Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Drei Siege, zwei Untentschieden und eine Niederlage bisher.
Ich habe unnötig Punkte liegen lassen, weil meine Trainingsintensität 2 Wochen lang viel zu hoch war, die Spieler stark an Fitness verloren haben und ich den Hinweis darauf erst danach entdeckt habe. Mittlerweile blicke ich immer besser durch, weiß welche Informationen wo stehen und kann auch Spieler ohne Drag & Drop auswechseln (was auf Mobilgeräten schon extrem hilfreich ist).

Die ersten Spielerkäufe für die Winterpause sind auch schon unter Dach und Fach, zwei alte Graupen stehen im Schaufenster. Kann man die eigentlich auch feuern, wenn die keiner haben will?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 23.01.2020 08:16 Drei Siege, zwei Untentschieden und eine Niederlage bisher.
Ich habe unnötig Punkte liegen lassen, weil meine Trainingsintensität 2 Wochen lang viel zu hoch war, die Spieler stark an Fitness verloren haben und ich den Hinweis darauf erst danach entdeckt habe. Mittlerweile blicke ich immer besser durch, weiß welche Informationen wo stehen und kann auch Spieler ohne Drag & Drop auswechseln (was auf Mobilgeräten schon extrem hilfreich ist).

Die ersten Spielerkäufe für die Winterpause sind auch schon unter Dach und Fach, zwei alte Graupen stehen im Schaufenster. Kann man die eigentlich auch feuern, wenn die keiner haben will?
Ja, feuern geht. Man muss dann noch einen Teil des ausstehenden Gehalts zahlen. Kostet also.

Ich habe gestern 3 Spieler verkauft bekommen, brauche Platz im Kader, da ja bei 30 Schluss ist und ich bereits 26 habe. Einer ging über MW weg, die anderen beiden drunter (waren aber auch Graupen). Wechseln tun die ja erst in der Winterpause.

Mein Training musste ich jetzt auch drosseln, da die Fitness nach unten statt nach oben ging.

Heute mein erstes Spiel mit neuer Taktik verloren. Habe direkt 3 neue Spieler eingesetzt, wo ich die Form noch nicht kannte. Alle natürlich nicht/wenig in Form, alle ne 5 bekommen und so muss ich die Niederlage auf meine Kappe nehmen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Tolpan hat geschrieben: 23.01.2020 09:00 Habe direkt 3 neue Spieler eingesetzt, wo ich die Form noch nicht kannte. Alle natürlich nicht/wenig in Form, alle ne 5 bekommen und so muss ich die Niederlage auf meine Kappe nehmen.
Tipp: Erst Training manuell ausführen, dann bekommt man die Form angezeigt und kann über die Aufstellung entscheiden.
Weiß ich auch erst seit vorgestern. :)
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 23.01.2020 10:00
Tolpan hat geschrieben: 23.01.2020 09:00 Habe direkt 3 neue Spieler eingesetzt, wo ich die Form noch nicht kannte. Alle natürlich nicht/wenig in Form, alle ne 5 bekommen und so muss ich die Niederlage auf meine Kappe nehmen.
Tipp: Erst Training manuell ausführen, dann bekommt man die Form angezeigt und kann über die Aufstellung entscheiden.
Weiß ich auch erst seit vorgestern. :)
Klar, das Training mache ich immer zuerst. Leider habe ich die Jungs erst danach auf dem TM geschossen...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Am zweiten Spieltag ein unverdientes 0:0 herbeigelogen.
Beim genaueren Hinschauen im Ticker ist mir aufgefallen, daß mögliche Angriffssituationen so gut wie immer durch eine Zweikampfbeschreibung enden. Meine Kaderplanung sieht also wie folgt aus: Im Mittelfeld und der Abwehr werden nur Leute mit überdurchschnittlichem Zweikampfattribut geholt. Ausserdem werden im Training bevorzugt Trainingsarten durchgeführt, die sich positiv auf den Zweikampf auswirken.

Ich hab mal die 10 Minuten investiert und eine Übersicht der Trainingsformen und ihren Auswirkungen erstellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Was auffällt:
- Es gibt offenbar die Werte "Vorbereiter" und "Torgefahr", die nicht zu den neun Attributen gehören. Ich habe die zusammen mit "Taktik" und "Team: Standardsituationen" in eine Gruppe namens Teamwerte gepackt, die scheinbar im Hintergrund existieren, ohne konkret angezeigt zu werden.

- Ich vermute, daß "Taktik" und "Taktikverständnis" das selbe sein sollen und sich auf das Attribut beziehen, es im Handbuch aber halt schlampig runtergeschrieben wurde. Ich lasse es aber trotzdem genauso im File stehen, wie es im Handbuch steht.

- Kondition kommt in so vielen Trainingsarten vor, daß ich fürs erste kein separates Konditionstraining mehr ansetzen werde.

- Kopfball lässt sich so gut wie gar nicht separat trainieren, Schnelligkeit und Taktikverständnis nur über die speziell gewidmeten Trainingsarten. Standardsitutationen, Schnellkraft und Taktik sollten also immer im Trainingsplan vorkommen, damit diese Werte nicht vernachlässigt werden.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Ist da etwa jemand angefixt?

*g*

Das mit Kondition ist interessant, da ich das fast täglich klotzen lasse...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Vielleicht :-D

Hab grade meinen neuen Trainingsplan ausgeführt und komplett auf Konditionstraining verzichtet (ausser bei den nicht eingesetzten Spielern, die am Sonntag 90 Minuten lang die Rocky-Trainingssequenz nachstellen): Keiner hat Kondition verloren, ca. die Hälfte hat ein grünes Plus bekommen.

Fitness ist auch kein Problem. Intensität ist bei 4-5 Balken und die Fitnessänderungen bewegen sich zwischen -3 und +3 für eingesetzte Spieler und +10 bis +14 für nicht eingesetzte. Das scheint da nicht allzu streng zu sein. Eventuell wirkt es sich aber negativ auf die Form aus. Habe 4 Spieler in schlechter Form und nur einen in guter Form. Keine Ahnung, ob und wie die Performance an den Spieltagen da mit reinspielt.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Ich trainiere meine Warmduschertrupe scheinbar zu hart. Fitness und Form im Keller bis max. durchschnittlich...

Habe daher jetzt auf 13,5 Stunden/Woche reduziert (die nicht spielenden + 90 Minuten Sonntags).

Was habt ihr so eingestellt?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Tolpan hat geschrieben: 24.01.2020 11:44 Was habt ihr so eingestellt?
Ich hab so lange reduziert, bis in der Spielerliste unter dem Wochenplan bei allen Spielern "optimale Intensität" angezeigt wird.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 24.01.2020 13:56
Tolpan hat geschrieben: 24.01.2020 11:44 Was habt ihr so eingestellt?
Ich hab so lange reduziert, bis in der Spielerliste unter dem Wochenplan bei allen Spielern "optimale Intensität" angezeigt wird.
Aber dann per Try and Error, oder? Das sind doch die Daten für die vergangene Trainingswoche und nicht für das von mir optimierte Training für die nächste Woche, oder?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Der nächste souveräne 0:1 Auswärtserfolg. Mit 7 Punkten nach 3 Spieltagen verdienter (*hüstel*) Tabellenführer. Keine Tore kassiert, die erzielten waren beides Elfmeter. Bin heißer Anwärter auf den Titel "Langweiligstes Team des Jahres". Peter Stöger gefällt das :-D Eckbälle sind bisher alle komplett ungefährlich gewesen und Chancen oder gar Tore nach Freistößen habe ich bisher nicht bewußt wahrgenommen. Bin mal die Spielberichte meiner Liga vom heutigen Spieltag durchgegangen und habe auch da nur ein Tor nach Eckball gesehen.

Ich steuer das Training so, daß die Intensität auf 4 Balken ("etwas zu hoch") ist. Die Anzeige bezieht sich auf den aktuellen Trainingsplan, die Werte passen sich an, wenn man am Training rumschraubt. Da meine Defensive öfter 1-1 bis 4-4 für das Zweikampfattribut bolzt und das Torschusstraining der Offensive im Vergleich dazu weniger intensiv ist, schwanken die Trainingsstunden zwischen 11:45 Stunden/Woche (Defensive, gespielt) und 15:15 Stunden/Woche (Offensiv, nicht gespielt). Fitnesswerte steigen Woche für Woche an und scheinen sich so bei 80 bis 85 einzupendeln.
Die Form springt wüst hin und her. Laut Forum hat man da als Manager auch nur bedingt Einfluss drauf.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 24.01.2020 14:15 Der nächste souveräne 0:1 Auswärtserfolg. Mit 7 Punkten nach 3 Spieltagen verdienter (*hüstel*) Tabellenführer. Keine Tore kassiert, die erzielten waren beides Elfmeter. Bin heißer Anwärter auf den Titel "Langweiligstes Team des Jahres". Peter Stöger gefällt das :-D Eckbälle sind bisher alle komplett ungefährlich gewesen und Chancen oder gar Tore nach Freistößen habe ich bisher nicht bewußt wahrgenommen. Bin mal die Spielberichte meiner Liga vom heutigen Spieltag durchgegangen und habe auch da nur ein Tor nach Eckball gesehen.

Ich steuer das Training so, daß die Intensität auf 4 Balken ("etwas zu hoch") ist. Die Anzeige bezieht sich auf den aktuellen Trainingsplan, die Werte passen sich an, wenn man am Training rumschraubt. Da meine Defensive öfter 1-1 bis 4-4 für das Zweikampfattribut bolzt und das Torschusstraining der Offensive im Vergleich dazu weniger intensiv ist, schwanken die Trainingsstunden zwischen 11:45 Stunden/Woche (Defensive, gespielt) und 15:15 Stunden/Woche (Offensiv, nicht gespielt). Fitnesswerte steigen Woche für Woche an und scheinen sich so bei 80 bis 85 einzupendeln.
Die Form springt wüst hin und her. Laut Forum hat man da als Manager auch nur bedingt Einfluss drauf.
Das heißt, Du nutzt die beiden Trainingsplatzhälften für Offensive und Defensive? Kein Torwarttraining?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Beides. Mal teile ich den Platz nach Offensiv/Defensiv auf und mal nach Feldspieler/Torhüter. Gibt auch einen Offensive/Torhüter-Split und die Defensive hat da frei. Habe also einen Co-Trainer und einen Torwarttrainer. Die paar Mark war mir die zusätzliche Flexibilität wert.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 24.01.2020 14:42 Beides. Mal teile ich den Platz nach Offensiv/Defensiv auf und mal nach Feldspieler/Torhüter. Gibt auch einen Offensive/Torhüter-Split und die Defensive hat da frei. Habe also einen Co-Trainer und einen Torwarttrainer. Die paar Mark war mir die zusätzliche Flexibilität wert.
Alten Trainerfuchs, der Du bist... :prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Tolpan hat geschrieben: 24.01.2020 15:23Alten Trainerfuchs, der Du bist... :prost:
Von nix kommt halt nix :prost:
Wenn das Grundgerüst erstmal steht, sind die Anpassungen aber erstaunlich einfach umzusetzen. Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Aufbau des Trainingsplans und wie man den am besten bedient verstanden habe, aber mittlerweile muss ich nur 1-2 Spieler in den Trainingsgruppen verschieben und ein bisschen an den Reglern für die Länge herumzuppeln und ich habe die gewünschte Intensität für alle Spieler eingestellt.

Neue Beobachtung: Aktuell macht es wohl wenig Unterschied, ob man 4€ oder 5€ Eintritt verlangt. Voreinstellung sind 5€ und damit kommen ca. 330 Ultras ins Stadion, ich habs auf 4€ abgesenkt und konnte ca. 400 Fans begrüßen. In beiden Varianten sind die Einnahmen bei ca. 1600€/Spiel. Mal schauen, ob ich als Tabellenführer mehr Leute ins Stadion locke.
I’m just trying to monetize hope!
Antworten