Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Ändert natürlich nichts daran, daß man als 6.Ligist die ärmste Sau auf dem Transfermarkt ist. Ich sehe aber auch genug Vereine, die auch als 6.-Ligist sehr gut auf dem Transfermarkt agieren.
Das Problem sind halt in erster Linie die Ablösen. Da hat man dann die Wahl ob man 3-4 Spieler nimmt, die den Kader ausgeglichener machen (habe ich bisher so gemacht), oder ob man alles auf eine vermeintliche Granate setzt (werde ich jetzt wohl versuchen).
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Gehalt wird im allgemeinen überschätzt. Man muss sich von dem Gedanken trennen, daß die gekauften Spieler beim eigenen Verein in Rente gehen. Und dann wird das Gehalt einfach nur zu einem Posten in der Kalkulation: Bekomme ich den Spieler in 2, 3, 4 Saisons für eine Ablöse verkauft, die höher ist als die aktuelle Ablöse plus das Gehalt in diesen Saisons? Wenn ja: Gehalt egal, finanziert sich selbst.
Außerdem lassen sich Spieler nach 1-1,5 Saisons ohne große Probleme bei Vertragsverlängerungen runterhandeln. Ich hab einen Spieler in der Sommerpause vor Saison 8 dank einem Gehaltsangebot von 80.000 ersteigert und nur 155.000 an Ablöse bezahlt. Mittlerweile verdient er nur noch 53.000 und ich habe den Verkauf für 795.000 in der Winterpause schon fix. Sind ~400K Profit, die nur möglich waren, weil ich knapp das 5 bis 6-fache an empfohlenem Gehalt rausgehauen habe. Prinzipiell sollte man generell zwei-, dreimal pro Saison sein Ründchen machen und die Spielerverträge nachverhandeln. In Tolpans Team habe ich die Kaderkosten um ein paar hunderttausend Euro pro Saison gesenkt.
Mit der Thematik habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, da ich erstmal einen soliden Kader aufbauen wollte. Vielleicht sollte ich da meine Taktik mal etwas ändern, und etwas mehr Risiko eingehen.
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Zudem hast Du die Möglichkeit, über die Freundschaftsspiele so ziemlich alles an Gehalt zu finanzieren, was Dir in den Sinn kommt.
Da denke ich nicht immer dran, bzw. vergesse auch gerne mal die Aufstellungen anzupassen. :klatsch:
Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Und wenn der dritte Torwart selbst in Top-Form keine Alternative darstellt, warum ist der dann im Team? Tradingpotential wird der ja vermutlich auch nicht haben.
Ich will halt zur Sicherheit nen 3. Torhüter haben, kam aus der Jugend, und kassiert nicht allzuviel Gehalt. Da passt das schon.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Die ersten ~8 Saison habe keinen Spieler bewußt verpflichtet, der sofort deutlich besser als der Rest des Teams war. Ich hab ausschließlich Spieler geholt, bei denen ich mir sicher war, daß die in 2-3 Saisons gewinnbringend verkauft werden können und die zumindest als Kaderspieler in Frage kommen. Manchmal war mit ein bisschen Glück jemand dabei, der sofort Startelftauglich war, aber das war eher selten.
Viel wichtiger war mir das Talent, weil ich wusste, daß mein Trainingsplan 90% meiner Liga überlegen ist und ich im Laufe einer Saison mit der kompletten Truppe(!) im Ligavergleich 2-3% an Gesamtstärke dazugewinne. Das wäre mit Transfers gar nicht zu realisieren gewesen. Ich denke damit bin ich besser gefahren, als wenn ich mich auf 2-3 Granaten pro Saison beschränkt hätte, die zudem Formkrisen bekommen oder sich langfristig verletzen können.

Und da ich keine Scheu hatte, auch meine Leistungsträger zu verkaufen, sobald sie 26/27 Jahre alt waren, haben bis zu 30 Mann in meinem Kader konstant ihre Marktwerte erhöht und zum Profit des Clubs beigetragen. Und mit den Erlösen habe ich dann natürlich neue Spieler geholt, nach den selben Kriterien, aber halt ein Talent-Regal höher. Damit habe ich dann im direkten Vergleich auf der Position erstmal 2-3% Stärke verloren, aber 2 Saisons später war ich dann auf der Position 2-3% besser als ich ohne den Transfer gewesen wäre. Und hab nebenbei Geld für das Stadion erwirtschaftet. Mir war dabei auch egal, ob ich aufsteige oder nicht. Einziges Kriterium für die Saison war, den Kader konstant zu verbessern. Der Aufstieg kommt dann irgendwann automatisch.

Und das Gehalt kann man durchaus auch als Waffe einsetzen. Das hier ist beispielsweise ein Spieler, auf den ich früher gegangen wäre:
https://www.onlineliga.de/#url=transfer ... 96;target=
Talent 19, Stärke 17, Alter 22. In 2 Saisons und mit einem guten Trainingsplan hat der Stärke 21-22 und geht für ~100.000, vielleicht auch 150.000 weg und ist spätestens ab der 2. Saison auch kadertauglich.
Bei den aktuellen Geboten besteht die Chance, mit einem Gehaltsangebot von 11.000-12.000 die beiden anderen Bieter komplett auszustechen und den Burschen fürs Mindestgebot abzugreifen. Bei einem normalen Gehaltsangebot von ca. 7.000 müsste man die 35.000 Höchstgebot überbieten, also knapp 20.000 mehr an Ablöse zahlen. Das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehaltszahlungen ist also mit dem höheren Gehalt 3 Saisons lang günstiger und erst ab der 5. Saison teurer. Bis dahin hat man den Spieler aber schon verkauft oder das Gehalt runtergehandelt.


3. Torhüter:
Ich betrachte Kaderplätze als begrenzte Resource ;-) Ein Kaderplatz der weder zum sportlichen Erfolg noch zur Wertsteigerung beiträgt, ist Verschwendung. Ich hab darauf geachtet, meinen Kader komplett mit Spielern wie dem oben verlinkten gefüllt zu halten. In der dritten Liga geht das Konzept leider nicht mehr auf und ich habe für den Klassenerhalt in Spieler investieren müssen, die an Marktwert verlieren werden, was meine Transferbilanz auch dezent drückt. Aber bis in Liga 4 sollte man damit recht zuverlässig kommen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Mountain King hat geschrieben: 13.04.2021 21:01 Die ersten ~8 Saison habe keinen Spieler bewußt verpflichtet, der sofort deutlich besser als der Rest des Teams war. Ich hab ausschließlich Spieler geholt, bei denen ich mir sicher war, daß die in 2-3 Saisons gewinnbringend verkauft werden können und die zumindest als Kaderspieler in Frage kommen. Manchmal war mit ein bisschen Glück jemand dabei, der sofort Startelftauglich war, aber das war eher selten.
Viel wichtiger war mir das Talent, weil ich wusste, daß mein Trainingsplan 90% meiner Liga überlegen ist und ich im Laufe einer Saison mit der kompletten Truppe(!) im Ligavergleich 2-3% an Gesamtstärke dazugewinne. Das wäre mit Transfers gar nicht zu realisieren gewesen. Ich denke damit bin ich besser gefahren, als wenn ich mich auf 2-3 Granaten pro Saison beschränkt hätte, die zudem Formkrisen bekommen oder sich langfristig verletzen können.

Und da ich keine Scheu hatte, auch meine Leistungsträger zu verkaufen, sobald sie 26/27 Jahre alt waren, haben bis zu 30 Mann in meinem Kader konstant ihre Marktwerte erhöht und zum Profit des Clubs beigetragen. Und mit den Erlösen habe ich dann natürlich neue Spieler geholt, nach den selben Kriterien, aber halt ein Talent-Regal höher. Damit habe ich dann im direkten Vergleich auf der Position erstmal 2-3% Stärke verloren, aber 2 Saisons später war ich dann auf der Position 2-3% besser als ich ohne den Transfer gewesen wäre. Und hab nebenbei Geld für das Stadion erwirtschaftet. Mir war dabei auch egal, ob ich aufsteige oder nicht. Einziges Kriterium für die Saison war, den Kader konstant zu verbessern. Der Aufstieg kommt dann irgendwann automatisch.

Und das Gehalt kann man durchaus auch als Waffe einsetzen. Das hier ist beispielsweise ein Spieler, auf den ich früher gegangen wäre:
https://www.onlineliga.de/#url=transfer ... 96;target=
Talent 19, Stärke 17, Alter 22. In 2 Saisons und mit einem guten Trainingsplan hat der Stärke 21-22 und geht für ~100.000, vielleicht auch 150.000 weg und ist spätestens ab der 2. Saison auch kadertauglich.
Bei den aktuellen Geboten besteht die Chance, mit einem Gehaltsangebot von 11.000-12.000 die beiden anderen Bieter komplett auszustechen und den Burschen fürs Mindestgebot abzugreifen. Bei einem normalen Gehaltsangebot von ca. 7.000 müsste man die 35.000 Höchstgebot überbieten, also knapp 20.000 mehr an Ablöse zahlen. Das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehaltszahlungen ist also mit dem höheren Gehalt 3 Saisons lang günstiger und erst ab der 5. Saison teurer. Bis dahin hat man den Spieler aber schon verkauft oder das Gehalt runtergehandelt.


3. Torhüter:
Ich betrachte Kaderplätze als begrenzte Resource ;-) Ein Kaderplatz der weder zum sportlichen Erfolg noch zur Wertsteigerung beiträgt, ist Verschwendung. Ich hab darauf geachtet, meinen Kader komplett mit Spielern wie dem oben verlinkten gefüllt zu halten. In der dritten Liga geht das Konzept leider nicht mehr auf und ich habe für den Klassenerhalt in Spieler investieren müssen, die an Marktwert verlieren werden, was meine Transferbilanz auch dezent drückt. Aber bis in Liga 4 sollte man damit recht zuverlässig kommen.
Ok, Danke für die Tipps, vielleicht werde ich die Winterpause mal zur Kaderumstellung nutzen. Diese Saison ist eh gelaufen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Kaum setze ich dauerformschwache Spieler auf die Transferliste, sind die nach dem nächsten Training auf einmal wieder in Form. :hmpf:

Egal, 370.000 € sind es am Ende für 3 Spieler geworden, da kann ich mit leben und mit arbeiten. :D
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

2MM: In beiden Ligen dürfte ich ziemlich gesichert dastehen. In der England-II wäre vielleicht sogar ein Relegationsplatz nach oben drin, aber ich lege es mal eher nicht darauf an und ich glaube auch nicht, das hier als Saisonziel ausgerufen zu haben. ;) Ansonsten: "Funktionär" ist wohl ein ziemlich mächtiger Buff, kann das sein? Besser als "Sonderklausel" scheint es allemal zu sein...

OL: Souverän geht mit vier Niederlagen - darunter eine saftigen 2:7-Klatsche vor zwei Spieltagen - in den letzten 10 Spielen anders, aber irgendwie sammeln sich halt doch ein paar Punkte an. Platz 14 ist aber trotzdem noch akutes Risikogebiet. Ich hoffe mal, dass es bis zur Winterpause noch ein bisschen nach oben geht. Realistisch ist das aber mal eher nicht, denn die ausstehenden Gegner stammen alle aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle. Ansonsten knapsen bei mir momentan weitere Form- und Fitnessschwächen am Leistungsvermögen. Und es ist doch mal ein reichlich blöder Witz, dass sich Oscar Schleusener, der erst die gesamte Hinrunde ausgefallen war, nach drei Wochen Rekonvaleszenz gleich mal wieder für zwei Wochen verletzt hat. Tja, erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. :nerv:

HT: Eigentlich ist auch alles egal. Platz 2 ist sicher, aber nächste Saison wird's natürlich wieder sofort runtergehen.

Ergebnisse des 13. Spieltags

Clydach Wasps AFC Wangheroch - Baruk Khazad 3:0
Moonlight Knights - Fc Bibslibowski 6:0
Atsv Muba - VfB Esslingen 0:2
FC Rotfront Weimar - Hennes VII. 0:7
Hagolter SV - Hassia Hellstein 07 1:0
Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf - 1. FC Essen 2018 3:1
Brincham Frisia FC - Kickers München 2:0
VfL Größenwahn - TuRa München 3:0
SV Hottenbach - EFC Grobmotorik 74 1:4
SG Derbe Kickers - VfB Constantin 0:5
Ozelot Dribblers - Mutterstadt Zombies 1:1
SpVgg Poor Yorick - Kickers Ãœberraschung 3:1
1. FC Börde e.V. - SPORTING CLUB OAS 3:0
VfB Bergen - Västerbotten IF 4:0

Gesamt: 14 Spiele, 12 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlagen, 40:11 Tore, 3.64 Tore pro Spiel

Pl | Verein | Sp | S | U | N | T:GT (TD) | P
1. (1) | VfL Größenwahn | 13 | 13 | 0 | 0 | 40:3 (37) | 39
2. (2) | Clydach Wasps AFC Wangheroch | 13 | 11 | 1 | 1 | 70:21 (49) | 34
3. (3) | Moonlight Knights | 13 | 11 | 0 | 2 | 54:20 (34) | 33
4. (4) | VfB Constantin | 13 | 10 | 3 | 0 | 39:8 (31) | 33
5. (5) | SpVgg Poor Yorick | 13 | 11 | 0 | 2 | 43:16 (27) | 33
6. (6) | Hagolter SV | 13 | 10 | 3 | 0 | 28:7 (21) | 33
7. (7) | Mutterstadt Zombies | 13 | 8 | 2 | 3 | 29:18 (11) | 26
8. (8) | EFC Grobmotorik 74 | 13 | 7 | 1 | 5 | 24:26 (-2) | 22
9. (9) | VfB Bergen | 13 | 6 | 3 | 4 | 13:11 (2) | 21
10. (10) | 1. FC Börde e.V. | 13 | 6 | 2 | 5 | 15:17 (-2) | 20
11. (11) | VfB Esslingen | 13 | 5 | 4 | 4 | 20:14 (6) | 19
12. (12) | Brincham Frisia FC | 13 | 6 | 1 | 6 | 28:27 (1) | 19
13. (13) | Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf | 13 | 5 | 0 | 8 | 35:41 (-6) | 15
14. (14) | FC Rotfront Weimar | 13 | 0 | 0 | 13 | 2:94 (-92) | 0
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

OL:
Platz 16, 2 Punkte Rückstand auf Platz 14 und heute gehts gegen den Tabellenersten, der seit 10 Spielen nicht mehr verloren hat. Habe die schlechteste Offensive aller nicht-aktiven Vereine und hinten lassen meine Torhüter jeden dritten Schuss aufs Tor rein.
Insgesamt hatte ich diese Saison 11 verletzte Spieler und mit einer Ausnahme nur 2 Spieler pro Spiel in grüner Form. Kann aktuell nur versuchen, die Hinrunde in Sichtweite auf die Nicht-Abstiegsplätze zu beenden und dann auf den Rückrundeneffekt hoffen.
Bisher habe ich 3 Spieler für insgesamt 2,1 Millionen verkauft, damit stünden mir in der Winterpause ca. 3 Millionen für Neuzugänge zur Verfügung. Die beiden Kandidaten, die ich ins Auge gefasst hätte, beenden ihre Auktionen allerdings 4 Stunden vor der Winterpause, bzw. einen halben Tag danach. Hab also entweder nicht das nötige Geld zum Auktionsende, bzw. der Spieler würde erst zur Sommerpause wechseln. Mal schauen, was sich da noch ergibt.
I’m just trying to monetize hope!
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von reissdorf »

OL: Bin neugierig geworden und wollte mich gerade bei OL anmelden. Dann sah ich das Feld Einladungscode. Falls das einem von Euch irgendwas bringt, warte ich mit der Registrierung, bis mir wer einen Code geschickt hat. Falls nicht, geht es dann eben erst später los.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

reissdorf hat geschrieben: 16.04.2021 16:37 OL: Bin neugierig geworden und wollte mich gerade bei OL anmelden. Dann sah ich das Feld Einladungscode. Falls das einem von Euch irgendwas bringt, warte ich mit der Registrierung, bis mir wer einen Code geschickt hat. Falls nicht, geht es dann eben erst später los.
Gibt afaik nen Premiummonat. Soll sich der Wishmonster schnappen!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Meister! Direktaufstieg!
Der VfB Constantin spielt ab sofort in der 5. Liga!
*Sektkorken knallen lass*
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von reissdorf »

Glückwunsch!
Vielleicht sieht man sich ja in der V.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben: 17.04.2021 19:08 Meister! Direktaufstieg!
Der VfB Constantin spielt ab sofort in der 5. Liga!
*Sektkorken knallen lass*
Glückwunsch!

Mein Team ist sogar noch auf den dritten Platz vorgerutscht, im Relegationsspiel werde ich jetzt aber die B-Elf aufbieten und dann auch hoffentlich verlieren... ansonsten wird jetzt das Stadion erstmal etwas erweitert.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben: 16.04.2021 22:39
reissdorf hat geschrieben: 16.04.2021 16:37 OL: Bin neugierig geworden und wollte mich gerade bei OL anmelden. Dann sah ich das Feld Einladungscode. Falls das einem von Euch irgendwas bringt, warte ich mit der Registrierung, bis mir wer einen Code geschickt hat. Falls nicht, geht es dann eben erst später los.
Gibt afaik nen Premiummonat. Soll sich der Wishmonster schnappen!
Danke fürs Angebot, aber ich habe mir bereits eine Premiummitgliedschaft für ein Jahr gesichert.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

reissdorf hat geschrieben: 17.04.2021 21:06 Glückwunsch!
Vielleicht sieht man sich ja in der V.
Glückwunsch zur souveränen Meisterschaft :)
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

reissdorf hat geschrieben: 16.04.2021 16:37 OL: Bin neugierig geworden und wollte mich gerade bei OL anmelden. Dann sah ich das Feld Einladungscode. Falls das einem von Euch irgendwas bringt, warte ich mit der Registrierung, bis mir wer einen Code geschickt hat. Falls nicht, geht es dann eben erst später los.
Hast PM!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von ReplicaOfLife »

Jau, klar.
Nachdem ich mich letzte Woche noch gefreut hatte, dass eine Taktik mal aufging, setzte es diese Woche eine in der Höhe für mich absolut nicht nachvollziehbare 1:5 Niederlage. Damit ich auch ja den Spaß an Hattrick nicht wieder finde :nerv:. Mein Team hatte mehr Ballbesitz, war im Mittelfeld überlegen und die Bewertungsverhältnisse von Abwehr/Sturm waren ähnlich - mit leichten Vorteilen für den Gegner, aber imho nichts, was so einen Kantersieg rechtfertigen würde (dass das Spiel verloren geht, ok, aber ein 1:2 oder 2:3 hätte es imho auch getan). Er hat seine Tore über die Mitte und links gemacht, da hatte ich das geringste Übergewicht. Aber über meine rechte Angriffsseite, bei der die Bewertungen deutlich näher beieinanderlagen, ging im Gegenzug außer einer einzigen Chance gar nichts.
Ich raff's nicht :ka:.
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten