 40€ zu erwerben gibt. Werde da am 27. direkt mal vorbeischauen.

Zelda hat mich am Anfang nicht so geflasht, aber still und leise schleicht es sich doch in mein Herz. Am Anfang funktionieren viele Dinge noch nicht, irgendwelche Insekten fangen und so, aber es macht trotzdem Spaß durch die verheerte Welt zu stapfen. Inzwischen frustrieren mich manche Schreine ein wenig, aber andererseits ist es auch cool, dass das Spiel einen fordert. Habe mein erstes Pferd gezähmt und bin schon sehr gespannt, was alles in dieser riesigen Welt, von der ich gerade erst das zweite Gebiet betreten habe, noch alles erwartet.

Die Switch an sich gefällt mir ganz gut, auch wenn der mitgelieferte Rahmen für die JoyCons und die Dockingstation arg billig wirken. Das Handling ist bisher unproblematisch, ich sträube mich allerdings noch gegen einen Nintendo-Account - die Datenschutzerklärungen klingen ziemlich gruselig... naja. Irgendwann werde ich mich überwinden, spätestens wenn ich auf den Shop angewiesen bin, weil manche Spiele physisch gar nicht erhältlich sein werden.

So, zurück nach Hyrule!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3848
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Mustl »

Ich hab da schon alles richtig gemacht.
Bei der WiiU ist es nur so, dass man Gamepad und TV gleichzeitig haben konnte, bei der Switch ja nun nicht mehr (weil das Pad/Tablet die Konsole selber ist).
Wir haben oft 2 Spieler-Modus gespielt mit Spieler 1 auf dem Pad, während Spieler 2 mit anderem Controller auf dem TV spielt.
Außerdem bot der Zusatz-Bildschirm vom Gamepad zusätzliche Funktionen bei manchen Spielen.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3848
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Mustl »

Das WiiU-Konzept bezüglich der Interaktion zwischen 'Pad und TV', wie es beworben wurde, gibt es bei der Switch anscheinend einfach nicht mehr:
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Crypt0rchild »

Oh Mann...
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Crypt0rchild hat geschrieben:Oh Mann...
Fällt mir ehrlich gesagt auch nicht viel zu ein. Der Produktname "SWITCH" steht ja für etwas und im Gegensatz zur WiiU wurde hier von Tag 1 an durch zig Trailer und in jedem Werbespot glasklar kommuniziert, was es mit der Konsole auf sich hat und was switchen bedeutet.

Abgesehen davon war das Fisher Price-Gamepad der WiiU samt Touchscreen ja das unbeliebteste Feature überhaupt und wurde in vielleicht 5 Spielen sinnvoll genutzt (da wird's nach Mario Maker, Nintendoland und Rayman Legends schon dünn).
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Tolpan »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Das WiiU-Konzept bezüglich der Interaktion zwischen 'Pad und TV', wie es beworben wurde, gibt es bei der Switch anscheinend einfach nicht mehr]
Ähm, das war doch auch nie Ziel der Switch oder wurde irgendwo so beworben. Das Pad ist die Konsole, Ende, aus, Nikolaus.

Ob das jetzt vielen Leuten fehlt, weiß ich nicht, aber die WiiU Besitzer, die ich kenne, empfanden das eher als Gimmick...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3848
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Mustl »

Tolpan hat geschrieben:Ähm, das war doch auch nie Ziel der Switch oder wurde irgendwo so beworben.
Sag ich ja auch nicht.
Ich habe hier nur meinen ersten Eindruck zur Switch geäussert, und sehe da für mich einfach eine im Vergleich zur WiiU schlechtere Konsole.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Einen muss es auf der Welt halt geben, obwohl das natürlich soviel Sinn macht wie zu behaupten, Hundescheisse schmecke besser als Erdbeerkuchen...

Was ganz Anderes: Jemand Interesse an Mario + Rabbids: Kingdom Battle für 40 Flocken?
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Crypt0rchild »

So, nach drei Tagen Fresserei und Familiengedöns wird sich nachher auf die Couch unter die Decke gefläzt und das erste mal Zelda angeworfen.

Bin gespannt und hab Bock.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cherusker »

Defeated Hero hat geschrieben:Was ganz Anderes: Jemand Interesse an Mario + Rabbids: Kingdom Battle für 40 Flocken?
Habe ich nicht, da ich es mir bei den Amazon-Angeboten vor den Feiertagen für 32,99€ eingesackt habe, aber ich kann es nur empfehlen.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Der Weihnachts-Sale im eShop läuft übrigens nur noch heute, falls da noch jemand was im Auge hatte. Sind ja echt ein paar richtig gute Spiele/Angebote dabei, bspw. Steamworld Dig 2 kann ich wärmstens empfehlen. Und morgen kommt ja auch das fabelhafte Steamworld Heist raus.
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 27.12.2017 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Tolpan hat geschrieben:Ach ja und wir haben die ersten 1,5 Stunden Zelda gezockt....irgendwelche verkackten Tipps? Das ganze hat uns so ziemlich erschlagen und ich habe ehrlich gesagt auch noch ziemliche Schwierigkeiten mit der Steuerung, v.a. der Kameraperspektive. Kämpfe waren bislang eher Glückssache als Können...
Spoiler:
Anfangs konsequent nur die Ausdauer aufleveln bis zum Maximum, und danach erst Herzteile aufleveln.
Im Gegenzug schwere Kämpfe und Kraftproben erstmal vermeiden und später machen.
Es hat mich ohne Ende genervt, irgendwelche Türme nicht hochzukommen, weil mir permanent die Ausdauer fehlte oder ich irgendwelchen Kram für entsprechende Drinks zusammenklaubern musste.
Bester Energielieferant sind übrigens die Durian Früchte, die man regelmässig in bestimmten Regionen abfarmen kann. 5 Stück zusammen gekocht lassen selbst die schäbigste Herzleiste auf ein ordentliches Maß anschwellen.
Und überhaupt: Ganz viel jagen (Luxus & Edelwild), kochen, und für teuer Geld verkaufen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten