Nintendo Switch

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rotstift »

borsti hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Hmpf, jetzt wünscht sich meine Tochter so ein Ding zum Geburtstag. :kratz:
Wenn ich meinem Vater früher mit einem 300 Euro (oder eher 600 DM) Geburtstagswunsch gekommen wäre, hätte der mir einfach den Vogel gezeigt :wink:
Tue ich auch. Und grundsätzlich muss sie sich Smartphones und dergleichen auch selbst finanzieren. Ist aber ihr 18.
Dann sei vernünftig und Kauf ihr ein Auto :wink:
*Vogel zeig*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Diewaldo »

Rotstift hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Wenn ich meinem Vater früher mit einem 300 Euro (oder eher 600 DM) Geburtstagswunsch gekommen wäre, hätte der mir einfach den Vogel gezeigt :wink:
Tue ich auch. Und grundsätzlich muss sie sich Smartphones und dergleichen auch selbst finanzieren. Ist aber ihr 18.
Dann sei vernünftig und Kauf ihr ein Auto :wink:
*Vogel zeig*
Ist das ein Papagei? :)
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Defeated Hero hat geschrieben: Wie sollen Spiele mit Touchsteuerung denn deiner Meinung nach auf einem TV funktionieren? Mit einem Touch-Fernseher, oder was? Blind auf dem Tablet rumfriemeln, während man auf den Fernseher glotzt? Hat ja auf der WiiU schon gut geklappt.
Also für mich hat das Touchpad bei so Sachen wie Pikmin und Rayman Legends tatsächlich echt wunderbar auf der Wii-U funktioniert. :ka:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Äpfel und Birnen. Zum einen sind Pikmin und Rayman keine blitzschnellen Rhythmusspiele á la Guitar Hero (oder eben wie das besagte Voez, um das es geht) und du hast dort nur vereinzelte, kurze Inputs getätigt. Starren auf die Glotze und gleichzeitiges Treffen der Noten auf einem Touchscreen dürften nah an unmöglich grenzen, sofern man keine 4 Augen hat.
Zum anderen wird auf dem WiiU-Gamepad auch ein Screen angezeigt, während auf der Switch das Tablet im Konsolenmodus ausgeschaltet ist und du dementsprechend überhaupt keinerlei Orientierungspunkte auf dem Touchscreen hättest, um irgendeine gezielte Aktion durchzuführen. Schon allein deswegen ist der Clickbait-Artikel schwachsinnig. Neben 10 anderen Gründen natürlich.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Nintendo Switch

Beitrag von DerHorst »

DerIngo hat geschrieben: Motorrad! :prost:
Zitat: Kauf Deinem Kind ein Motorrad und es wird kein Geld mehr für Drogen haben! :D

*neue Lederkombihose streichel*
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Großer Gott, die Friend Codes zum Online-Zocken sind wieder da. Anscheinend will man echt die Erfolgsstory der Wii wiederholen.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Diewaldo hat geschrieben:Dafür scheint es jetzt Probleme mit den Controllern zu geben.

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo- ... n-1221701/
Wurde mit dem heute veröffentlichten Day One-Update schon gefixt.

Die Rückkehr der Friend Codes verstehe ich aber auch gerade nicht, da wurde ja vorher von Nintendo ausdrücklich gesagt, dass die mit der Switch endgültig passé sind und bspw. auf der WiiU, in Mario Run, Miitomo & Co. gab's die ja auch gar nicht mehr. Anscheinend ist das Hinzufügen von Freunden per Facebook, Twitter etc. ja derzeit noch nicht möglich und ich vermute/hoffe mal, dass die Friend Codes nur zur Überbrückung da sind.

Edit: Ah, gerade gelesen, Freunde, die bereits ein Nintendo-Account besitzen, auch eine Switch haben oder bspw. Mario Run spielen, werden automatisch vorgeschlagen und können ohne Heckmeck hinzugefügt werden. Wenigstens etwas.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Und sogar die Cartridges schmecken Scheisse:

http://www.gamezone.de/Nintendo-Switch- ... l-1222148/

Habe jetzt storniert. :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Diewaldo »

Timojugend hat geschrieben:Und sogar die Cartridges schmecken Scheisse:

http://www.gamezone.de/Nintendo-Switch- ... l-1222148/

Habe jetzt storniert. :D
Immer noch besser als meine geschmacklose Xbox One.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Da isse! Auspacken! Anfassen! :sabber:
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Timojugend hat geschrieben:Und sogar die Cartridges schmecken Scheisse:

http://www.gamezone.de/Nintendo-Switch- ... l-1222148/

Habe jetzt storniert. :D
Stimmt nicht, 1-2-Switch schmeckt gut, heute abgeleckt. Ist wohl gedacht, damit Kinder die nicht aus Versehen verschlucken. Nicht die dümmste Idee, muss ich sagen. Aber wie gesagt, mir schmeckt es. Das Spiel selbst ist hingegen was, dass man Mal für 1,99 im Steam-Sale kaufen würde.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

:D

Die Idee ist natürlich gut. Das ist vermutlich son Zeug, mit dem man Kindern die Finger einpinselt wenn die zu lange Daumen lutschen.

Aber ich finde es als Testkriterium sehr interessant.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Timojugend hat geschrieben::D

Die Idee ist natürlich gut. Das ist vermutlich son Zeug, mit dem man Kindern die Finger einpinselt wenn die zu lange Daumen lutschen.

Aber ich finde es als Testkriterium sehr interessant.
Spiele waren schon immer Geschmackssache. :ka:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Timojugend »

Und der Vorteil, dass man Scheißspiele ggf wenigstens noch essen kann.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

So, hatte jetzt zwei Tage Zeit, die Switch professionell auszuprobieren. Ein paar Gedanken zur Konsole selbst:

Sehr seltsames Ding, was die Verarbeitung anbelangt. Die schwankt je nach Bauteil zwischen sehr gut und absolut miserabel. Das Tablet selbst ist erstaunlich wertig, sieht besser aus als auf Bildern und ist dicker als ein normales Tablet aber schön zu halten. Das Anstecken der Joycons funktioniert gut. Mit Joycons ist es ein ziemlicher Klopper aber gut zu halten. Display spiegelt leider sehr stark und ist etwas dunkel - und irgendwie zum richtig zocken auch zu klein.

Die Joycons sind gut verarbeitet aber sehr klein. In der Horizontalen als "vollwertiger" Controller taugen sie kaum, die Haptik ist dann eine Katastrophe und um ein vielfaches schlechter als beispielsweise ein NES-Controller. Das HD-Rumble ist hingegen richtig gut.

Die Docking-Station ist im Prinzip ja nur ein HDMI-Kabel-Ersatz mit Ladefunktion und sonst nix. Die Verarbeitung ist bestenfalls mittelmäßig. Billiges Plastik, das sich auch so anfühlt und gleich Fingerabdrücke bekommt. Normalerweise ein Teil, das man für nen Zwanni von nem Third-Party-Anbieter erwarten würde. Vielleicht kommt sowas ja auch noch. Den Preis von 80? Euro zum Nachkaufen ist es nie im Leben wert.

Die Plastik-Aufsätze für die Joycons wirken total billig und die Buttons haben keinen sinnvollen Druckpunkt. Selbst Billig-Gamepads für 10 Euro haben eine bessere Haptik. Zudem kann man die ohne Probleme falsch aufschieben und dann verhaken sie sich. Da werden viele Nutzer fluchen.

Der absolute Tiefpunkt ist der Standfuß des Tablets. Billiger und wackliger gehts wirklich nicht. Unverständlich, da das ein 5 Cent-Bauteil ist, das man problemlos ordentlich hätte hinbekommen können. Hab einen dermaßen beschissenen Tablet-Stand noch nicht erlebt.

Das Behelfs-Gamepad, das sich aus den Joycons basteln lässt, ist genau das. Optisch durchaus cool, haptisch leider Murks. Jeder, der ernsthaft am TV zocken will, wird sich binnen 3 Tagen den Pro-Controller holen.

Insgesamt ein sehr merkwürdiges Paket. Ich hab den Eindruck, dass in einige Teile richtig Zeit und Arbeit geflossen ist während andere nur lieblos hingerotzt wurden.
Antworten