Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Quertreiber »

Porcupine hat geschrieben: 11.04.2021 07:14 Der VfB Constantin steht kurz vor der Meisterschaft, das können die Jungs kaum noch vergeigen. Und noch besser: Seit gestern bin ich im Aufstiegsranking über dem Strich, d.h. ich könnte direkt ohne Relegation aufsteigen. Dazu brauch ich nächste Woche natürlich noch einen Sieg. Gegen den letztjährigen Absteiger aus der 5. Liga, der momentan etwas schwächelt. Spannend, aber machbar.
Chapeau!
Hoffentlich kannst du den knappen Vorsprung im Ranking halten, du brauchst eigentlich nur einen klaren Sieg.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 11.04.2021 00:31 8 Spiele
5 Tore
6 Punkte
8 Verletzte

So furchtbar bin ich noch nie in eine Saison gestartet. Kein Spiel mit mehr als 2 Spieler in grüner Form und das seit 8 Spieltagen. Macht aktuell extrem wenig Laune.
9 Spiele
6 Siege (Platz 2)
2 Unentschieden
1 Niederlage
1 Langzeit-Verletzten

Bei mir läuft es flüssiger. Habe aber auch in der Regel 4-8 Formstarke. Allerdings auch 2-4 Formschwache, hier werde ich noch ausmisten müssen.

Mache aktuell keine FS, da ich eh schon leichte Fitnessprobleme habe. Werde den Kader wieder auf 30 aufstocken, damit ich mehr Auswahl und Rotationsmöglichkeiten habe, dann sind auch FS möglich.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bei mir sind der vierte Platz und damit das Relegationsspiel so gut wie sicher. Dieses werde ich aber wahrscheinlich (und hoffentlich) verlieren. Mein Kader besteht noch immer aus meinem Anfangskader + vier Trainees. Werde frühestens zur nächsten Saison, eher aber erst zur übernächsten Saison meinen Kader aufrüsten und ambitionierter in die Spielzeit gehen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von ReplicaOfLife »

Porcupine hat geschrieben: 11.04.2021 07:14 Der VfB Constantin steht kurz vor der Meisterschaft, das können die Jungs kaum noch vergeigen. Und noch besser: Seit gestern bin ich im Aufstiegsranking über dem Strich, d.h. ich könnte direkt ohne Relegation aufsteigen. Dazu brauch ich nächste Woche natürlich noch einen Sieg. Gegen den letztjährigen Absteiger aus der 5. Liga, der momentan etwas schwächelt. Spannend, aber machbar.
Coole Sache :)

Mein VfB hat zur Abwechslung mal (etwas) überraschend gewonnen, gegen den Tabellenführer. Die alte Taktik, einen konternden Gegner zu unterlaufen, scheint immer noch zu greifen. Und das Ganze sogar mit PIC.
Im letzten Spiel brauche ich aber dennoch einen klaren Sieg, um der Abstiegs-Relegation noch entgehen zu können. Der Viertplatzierte ist die letzten Spieltage im Gleichschritt mit mir marschiert :hmpf:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1004
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von judetheobscure »

Meine Spielvereinigung hat sich gestern im Spiel des Jahres 3:1 durchgesetzt und den zweiten Platz gesichert. Mein erster Aufstieg! Angst! :clown:
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Und das nächste 0:5 gegen ein Kellerkind. Man darf gespannt sein, wessen Abstieg eher feststeht: Der vom FC oder meiner OL-Truppe.

edit: Und die nächsten 2 Verletzungen ...
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

So langsam frustriert mich OL immer mehr. Ist es eigentlich normal, dass mindestens ein Neuzugang im Dauerformtief ist? Spieler in guter, oder sehr guter Form habe ich in dieser Saison kaum, und wenn dann sind es die Spieler, die eh keine Rolle spielen, der 3. Torhüter z.B. Dazu kommt der Transfermarkt, auf dem man sich als Sechstligist nur sehr schwer verstärken kann. Alles was an brauchbaren Spielern auf dem Markt ist, ist entweder von der Ablöse zu teuer, oder ist vom Gehalt her nicht stemmbar. Bleibt nur den Kader in der Breite aufzufüllen, und zu hoffen, dass die sich noch entwickeln. Jedenfalls habe ich keine Lust stundenlang vorm PC zu sitzen, um das eine Schnäppchen zu finden. Immerhin werden in dieser Saison die Ergebnisse bisher nicht so krass ausgewürfelt, wie es in der Vergangenheit öfter mal der Fall war.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Wishmonster hat geschrieben: 13.04.2021 06:40 So langsam frustriert mich OL immer mehr. Ist es eigentlich normal, dass mindestens ein Neuzugang im Dauerformtief ist? Spieler in guter, oder sehr guter Form habe ich in dieser Saison kaum, und wenn dann sind es die Spieler, die eh keine Rolle spielen, der 3. Torhüter z.B. Dazu kommt der Transfermarkt, auf dem man sich als Sechstligist nur sehr schwer verstärken kann. Alles was an brauchbaren Spielern auf dem Markt ist, ist entweder von der Ablöse zu teuer, oder ist vom Gehalt her nicht stemmbar. Bleibt nur den Kader in der Breite aufzufüllen, und zu hoffen, dass die sich noch entwickeln. Jedenfalls habe ich keine Lust stundenlang vorm PC zu sitzen, um das eine Schnäppchen zu finden. Immerhin werden in dieser Saison die Ergebnisse bisher nicht so krass ausgewürfelt, wie es in der Vergangenheit öfter mal der Fall war.
Meiner Meinung nach ist die Form ein Hidden Skill der Spieler. Es gibt Formmonster (3-5 Balken in 95% der Fälle) und Formgurken (1-3 Balken in 95% der Fälle).

Beispiel: Mein AV Trittin hatte jetzt 9 x grün in den letzten 10 Trainingswochen (4 x 5 Balken, 5 x 4 Balken), der ist schon richtig krass.

Die Formgurken verkaufe ich immer, egal, wie gut sie sonst sind.

So habe ich mein Team in den ersten 8 Saisons formtechnisch optimiert und hatte bei einem 30iger Kader in der 8. Saison pro Training im Durchschnitt

4,6 Formstarke und
0,7 Formschwache

Aktuell habe ich deutlich mehr Formschwache (schätze etwa 3 pro Training), hier werde ich wieder optimieren.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 08:46
Wishmonster hat geschrieben: 13.04.2021 06:40 So langsam frustriert mich OL immer mehr. Ist es eigentlich normal, dass mindestens ein Neuzugang im Dauerformtief ist? Spieler in guter, oder sehr guter Form habe ich in dieser Saison kaum, und wenn dann sind es die Spieler, die eh keine Rolle spielen, der 3. Torhüter z.B. Dazu kommt der Transfermarkt, auf dem man sich als Sechstligist nur sehr schwer verstärken kann. Alles was an brauchbaren Spielern auf dem Markt ist, ist entweder von der Ablöse zu teuer, oder ist vom Gehalt her nicht stemmbar. Bleibt nur den Kader in der Breite aufzufüllen, und zu hoffen, dass die sich noch entwickeln. Jedenfalls habe ich keine Lust stundenlang vorm PC zu sitzen, um das eine Schnäppchen zu finden. Immerhin werden in dieser Saison die Ergebnisse bisher nicht so krass ausgewürfelt, wie es in der Vergangenheit öfter mal der Fall war.
Meiner Meinung nach ist die Form ein Hidden Skill der Spieler. Es gibt Formmonster (3-5 Balken in 95% der Fälle) und Formgurken (1-3 Balken in 95% der Fälle).

Beispiel: Mein AV Trittin hatte jetzt 9 x grün in den letzten 10 Trainingswochen (4 x 5 Balken, 5 x 4 Balken), der ist schon richtig krass.

Die Formgurken verkaufe ich immer, egal, wie gut sie sonst sind.

So habe ich mein Team in den ersten 8 Saisons formtechnisch optimiert und hatte bei einem 30iger Kader in der 8. Saison pro Training im Durchschnitt

4,6 Formstarke und
0,7 Formschwache

Aktuell habe ich deutlich mehr Formschwache (schätze etwa 3 pro Training), hier werde ich wieder optimieren.
Also muss man auf den Namen achten. 🤔
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Haha, hatte ich noch gar nicht gesehen... :prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Stundenlang vorm Transfermarkt zu hocken ist nicht nötig. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Stunden für eine Auktion. Wenn man also einmal am Tag seine Runde über den Transfermarkt macht, hat man alle interessanten Angebote gesehen. Zeiten notieren, wann die Angebote enden, bei denen man seinen Hut in den Ring werfen möchte, und 2 Minuten vorher die Auktion aufrufen. Sollte nicht mehr als 10 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen, wenn man einmal eine Routine dafür entwickelt hat.
Ändert natürlich nichts daran, daß man als 6.Ligist die ärmste Sau auf dem Transfermarkt ist. Ich sehe aber auch genug Vereine, die auch als 6.-Ligist sehr gut auf dem Transfermarkt agieren.

Gehalt wird im allgemeinen überschätzt. Man muss sich von dem Gedanken trennen, daß die gekauften Spieler beim eigenen Verein in Rente gehen. Und dann wird das Gehalt einfach nur zu einem Posten in der Kalkulation: Bekomme ich den Spieler in 2, 3, 4 Saisons für eine Ablöse verkauft, die höher ist als die aktuelle Ablöse plus das Gehalt in diesen Saisons? Wenn ja: Gehalt egal, finanziert sich selbst.
Außerdem lassen sich Spieler nach 1-1,5 Saisons ohne große Probleme bei Vertragsverlängerungen runterhandeln. Ich hab einen Spieler in der Sommerpause vor Saison 8 dank einem Gehaltsangebot von 80.000 ersteigert und nur 155.000 an Ablöse bezahlt. Mittlerweile verdient er nur noch 53.000 und ich habe den Verkauf für 795.000 in der Winterpause schon fix. Sind ~400K Profit, die nur möglich waren, weil ich knapp das 5 bis 6-fache an empfohlenem Gehalt rausgehauen habe. Prinzipiell sollte man generell zwei-, dreimal pro Saison sein Ründchen machen und die Spielerverträge nachverhandeln. In Tolpans Team habe ich die Kaderkosten um ein paar hunderttausend Euro pro Saison gesenkt.

Zudem hast Du die Möglichkeit, über die Freundschaftsspiele so ziemlich alles an Gehalt zu finanzieren, was Dir in den Sinn kommt.

Und wenn der dritte Torwart selbst in Top-Form keine Alternative darstellt, warum ist der dann im Team? Tradingpotential wird der ja vermutlich auch nicht haben.


Form:
Ja, ist normal, vor allem bei jungen Spielern. Manchmal berappeln die sich nach einer Saison, manchmal nicht. Dann hilft nur Verkaufen, wenn möglich so, daß man trotzdem Profit gemacht hat. Bei einem guten Trainingsplan macht ein Spieler ~2 Stärkepunkte/Saison, da sind bei jungen Spielern Wertsteigerungen quasi vorprogrammiert, selbst wenn der kein einziges Spiel macht.

Ansonsten musst Du Tolpan fragen, daß er für Dich auf den Trainings-Button drückt. Bei der Übernahme seines Teams, bei dem ich erstmal stumpf seinen Trainingsplan weitergeführt habe, hatte ich nur halb soviel Formstarke Spieler pro Woche (worüber ich mich ja auch des öfteren beklage habe :D). Und nachdem er selber wieder übernommen hat und meinen Trainingsplan benutzt, hat er auch wieder doppelt soviele Spieler in Form wie ich in der Saison davor. Sein Trittin hatte in der kompletten Vorsaison nicht so häufig grüne Form wie jetzt in den ersten 10 Spieltagen und in der Hinrunde auch öfter mal schlechte Form.
Tolpan sollte Werbung für Seramis machen :-D
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Wishmonster hat geschrieben: 13.04.2021 09:40
Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 08:46
Wishmonster hat geschrieben: 13.04.2021 06:40 So langsam frustriert mich OL immer mehr. Ist es eigentlich normal, dass mindestens ein Neuzugang im Dauerformtief ist? Spieler in guter, oder sehr guter Form habe ich in dieser Saison kaum, und wenn dann sind es die Spieler, die eh keine Rolle spielen, der 3. Torhüter z.B. Dazu kommt der Transfermarkt, auf dem man sich als Sechstligist nur sehr schwer verstärken kann. Alles was an brauchbaren Spielern auf dem Markt ist, ist entweder von der Ablöse zu teuer, oder ist vom Gehalt her nicht stemmbar. Bleibt nur den Kader in der Breite aufzufüllen, und zu hoffen, dass die sich noch entwickeln. Jedenfalls habe ich keine Lust stundenlang vorm PC zu sitzen, um das eine Schnäppchen zu finden. Immerhin werden in dieser Saison die Ergebnisse bisher nicht so krass ausgewürfelt, wie es in der Vergangenheit öfter mal der Fall war.
Meiner Meinung nach ist die Form ein Hidden Skill der Spieler. Es gibt Formmonster (3-5 Balken in 95% der Fälle) und Formgurken (1-3 Balken in 95% der Fälle).

Beispiel: Mein AV Trittin hatte jetzt 9 x grün in den letzten 10 Trainingswochen (4 x 5 Balken, 5 x 4 Balken), der ist schon richtig krass.

Die Formgurken verkaufe ich immer, egal, wie gut sie sonst sind.

So habe ich mein Team in den ersten 8 Saisons formtechnisch optimiert und hatte bei einem 30iger Kader in der 8. Saison pro Training im Durchschnitt

4,6 Formstarke und
0,7 Formschwache

Aktuell habe ich deutlich mehr Formschwache (schätze etwa 3 pro Training), hier werde ich wieder optimieren.
Also muss man auf den Namen achten. 🤔
Und unbedingt links außen spielen lassen!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 In Tolpans Team habe ich die Kaderkosten um ein paar hunderttausend Euro pro Saison gesenkt.
Ja, das habe ich nie konsequent gemacht. Nur um Saisonende, da einige ja verlängert werden mussten.
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Und wenn der dritte Torwart selbst in Top-Form keine Alternative darstellt, warum ist der dann im Team? Tradingpotential wird der ja vermutlich auch nicht haben.
Bei mir spielen auch deutlich schlechtere Spieler, wenn sie gute Form haben.
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55Ansonsten musst Du Tolpan fragen, daß er für Dich auf den Trainings-Button drückt.
Man muss halt mit Liebe drücken... :D
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55Tolpan sollte Werbung für Seramis machen :-D
Das musste ich erstmal googlen...*g*
Porcupine hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Und unbedingt links außen spielen lassen!
Mein Trittin ist beidfüßig, der kann links wie rechts...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 10:29
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Und wenn der dritte Torwart selbst in Top-Form keine Alternative darstellt, warum ist der dann im Team? Tradingpotential wird der ja vermutlich auch nicht haben.
Bei mir spielen auch deutlich schlechtere Spieler, wenn sie gute Form haben.
In Wishmonsters Team hat Torwart 1 Stärke 38% und Torwart 3 18%. Da würden mir auch 7 grüne Balken nicht reichen ;-)
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 12:24
Tolpan hat geschrieben: 13.04.2021 10:29
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Und wenn der dritte Torwart selbst in Top-Form keine Alternative darstellt, warum ist der dann im Team? Tradingpotential wird der ja vermutlich auch nicht haben.
Bei mir spielen auch deutlich schlechtere Spieler, wenn sie gute Form haben.
In Wishmonsters Team hat Torwart 1 Stärke 38% und Torwart 3 18%. Da würden mir auch 7 grüne Balken nicht reichen ;-)
Hm, ich würde es sogar machen, sofern es nicht um Auf- oder Abstieg geht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten