Nintendo Switch

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Nintendo Switch

Beitrag von flyingpumpkin »

Da sind auf jeden Fall einige schöne Ankündigungen dabei. Auf The Town, Yoshis Crafted Word, Luigis Mansion und Animal Crossing bin ich sehr gespannt. Final Fantasy 15 Pocket Edition ist komplett uninteressant für mich, da ich die normale Version nur etwas gespielt habe ehe es mich verloren hatte und gegen XC2 komplett scheissen gehn kann.

Aber für Nintendo ging es wohl lange genug Bergauf, denn es gibt erste Shitstorms für Switch Online. Dabei werden drei Dinge massiv kritisiert.

-Der Party Chat funktioniert nur über Smartphones. Gut, war schon bekannt und finde ich jetzt tatsächlich nicht so dramatisch, da ich das schon auf der PS4 kaum nutze wenn ich gg fremde online spiele und ich in erster Linie eh Single Player Spieler bin.

-Für sein Abo darf man auf eine NES-Spiele Bibliothek zugreifen, allerdings nur bis zu 7 Tagen offline nutzbar. Danach muss man sich kurz ins Inet einwählen um das weiter zu spielen. Finde ich jetzt nicht so dramatisch weil a) wer muss schon permanent 7 Tage NES Titel spielen die er eh schon kennt und b) dadurch das die Switch portabel ist, kein wirkliches Problem. Hotspots mit dem Smartphone einrichten geht immer oder öffentliche Hot Spots finden.

-der letzte Punkt ist tatsächlich der wo ich mich dem Shitstorm anschließen muss. Der Cloud Service um Savegames zu sichern. Diese werden nach Ablauf des Nintendoservices sofrt gelöscht. Das bedeutet, sollte meine Konsole tatsächlich zu nem ungünstigen Zeitpunkt kaputt gehen und sich so blöd überschneiden das mein Abo gleichzeitig abläuft, sind meine savegames weg. Für immer. Warum lässt mich nintendo savegames nicht auf der externen Speicherkarte ablegen, ich begreife es nicht.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

flyingpumpkin hat geschrieben: Aber für Nintendo ging es wohl lange genug Bergauf, denn es gibt erste Shitstorms für Switch Online. Dabei werden drei Dinge massiv kritisiert.

-Der Party Chat funktioniert nur über Smartphones. Gut, war schon bekannt und finde ich jetzt tatsächlich nicht so dramatisch, da ich das schon auf der PS4 kaum nutze wenn ich gg fremde online spiele und ich in erster Linie eh Single Player Spieler bin.
Das ist nicht ganz korrekt, denn das gilt nur für Nintendos First Party-Titel Mario Kart, Arms, Splatoon 2 und Mario Tennis Aces, in denen (mit Ausnahme von Splatoon) bisher überhaupt keine Möglichkeit bestand, um miteinander zu quatschen, da es schlichtweg keinen Voice Chat gab. Bspw. in Fortnite lässt sich auch ganz normal mit Headset ohne App kommunizieren, mir persönlich aber auch lachs, da ich in 100 Jahren keinen Voice Chat nutzen würde.

flyingpumpkin hat geschrieben:-Für sein Abo darf man auf eine NES-Spiele Bibliothek zugreifen, allerdings nur bis zu 7 Tagen offline nutzbar. Danach muss man sich kurz ins Inet einwählen um das weiter zu spielen. Finde ich jetzt nicht so dramatisch weil a) wer muss schon permanent 7 Tage NES Titel spielen die er eh schon kennt und b) dadurch das die Switch portabel ist, kein wirkliches Problem. Hotspots mit dem Smartphone einrichten geht immer oder öffentliche Hot Spots finden.
Fällt für mich auch eher unter künstlichen Internet-Outrage, denn wer sich für den Online Service anmeldet, wird logischerweise auch mit der Konsole online sein und zu Hause ist die Möhre ja eh permanent mit dem Internet verbunden. Jetzt wochenlang in der afrikanischen Savanne rumzueiern und dann plötzlich Mario Bros. 3 spielen zu wollen, wird wohl eher die Ausnahme sein.

flyingpumpkin hat geschrieben:-der letzte Punkt ist tatsächlich der wo ich mich dem Shitstorm anschließen muss. Der Cloud Service um Savegames zu sichern. Diese werden nach Ablauf des Nintendoservices sofrt gelöscht. Das bedeutet, sollte meine Konsole tatsächlich zu nem ungünstigen Zeitpunkt kaputt gehen und sich so blöd überschneiden das mein Abo gleichzeitig abläuft, sind meine savegames weg. Für immer. Warum lässt mich nintendo savegames nicht auf der externen Speicherkarte ablegen, ich begreife es nicht.
Wie du schon schreibst, müssen da halt zwei unglückliche Umstände zusammenkommen, da Cloud Saves ja nur Backups deiner lokalen Saves sind und deine Speicherstände also nicht automatisch alle weg sind, nur weil du kein "Premium"-Mitglied mehr bist. Zudem ist das zumindest bei der PS4 auch Usus (bei der XBOX weiß ich's nicht), dass deine Cloud Saves nach Ablauf deiner Plus-Mitgliedschaft gelöscht werden. Meines Wissens nach nicht sofort, aber nach Ablauf einer Gnadenfrist.


Ist aber natürlich trotzdem alles nicht ganz optimal, aber bestimmt ja auch nicht in Stein gemeißelt. Insgesamt überzeugt mich der Onlineservice auch noch nicht, aber sobald da SNES-, N64- oder Gamecube-Games hinzugefügt werden, ist das natürlich gleich ein ganz anderer Schnack. Die NES- Games werden ja immerhin in HD dargestellt und haben Online-Modi, das werde ich zumindest in der 7-tägigen Trialperiode mal anchecken.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Crypt0rchild »

Defeated Hero hat geschrieben:Zudem ist das zumindest bei der PS4 auch Usus (bei der XBOX weiß ich's nicht), dass deine Cloud Saves nach Ablauf deiner Plus-Mitgliedschaft gelöscht werden. Meines Wissens nach nicht sofort, aber nach Ablauf einer Gnadenfrist.
Ich hatte letztes Jahr einmal 5 Monate am Stück kein Plus und meine Saves waren danach noch immer in der Cloud.
Falls es da wirklich eine Gnadenfrist gibt, sind die mit der sehr großzügig.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Crypt0rchild hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr einmal 5 Monate am Stück kein Plus und meine Saves waren danach noch immer in der Cloud.
Falls es da wirklich eine Gnadenfrist gibt, sind die mit der sehr großzügig.
Gerade mal gegooglet, 6 Monate sind's.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Nintendo Switch

Beitrag von flyingpumpkin »

Defeated Hero hat geschrieben:Das ist nicht ganz korrekt, denn das gilt nur für Nintendos First Party-Titel Mario Kart, Arms, Splatoon 2 und Mario Tennis Aces, in denen (mit Ausnahme von Splatoon) bisher überhaupt keine Möglichkeit bestand, um miteinander zu quatschen, da es schlichtweg keinen Voice Chat gab. Bspw. in Fortnite lässt sich auch ganz normal mit Headset ohne App kommunizieren, mir persönlich aber auch lachs, da ich in 100 Jahren keinen Voice Chat nutzen würde.
Okay dann ist das eh noch egaler als ohnehin schon.
Defeated Hero hat geschrieben:Wie du schon schreibst, müssen da halt zwei unglückliche Umstände zusammenkommen, da Cloud Saves ja nur Backups deiner lokalen Saves sind und deine Speicherstände also nicht automatisch alle weg sind, nur weil du kein "Premium"-Mitglied mehr bist. Zudem ist das zumindest bei der PS4 auch Usus (bei der XBOX weiß ich's nicht), dass deine Cloud Saves nach Ablauf deiner Plus-Mitgliedschaft gelöscht werden. Meines Wissens nach nicht sofort, aber nach Ablauf einer Gnadenfrist.
Ja aber der Unterschied ist, das mich die Sony wenigstens Savegames auf einem USB Stick oder externe Festplatte sichern lässt und Cloudsicherung nicht die einzige Option darstellt. Das mit der Cloud wäre gar nicht notwendig, könnte man das bei der Switch ähnlich lösen.

Aber wie du schon schriebst, da kann sich noch viel ändern. Das wäre mir auch wichtiger als netflix, youtube und ein webbrowser den ich eh nie nutzen würde.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Tolpan »

Defeated Hero hat geschrieben:das werde ich zumindest in der 7-tägigen Trialperiode mal anchecken.
Von wann bis wann ist die? Habe irgendwie nix gefunden.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Tolpan hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:das werde ich zumindest in der 7-tägigen Trialperiode mal anchecken.
Von wann bis wann ist die? Habe irgendwie nix gefunden.
Kannst du jederzeit im eShop aktivieren, gibt da eine neue Kategorie.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Tolpan »

Defeated Hero hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:das werde ich zumindest in der 7-tägigen Trialperiode mal anchecken.
Von wann bis wann ist die? Habe irgendwie nix gefunden.
Kannst du jederzeit im eShop aktivieren, gibt da eine neue Kategorie.
Ah, sehr gut. Dachte schon, ich müsse da direkt heute ran...*g*

20 Euro pro Jahr sind aber auch absolut akzeptabel.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Nintendo hat heute auch ohne vorherige Ansage Gamesharing eingeführt, zumindest für den gleichen Haushalt. Man kann sich mit seinem Hauptaccount auf mehreren Switches gleichzeitig einloggen und dann von überall auf die digital erworbenen Games zugreifen. Bspw. optimal wenn man Kids hat, die dann auf ihrer Switch die Titel zocken können, die man auf der eigenen Konsole gekauft hat.

Hab heute Morgen auch direkt den Online Service angecheckt, die App für die NES-Games macht soweit einen richtig guten Eindruck, echt superschnell und gute Bildquali,inkl. verschiedener Filter, selbsterstellten Speicherpunkten etc. Derzeit sind 20 Games verfügbar, von denen mich zwar nur 3-4 interessieren, aber Mario Bros. 1 & 3 oder das erste Zelda nun auf der Switch zocken zu können, das hat schon was.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Tolpan »

Defeated Hero hat geschrieben:Nintendo hat heute auch ohne vorherige Ansage Gamesharing eingeführt, zumindest für den gleichen Haushalt. Man kann sich mit seinem Hauptaccount auf mehreren Switches gleichzeitig einloggen und dann von überall auf die digital erworbenen Games zugreifen. Bspw. optimal wenn man Kids hat, die dann auf ihrer Switch die Titel zocken können, die man auf der eigenen Konsole gekauft hat.

Hab heute Morgen auch direkt den Online Service angecheckt, die App für die NES-Games macht soweit einen richtig guten Eindruck, echt superschnell und gute Bildquali,inkl. verschiedener Filter, selbsterstellten Speicherpunkten etc. Derzeit sind 20 Games verfügbar, von denen mich zwar nur 3-4 interessieren, aber Mario Bros. 1 & 3 oder das erste Zelda nun auf der Switch zocken zu können, das hat schon was.
Bin mal gespannt, wie das in HD aussieht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Krieksfuerts
Beiträge: 168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Krieksfuerts »

Hab eben die Vorabversion für den Netzwerktest von Dark Souls Remastered durchgespielt.
Trotz ein paar wenigen Frameeinbrüchen spielt sich Dark Souls auf der Switch sehr gut,
ich kann es zum Release am 19. Oktober kaum erwarten.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

flyingpumpkin hat geschrieben:-der letzte Punkt ist tatsächlich der wo ich mich dem Shitstorm anschließen muss. Der Cloud Service um Savegames zu sichern. Diese werden nach Ablauf des Nintendoservices sofrt gelöscht. Das bedeutet, sollte meine Konsole tatsächlich zu nem ungünstigen Zeitpunkt kaputt gehen und sich so blöd überschneiden das mein Abo gleichzeitig abläuft, sind meine savegames weg. Für immer. Warum lässt mich nintendo savegames nicht auf der externen Speicherkarte ablegen, ich begreife es nicht.
Nintendo hat jetzt übrigens nochmal offiziell bestätigt, dass die Cloudsaves 6 Monate bestehen bleiben, nachdem das Abo abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17486
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Glaurung »

Warum ist denn "Slaps and Beans" USK 18? *unversteh*
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Nintendo Switch

Beitrag von flyingpumpkin »

Defeated Hero hat geschrieben:
flyingpumpkin hat geschrieben:-der letzte Punkt ist tatsächlich der wo ich mich dem Shitstorm anschließen muss. Der Cloud Service um Savegames zu sichern. Diese werden nach Ablauf des Nintendoservices sofrt gelöscht. Das bedeutet, sollte meine Konsole tatsächlich zu nem ungünstigen Zeitpunkt kaputt gehen und sich so blöd überschneiden das mein Abo gleichzeitig abläuft, sind meine savegames weg. Für immer. Warum lässt mich nintendo savegames nicht auf der externen Speicherkarte ablegen, ich begreife es nicht.
Nintendo hat jetzt übrigens nochmal offiziell bestätigt, dass die Cloudsaves 6 Monate bestehen bleiben, nachdem das Abo abgelaufen ist.
Okay super, das ist wirklich eine großzügige Zeitspanne. Hier kann man nicht mehr meckern. Angeblich wurden auch Zeilen im Code gefundne, die auf eine virtual console mit snes, gameboy und n64 Spielen hindeutet. Wenn das ebenfalls ein Teil des Online Paketes wäre, wäre das natürlich fett :)
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Nintendo Switch

Beitrag von flyingpumpkin »

Spielt hier eigentlich irgendjemand Fifa 19 und hätte mal Lust auf eine Online Partie?
Antworten