Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Hyronimus hat geschrieben: 26.09.2021 11:40
borsti hat geschrieben: 25.09.2021 21:39Es ist so gut!

Das Spiel steigert sich praktisch mit jeder Stunde, die man es spielt. Und obwohl ich die Befürchtung hatte, dass es schnell repetitiv werden könnte - man spielt in einer Zeitschleife immer wieder den selben Tag - ist das nach 15 Stunden gar nicht der Fall. Das Spiel überrascht immer wieder mit neuen Herausforderungen und die Level sind so komplex, dass man immer wieder was neues entdeckt. Überhaupt ist das Leveldesign nicht von dieser Welt. Das Spiel gibt mir permanent das Gefühl, besonders clever zu agieren, weil ich einen scheinbar völlig genialen Pfad zum Ziel entdecke, der sich herrlich unkonventionell anfühlt. Das Ding ist: Es scheint kaum konventionelle Pfade zu geben. Und jede Erkundung lohnt sich und wird belohnt.

Hinzu kommen permanenter Nervenkitzel (wenn ich sterbe, startet der Tag von Neuem und ein Teil meines Fortschritts ist verloren) und echte Erfolgsgefühle, wenn ich es durch einen Tag geschafft hab und dem Puzzle ein paar weitere Teile hinzufügen konnte.
Ich bin auch schwer verliebt in das Spiel. Ich bin zwar noch nicht allzu weit (Charlie und Fia), ich habe mich aber auch ziemlich an den Boss-Kills festgebissen. Bei Charlie und Fia komme ich mir mittlerweile vor wie Vincent Cassel in "Ocean's 12" :D Mich hat seit "Bloodborne" kein Spiel mehr so komplett abgeholt.

Ich hab Deathloop seit vorgestern durch, die Reise ist definitiv besser als das Ziel. Hat trotzdem Bock gemacht, Arkane-typisch irre gutes Level Design und Art Direction, viele verschiedene Herangehensweisen und viel zu entdecken. Von außen betrachtet klingt das Spielprinzip ultrakomplex, eigentlich ist es aber doch ziemlich straightforward und man fühlt sich a.) zu keinem Zeitpunkt verloren, oder b.) als ob man Zeit verloren hätte, wenn ein Loop mal abrupt beendet wird, weil man auf jeden Fall etwas daraus mitnimmt. Die Wummen und Powers sind insgesamt zwar ganz nett und hilfreich, größte Waffe ist aber halt doch das Wissen, durch das man jede Stage wie 'ne Zwiebel Schicht für Schicht auseinandernimmt (Layout, Beziehungen und tägliche Routine der Zielpersonen, Passwörter, Gegnerpositionen etc.), bis man sich schlussendlich wie ein Pro hindurchnavigiert und binnen Sekunden sein Ziel erreicht.

Absolut eins der originelleren AAA-Spiele der letzten Zeit (insbesondere im Shooterbereich) und ein weiterer Geniestreich von Arkane, trotz aller Parallelen bleibt Dishonored 2 für mich aber das beste Spiel von denen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Also ich muss sagen, dass "Ghost of Tsuhsima" glaube ich das beste Spiel ist, das ich je gespielt habe.
Ich bin ja kompletter Gelegenheitszocker und wenn ich auf ein Spiel im halben Jahr komme, ist das sehr viel für mich. Von daher hat so eine Aussage wenig Aussagekraft vermutlich :D
Aber dennoch.

Generell bin ich ja Freund von diesen großen Open World Teilen und habe mit Begeisterung RDR 1+2, beinahe alle GTA-Teile und zuletzt Assassins Creed Origins gespielt.
Und evtl. auch noch andere, die mir gerade entfallen sind.
Aber Ghost... macht eigentlich alles dermaßen viel besser, Wahnsinn.

Ich habe da am Freitag den kompletten Abend und am Samstag bestimmt auch 4, 5 Stunden drin versenkt, ohne es auch nur im Ansatz zu merken.
Die Optik, die Story, diese komplett erhabene Atmosphäre, die Abwechslung zwischen Action, Rumschleichen, Geschicklichkeitskram wie diesen Schreinen, Sammeln usw. - so geil.
Dann so Kleinigkeiten, wie z.b. dass in Kämpfen Bogenschützen vor dem Schuss immer eine Warnung ausrufen, um ihre Kameraden auf fliegende Pfeile hinzuweisen und dass man so die Möglichkeit hat, in letzter Sekunde auszuweichen, während die Pfeile knapp an der Omme vorbeizischen, und man sieht aus welcher Richtung die kommen, wie geil ist so eine Idee? Was hab ich bei Assassins Creed oft Frust geschoben, wenn ich irgendwo gelauert oder gekämpft habe und aus irgendeiner Ecke schoss immer so ein dummer Römer Pfeile auf mich ab und ich konnte nicht sehen, von wo *g*

Es sind neben der in sich unfassbar stimmigen Atmosphäre IMO solche Kleinigkeiten, die das Spiel auf ein Level heben, das ich bisher noch nicht kannte.

Schön ist auch, dass ich anscheinend irgendwie falsch angefangen habe oder in die falsche Richtung gelaufen bin, denn lange nachdem ich selbständig herausgefunden habe, dass man Füchsen, Glühwürmchen und diesen Goldvögeln nachlaufen kann und die einen zu Orten bzw. Artefakten führen, treffe ich nun nach und nach Personen auf der Karte, die mir genau das als Tip geben *g*

Storytechnisch bin ich jetzt mit der unteren Insel durch, der Onkel ist befreit und der zweite Teil der Map nun zugänglich, es türmen sich nun natürlich die Missionen, die man u.a. mit den ganzen Helfern machen kann/muss.
Ich werde das alles schön nach und nach abarbeiten und zwischendurch trotzdem jedem Deppen helfen, den ich zufällig antreffe (das hab ich z.B. bei RDR irgendwann nicht mehr gemacht, weil es eh immer das gleiche war). - Vermutlich hab ich den unteren Teil der Karte aber noch gar nicht ganz erspielt, zwar sind alle Gebiete und Orte befreit, die es da gibt, aber garantiert gibts noch irgendwelche Fuchsbauten, Schreine etc., die ich noch gar nicht gesehen habe.

Was ein geiles Game, ey.

10/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Vom Feinsten! Das ist auch ein Spiel zum Aufsagen und Zeit lassen, ich hab da ebenfalls alles mitgenommen was ging. Wie vorher schon erwähnt, einiges aus dem Sidecontent gehört zu den absoluten Highlights überhaupt und man wird ja auch nicht dermaßen zugeschissen damit wie in vergleichbaren Spielen. Storytechnisch zieht's in Akt 2 jedenfalls deutlich an, da bin ich echt tierisch gespannt, was du hinterher sagst.
schneezi

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von schneezi »

Ghost of Tsushima hatte ich ja auf der PS4 begonnen. Nachdem aber die 5er mittlerweile im Haus ist überleg ich gerade den Directors Cut ranzuschaffen. Ich war ja noch nicht weit.

Anonsten: Gerade eben Cyberpunk beendet. War ein spaßiger Ritt aber durchaus auch ein wenig anstrengend. Bevor ich da einen zweiten Durchlauf angeh um Night City noch mehr zu entdecken wart ich aber auf das PS5 Update. Kommt dann wohl 2023.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Gerade Dragon Age II beendet. Hat mir deutlich besser gefallen als Teil I, trotz der beschränkten Szenerie in und um eine einzige Stadt. Highlight imho auch wieder die Gespräche der Companions untereinander. Als Isabele Aveline empfahl, ihrem neuen Ehemann doch mal den Daumen in den Hintern zu stecken, lag ich beinahe wiehernd am Boden.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

Nagrach hat geschrieben: 03.10.2021 11:56 Gerade Dragon Age II beendet. Hat mir deutlich besser gefallen als Teil I, trotz der beschränkten Szenerie in und um eine einzige Stadt. Highlight imho auch wieder die Gespräche der Companions untereinander. Als Isabele Aveline empfahl, ihrem neuen Ehemann doch mal den Daumen in den Hintern zu stecken, lag ich beinahe wiehernd am Boden.
Ja, von der Story und den Charakteren her hat mir der zweite Teil auch besser gefallen als der erste, und auch wenn es ein paar Gameplayschwächen gab, fand ich die Sache mit der Stadt eigentlich ganz gut umgesetzt. Auf der anderen Seite fand ich die deutliche Entschlackung des Skill- und Itemsystems letztlich sogar eine gute Sache, auch wenn ich am Anfang skeptisch war. Im ersten Teil was das einfach ZU viel.

Der zweite Teil kommt meistens schlechter weg als der erste, und da gibt es auch durchaus Gründe dafür, aber mir kam der insgesamt immer zu schlecht weg.

Der dritte ist aber klar der beste, da gibt es wenig zu diskutieren.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

gunto hat geschrieben: 03.10.2021 14:18 Der dritte ist aber klar der beste, da gibt es wenig zu diskutieren.
Download läuft schon. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mountain King »

gunto hat geschrieben: 03.10.2021 14:18
Nagrach hat geschrieben: 03.10.2021 11:56 Gerade Dragon Age II beendet. Hat mir deutlich besser gefallen als Teil I, trotz der beschränkten Szenerie in und um eine einzige Stadt. Highlight imho auch wieder die Gespräche der Companions untereinander. Als Isabele Aveline empfahl, ihrem neuen Ehemann doch mal den Daumen in den Hintern zu stecken, lag ich beinahe wiehernd am Boden.
Ja, von der Story und den Charakteren her hat mir der zweite Teil auch besser gefallen als der erste, und auch wenn es ein paar Gameplayschwächen gab, fand ich die Sache mit der Stadt eigentlich ganz gut umgesetzt. Auf der anderen Seite fand ich die deutliche Entschlackung des Skill- und Itemsystems letztlich sogar eine gute Sache, auch wenn ich am Anfang skeptisch war. Im ersten Teil was das einfach ZU viel.

Der zweite Teil kommt meistens schlechter weg als der erste, und da gibt es auch durchaus Gründe dafür, aber mir kam der insgesamt immer zu schlecht weg.

Der dritte ist aber klar der beste, da gibt es wenig zu diskutieren.
Ihr habt natürlich beide unrecht :prost:

Dragon Age 2 hab ich als totale Frechheit empfunden. Dabei fand ich die Idee, die Handlung auf eine Stadt zu beschränken und vom "Wir retten die ganze Welt"-Plot abzurücken, ganz charmant. Schließlich hat das seinerzeit in Pool of Radiance auch ganz gut funktoniert, und ich hatte anfangs noch darauf gehofft, daß man sich ähnlich wie in erwähntem Klassiker nach und nach neue Areale freischaltet. Stattdessen läuft man ständig durch die selbe Strassen, nur halt mal bei Tag oder bei Nacht und irgendwann wieder bei Tag.

Damit nicht genug: In ganz Kirkwall gibt gefühlt nur 2 verschiedene Grundrisse für Häuser und Höhlensysteme, in denen eine Tür mal oder zu ist, oder der in ganz exotischen Instanzen auch mal gespiegelt wird. Noch schlimmer fand ich, daß sich dieses Copy&Paste-Design auch auf die Kämpfe erstreckt hat. Sich zum hundertsten Mal durch die exakt selben 4 Gegnerwellen zu klicken, die selbst an den absurdesten Orden aus dem Nichts spawnen, war irgendwann nur noch ermüdend, und kein Vergleich zu den richtig geilen taktischen Kämpfen im ersten Teil, bei dem mir selbst ein Großteil der Nicht-Boss-Fights Spaß bereitet hat. Aber das Kampfsystem war da auch noch auf die Bedienung per Maus+Tastatur hin designt, und nicht für Konsolennutzer "optimiert". Aber immerhin sind die Bluteffekte ein bisschen krasser geworden :ka:

Die Story hat im zweiten Teil natürlich ein paar Highlights, und was die Gefährten betrifft wohl tatsächlich vor Origins. Unterm Strich hat mich die Geschichte von Teil 1 trotzdem deutlich mehr gefesselt. Keine Ahnung, wie gut die Geschichte von Teil 1 gealtert ist, zum Zeitpunkt des Erscheinens war "grimdark" noch nicht das ausgenudelte Klischee, das es heute ist. Ich fands damals überragend und die Entscheidungen, die man zu treffen hatte, waren auch deutlich persönlicher und mit mehr player agency und moralischen Dilemmas verbunden, als lediglich zwischen 2 Fraktionen wählen zu können.

Teil 3 kann ich nicht fair bewerten, weil mich Open World als Genre einfach nicht anspricht. Das Ablaufen von Resourcen-Punkten und belanglosen Sammel-Punkten auf einer Weltkarte zerstört mir das Pacing für Story, der Optimierer in mir kann es aber auch nicht lassen. Ist auch der einzige Teil, den ich nicht zu Ende gespielt habe. Bis dahin war das Gameplay aber zumindest wieder brauchbar und keine Katastrophe.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Die Qualität der Kämpfe kann ich schlecht bewerten, ich spiele sowas immer auf Easy und hab somit in der Regel ohnehin keine Probleme, egal, wie deppert ich mich anstelle. Ist mir bei dieser Art Spiele der komplett unwichtigste Part an der ganzen Sache.

Zum Plot: Ich hab das Gefühlt, wir haben unterschiedliche Spiele gespielt. :)

Was ist denn Teil 1 mehr als "Hier, großer böser Obermotz, du brauchst Hilfe. Gehe hin, überzeuge vier Leute, dir zu helfen und dann haut ihr den Dämon Platt. Ende."

Teil 2 war imho da deutlich attraktiver, zumal ich zu Beginn eben nicht sofort weiß, wohin die Sache überhaupt steuert. Bis ich wusste, worauf das hinausläuft, war das Spiel schon fast vorbei. Auch die Sache mit den Sidestories der Gefährten fand ich deutlich besser gelöst und die Stories an sich auch mit viel mehr Tiefgang.

Ja, die Nummer mit den recycelten Dungeons fand ich auch doof, da hätte man sich tatsächlich etwas mehr Mühe geben können.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 26.09.2021 13:20
Ich hab Deathloop seit vorgestern durch, die Reise ist definitiv besser als das Ziel.

Absolut eins der originelleren AAA-Spiele der letzten Zeit (insbesondere im Shooterbereich) und ein weiterer Geniestreich von Arkane, trotz aller Parallelen bleibt Dishonored 2 für mich aber das beste Spiel von denen.
Ja, das Ende ist dann schon verschenktes Potenzial, dabei hätte es selbst so viele Möglichkeiten geboten, da nochmal eins draufzusetzen. Wirkt fast so, als wäre ihnen da ein wenig die Zeit ausgegangen.

Ich kann gar nicht sagen, ob ich Dishonored 2 besser finde. Beide Spiele teilen sich viele Zutaten, machen daraus aber jeweils was ganz Eigenes, was völlig großartig ist.

Was Level- und Game-Design angeht, arbeiten bei Arkane einige der hellsten Köpfe der Branche.

Für mich ein ganz heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres.
schneezi

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von schneezi »

Heute Life is Strange 3 beendet. Wieder ein tolles kurzweiliges (und leider auch eher kurzes) Erlebnis. Weitere Durchgänge stehen sicher noch auf dem Plan. Aber vorher kommt das Alan Wake Remaster dran. Wurde heute verschickt. :prost:
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Hab jetzt die ersten paar Stunden in Dragon Age: Inquisition versenkt und die Begeisterung hält sich bisher eher in Grenzen. Die Steuerung fühlt sich extrem träge an, das Kampfsystem wurde imho arg verschlimmbessert und ich fühle mich im Vergleich zu Teil 1 und 2 ziemlich verloren. Sowohl in der Spielwelt als auch mit den ganzen Dingen, die ich tun soll... Lager errichten, Gebiete freischalten, Leute auf Missionen schicken? Ich hab bisher etwas das Gefühl, das Spiel will zu viel. Inklusive vielem, was ich nicht gebraucht hätte.

Aber mal abwarten, vllt zündet es ja nur etwas später.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Nagrach hat geschrieben: 07.10.2021 21:54 Hab jetzt die ersten paar Stunden in Dragon Age: Inquisition versenkt und die Begeisterung hält sich bisher eher in Grenzen. Die Steuerung fühlt sich extrem träge an, das Kampfsystem wurde imho arg verschlimmbessert und ich fühle mich im Vergleich zu Teil 1 und 2 ziemlich verloren. Sowohl in der Spielwelt als auch mit den ganzen Dingen, die ich tun soll... Lager errichten, Gebiete freischalten, Leute auf Missionen schicken? Ich hab bisher etwas das Gefühl, das Spiel will zu viel. Inklusive vielem, was ich nicht gebraucht hätte.

Aber mal abwarten, vllt zündet es ja nur etwas später.
Für die ersten Stunden:

1. Viel mit Leuten reden.
2. Immer mal wieder raus aus den Hinterlanden! Val Royaux ist gut, da kommt man an andere Companions ran. Die Sturmküste ist optisch eine schöne Abwechslung zu den Hinterlanden.
3. Zeit lassen, Ausblicke genießen, Lore lesen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Spielst du auf PC? Dann über einen "Party Banter"-Mod nachdenken. Der kann die Frequenz des Gelabers zwischen den Charakteren erhöhen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Biernot »

Kollias hat geschrieben: 12.09.2021 18:01
Biernot hat geschrieben: 11.09.2021 15:33 Ich starte jetzt dann endlich mit The Last Of Us 2.
Und schon nach einer Stunde weiß ich wieder, warum der erste Teil vielleicht mein liebstes Adventure überhaupt ist. Die Stimmung ist einfach überwältigend, die Welt wunderschön und doch so bedrohlich. Ich bin instant verliebt.
Jetzt bräuchte ich nur ein bisschen mehr Zeit, dann würde ich das sicherlich in einer Woche wegsuchten.
Witzig, habe vor wenigen Tagen endlich mal damit angefangen, nachdem es ewig hier rumlag.
Teile deinen Eindruck, unglaublich intensive Atmosphäre.
Wie weit bist du denn mittlerweile?
Ich bin jetzt durch und atmosphärisch und storytechnisch ist das wirklich sensationell. Ich habe das im Urlaub so durchgesuchtet wie ne richtig geile Serie.
Wobei für mich schon vom Gameplay her einige Schwächen dabei sind, die Gegner-KI verdient ihren Namen in manchen Situationen nicht wirklich.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Antworten