Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Auftakt nach Maß: Schön mit einem 3:1 in die Saison gestartet. 2 Kopfballtore von meinem aggressive leader, der Mann hat Bock!


Training:
Das Training überblickt man leichter, wenn man sich das Grundprinzip bewußt macht:
- Jeder Trainingsblock hat Kosten in Form von Intensität und einen Nutzen in Form von Skillzuwachs. Beide Werte kann man dem Handbuch entnehmen, oder sich aus vorhanden Googlesheets, die von OL-Usern bereitgestellt wurden, rauslesen (Ich persönlich nutze dieses hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1927129773).
- Wieviel Intensität ein Spieler "ausgeben" kann, hängt davon ab, wie hoch seine Fitness ist. Verlangt man seinen Spielern zuviel ab, sinkt die Fitness, was zu schlechterer Spielperformance und in der Folgewoche zu einem noch größeren Fitnessverlust führt.

Daraus folgt:
- Trainingsblöcke mit einem guten Verhältnis aus Skillzuwachs pro Intensität sind zu bevorzugen (Das sind zum einen Trainings mit vielen Skillzuwächsen wie das Trainingsspiel und Torwarttraining, oder auch Trainings mit wenig Intensität wie Taktik). Umgekehrt sind Trainingsblöcke mit einem schlechten Verhältnis aus Skillzuwachs pro Intensität zu vermeiden (in erster Linie Schnelligkeit und Kondition).
- Fitness ist King und unbedingt hoch zu halten.

Das Training wird dabei tageweise berechnet, man sollte also die Intensität und Verletzungsgefahr möglichst gleichmässig verteilen. Tatsächlich kommt man mit gesundem Menschenverstand bei der Trainingsgestaltung schon relativ weit; wenn man optimieren will, kann man allerdings auch ziemlich viel Zeit reinstecken. Ich habe bisher in jeder Sommerpause noch Details gefunden, die ich nachjustieren kann.
Aber das lohnt sich halt auch, weil das Training zu den Teilen des Spiels gehört, die komplett nachvollziehbar sind, nicht auf Zufall beruhen und einen messbaren Payout haben.

Prinzipiell kann man das Training auf 2 Arten angehen:
a) Man wählt ein Training, das alle Spieler zu keinem Zeitpunkt überlastet. Das muss man einmal einstellen und kann es dann die komplette Saison durchlaufen lassen. Spart Zeit, lässt aber auch Spielerentwicklung liegen, weil man eine mögliche, höhere Intensität ungenutzt lässt.
b) Man passt jeden Tag die Intensität der aktuellen Fitness der Spieler an. Wenn man sich sinnvolle Trainingsgruppen anlegt, sind das jeden Tag 2-3 Minuten (jedenfalls am Desktop, Mobile dürfte das etwas hakeliger sein). Ich hab beispielweise ein Grundtraining, das keinen Spieler überlastet, unabhängig davon ob er gespielt hat oder nicht, und dann ein paar Trainingseinheiten für die Gruppe "Fitness über 97", in die ich dann jeden Tag die Spieler rein-, bzw. rausschiebe, die die entsprechende Fitness haben (In meinem Fall habe ich mehrere spezifische Gruppen, je nachdem welchem Mannschaftsteil der Spieler angehört, aber das Grundprinzip bleibt gleich).


Ich find es gut, daß jeden Tag ein Spiel ist. Tagelang nichts tun zu können würde mich nerven. Sollte eine Position vor der Spielberechnung nicht besetzt sein (durch Verletzungen oder Sperren) wird die Position automatisch besetzt. Allerdings nicht immer optimal.
Es wird ausserdem der Trainingsplan des Vortags automatisch ausgeführt.

Während des Spiels kann man nicht aktiv eingreifen. Das läuft alles über die Einstellungen im Bereich "Mannschaft/Einstellungen". Dort setzt Du Bedingungen wie Spielminute, Spielstand, Erschöpfung, usw, und durchzuführende Aktionen wie Taktikwechsel oder Auswechslungen. Sollte man einmal grundsätzlich eingestellt haben und kann dann Anpassungen vornehmen, wenn man etwas an seiner Aufstellung ändert.

Die jungen Spieler musst Du nicht jetzt sofort langfristig binden, das kannst Du auch gegen Ende der Saison machen. Für Liga 6 würde ich die echten Juwelen bei Talent 20+ einordnen, ab 14% hast Du brauchbare Dudes, die sich schon allein aufgrund des jungen Alters gut entwickeln werden. Das Talent wirst Du zum ersten Mal sehen, wenn die Spieler 10 Spiele gemacht haben (Theoretisch kannst Du das auch schon vorher aufgrund der Skillups im Training erkennen, aber ich denke nicht, daß Du jetzt schon anfangen solltest, die Trainingsfortschritte zu protokollieren). Es kann durchaus sein, daß die bei der ersten Aufdeckung noch niedrig aussehen. Ich hatte Dudes, die wurden nach 10 Spielen mit Talent 14% angezeigt, sind dann aber Ende bei Talent 25% gelandet.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Ah, Trainingsweltmeister Mountain KIng hat bereits referiert...*g*

Ich habe ein Training für alle Spieler eingestellt, jeder Tag ist hier fast identisch. Jeweils i.d.R. 15 Minuten Intervalle (bei Interesse kann ich Dir den per Mail zuschicken).

Ausnahmen sind zwei Gruppen: Sonntagstraining (Sonntags, klar) und Ergänzungstraining in der Woche (täglich 15 Minuteneinheit intensivs 4 vs 4).

1) Das normale Training wird von meinem gesamten Kader absolviert (die Torhüter großteils mit Torwarttrainer, dessen Verpflichtung absolut Sinn macht).

2) Zusätzliches Sonntagstraining machen alle Spieler, die am vergangenen Wochenende nicht zum Einsatz kamen (Ausnahme Torhüter).

3) Das Ergänzungstraining in der Woche machen dann alle Spieler, die nicht zum Einsatz kamen und zzgl. die im Spiel eingewechselten Spieler (1-3), sofern deren Belastung bei 4 bleibt (hängt von derSpieldauer ab)..

Die EInheit "Trainingsspiel" kann nur von 24 Leuten genutzt werden. Hier sind die 3 Torhüter außen vor sowie die 3 fitnessschwächsten Spieler (habe einen 30 Mann Kader).

Damit erreiche ich mit wenigen Klicks 4 Belastungsbalken für alle Spieler (Ausnahme: Der Torwart, der gespielt hat, der hat 5, aber den lasse ich auch so, gab bislang keine negativen Auswirkungen). Spieler mit ner Fitness von unter 90 haben bei mir dann nur 3 Belastungsbalken.

---

Bei den Einstellungen zum Spiel habe ich den diversen Standardaktionen die OM/DMs eingetragen, die über die meiste Schusstechnik+Schusskraft verfügen (STUs sind hier zwar meistens besser aber die sollen ja die Buden machen).

Bei den Auswechslungen gehe ich immer nach Fitness vor: Alle Formstarken spielen immer durch, bei denen mit normaler (grauer) Form (Ausnahme Torwart) wird für jeden Spieler eine Auswechslung bei mittlerer oder leichter Erschöpfung geplant (je nach Skill-DIffenenz des EInwechselspielers). Das ergibt Auswechslungen im Verlaufe der 2. Halbzeit.

Zudem werden meine beiden Aggressive Leader bei einer gelben Karte vom Feld genommen (ab der 60. Minute).

---

Zum 1. Spieltag: Pünktlich zum Saisonstart waren die Formwerte wieder katastrophal (2xgrün, 3xrot) und es setzte direkt eine Auswärtsniederlage. Nun habe ich zwar wieder 3xrot, aber immerhin auch 6xgrün, so dass im Heimspiel gegen eine Aufsteiger dringend ein Sieg her muss. Zudem ist es das letzte Heimspiel mit 3 Tribünen, danach wird mit 4 Tribünen gerockt! Kurios: 2 Spieler hatten jetzt 2x in Folge rote Form und die hatten sie vorher noch nie (unter anderem mein Stamm-Torwart...*schwachlol*).
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Tolpan hat geschrieben: 22.11.2020 15:11 Die EInheit "Trainingsspiel" kann nur von 24 Leuten genutzt werden. Hier sind die 3 Torhüter außen vor sowie die 3 fitnessschwächsten Spieler (habe einen 30 Mann Kader).
Hier bin ich körperlich zusammengezuckt :prost: Das Trainingspiel gibt mit Anstand die meisten Skillpunkte, daher muss jeder meiner Spieler 2 Stunden pro Woche daran teilnehmen (Zumindest zu Beginn der Saison. Im Saisonendspurt fahr ich das meist auf 60-90 Minuten runter zugunsten von mehr Regeneration. Ich bilde mir ein, daß zum Saisonende die Verletzungen und Formprobleme zunehmen und ich das damit ein wenig kontern kann. Ist aber zu 95% mehr Voodoo als auf Fakten basierend). Ein Fünftel des Teams von den produktivsten Trainingsminuten auszunehmen, käme für mich nichtmal ansatzweise in Frage.
Mein kompletter Trainingsplan wird um die 120 Minuten Trainingsspiel und zusätzlich die 90 Minuten Taktik und 120 Minuten Standards drumrum gebastelt.

4 Balken Belastung sind übrigens nicht immer das Optimum. Auch mit 5 Balken lassen sich manchmal noch Fitness-Gewinne erzielen, bzw. die Fitness stabil halten. Wenn man es schafft einen Spieler konstant auf Fitness 99 zu halten, hat man die optimale Belastung erzielt und holt die meisten Skillpunkte pro Woche raus.


Gestern hatten nur meine beiden Innenverteidiger grün, mit 4 Balken. Heute haben die selben beiden Spieler 5 Balken, ausserdem haben der Stamm-Torwart und das Mittelfeld-Talent 4 Balken. Wenn das in dem Tempo weitergeht, hat an Spieltag 15 das komplette Team Top-Form :-D
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 22.11.2020 16:09
Tolpan hat geschrieben: 22.11.2020 15:11 Die EInheit "Trainingsspiel" kann nur von 24 Leuten genutzt werden. Hier sind die 3 Torhüter außen vor sowie die 3 fitnessschwächsten Spieler (habe einen 30 Mann Kader).
Hm, ich komme auf 75/90 MInuten Trainingsspiel. Also lieber Trainingsspiel statt Spielformen 4 bis 4? Die gibt es bei mir nämlcih 2:15h, bzw. 2:30h...

Da hängt mein Herz nun nicht dran!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Ob Du nun 15-30 Minuten zwischen Trainingsspiel und 4-4 schiebst, macht den Kohl nicht fett. Ich würde aber nicht bis zu 6 Spieler gar keine Trainingsspieleinheiten machen lassen.

4-4 machen bei mir nur die Defensiven (IV/DM) und Aussen (AV/LOM/ROM). Für die Stürmer/ZOM ist mir Zweikampf nicht wichtig genug, um die hohe Intensität und Verletzungsgefahr mitzunehmen. Die kriegen über das Trainingsspiel und Stabilitätstraining genug Zweikampf-Skillups.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 22.11.2020 18:52 Ob Du nun 15-30 Minuten zwischen Trainingsspiel und 4-4 schiebst, macht den Kohl nicht fett. Ich würde aber nicht bis zu 6 Spieler gar keine Trainingsspieleinheiten machen lassen.

4-4 machen bei mir nur die Defensiven (IV/DM) und Aussen (AV/LOM/ROM). Für die Stürmer/ZOM ist mir Zweikampf nicht wichtig genug, um die hohe Intensität und Verletzungsgefahr mitzunehmen. Die kriegen über das Trainingsspiel und Stabilitätstraining genug Zweikampf-Skillups.
Du hast auch einen zweiten Trainingsplatz, oder?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Ja, aber erst seit letzter Saison. Macht die Planung schon um einiges einfacher. 120 Minuten Trainingsspiel für jeden Spieler hab ich vorher auch schon umgesetzt.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Den ganzen Tag laufen schon die Zwangsversteigerungen der insolventen Vereine und ich schaffe es tatsächlich keinen einzigen abzubekommen, weil ich es original in 90% der Fälle schaffe, mich 3 Minuten vor Auktionsende ablenken zu lassen und dann vergesse mein Gebot abzugeben oder anzupassen. :rot:@mich
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

2MM: Tja, eine ungeplante Niederlage des B-Kaders im letzten Spiel vor der Winterpause war ein kleiner Dämpfer in England, der den Rückstand zum Tabellenführer auf 4 Punkte hat anwachsen lassen - ansonsten gehe ich aber nach der Leistung des Teams hier fest von einem direkten Aufstieg in Liga II am Saisonende aus. In Uruguay dagegegen gibt's keine Überraschungen, dafür hält sich aber alles im Rahmen.

OL: Na, Saisonanfang war mit zwei Pleiten und einem Unentschieden nicht so das Gelbe vom Ei. Blöd war vor allem, dass ich am Samstag erst mal alles verschwitzt habe, weil am Morgen ja dieser Server-"Bug" (von was man auch immer hier ausgehen soll... :hmpf: ) war, ich mich nicht anmelden konnte und dann später nicht mehr dran gedacht hatte. Immerhin scheint die Defensive besser zu funktionieren - verloren habe ich bislang nur mit den Minimalergebnissen von 0:1. Schauen wir, was passiert... und ob die Tribünen-Kalkulation aufgeht.

HT: Ohne große Umschweige einfach die Tabelle. ;)

Ergebnisse des x. Spieltags

Clydach Wasps AFC Wangheroch - Hoots 6:0
Fc Krücke - Moonlight Knights 4:0
VfB Esslingen - FC Preußen Hamburg 2:0
FC Rotfront Weimar - Mutterstadt Zombies 0:7
KpfPz 70 - Eintracht Ruhrpott 2:0
FC Ninja 2002 - Hagolter SV 4:0
Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf - BSG Mitte CB 6:0
SpVgg Colonia - Brincham Frisia FC 2:2
Alter Kutter Altona - VfL Größenwahn 1:1
EFC Grobmotorik 74 - VfL BorussiaMG 2:0
VfB Constantin - FootballClubSaar 3:0
FC Rotfront Weimar - Mutterstadt Zombies 0:7
VfB Gysenberg - No linealidad en dimensión finita 2:1
SpVgg Poor Yorick - Fc Iserlohn 2020 1:0

Gesamt: 16 Spiele, 9 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen, 39:28 Tore, 4.19 Tore pro Spiel

Pl | Verein | Sp | S | U | N | T:GT (TD) | P
1. (1) | VfB Gysenberg | 9 | 7 | 2 | 0 | 23:4 (19) | 23
2. (3) | VfB Constantin | 9 | 7 | 1 | 1 | 24:7 (17) | 22
3. (2) | EFC Grobmotorik 74 | 9 | 7 | 1 | 1 | 23:6 (17) | 22
4. (4) | Clydach Wasps AFC Wangheroch | 9 | 6 | 2 | 1 | 43:8 (35) | 20
5. (5) | SpVgg Poor Yorick | 9 | 5 | 3 | 1 | 18:9 (9) | 18
6. (6) | Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf | 9 | 4 | 2 | 3 | 25:20 (5) | 14
7. (7) | VfB Esslingen | 9 | 4 | 2 | 3 | 9:8 (1) | 14
8. (8) | Brincham Frisia FC | 9 | 3 | 2 | 4 | 16:21 (-5) | 11
9. (9) | FC Rotfront Weimar | 11 | 3 | 0 | 8 | 4:32 (-28) | 9
10. (10) | VfL Größenwahn | 9 | 2 | 2 | 5 | 9:17 (-8) | 8
11. (13) | Mutterstadt Zombies | 11 | 2 | 1 | 8 | 22:26 (-4) | 7
12. (11) | Hagolter SV | 9 | 2 | 0 | 7 | 9:23 (-14) | 6
13. (12) | Eintracht Ruhrpott | 9 | 0 | 2 | 7 | 4:24 (-20) | 2
14. (14) | Moonlight Knights | 9 | 0 | 1 | 8 | 9:44 (-35) | 1
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

OL:
Neue Infos zum Nachwuchsleistungszemtrum:
Moin,

einen festen Pool an Spielern gibt es nicht - das hängt alles von den Werten ab!

Tatsächlich ist es so, dass das Scouting - also die Sichtung der potentiellen Talente - den größten Einfluss hat. Danach kommt das Personal, welches die Talente ausbildet und trainiert. Darauf kommt das Leistungszentrum - also Infrastruktur, wie Plätze und Gebäude. Die Abstände sind jedoch gering, kein Teilbereich hat hier einen großen Vorsprung/Bonus. Ist das LZ unzureichend im Verhältnis zu den anderen Bereichen ausgebaut, entfalten diese auch nicht ihre komplette Wirkung und man wird nicht über eine bestimmte Leistungsgrenze hinauskommen - zudem ist ein gut ausgebautes LZ ein Argument für Talente, um zu deinem Verein zu kommen.

Auf lange Sicht sollen die Topspieler in den Leistungszentren ausgebildet werden, 40er Spieler sind im aktuellen Vergleich vll. gut, aber lange keine Weltklasse, dafür muss das LZ dann schon ordentlich ausgebaut sein. Man kann hier jedoch durchaus auf verschiedene Arten Erfolg haben, es gibt kein Patentrezept - wär ja auch öde, wenn ich das hier raushaue. Aber klar - ich kann mit hochbezahlten Scouts und Personal auch aus etwas kleinerer Infrastruktur viel herausholen - für Top-Nachwuchsspieler bedarf es dann auch hier an Ausbau!

Ein Teil (ca. die Hälfte) der Effizienz wird sofort angezeigt, der Rest dann nach und nach. Und zwar deswegen: Normalerweise wird Personal für min. eine Halbserie eingestellt, so ist es vorgesehen, deswegen auch die "Sperre". Wir zeigen hier also schon den Wert im voraus an. Wenn User sich ihr Personal nach wenigen Tagen wieder entledigen haben sie also keinen Vorteil, ausser dass sie Geld verbrannt haben. Personal und Scout lohnen sich nur auf Dauer! Und den angesprochenen Exploit gibt es somit nicht.

Nichtsdestotrotz werden wir das Thema weiterhin untersuchen! Zudem überprüfen wir, ob Einstellungen pro Saisonhälfte oder alle 22 Wochen (absolut) sinnvoller sind.

Danke für euer Feedback und beste Grüße,
Erik
Der OL-Klassiker. Nachdem die User festgestellt haben, daß sich ein Feature anders verhält, als im Handbuch beschrieben, kommt dann die Bestätigung, daß sich das Feature anders verhält als im Handbuch beschrieben.
Also: NLZ-Ausbau minimierem und die ganze geplante Kohle in Scouts und Trainer stecken. Hätte ich ja gerne gewusst, bevor ich 800.000 ins NLZ gesteckt habe. Das hat meinen Stadionausbau um eine Saison verzögert.

Davon abgesehen sind meine 4 Siege zum Saisonauftakt der beste Saisonstart meiner Truppe seit Spielbeginn. Selbst mit nur einem Spieler in Form gabs heute einen souveränen 2:0 Auswärtssieg. Und seitdem mein Abwehrchef wieder regelmässig auf dem Platz steht, habe ich auch wieder ein Defensivbollwerk: Nur ein Gegentreffer in 4 Spielen.
Heute wird dann auch die neue Nordtribüne eingeweiht. Hoffentlich mit Sieg Nummer 5.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Ich bin seit drei Tagen krank im Bett und dank der besch... App nur zu rudimentären Dingen fähig. Und so sieht dann auch mein Saisonstart mit 4 Niederlagen aus....
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Dann mal gute Besserung. So hart, daß ich mich nichtmal für ein paar Stündchen vor den Rechner setzen mag, erwischt es mich zum Glück nur sehr selten.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 25.11.2020 15:40 Dann mal gute Besserung. So hart, daß ich mich nichtmal für ein paar Stündchen vor den Rechner setzen mag, erwischt es mich zum Glück nur sehr selten.
Ich sag Dir, zuletzt lag ich 1999 so flach - nach einem Besuch des China Palace in Hattingen mit anschließender Lebensmittelvergiftung...*g*

Schön:

https://www.onlineliga.de/#url=transfer ... Id=1243918
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Mal ein kleines Erstwochenzwischenfazit zur OL:

Sportlich alles im Lot, 4-2-1 nach 7 Spielen, bei 9:3 Toren passt soweit. Da hatte ich mich auf schlimmeres eingestellt. U.a. war ein Unentschieden gegen den damaligen Tabellenführer, und ein klares 3:0 gegen ein punktgleiches Team am letzten Spieltag dabei.

Training ist noch ein wenig Tüftelei, langsam klappts aber, denke ich zumindest.

Ich hatte am ersten Spieltag ja spielfrei, da nicht genügend Manschaften in der Liga waren. Mittlerweile ist die Liga komplett, werden fehlende Spiele dann nachgeholt? Sonst hätten einige ja ein Spiel weniger am Saisonende.

Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, wenn man da keine Wissenschaft draus macht.

Wirken sich Taktikwechsel eigentlich negativ aufs Spiel aus? Hatte jetzt einige Verletzungen und formschwache Spieler, so dass ich mein System 1-2 mal umgestellt habe, um die vermeintlich besten Spieler auf den Platz zu bringen.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Fehlende Spiele werden nicht nachgeholt. Wenn Mannschaften ein Spiel weniger haben, ist das halt so.

Taktikwechsel:
Gibt Manager, die schwören auf "Eingespieltheit" und Manager, die fast jedes Spiel die Taktik ändern. Beweisen, daß er recht hat, kann keiner von denen. Ich gehe den Mittelweg und wechsel nur zwischen recht ähnlichen Formationen (die drei 4-4-2-Varianten und 4-1-5-0), wobei ich in 90% der Fälle im 4-4-2 Flügel auflaufe. Das macht auch die Kaderplanung einfacher, wenn man sich auf Formationen beschränkt, die die selben Positionen und ähnliche Anforderungsprofile haben.
Und ja, im Zweifelsfall würde ich den besten Spielern den Vorzug vor der Formation geben.


Nach 7 Siegen in Folge gegen größtenteils gleichwertige oder stärkere Mannschaften gabs heute gegen ein deutlich schwächeres Team die erste Saison-Niederlage #justOLthings
Ist natürlich trotzdem ein sensationeller Saisonstart gewesen, und dank der guten Noten bisher hat es auch Skillpunkte vom Feinsten gehagelt. In 2 Spieltagen geht es gegen den Tabellenzweiten, der auch ziemlich durchmarschiert und bisher nur bei 2 Unentschieden Punkte liegen gelassen hat. Für den hätte ich mir eigentlich gern die Serie bewahrt, aber was willste machen?

Für die mittel-/langfristige Planung versuche ich grade die Dynamik auf dem Transfermarkt zu verstehen. Ich hab das Gefühl, daß das Angebot an jungen Spielern immer mehr austrocknet und die Preise demzufolge auch immer weiter anziehen. Irgendwo logisch: Ohne einen steten Zustrom an neuen Usern und damit neuen Teams kommen neue Spieler in erster Linie aus den NLZs. Und die produzieren noch ziemlich mässige Spieler. Gleichzeitig kommen immer mehr Spieler aus den Startkadern ins hohe Alter und der Bedarf nach Ersatz wächst.
Da ist jetzt die Frage, wie flächendeckend die NLZs ausgebaut werden und wie sich das alles auf den Transfermarkt auswirken wird. Ich muss jedenfalls anfangen, meinem Kader jede Saison 2-3 jüngere Spieler hinzuzufügen. Der Großteil der Spieler ist aktuell 24-26 Jahre alt, und ich möchte nicht in 4-5 Saisons an den Punkt kommen, das Team in kurzer Zeit quasi komplett austauschen zu müssen.
I’m just trying to monetize hope!
Antworten