DC Comics' shared universe

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von infected »

Lobi hat geschrieben: 25.08.2020 16:22
Fraoch hat geschrieben: 25.08.2020 16:06
borsti hat geschrieben: 25.08.2020 15:38 Warum wird Batman in den Filmen zunehmend als Brutalo dargestellt, der Probleme vornehmlich mit übertriebener Gewalt und Rücksichtslosigkeit löst?

Früher war das mal der Clevere mit den ganzen Technik-Spielereien, der smarter ist, als seine Gegner. Aber das passt wohl nicht mehr ins moderne Amerika. Heutzutage ist wohl Dirty Harry mit Maske gefragt.
Die Comicfigur Batman war fast immer ein Charakter der annähernd psychopathische Züge in seinem extrem binären Wertesystem pflegt. Gewalt gehört zu seinen Grundfesten, wobei er diese eben einem sehr stringenten Moralkodex unterwirft. Seine Gimmicks sind lediglich Mittel zum Zweck, anders als zB Ironman, dessen zum Selbsterhalt geschaffene Rüstung ihn in die Verantwortung des Heldentums brachte ist Batman, aus seiner Biografie, ein Anhänger der Selbstjustiz der sich über seine finanziellen Möglichkeiten eben Mittel erschafft. Ohne die wäre er ähnlich dem frühen Rohrschach einfach ein Typ der Verbrechern auf der Straße glaubt Gerechtigkeit einprügeln zu müssen bevor er sie der Justiz überlässt.
Manchmal wirkt er geradezu faschistoid. Trotzdem die mir liebste Comicfigur.
Was aber auch in seiner Konzeption und dem zeitlichen Kontext seiner Entstehung (WW2) und der damit einhergehenden, eher autoritären Art einhergeht. Und eben nicht nur einprügeln, in den Pre Code of Conduct Zeiten war da einiges noch anders:
http://sacomics.blogspot.com/2005/08/ba ... -guns.html
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von monochrom »

Lobi hat geschrieben: 25.08.2020 16:22
Fraoch hat geschrieben: 25.08.2020 16:06
borsti hat geschrieben: 25.08.2020 15:38 Warum wird Batman in den Filmen zunehmend als Brutalo dargestellt, der Probleme vornehmlich mit übertriebener Gewalt und Rücksichtslosigkeit löst?

Früher war das mal der Clevere mit den ganzen Technik-Spielereien, der smarter ist, als seine Gegner. Aber das passt wohl nicht mehr ins moderne Amerika. Heutzutage ist wohl Dirty Harry mit Maske gefragt.
Die Comicfigur Batman war fast immer ein Charakter der annähernd psychopathische Züge in seinem extrem binären Wertesystem pflegt. Gewalt gehört zu seinen Grundfesten, wobei er diese eben einem sehr stringenten Moralkodex unterwirft. Seine Gimmicks sind lediglich Mittel zum Zweck, anders als zB Ironman, dessen zum Selbsterhalt geschaffene Rüstung ihn in die Verantwortung des Heldentums brachte ist Batman, aus seiner Biografie, ein Anhänger der Selbstjustiz der sich über seine finanziellen Möglichkeiten eben Mittel erschafft. Ohne die wäre er ähnlich dem frühen Rohrschach einfach ein Typ der Verbrechern auf der Straße glaubt Gerechtigkeit einprügeln zu müssen bevor er sie der Justiz überlässt.
Manchmal wirkt er geradezu faschistoid. Trotzdem die mir liebste Comicfigur.
Nicht mal mehr Top 100 bei mir, würde ich sagen. Die bizarren Gegner reissen es raus.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Lazyking
Beiträge: 114
Registriert: 19.08.2020 07:19

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von Lazyking »

Sambora hat geschrieben: 25.08.2020 16:29 Wieso bekommt eigentlich dieses völlig überflüssige DC-Universe hier plötzlich solche Aufmerksamkeit, während der MCU-Thread verwaist ist.
Oh oh, es kribbelt, es fällt mir so viel ein! Haltet mich zurück! Oder darf ich? :D

Nene, Spaß beiseite. Wenn der nächste Marvel-Film im Kino läuft beehre ich den Thread mit einem qualitativ hochwertigen Review. Indianerehrenwort.


Edit: Ich fänds übrigens cool wenn Warner sich trauen würde die Identity Crisis zu verfilmen.

(Und wenn nicht das, dann wenigstens die Blackest Night :D )
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von 1984 »

monochrom hat geschrieben: 25.08.2020 17:22
Nicht mal mehr Top 100 bei mir, würde ich sagen. Die bizarren Gegner reissen es raus.
Liste! Mit Begründung!

Welche Gegners findest du denn da so am wertvollsten?

Erste Staffel Gotham ist besser als gedacht. Bisschen klischeehaft alles, aber egal. Star: der Pinguin. Wahrscheinlich keine originelle Meinung, ich kenn mich nicht aus. Werd jetzt auf der Maloche auch so rumwatscheln, einen auf devot machen und heimlich Intrigen spinnen.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von infected »

Sambora hat geschrieben: 25.08.2020 16:29 Wieso bekommt eigentlich dieses völlig überflüssige DC-Universe hier plötzlich solche Aufmerksamkeit, während der MCU-Thread verwaist ist.
Weil da im Moment schlicht und ergreifend nichts passiert. Black Widow wurde verschoben ebenso wie die Serien auf Disney+. Der Phase IV Start wurde von Corona komplett durcheinander gewirbelt, dementsprechend ist es auch an der Spoilerfront etwas ruhiger. Der Snyder Cut ist die nächste Sache, die einen konkreten Release anstehen hat und Warner/DC hat ein dickes.Wvemr gemacht mit Ankündigungen zu den ganzen Filmen (so kann man auch von dem ganzen Clusterfuck.um DC (also den Verlag) ablenken.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von monochrom »

1984 hat geschrieben: 25.08.2020 20:38
monochrom hat geschrieben: 25.08.2020 17:22
Nicht mal mehr Top 100 bei mir, würde ich sagen. Die bizarren Gegner reissen es raus.
Liste! Mit Begründung!

Welche Gegners findest du denn da so am wertvollsten?

Erste Staffel Gotham ist besser als gedacht. Bisschen klischeehaft alles, aber egal. Star: der Pinguin. Wahrscheinlich keine originelle Meinung, ich kenn mich nicht aus. Werd jetzt auf der Maloche auch so rumwatscheln, einen auf devot machen und heimlich Intrigen spinnen.
Ich hab irgendwann mal im Forum eine Liste meiner favorisierten Superhelden gemacht, und wollte auch noch eine zu den Villains machen. Sicher von der Zeitschaltlöschung pulverisiert.

Meine persönliche "Batman Rogue Gallery"? Ungefähr so:

1. Riddler
2. Harley
3. Poison Ivy
4. Catwoman
5. Scarecrow
6. Hugo Strange
7. Hush
8. Mad Hatter
9. Solomon Grundy
10. Penguin
11. Joker
12. Clayface
13. Mr. Freeze
14. Killer Moth
15. Gentleman Ghost
16. Killer Croc
17. Two-Face
18. Die ganzen anderen "Alice im Wunderland"-Fieslinge
19. Clock King
20. Polka-Dot Man

Die finde ich eigentlich alle komplett super. Ich bin nicht der große DC-Experte, die können also teilweise auch primär anderen Superhelden als Gegner zugeordnet sein.

Sehr weit hinten: Ra's al Ghul

Deppert weit hinten: Bane
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von monochrom »

Ah, ich hab meine Listen noch auf meinem Computer gefunden. Krass, die gehen heute garnicht mehr durch, also kann ich sie auch nicht mehr posten. :D
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von monochrom »

Da hab ich Squirrel Girl echt auf Platz 20 verheizt, ich Pharisäer. Unpostbar.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von 1984 »

*besonders freu* @ Abschissplatzierungen
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von borsti »

Lobi hat geschrieben: 25.08.2020 16:22
Fraoch hat geschrieben: 25.08.2020 16:06
borsti hat geschrieben: 25.08.2020 15:38 Warum wird Batman in den Filmen zunehmend als Brutalo dargestellt, der Probleme vornehmlich mit übertriebener Gewalt und Rücksichtslosigkeit löst?

Früher war das mal der Clevere mit den ganzen Technik-Spielereien, der smarter ist, als seine Gegner. Aber das passt wohl nicht mehr ins moderne Amerika. Heutzutage ist wohl Dirty Harry mit Maske gefragt.
Die Comicfigur Batman war fast immer ein Charakter der annähernd psychopathische Züge in seinem extrem binären Wertesystem pflegt. Gewalt gehört zu seinen Grundfesten, wobei er diese eben einem sehr stringenten Moralkodex unterwirft. Seine Gimmicks sind lediglich Mittel zum Zweck, anders als zB Ironman, dessen zum Selbsterhalt geschaffene Rüstung ihn in die Verantwortung des Heldentums brachte ist Batman, aus seiner Biografie, ein Anhänger der Selbstjustiz der sich über seine finanziellen Möglichkeiten eben Mittel erschafft. Ohne die wäre er ähnlich dem frühen Rohrschach einfach ein Typ der Verbrechern auf der Straße glaubt Gerechtigkeit einprügeln zu müssen bevor er sie der Justiz überlässt.
Manchmal wirkt er geradezu faschistoid. Trotzdem die mir liebste Comicfigur.
Ich bin wahrscheinlich einfach von der Batman-Darstellung in den 90ern geprägt - also den Burton-Filmen und der Animationsserie damals. Ja, da war er auch ein Verfechter der Selbstjustiz aber ganz sicher kein Brutalo, der sich Respekt durch seine Fäuste verschafft hat. Da waren es vor allem subtile Dinge, wie Selbstinszenierung, seine Erscheinung und sein generelles Wirken.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von monochrom »

"Batman - The Animated Series" ist immer noch meine persönliche Lieblingsinkarnation vom alten Fleder. Knapp gefolgt vom Batman in den Legospielen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 25.08.2020 22:54 Ich bin wahrscheinlich einfach von der Batman-Darstellung in den 90ern geprägt - also den Burton-Filmen und der Animationsserie damals. Ja, da war er auch ein Verfechter der Selbstjustiz aber ganz sicher kein Brutalo, der sich Respekt durch seine Fäuste verschafft hat. Da waren es vor allem subtile Dinge, wie Selbstinszenierung, seine Erscheinung und sein generelles Wirken.
Zudem natürlich seine immer hochanständige Parallelexistenz.
In dubio contra googlio.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von Lobi »

Ich hab ne schwäche für Antihelden. Mir kann Bats nicht verbittert, brutal, zynisch, pessimistisch und fanatsich genug sein, solange es stimmig bez. der sowieso zerrissenen Figur bleibt (Holy Terror wäre klar drüber gewesen).
Benutzeravatar
Lazyking
Beiträge: 114
Registriert: 19.08.2020 07:19

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von Lazyking »

Lobi hat geschrieben: 26.08.2020 09:27 Ich hab ne schwäche für Antihelden. Mir kann Bats nicht verbittert, brutal, zynisch, pessimistisch und fanatsich genug sein, solange es stimmig bez. der sowieso zerrissenen Figur bleibt (Holy Terror wäre klar drüber gewesen).
Mochtest du den Morrison Run? Seine Paralelidentität als Batman von Zurr en arrh habe ich ziemlich gefeiert. Sowieso ist der ganze Run völlig durchgeknallt und finster.

https://vignette.wikia.nocookie.net/bat ... 0121205230
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: DC Comics' shared universe

Beitrag von Lobi »

Lazyking hat geschrieben: 26.08.2020 10:12
Lobi hat geschrieben: 26.08.2020 09:27 Ich hab ne schwäche für Antihelden. Mir kann Bats nicht verbittert, brutal, zynisch, pessimistisch und fanatsich genug sein, solange es stimmig bez. der sowieso zerrissenen Figur bleibt (Holy Terror wäre klar drüber gewesen).
Mochtest du den Morrison Run? Seine Paralelidentität als Batman von Zurr en arrh habe ich ziemlich gefeiert. Sowieso ist der ganze Run völlig durchgeknallt und finster.

https://vignette.wikia.nocookie.net/bat ... 0121205230
Hab ich noch nicht gelesen. :x
Antworten