Nintendo Switch

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Eingerichtet ist jetzt alles. Das Display ist echt gestochen scharf (knallt mehr rein als mein iPad Air) und das gesamte UI ultraschnell und unkompliziert, natürlich besonders im Vergleich mit der WiiU. Konnte gar nicht glauben wie da im Wimpernschlag die Updates installiert waren, die SD-Karte formatiert wurde und man im eShop ist.
Wenn man das Tablet ins Dock steckt, dauert es so 5-6 Sekunden, bis das Bild auf dem TV erscheint, andersrum eine Sekunde, wenn überhaupt. Echt nice. Leider kann ich sonst derzeit aber auch noch nix machen, Zelda hole ich mir morgen aus dem Laden und im Online Store werden die Spiele wohl erst um Mitternacht/morgen zum Download freigeschaltet. Gelistet sind da jedenfalls 18 Titel zum Launch:

- Zelda
- Fast Racing Neo RMX
- Snipperclips
- Bomberman R
- I am Setsuna
- 1, 2 Switch
- Shovel Knight: Treasure Trove
- Shovel Knight: Specter of Torment
- Just Dance 2017
- New Frontier Days (Townbuilding Simulation)
- Voez (Rhythm Game)
- Othello
- Vroom in the Night Sky
+ 5 Neo Geo-Klassiker: King of Fighters 98, Metal Slug 3, Shock Troopers, Waku Waku 7, World Heroes Perfect
- Skylanders ist nicht gelistet, vermutlich weil man da ein Basispaket mit Figuren braucht

Anscheinend kann man aufgrund der region-free-Politik auch problemlos auf den Store der USA, UK, Japan etc. zugreifen, das schau ich mir gleich mal an. Ersteindruck ist also soweit positiv, aber ohne Games ist das natürlich alles noch nix.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: Wenn man das Tablet ins Dock steckt, dauert es so 5-6 Sekunden, bis das Bild auf dem TV erscheint
Dann ist dein TV vielleicht in der Beziehung etwas lahmarschig :kratz: Ich hab 2 bis 3 Sekunden gemessen und das an einem Monitor, der dabei noch eigenständig zwischen Displayport und HDMI als Bildquelle wechseln musste.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Die Switch hat aber doch keinen Displayport Ausgang, oder? Wozu sollte sie auch bei der Auflösung.

Bestenfalls kann man von HDMI auf Displayport adaptieren, und dann hat man auch nur HDMI Quali.

Oder bin ich da jetzt total vercheckt? :kratz:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Konsolen hier alle an meinen Dolby-Verstärker angeschlossen sind, der das Signal dann wiederum an den TV weitergibt. Rein interessehalber probiere ich's nachher mal ohne den Zwischenschritt aus.
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 02.03.2017 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Timojugend hat geschrieben:Die Switch hat aber doch keinen Displayport Ausgang, oder? Wozu sollte sie auch bei der Auflösung.

Bestenfalls kann man von HDMI auf Displayport adaptieren, und dann hat man auch nur HDMI Quali.

Oder bin ich da jetzt total vercheckt? :kratz:
Der Monitor hängt normalerweise als Zweitmonitor per DP an nem PC und die Switch wurde über einen weiteren HDMI-Port am Monitor angeschlossen. Anschließend wurde der Monitor so eingestellt, dass er bei vorhandenem HDMI-Signal automatisch auf dieses umspringt. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich recht easy.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Soeben ein US-Account erstellt, supereasy und funktioniert makellos. Dort sind schon einige Spiele im Store zu haben und ich muss mir gerade hart verkneifen, Zelda runterzuladen. Dafür eben die Snipperclips-Demo dort gezogen und angespielt, war sogar auch direkt auf Deutsch. Japan-Account erstelle ich gleich auch noch, denn dort gibt's bspw. bereits Puyo Puyo Tetris, das hier erst Ende April rauskommt. Region-free = großer Pluspunkt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Defeated Hero hat geschrieben:Soeben ein US-Account erstellt, supereasy und funktioniert makellos. Dort sind schon einige Spiele im Store zu haben und ich muss mir gerade hart verkneifen, Zelda runterzuladen. Dafür eben die Snipperclips-Demo dort gezogen und angespielt, war sogar auch direkt auf Deutsch. Japan-Account erstelle ich gleich auch noch, denn dort gibt's bspw. bereits Puyo Puyo Tetris, das hier erst Ende April rauskommt. Region-free = großer Pluspunkt.
Brauche ich auch unbedingt alles.
Man kann sich son neues System auch schön labern.

Sei Dir aber gegönnt wenn Du Spass daran hast. Mir persönlich reicht das Angebot für die Kohle aber noch lange nicht.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Oder man kann sich auch alles schlechtlabern. Ist doch geil, wenn man per Knopfdruck in Stores weltweit hüpfen kann, um nur dort erhältliche Spiele oder Demos runterzuladen, regionale Sales auszunutzen oder importieren kann wie man lustig ist. Aber der Browser und Amazon Video fehlen halt noch, nä? :(

Und ich wüsste nicht, dass ich gesagt habe, dass sich irgendjemand hier die Switch deswegen kaufen muss, aber trotzdem danke für die Info, dass dir das Angebot für deine Kohle noch lange nicht reicht. Die Konsole ist ja schließlich immerhin auch schon keinen Tag alt. Wenn dir aber grundsätzlich eh Multimedia wichtiger ist als bspw. Indiegames, solltest du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Switch nichts für dich ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von monochrom »

Ich freue mich heute ja schon ein wenig mehr auf meinen Postboten als sonst.

Hoffentlich bin ich für Zelda nicht zu unfähig.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Nintendo Switch

Beitrag von DerHorst »

monochrom hat geschrieben:Ich freue mich heute ja schon ein wenig mehr auf meinen Postboten als sonst.

Hoffentlich bin ich für Zelda nicht zu unfähig.
Du machst meinst zu ungelink?
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Nicnakk »

:traenenlach:
DerHorst hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Ich freue mich heute ja schon ein wenig mehr auf meinen Postboten als sonst.

Hoffentlich bin ich für Zelda nicht zu unfähig.
Du machst meinst zu ungelink?
:prost:
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

So, nach dem dritten Tag erlaube ich mir mal ein Fazit zur Switch als solche.

Als Handheld unumwunden die bisher stärkste Konsole. Es ist beeindruckend, einen Titel wie Zelda das erste mal auf so einem Gerät zu sehen. Als Handheld schlägt es die PS Vita und den 3DS um Längen und dürfte auch dem größten iPad-Fan ein Staunen abringen. Leider verfliegt die Magie recht schnell, sobald man in den TV-Modus wechselt.

Als Heimkonsole aber eher eine Enttäuschung. Wer PlayStation und Xbox gewohnt ist, wird grafisch nicht verwöhnt. Zelda ist absolut Wii U-Niveau. Stilistisch ist das Spiel eine Augenweide aber bei Detailgrad und Texturen hält es nicht mal annähernd mit einem Witcher 3 mit. Jetzt kann man sagen: "Will es ja auch nicht" und das ist richtig aber es offenbart gleichzeitig die Schwächen der Switch. Trotz des geringen Detailgrades, trotz der niedrig aufgelösten Texturen, trotz 900p und trotz First-Party-Entwickler ist die Performance im TV-Modus leider unterwältigend und das lässt nicht so viel für die Zukunft erwarten. Technisch bewegt man sich offenbar schon an der Grenze.

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Verarbeitung. Meinen vorherigen Beitrag werde ich jetzt nicht nochmal wiederholen aber am dritten Tag und mehrmaligem an- und abstecken der Joycons, fangen diese langsam an ein wenig zu wackeln. Mit dem hochwertigen Hardware-Design der Wii ihrerzeit, kann die Switch nicht mithalten. Bis auf das eigentliche Tablet und den teueren Pro-Controller wirkt alles irgendwie wie günstiges Third-Party-Equipment.

So gesehen: Die Hardware selbst finde ich eher semi. Das können nur die Spiele richten.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Defeated Hero hat geschrieben:Oder man kann sich auch alles schlechtlabern. Ist doch geil, wenn man per Knopfdruck in Stores weltweit hüpfen kann, um nur dort erhältliche Spiele oder Demos runterzuladen, regionale Sales auszunutzen oder importieren kann wie man lustig ist. Aber der Browser und Amazon Video fehlen halt noch, nä? :(

Und ich wüsste nicht, dass ich gesagt habe, dass sich irgendjemand hier die Switch deswegen kaufen muss, aber trotzdem danke für die Info, dass dir das Angebot für deine Kohle noch lange nicht reicht. Die Konsole ist ja schließlich immerhin auch schon keinen Tag alt. Wenn dir aber grundsätzlich eh Multimedia wichtiger ist als bspw. Indiegames, solltest du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Switch nichts für dich ist.
Als Multimedia- und Abspielgerät für Indie Games benutze ich eine andere, wesentlich leistungsfähigere Konsole, die knapp die Hälfte von ner Switch kostet.
Diese Ansprüche stelle ich daher an Nintendo auch gar nicht, und habe die auch nicht in einem Satz erwähnt.

Es gibt aber für jede andere Nintendo Konsole bessere Minispielsammlungen, als der Käse der zum Switch Release dargeboten wird.

Wer bereits ne Wii U und das lahme Nintendoland hat, steht gerade nicht schlechter da als ein frischgebackener Switch Besitzer.
Und da es Zelda nun für beide Konsolen in nahezu identischer Qualität gibt, geht mir jeglicher Kaufgrund für ne Switch nunmal völlig ab.

Ist das für dich soweit verständlich?
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Assaulter »

Timojugend hat geschrieben:
Ist das für dich soweit verständlich?
Inzwischen haben es sogar Leute verstanden, die kein Deutsch können. *g*
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Assaulter hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:
Ist das für dich soweit verständlich?
Inzwischen haben es sogar Leute verstanden, die kein Deutsch können. *g*
Oooooh! You speak english?

Youre welcome! :prost:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten