Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

OL: Gegen Saisonende ist das Team noch mal ein bisschen ins Stocken gekommen, aber letztlich konnte der Trend aufrecht erhalten und die Saison auf Platz 7 abgeschlossen werden. Witzig war dabei noch, dass mein Team den beiden Spitzenreitern quasi ein Herzschlagfinale beschert hat - gegen den FC Moin habe ich gewonnen, gegen den Geist von Donnerschwee dagegen verloren, sodass beide vor dem letzten Spieltag punktgleich waren und ins Fernduell um die Meisterschaft gegangen sind - das dann aber für beide Teams jeweils 3:0 ausging. :D In der Saisonpause habe ich dann mal Mountain Kings Trainingsplan adaptiert und die jeweiligen Trainingsgruppen auf ein für die Spieler erträgliches Maß (4 Intensitätsbalken, lies "etwas zu hoch", oder ist das schon zu viel?) zurechtgestutzt - mal sehen, was am Ende dabei herauskommt. Ausbaufähig ist mit Blick auf die Saison allerdings vielleicht die finanzielle Situation - an sich war's ausgeglichen, aber durch einen Sommertransfer bin ich da doch ins Minus gerutscht. Vielleicht sollte ich mittelfristig mal einen Spitzenspieler verkaufen.

2MM: Hm, in England und Uruguay hänge ich zwar jeweils mit 4-7 Punkten hinter den Relegationsplätzen zurück, aber mir soll's recht sein - wie sagte schon Cäsar: Lieber hier der Erste als in Rom der Zweite. ;) Wie gesagt, für den mittelfristigen Aufbau wäre es nicht verkehrt, sich in der 3. Liga zu konsolidieren und ein dickes, fettes finanzielles Polster aufzubauen, damit die nächsten Versuche in Liga 2 aufwärts nicht wieder durch Schmalspur-Investitionen scheitern.

HT: Und schon wieder ein überraschender "Rückschlag", diesmal ein Heim-Unentschieden gegen den Fünftplatzierten (und ausgerechnet einen Hamburger Sport Verein...). Das war zwar nicht geplant, könnte aber einmal mehr zeigen, dass eben viele Bots über Bord geworfen wurden. Was insofern ja zu begrüßen ist, auch wenn die unterste Liga damit anders als noch vor 2-3 Saisons kein Selbstläufer mehr ist.

Ergebnisse des 5. Spieltags

SC Grasshoppers United - Clydach Wasps AFC Wangheroch 7:1
Moonlight Knights - Hamburger Sport Verein 2k20 3:3
Phönix Kreuzberg - VfB Esslingen 2:1
FC Rotfront Weimar - Die Chemiekeulen 2:0
Eintracht Ruhrpott - purer Pessimismus 2:2
Hagolter SV - Tasmania Marburg 2:0
Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf - Expensive Eleven 7:2
Brincham Frisia FC - FV Schutterwald 2:0
VfL Größenwahn - FC Pfefftown Tigers 0:2
EFC Grobmotorik 74 - Ballfetischisten 4:1
KFC A wie links außen - VfB Constantin 0:0
SV Enterprise - Mutterstadt Zombies 0:0
TRENTE-DIX-MMXIX - VfB Gysenberg 0:3

Gesamt: 13 Spiele, 6 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen, 27:19 Tore, 3.54 Tore pro Spiel

Pl | Verein | Sp | S | U | N | T:GT (TD) | P
1. (1) | Hagolter SV | 5 | 5 | 0 | 0 | 17:3 (14) | 15
2. (3) | EFC Grobmotorik 74 | 5 | 4 | 0 | 1 | 17:2 (15) | 12
3. (4) | Brincham Frisia FC | 5 | 4 | 0 | 1 | 13:4 (9) | 12
4. (2) | VfL Größenwahn | 5 | 4 | 0 | 1 | 12:3 (9) | 12
5. (6) | VfB Gysenberg | 5 | 4 | 0 | 1 | 11:3 (8) | 12
6. (8) | FC Rotfront Weimar | 5 | 3 | 2 | 0 | 11:2 (9) | 11
7. (5) | Mutterstadt Zombies | 5 | 3 | 1 | 1 | 11:4 (7) | 10
8. (7) | VfB Constantin | 5 | 3 | 1 | 1 | 6:3 (3) | 10
9. (9) | Moonlight Knights | 5 | 2 | 2 | 1 | 16:15 (1) | 8
10. (12) | Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf | 5 | 2 | 0 | 3 | 12:10 (2) | 6
11. (10) | VfB Esslingen | 5 | 1 | 2 | 2 | 5:7 (-2) | 5
12. (13) | Eintracht Ruhrpott | 5 | 1 | 1 | 3 | 6:10 (-4) | 4
13. (11) | Clydach Wasps AFC Wangheroch | 5 | 1 | 0 | 4 | 16:20 (-4) | 3
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Eiswalzer hat geschrieben: 07.07.2020 13:09(4 Intensitätsbalken, lies "etwas zu hoch", oder ist das schon zu viel?)
Das ist selbstverständlich nicht zu hoch, sondern zu niedrig :-D
Aber als Startpunkt sicher nicht verkehrt. Ich würde von da aus die Fitnessänderungen checken. Wenn die Fitness immer noch steigt, 1-2 Trainingsslot mehr draufpacken, bis man den Punkt erreicht, wo die Fitness konstant über 90 bleibt. Und dann beim Saisonstart nicht vergessen, wieder ein bisschen zurückzufahren, weil dann die Belastung aus dem Ligaspiel dazukommt.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 07.07.2020 13:49 Und dann beim Saisonstart nicht vergessen, wieder ein bisschen zurückzufahren, weil dann die Belastung aus dem Ligaspiel dazukommt.
Ich trainiere natürlich 7 Tage die Woche. Der 7. Tag wird dann bei Saisonstart einfach durch das Ligaspiel geblockt und man muss nichts machen.

Nachteil: Es wird ein Trainingskonflikt angezeigt. Nicht schlimm, es sei denn, man hat wirklich mal einen Trainingskonflikt, den man dann aber nicht mehr bemerkt...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Ich lasse tatsächlich einen Tag frei, wird schließlich im Handbuch empfohlen. Natürlich steht im Handbuch auch viel anderer Unfug, aber wer weiß, wozu es gut ist :-D
Unter der Saison nutze ich den freien Tag als Extra-Schichten für die Dudes, die einfach partout bei Fitness 100 stehen bleiben. Von denen gibt es aber in meinem aktuellen Sommerpausentrainingsplan derzeit aber keinen :-D Da werde ich wohl die Belastung insgesamt etwas reduzieren müssen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Was ich bei OL immer ziemlich cool finde, sind die Zeitungs-Berichte. Wenn man morgens rein guckt und dann auf der Startseite erst mal
Rayo Kupferdreh sieht großes Potenzial: 21-jähriges Talent kommt
Green White Dynamite erhält für den Verkauf des Juwels eine Ablöse von 42.000 €.
liest, klickt man automatisch in den Artikel, wobei die Textbausteine bislang natürlich noch ziemlich übersichtlich sind.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

https://11freunde.de/artikel/grasfresse ... en/2290171

Wobei ich Anstoss immer zu albern fand.

Für mich war damals der "Bundesliga Manager" von Software 2000 auf dem Amiga der richtig heiße Scheiß (kam 1989 raus). Alleine schon die Anfangsmelodie!

Da haben wir zu Viert vor dem Bildschirm gesessen, zeitgleich unsere 4 Spiele angesehen und den Monitor angebrüllt. Das heißt, wir haben vier Punkten dabei zugesehen, wie sie von links nach rechts horizontal hin und hergingen und ab und an sogar ins Tor... :pommes:

Mein Verein war damals Wormatia Worms (warum auch immer, zugelost?) und wir haben, mit Start 1963, damals sogar einen Spielstand bis irgendwas in die 2080er hinein gespielt, ohne dass von uns Vieren jemals einer was gewonnen hat. Wir hatten einige Pokalfinale, aber alles verloren. Warum? Weil am Saisonende zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Meldung "Deine Spieler werden älter und schwächer" kam, was Deine Mannschaft quasi wie ein Kartenhaus zusammenstürzen ließ und man quasi neu aufbauen musste. Heute undenkbar. Was haben wir das Saisonende damals immer gefürchtet ey....*lol*

Hier ein Video:
Ab 5:35 ist eine Partie zu sehen.

Der Nachfolger BuMa Professional (von 1991) war dann wirklich der heilige Gral und eines der wenigen Original-Spiele, die ich für den Amiga besessen habe. Mit richtigen Spielszenen zum Mitfiebern, hier ab 11:30 zu sehen:
1-2 Mal pro Woche ging es nach der Schule zu einem Kollegen, erst Hausaufgaben machen, dann zocken und im besten Fall dann noch Abends Uefa-Cup (u.a. der Eintracht...*g*).

Those were the days.

Teil 3 "Bundesliga Manager Hattrick" haben wir dann nicht mehr gezockt, weil die Schulzeit dann auch zu Ende war und der Ernst des Lebens begann...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Der BMP war zusammen mit Civilzation 1 das erste Spiel, was ich mir damals für den Atari ST gekauft habe. Damals hat man noch in den Computermagazinen die Anzeigen der Versandhändler durchgeforstet und dann dort angerufen und per Nachnahme bestellt.
Den BMH fand ich aber noch eine ganze Ecke besser. War seinerzeit der einzige Manager, der die Spielszenen dynamisch erstellt hat, was eigene Taktiken tatsächlich sichtbar werden liessen (Habe auf ein 5-4-1 geschworen, und das Mittelfeld plus die AVs über den ganzen Platz gehetzt. Quasi Gegenpressing, 2 Jahrzehnte vor Kloppo!).

Anstoss 2 war das Spiel der Wahl für Mulitplayer mit Kumpel. Der hat quasi ein Semester mit mir im 14qm-Wohnheimszimmer gehaust. Dosenbier von der Tanke, an wilden Tagen auch mal Mariacron, und dann ein paar Saisons durchgebolzt.
Dem Remake stehe ich aber erstmal skeptisch gegenüber. Da ist offenbar niemand aus dem Originalteam am Werk, da wird einfach nur die Lizenz genutzt. Und für so richtig hochwertige Produkte ist Kalypso auch nicht unbedingt bekannt. Das sind meist so 7/10-Dinger, die nur selten langfristigen Support erhalten.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 08.07.2020 10:45 Und für so richtig hochwertige Produkte ist Kalypso auch nicht unbedingt bekannt. Das sind meist so 7/10-Dinger, die nur selten langfristigen Support erhalten.
Waäh?

Galactic Civilizations II?
Sins of a Solar Empire??
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Quertreiber »

Sowohl Anstoss als auch die Bundesliga Manager wurden während des Studiums gespielt, BMP spiele ich heute noch, BM Hattrick manchmal - die Dosbox macht es möglich.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Tolpan hat geschrieben: 08.07.2020 11:02
Mountain King hat geschrieben: 08.07.2020 10:45 Und für so richtig hochwertige Produkte ist Kalypso auch nicht unbedingt bekannt. Das sind meist so 7/10-Dinger, die nur selten langfristigen Support erhalten.
Waäh?

Galactic Civilizations II?
Sins of a Solar Empire??
Beides von Stardock. Und GalCiv fand ich schon immer ziemlich mässig. Keine Ahnung, warum man da auch nur eine Minute reinstecken sollte, wenn es auch ein Master of Orion 2 gibt.

Portfolio von Kalypso:
https://store.steampowered.com/publisher/kalypso
Insbesondere das ranzige Ramsch-Remake von Mad TV werde ich dem Laden nie verzeihen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 08.07.2020 14:14
Tolpan hat geschrieben: 08.07.2020 11:02
Mountain King hat geschrieben: 08.07.2020 10:45 Und für so richtig hochwertige Produkte ist Kalypso auch nicht unbedingt bekannt. Das sind meist so 7/10-Dinger, die nur selten langfristigen Support erhalten.
Waäh?

Galactic Civilizations II?
Sins of a Solar Empire??
Beides von Stardock. Und GalCiv fand ich schon immer ziemlich mässig. Keine Ahnung, warum man da auch nur eine Minute reinstecken sollte, wenn es auch ein Master of Orion 2 gibt.
Ah, Kalypso war nur Publisher...*unwusste*

Und GalCiv muss man natürlich mit MoO3 vergleichen und das schlägt es nun mal vernichtend
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Mit BMP hab ich als Student angefangen, auch mit Kumpel und mit 2 PCs im selben Zimmer. Hat derbe Bock gemacht, wurde aber bald durch den BMH abgelöst. Der war dann noch ne ganze Ecke besser.
Die vielen Stadionausbau-Optionen vermnisse ich bei Hattrick schon ein bisschen. *g*
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Selbst die Excel-Tabellen, die ich auf Arbeit erstellen muss, sind unterhaltsamer als MoO3. Ändert ja nichts daran, daß MoO2 sämtliche GalCiv-Teil hart in der Pfeife raucht :-D
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 08.07.2020 17:11 Selbst die Excel-Tabellen, die ich auf Arbeit erstellen muss, sind unterhaltsamer als MoO3. Ändert ja nichts daran, daß MoO2 sämtliche GalCiv-Teil hart in der Pfeife raucht :-D
MoO2 ist natürlch Gott, dagegen verliert jedes andere Sci-Fi-Siedlungsgame. Mehr wollte ich nicht sagen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

OL: Heute Nacht einen 24 J. Torwart mit Talent 30 für unter Marktwert geschossen. Hatte das Glück, dass er nur zu mir wollte, da die anderen zu doof waren und zwar hohe Ablösen, aber geringe Gehälter geboten haben. Nachteil: Jetzt habe ich 4 Torhüter...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten