Linux

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

Experiment beendet. WLAN funzt auch mit Stick nur langsam wie 'ne Schnecke, Neuinstallation des Treibers funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, Latein am ende.

Ich hab genug, und nicht die Zeit, mich da in der Tiefe reinzufuchsen, dass ich's irgendwann hinkriege. Scheiss auf Idealismus, ich will dass der Mist läuft *wieder auf Windows unterwegs sei*

Schade drum, was ich gesehen habe, war von der Konzeption her eindeutig besser als Windows. Schlank, übersichtlich, kein überflüssiger Mist drauf, fast alle Software die ich brauche dabei, das Parallel betrieb mit Windows besser und einfacher als von der anderen Seite her...eigentlich nix zu meckern. Aber halt wie ein Oldtimer: wunderschön, puristischer Fahrspaß, aber wenn Du nicht ständig mit dem Schraubenschlüssel drunter hängst und weisst was Du tust, fährt die Karre halt nicht.

Versuch ich mal wieder wenn ich in Rente bin und genug Zeit habe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Linux

Beitrag von Rivers »

Tut mir leid, dass das nicht funzt und Du jetzt damit nicht arbeiten kannst. Ich hatte in den letzten Jahren wirklich keine Probleme, Linux an den Start zu bringen. Aber ich bin jetzt auch nicht so idealistisch zu sagen, dass das Betriebssystem einfach und wartungsfrei wäre. Da hat sich zwar eine Menge getan, aber ja. Bei Problemen wie bei Dir brauchst Du Zeit und Muße um nicht ganz triviale Dinge zu reparieren.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

Ich werde heute Abend als letzten Versuch mal auf die aktuellste Version upgraden. Ist dann zwar kein LTS, aber vielleicht läuft es dann wenigstens mit dem Stick auf Normalgeschwindigkeit.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

Er hat die Drohung gehört. Nach Neuinstallation und zuweisen der Geräte-ID des Sticks ist das WLAN benutzbar. Zwar nicht so schnell, wie ich das gerne hätte (aber das mag an meiner Verbindung generell liegen), aber genug um damit zu arbeiten und Sachen zu streamen.

Dann mal wieder neu konfigurieren...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

So, ich bin doch dabei geblieben. WLan ist zwar so lala, aber das liegt wohl auch daran, dass zuviel verschiedene Netze in der Umgebung hier den Betrieb stören. Naja, kann ich mit um.

Was anderes: Benutzt Ihr eigentlich Virenscanner auf Euren Linuxrechnern? Ich hab eben ein paar Tests gelesen und das Ergebnis ist einhellig, dass die meisten Scanner - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eher Müll sind.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Feindin »

Nein.
Ich hab nen Stick mit Desinfec't rumliegen, den ich aktuell halte.
Eigentlich als Notfallsystem für die Windosen der Verwandschaft, aber einmal in der Zeit lass ich den auch über meinen gucken.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

*update*

Seit dem Upgrade auf die neue LTS-Version 18.04 fluppt WLan mit entsprechenden Stick übrigens problemlos. Auch scheint mir die Wiedergabe von Videos verbessert. Jetzt bin ich wirklich zufrieden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Feindin »

Sollte ich auch angehen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Linux

Beitrag von Rivers »

Ich habe heute einen neuen Musik-Player gefunden: Sayonara Player (https://sayonara-player.com/).

Sieht modern aus und hat ein aufgeräumtes Interface. Was mir gefällt ist, die Liste der Künstler und der Alben, die ich sehr sehr übersichtlich finde, so einfach die auch ist. Es wird verhältnismäßig wenig Platz verschwendet und trotzdem sieht der luftig und nicht gedrängt aus. Die Optionen sind gut, man kann sich alternative Cover ziehen. Es gibt eine Option für Audio-Konvertierung, aber ich habe noch keine Tool-Schnittstelle gefunden. *lol* Er sieht etwas aus wie der Foobar2000, der bei mir unter Windows läuft. Die Tastenkürzel funktionieren, er ist reaktionsschnell und macht momentan für mich einen guten Eindruck.

Bislang habe ich Clementine genutzt, der mir aber etwas unübersichtlich war, Platz an den falschen Stellen verschwendete, die ganze Liste der Bands gefiel mir nicht besonders. Das Tool ist nicht schlecht, mir fehlte da aber was. Von den restlichen Playern halte ich bislang nicht viel, ob Gnome-Musik, Banshee, Guarayawattweisich, Rhythmbox, Audacious oder VLC. Letzterer ist halt praktisch, aber ziemlich unsexy für meine sexy Musiksammlung. *g*
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

Probier ich mal aus. Ich nehme Rhythmbox und Amarok, die sind beide ok, aber mit den Playlisten auch etwas unübersichtlich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

Jesus Christ, seit dem letzten Update auf 20.04 geht hier zunehmend weniger. Erst werden die Laptop-Speaker nicht mehr angesteuert (siehe meinen Dialog mit Feindin im DEI), jetzt ist von einer Minute auf die andere auch noch Bluetooth weg. Zum Glück hatte ich noch einen USB-Adapter, mit dem geht's. Komischerweise hab ich auf Windows das gleiche Bluetooth-Problem. Treiber sind angeblich aktuell. Ob da der interne Bluetooth-Chip einen weg hat? Mein Empfangsgerät wird gefunden, nur die Verbindung wird nicht mehr aufgebaut. Und wenn, dann geht's nur kurzfristig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Linux

Beitrag von DerHorst »

Führ bitte mal ein

Code: Alles auswählen

hcitool dev
aus.

Wenn das Bluetoothdevice dort auftaucht, wird wirklich ein Defekt der Hardware vorliegen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

DerHorst hat geschrieben: 20.10.2020 10:07 Führ bitte mal ein

Code: Alles auswählen

hcitool dev
aus.

Wenn das Bluetoothdevice dort auftaucht, wird wirklich ein Defekt der Hardware vorliegen.
Danke, hat sich aber inzwischen erledigt. Im dritten Versuch nach Bluetooth-Neustart ging's dann wieder. Erkannt wird das Device, daran liegt's nicht. Warum es in Windows seit dem letzten Systemupdate nicht mehr geht, weiß der Teufel. Anscheinend sind da Treiber deaktiviert worden oder was auch immer...

Jetzt müsste ich nur noch unter Ubuntu wieder Sound auf den Laptopspeakern haben (das geht unter Windows problemlos), dann wär ich wieder glücklich. Aber da hab ich inzwischen alle online greifbaren Lösungen durch, glaub ich...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Linux

Beitrag von Apparition »

Ich hab's. Jesusfuckingchrist, war das ein Gewühle.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/laut ... st-2332572

war letztlich die Lösung. Scheint auch nach mehreren Neustarts stabil zu sein...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Cherusker »

Ich will einem Kumpel dabei helfen Wine auf seinem Ubuntu 16.04 LTS zu installieren. Vor ein paar Jahren, habe ich ihm das geraten, da er eigentlich eh nur surft und Mails schreibt. In der Pandemie spielen wir in unserem Kreis gerne ein Mal die Woche über den Pokerstars-Client ein paar Runden. Windows und MacOS kein Problem. Für Linux soll man es easy über Wine zum Laufen bringen. Tja, nur installiert sich Wine nicht über die Aneltung von:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

Es geht weder:
sudo apt-get install wine
noch
sudo apt-get install wine-stable

Ich habe versucht das mit einer virtuellen Maschine bei mir nachzustellen.

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Kann mir jemand sagen, was ich daraus ableiten kann?
Antworten