Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Mountain King hat geschrieben: 09.05.2021 12:24Ich hoffe der FC nimmt sich gleich kein Beispiel an meiner Abstiegskampfperformance.

Soviel dazu.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

So, da es hier bei Hattrick wieder losgeht, schreibe ich dann auch mal wieder was. Nur für 2MM und OL - wer täte denn sowas? ;)

OL: Die Saison hätte wahrscheinlich besser laufen können, aber am Ende bin ich zufrieden. Wirklich konstant war die Mannschaft nicht, aber sie konnte trotzdem regelmäßig punkten und sich am Ende recht deutlich von den Abstiegsrängen absetzen. Wäre das letzte Spiel nicht verloren gegangen, wäre dann auch der Tabellenplatz einstellig geblieben, aber da ich ja auf eine Nichtabstiegsprämie gesetzt habe, ist die Strategie somit voll aufgegangen. Die nächste Saison werde ich dann weiter darauf setzen, Eigengewächse heranzubilden und das finanzielle Fundament weiter auszubauen. Leistungseinbußen sind nicht zu erwarten - nur Valentin Enchev, ein alter B-Stürmer geht in die wohlverdiente Rente.

A propos: Lässt sich die Qualität der Jugendspieler eigentlich irgendwie systematisch verbessern? In was muss ich da investieren? Oder ist das alles auch so eine Glückssache?

2MM: In England spielt das Team gut, leistet sich aber immer wieder ein paar Schnitzer gegen Konkurrenten. Im Ergebnis ist die Lage auf den Plätzen zur Aufstiegsrelegation damit ein bisschen eng. Vielleicht sollte ich mal häufiger Fähigkeiten einsetzen, bislang komme ich ohne die eben so zurecht, wie es eben geht. Aber eigentlich werden die in der Relegation natürlich eher vonnöten sein. :P In Uruguay ist aktuell gegenüber der Vorsaison nur insofern ein Fortschritt zu erkennen, dass der Abstand zur Abstiegsrelegation recht komfortabel, zu Beginn der Rückrunde aber noch nicht wirklich sicher ist. Allerdings kann ich hier das Team wesentlich besser in der Form-und-Fitness-Balance halten, sodass die Initiative im Beinahe-Abstiegskampf definitiv bei mir liegen dürfte. Und das ist ja unter diesen Umständen schon mal ganz gut.

HT: Huch? Ein Sieg in Liga VI zum Saisonauftakt? Da könnte also tatsächlich was gehen, zumal die Leistungsstatistik nach dem ersten Spieltag mein Team auch schon auf Platz 5 der Liga zeigt... leichtfertig sollte ich hier also diesmal nicht vorgehen. Ich bin gespannt.

Ergebnisse des 1. Spieltags

Clydach Wasps AFC Wangheroch - C.P.D. Wrecsam 4:0
Moonlight Knights - Koboldstadt 3:1
VfB Esslingen - HSV Hallytown 05 3:1
FC Rotfront Weimar - HSG Werden 0:9
1. FC Mühltroff - Hagolter SV 2:0
FC Wazuup - Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf 1:0
Brincham Frisia FC - Analintruder 2000 1:1
VfL Größenwahn - Roadrunners06 3:4
hoelhei kicker - EFC Grobmotorik 74 1:1
VfB Constantin - ERC Maddrax 2:0
FC Ballverstolperer - Mutterstadt Zombies 3:0
SpVgg Poor Yorick - Fc Fränzen 3:5
1. FC Börde e.V. - TheDawsons 4:0
Galata Dream Team - VfB Bergen 2:2

Gesamt: 14 Spiele, 5 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen, 26:30 Tore, 4.00 Tore pro Spiel

Pl | Verein | Sp | S | U | N | T:GT (TD) | P
1. (2) | Clydach Wasps AFC Wangheroch | 1 | 1 | 0 | 0 | 4:0 (4) | 3
2. (9) | 1. FC Börde e.V. | 1 | 1 | 0 | 0 | 4:0 (4) | 3
3. (5) | Moonlight Knights | 1 | 1 | 0 | 0 | 3:1 (2) | 3
4. (8) | VfB Esslingen | 1 | 1 | 0 | 0 | 3:1 (2) | 3
5. (12) | VfB Constantin | 1 | 1 | 0 | 0 | 2:0 (2) | 3
6. (14) | VfB Bergen | 1 | 0 | 1 | 0 | 2:2 (0) | 1
7. (11) | Brincham Frisia FC | 1 | 0 | 1 | 0 | 1:1 (0) | 1
8. (13) | EFC Grobmotorik 74 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1:1 (0) | 1
9. (6) | VfL Größenwahn | 1 | 0 | 0 | 1 | 3:4 (-1) | 0
10. (10) | Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf | 1 | 0 | 0 | 1 | 0:1 (-1) | 0
11. (4) | SpVgg Poor Yorick | 1 | 0 | 0 | 1 | 3:5 (-2) | 0
12. (3) | Hagolter SV | 1 | 0 | 0 | 1 | 0:2 (-2) | 0
13. (1) | Mutterstadt Zombies | 1 | 0 | 0 | 1 | 0:3 (-3) | 0
14. (7) | FC Rotfront Weimar | 1 | 0 | 0 | 1 | 0:9 (-9) | 0
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Beim VfB Bergen stimmt weder Gegner noch Ergebnis, ich hab 2:1 gewonnen :)
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Eiswalzer hat geschrieben: 09.05.2021 19:33 A propos: Lässt sich die Qualität der Jugendspieler eigentlich irgendwie systematisch verbessern? In was muss ich da investieren? Oder ist das alles auch so eine Glückssache?
Hier wirken das Leistungszentrum, das Personal und das Scouting zusammen. Wie genau, weiß ich nicht. Aber je mehr Kohle, desto höher Deine Nachwuchseffizienz.

Meine liegt bei 58,9% mit Investitionen von 800.000/2 Mio./2 Mio.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

Porcupine hat geschrieben: 09.05.2021 20:38 Beim VfB Bergen stimmt weder Gegner noch Ergebnis, ich hab 2:1 gewonnen :)
Schau an, in Hattrick International wird ja gar nicht am Samstag gespielt (wie es mein Auswerte-Skript immer annimmt)... :hmpf: Ich überlege mal, was ich da machen kann.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Eiswalzer hat geschrieben: 09.05.2021 19:33 A propos: Lässt sich die Qualität der Jugendspieler eigentlich irgendwie systematisch verbessern? In was muss ich da investieren? Oder ist das alles auch so eine Glückssache?
Ganz grob:
Die deutlichste Steigerung der Jugendspieler-Qualität erreicht man durch eine Erhöhung der jährlichen Personalausgaben.
Es gibt eine Datensammlung von erhaltenen Jugendspielern je nach investierten Ausgaben, bzw. Effizienz. Allgemeiner Konsens von allen, die sich mit diesen Daten beschäftigt haben: Unter einem jährlichen Invest von 600.000-700.000 lohnt sich der Spaß nicht, da die Spieler, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit erhält, auf dem aktuellen Transfermarkt günstiger zu haben sind.
Also entweder belässt man es bei Ausgaben von 10.000/Jahr und hofft einen Glückstreffer. Oder man investiert halt richtig und bekommt relativ zuverlässig Spieler, deren Wert das Invest übersteigt.

Wenn man das Geld übrig hat, kann man auch das Gebäude jedes halbe Jahr um 50.000€ ausbauen, weil hier auch eine zeitliche Komponente mit im Spiel ist. Der Effekt ist aber minimal. Aktuell haben die Mannschaften mit dem jährlichen Maximalinvest von 7 Millionen pro Jahr eine Effizienz von über 70%, während das Gebäude noch unter 5 Millionen ausgebaut ist. Es bleiben also maximal ~25% übrig, die über das Gebäude erreicht werden können, und man kann sich ausrechnen, welchen Effekt 50.000€ (oder 500.000€) haben, wenn die volle Ausbaustufe 100 Millionen verschlingt.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Psychologische Grenzen, praxisnah angewandt:
Meinen 21 Jahre alten IV mit Stärke 29% hatte ich vor wenigen Wochen für ~800.000€ angeboten, und er wurde nichtmals in Beobachtungslisten aufgenommen. Mittlerweile hat er die Grenze zu 30% überschritten und zack: Für 1,19 Millionen verkauft (ist vor 2 Saisons für 680.000 gekommen) :-D Teuerster Spielerverkauf der Vereinsgeschichte.

Das Ganze habe ich dann direkt reinvestiert in einem OM, 26 Jahre, Stärke 39% für 1,11 Millionen. Der steht kurz vor der Grenze zu 40% und bringt mir eventuell in 1,5 Saisons 1,5 bis 2 Millionen ein.

Die anderen Transfers sind unspektakulär. Bin 2 Spieler losgeworden, die durch die beiden Jugendspieler ihren Kaderplatz räumen musste und einen 31 Jahre alten IV und habe mit einem Tradingspieler, der in der Winterpause gekommen, den gewünschten Transfergewinn realisiert. Würde gerne noch 2 weitere alte Säcke und einen Trading-Spieler loswerden und halte mich bis dahin auf dem Transfermarkt zurück, auch weil ich nicht weiß, wie die Dispoanpassung ausfallen wird.

Seit heute steht auch meine neue Liga fest und ich bin haushoher Favorit auf den Meistertitel. Habe meine Kaderanalyse drüber laufen lassen und die Durchschnittstärke meines 18 Mann-Kader liegt bei 39,4. Auf den Plätzen 3 und 3 folgen dann 35,1 und 32,2. Der Rest der Liga hat 30 oder weniger. Die anderen Mannschaften können natürlich noch auf dem Transfermarkt zuschlagen, aber es sieht schon nach Durchmarsch aus mit Münzwurf in der Qualifikation aus. Andererseits sah der Kader auch nicht nach Abstieg aus, genutzt hat mir das nichts.

Auch wichtig: Ich habe in der Sommerpause ein Freundschaftsspiel gegen den amtierenden 1. Liga-Meister ausgetragen. Und nur 0:1 verloren. Ist ein bestimmt ein Omen. Für was auch immer.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Mountain King hat geschrieben: 13.05.2021 16:53 Seit heute steht auch meine neue Liga fest und ich bin haushoher Favorit auf den Meistertitel. Habe meine Kaderanalyse drüber laufen lassen und die Durchschnittstärke meines 18 Mann-Kader liegt bei 39,4. Auf den Plätzen 3 und 3 folgen dann 35,1 und 32,2. Der Rest der Liga hat 30 oder weniger. Die anderen Mannschaften können natürlich noch auf dem Transfermarkt zuschlagen, aber es sieht schon nach Durchmarsch aus mit Münzwurf in der Qualifikation aus. Andererseits sah der Kader auch nicht nach Abstieg aus, genutzt hat mir das nichts.
Gibt's eigentlich ein Tool für Kaderanalysen oder ähnliches, oder gehst du da nach eigenem System vor?

Ich hatte mal was zur Spielerbewertung gefunden, fand es aber arg umständlich da alle Daten von Hand einpflegen zu müssen.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Nein, es gibt keine offiziellen Tools. Ich hab mir ein Pythonscript gebastelt, das sämtliche Vereine und Spieler einer Liga durchgeht und deren Daten in eine Excel-Tabelle schreibt. Und die werte ich dann eben aus. Im Discord macht das einer für alle Ligen bis Liga 4, mich interessiert halt nur meine eigene :-D Außerdem habe ich eine etwas andere Herangehensweise, die Kaderstärke zu bestimmen, auch wenn das nur absolute Detailfragen sind.

Das selbe mach ich mit meinen Trainingsergebnissen und den Spielergebnissen für meine Formations-Kreuztabelle. Von Hand trag ich nirgendwo mehr was ein.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Ich hoffe, Tolpan stellt für unser Spiel heute noch seine richtige Mannschaft auf. Wenn ich ihn schon aus seinem eigenen Stadion schieße, will ich das gefälligst gegen seine A-Elf machen!
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 15.05.2021 15:35 Ich hoffe, Tolpan stellt für unser Spiel heute noch seine richtige Mannschaft auf. Wenn ich ihn schon aus seinem eigenen Stadion schieße, will ich das gefälligst gegen seine A-Elf machen!
Morgen geht die Saison los, da will ich nix riskieren... :prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Heute nacht ist noch kein Spiel, erst von Sonntag auf Montag.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Ich weiß, aber verletzt ist verletzt. Meine erste Elf hat immer noch Fitnessprobleme...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Fürs Protokoll: Tolpan wurde mit 3:0 aus dem Stadion geschossen. Irgendwelche Ausreden, warum und weshalb werden natürlich ignoriert oder als Zeichen der Schwäche gewertet :prost:

Heute waren sehr viele günstige Spieler aus Zwangsverkäufen zu haben, allerdings habe ich soviel Geld in der Sommerpause, bzw. ins NLZ investiert, daß ich auf keinen mitbieten darf :rot: Da mein Plan vorsieht einige Spieler in der Winterpause zu verkaufen, um mich mit den Erlösen über Wasser zu halten, muss ich die Nachrücker dann wohl in der kurzen Winterpause verpflichten. Immer dieser Stress!
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 19.05.2021 16:20 Fürs Protokoll: Tolpan wurde mit 3:0 aus dem Stadion geschossen. Irgendwelche Ausreden, warum und weshalb werden natürlich ignoriert oder als Zeichen der Schwäche gewertet :prost:
Revanche folgt mit besserem Personal!
Mountain King hat geschrieben: 19.05.2021 16:20Heute waren sehr viele günstige Spieler aus Zwangsverkäufen zu haben, allerdings habe ich soviel Geld in der Sommerpause, bzw. ins NLZ investiert, daß ich auf keinen mitbieten darf :rot:
Same here! In 2 Stunden wären wieder 2 gute Jungs für den B-Kader... :nerv:

Immerhin mit 7 Punkten in 3 Spielen erfolgreich in die Saison gestartet und das Unentschieden gabs gegen das Monsterteam der Liga.

Bin zufrieden!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten