Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Hattrick

Beitrag von Porcupine »

Tolpan hat geschrieben: 16.01.2020 20:55
Porcupine hat geschrieben: 16.01.2020 19:47 Angemeldet und Einladungscode eingegeben. Coole Mobilansicht, da kann sich die Konkurrenz eine Scheibe von abschneiden.

Wer mir eine Gefallen tun will, darf gerne den folgenden Einladungscode angeben:
SHR4
Habe erstmal ne Stunde in die Aufstellung gesteckt. Die Möglichkeiten sind der Hammer, bin gespannt, wie das im Spiel umgesetzt wird.
Ja, aber per Handy / Tablet dann leider doch ne ziemliche Katastrophe. Man muss sich also wohl doch jeden Tag an den PC setzen wenn man das spielen will. Doof.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 16.01.2020 23:34
Tolpan hat geschrieben: 16.01.2020 20:55
Porcupine hat geschrieben: 16.01.2020 19:47 Angemeldet und Einladungscode eingegeben. Coole Mobilansicht, da kann sich die Konkurrenz eine Scheibe von abschneiden.

Wer mir eine Gefallen tun will, darf gerne den folgenden Einladungscode angeben:
SHR4
Habe erstmal ne Stunde in die Aufstellung gesteckt. Die Möglichkeiten sind der Hammer, bin gespannt, wie das im Spiel umgesetzt wird.
Ja, aber per Handy / Tablet dann leider doch ne ziemliche Katastrophe. Man muss sich also wohl doch jeden Tag an den PC setzen wenn man das spielen will. Doof.
Naja, die Aufstellung macht man ja im groben nur einmal. Habe gerade nur noch 2 Sachen angepasst und dann werde ich damit erst mal die Saison über spielen.

Das Training habe ich heute auch mal optimiert und an jeden Tag ne Konditionseinheit angesetzt, da 5 meiner Feldspieler nur 5-6% haben und während des Spiels schlapp machen. Das muss besser werden, Medizinbälle sind geordert...*g*

Das erste Heimspiel ging 0:0 aus, wobei ich besser war und auch noch einen Elfer verpöhlt habe. Ausbaufähig.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Hattrick

Beitrag von Porcupine »

Der Trainingsplan ist echt umfangreich, das erschlägt einen ja fast schon. Ich hab nen Torwarttrainer eingestellt und ein paar Torwarttrainings hinzugefügt. Einen Co-Trainer hab ich auch schon, weiß aber noch nicht wie ich ihn einsetzen kann. Theoretisch hab ich drei Trainingsplätze zur Verfügung, kann aber nur für zwei Bereiche Trainings einstellen?

Das erste Spiel hab ich 2:0 gewonnen, die Karriere des VfB Constantin beginnt vielversprechend. *g*
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 17.01.2020 10:31 Der Trainingsplan ist echt umfangreich, das erschlägt einen ja fast schon. Ich hab nen Torwarttrainer eingestellt und ein paar Torwarttrainings hinzugefügt. Einen Co-Trainer hab ich auch schon, weiß aber noch nicht wie ich ihn einsetzen kann. Theoretisch hab ich drei Trainingsplätze zur Verfügung, kann aber nur für zwei Bereiche Trainings einstellen?

Das erste Spiel hab ich 2:0 gewonnen, die Karriere des VfB Constantin beginnt vielversprechend. *g*
Trainer habe ich noch gar nicht eingestellt, nur den Plan selbst...*g*

Als Basis-Spieler kann man nur 2 verschiedene Pläne haben. Mehr ginge mit Premium. Einer davon ist aktiv und wird durchgeführt. Da wird dann eine ganze Woche durchsimuliert und ich hatte direkt einen Verletzten.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

So, ich habe mal die Überschrift des Threads angepasst.

Nach einigen Tagen des reinfuchsens bin ich ziemlich begeistert von Online Liga!

Technisch ist das Spiel schon mal einwandfrei und auch der Spiel-Hintergrund gefällt mir. Es ist voll und ganz auf Langfristigkeit ausgelegt, was man alleine schon daran sieht, dass man auf dem TM zwar Kaufen/Verkaufen kann, die Spieler aber immer erst in der nächsten Sommer/Winterpause wechseln (bis auf den kleinen TM-Bereich mit Spielern ohne Verein, die man sofort unter Vertrag nehmen kann).

Mannschaftsaufstellung, Training, Spieler-Stats (prozentual), alles hat schön Tiefgang, man kann aber auch wenig Zeit investieren, wenn man möchte.

Wie gut der TM und die Community allgemein funktionieren, weiß man zwar noch nicht, aber IMHO entwickelt sich da was und gegen Cheater wird aktiv vorgegangen.

Die Macher sind auch offen und sagen, dass das ganze ein kommerzielles Projekt ist und es ihr Ziel ist, damit Geld zu verdienen. Ich werde die erste Saison mal abwarten, bin aber sehr geneigt, danach ein Premium-Mitspiel für 25 Euro im Jahr einzugehen. Das ist mir bei Hattrick bislang noch nie in den Sinn gekommen.

Damit hat man dann folgende Vorteile:
ALLE VORTEILE IM ÜBERBLICK

Eigenes Vereinswappen hochladen
Eigenes Hintergrund-Banner hochladen
Transferliste: Mehrere Suchfilter verwenden
Bis zu 20 Aufstellungen Speichern und verwalten
Ranking bei der Sponsorensuche
Übersicht / Dashboard mit erweiterten Funktionen
Voller Funktionsumfang auf der 3D-Karte
10 Setups für Taktik-Einstellungen und Aktionen
Eigene Team Info veröffentlichen
Persönlicher Stadionname
Filter für Systemnachrichten im Messenger
10 Trainingspläne
Regelmäßig weitere, kostenlose Premium Vorteile
Also kein Pay2Win, sondern nur Dinge als Nice2Have.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein neuer Online-Manager noch mal so abholen kann.

Mit 8 Punkten aus 4 Spielen ist mein Saisonstart auch geglückt, das treibt natürlich die Motivation zusätzlich an.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Eiswalzer »

Ja, fängt interessant an. Spielerisch erinnert es mich deutlich mehr an klassische PC-Fußballmanager à la "Anstoß" als an die anderen Online-Manager. Dass mein Team nach drei Spielen ungeschlagen mit zwei Siegen, darunter einem 5:0-Kantersieg, Tabellenführer geworden ist, sorgt natürlich zusätzlich für Motivation. ;)

Beim 2MM wird's dann auf den letzten Metern spannend. In England habe ich am letzten Spieltag noch die Chance, mit einem Sieg über den Tabellenführer in die Aufstiegs-Relegation zur 2. Liga zu kommen, brauche dazu aber Schützenhilfe. Na ja, Saisonziel war "Mindestens Platz 10", insofern ist das eh Bonus. :D In Uruguay stehen dagegen die Chancen für den direkten Klassenerhalt ganz gut. Zwar steht mein Team gerade noch auf Platz 13, drei direkte Konkurrenten mit maximal einem Punkt mehr müssen morgen aber zum überwiegenden Teil bei schwereren Gegnern ran, während ich das Vergnügen mit dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht habe. Es dürfte schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappt.

Bei Hattrick schließlich gab's am vorletzten Spieltag noch so einen Bummel-Sieg, und so wird's dann auch am letzten Spieltag weitergehen - einigermaßen gut gelaunt steht dann also die Rückkehr in Liga VI an. Mal schauen... vielleicht werde ich da auch öfters abschenken und kann so vielleicht Selbstvertrauen und Teamstimmung endlich wieder in Einklang bringen.

Ergebnisse des 13. Spieltags

Clydach Wasps AFC Wangheroch - Portmeirion Prisoners 9:0
Schoppepetzer Leehm - Moonlight Knights 1:4
Lokomotive Schwaben - VfB Esslingen 3:0
FC Rotfront Weimar - FC Rumpelfußball 08 3:0
Die Elfchen - Eintracht Ruhrpott 3:2
TuS Erkrath 1930 e.V. - Hagolter SV 1:1
Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf - Local Greyhounds 3:5
Brincham Frisia FC - Die Lustlosen kicker 4:1
VfL Größenwahn - Oppugnatio Dicionis 3:1
Jmeister United - EFC Grobmotorik 74 3:0
FC-Ehrenfeld - FC Kirchwehren 3:1
Friedrichshafen Scorpions - VfB Constantin 1:0

Gesamt: 12 Spiele, 5 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen, 30:22 Tore, 4.33 Tore pro Spiel

Pl | Verein | Sp | S | U | N | T:GT (TD) | P
1. (1) | Moonlight Knights | 13 | 11 | 1 | 1 | 67:13 (54) | 34
2. (3) | FC Rotfront Weimar | 13 | 10 | 0 | 3 | 38:15 (23) | 30
3. (4) | VfL Größenwahn | 13 | 8 | 5 | 0 | 30:10 (20) | 29
4. (2) | FC Kirchwehren | 13 | 9 | 2 | 2 | 28:12 (16) | 29
5. (6) | Brincham Frisia FC | 13 | 7 | 2 | 4 | 36:31 (5) | 23
6. (5) | EFC Grobmotorik 74 | 13 | 7 | 0 | 6 | 23:24 (-1) | 21
7. (7) | Schwarz-Weiß Weitmar-Bärendorf | 13 | 5 | 3 | 5 | 25:34 (-9) | 18
8. (8) | VfB Esslingen | 13 | 5 | 2 | 6 | 14:15 (-1) | 17
9. (9) | Eintracht Ruhrpott | 13 | 5 | 1 | 7 | 21:23 (-2) | 16
10. (11) | Clydach Wasps AFC Wangheroch | 13 | 5 | 0 | 8 | 53:37 (16) | 15
11. (10) | Hagolter SV | 13 | 4 | 2 | 7 | 10:30 (-20) | 14
12. (12) | VfB Constantin | 13 | 3 | 1 | 9 | 15:26 (-11) | 10
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Porcupine »

Ich finde die Onlineliga noch arg unübersichtlich und per Handy/Tabletauch schwer bedienbar.
Was mich stört: Ich weiß nicht wie ich die Auswirkungen des Trainings nachvollziehen kann und ich sehe auf der Aufstellungsseite (mobil) nicht die Form der Spieler.
Bin mir noch unsicher, ob da langfristig dranbleibe.

Bei Hattrick ist die Begeisterung dagegen ungebrochen. Überraschenderweise könnte ich sogar noch aus eigener Kraft einen Relegationsplatz erreichen, aber ich werde abschenken und nochmal eine Saison lang in die siebte Liga gehen. Erstens aus mittelfristigen Überlegungen (ich trainiere Spielaufbau und bin gerade in einer Umbruchphase), zweitens weil ich scharf auf die Meisterschaftstrophäe bin (die fehlt mir noch) und mal versuchen möchte, im Pokal möglichst weit zu kommen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 21.01.2020 08:04 Was mich stört: Ich weiß nicht wie ich die Auswirkungen des Trainings nachvollziehen kann
Zumindest die Fitness-Änderungen werden mir auf dem Desktop im Mannschaftsmenü angezeigt. Ich schätze mal, dass die Veränderungen der Eigenschaften Zeit braucht, denn hier habe ich in der Tat noch keine Anzeige einer Änderung gesehen.

Nach dem Heim-0:0 gegen den Tabellenvorletzten habe ich den Jungs auf jeden Fall erst mal den freien Sonntag gestrichen.

*harter Hund sei*

Erstmal gibts da ausschließlich Regeneration. Wenn die Truppe erneut versagt, gehts ab in den Wald...*g*

*Schleifer sei*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Tolpan »

Eiswalzer hat geschrieben: 16.01.2020 21:39 Auch mal angemeldet. Aus Interesse am Lokal-Bezug warte ich aber erst mal ab, ob sich eventuell mehr Teams aus der Ecke hier finden. :)
Wie heißt Du denn im Spiel?

Mit den eigenen Buddies kann man ganz cool über den Messenger in Verbindung treten.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben: 21.01.2020 08:04 Was mich stört: Ich weiß nicht wie ich die Auswirkungen des Trainings nachvollziehen kann
So sieht das konkret aus:

https://s19.directupload.net/images/200121/356bcnhq.png

Wie das mobil aussieht, weiß ich aber nicht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

So, habe mal mein Training optimiert.

Torwarttrainer eingestellt (*huld* @ Name: Gottfried Hampapa).
Etwa 2/3 des Trainings macht der Kader zusammen, etwa 1/3 machen die Feldspieler alleine auf der linken Platzseite (Kondition etc.) und hier gibt es dann auf der rechten Trainingsplatzseite separates Towarttraining mit Gottfried.
Zudem habe ich eine Trainingsgruppe mit Ersatz- und Ergänzungsspielern kreiert, die müssen auch Sonntags für 3 Stunden ran. Faules Pack!

Das sollte jetzt erst mal für die Hinrunde an Herumfeilerei reichen.

Ausblick: Man kann bis zu 4 Trainingsplätze haben und somit bis zu 8 Trainingsgruppen. aber erstmal die CL erreichen...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

Versuche mich auch mal an der Online-Liga und bin tatsächlich standesgemäß mit einem 0:1 Auswärtserfolg in die Saison gestartet.
Naheliegendste Formation aufgrund eines Mangels an brauchbaren Mittelfeldspielern war ein auf Konter ausgelegtes 4-3-3 und siehe da: Aus 35% Ballbesitz hat das Team 7 Chancen kreiert, aber nur 3 zugelassen.
Zweikampfquote waren 67%, ein kurzer Check hat ergeben, daß meine Dudes auch wirklich relativ hohe Zweikampf-Attribute haben. Die Match-Engine liefert also zumindest oberflächlich nachvollziehbare Ergebnisse. Müsste mich mal genauer mit dem Ticker auseinandersetzen, um zu sehen, ob meine Stärke über die Flügel gegen die Raute des Gegners zum Tragen kam.

Beim Training find ich es schwerer durchzublicken. Auf den ersten Blick sehe ich beispielsweise keinen direkten Zusammenhang zwischen Fitness und Kondition. Spieler mit vergleichbarer Position (beispielsweise die Flügelstürmer) haben nach 90 Minuten Spielzeit gleichviel Fitness verloren, obwohl der eine Kondition 9 und der andere Kondition 20 hat.
Testweise habe ich das Training auf "etwas zu hohe Intensität" gestellt, und unterm Strich Fitness-Punkte hinzugewonnen. Kann aber daran liegen, daß das Spiel in Richtung eines Normalwerts tendiert und meine Dudes da halt noch drunter liegen. Ist aktuell nicht die fitteste Bande auf dem Planeten :-D

Augenscheinlich nimmt das Spiel keine Auswechslungen vor, wenn Spieler erschöpft sind, sondern hält sich sklavisch an die Anweisungen. Hier muss man also für jeden Spieler einzeln festlegen, daß der bei Erschöpfung vom Platz sollte. Da fände ich etwas allgemeinere Möglichkeiten zur Einstellung komfortabler. Prinzipiell ist Übersicht und UI noch hart ausbaufähig. Da wurde sehr oft die hübschere, aber nicht praktischere Variante gewählt. Könnte aber insgesamt zu einem sehr interessanten Online-Fußballmanager werden, wenn konsequent an Verbesserungen gearbeitet wird und man als Manager auch mehr Detailwissen zur Verfügung bekommt. Aktuell rate ich schon hart rum.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 22.01.2020 15:55 Augenscheinlich nimmt das Spiel keine Auswechslungen vor, wenn Spieler erschöpft sind
Ja, das muss man einrichten. Habe für alle konditionell schwachen Spieler (unter 10%) eine entsprechende Einstellung und die Jungs werden dann auch zuverlässig ausgewechselt.
Mountain King hat geschrieben: 22.01.2020 15:55 Beim Training find ich es schwerer durchzublicken. Auf den ersten Blick sehe ich beispielsweise keinen direkten Zusammenhang zwischen Fitness und Kondition. Spieler mit vergleichbarer Position (beispielsweise die Flügelstürmer) haben nach 90 Minuten Spielzeit gleichviel Fitness verloren, obwohl der eine Kondition 9 und der andere Kondition 20 hat.
Testweise habe ich das Training auf "etwas zu hohe Intensität" gestellt, und unterm Strich Fitness-Punkte hinzugewonnen. Kann aber daran liegen, daß das Spiel in Richtung eines Normalwerts tendiert und meine Dudes da halt noch drunter liegen.
Da gibts viel zu im Forum und im Handbuch. Damit habe ich mich auch noch nicht so beschäftigt.

Ich habe heute erst mal ne offensivere zweite Taktik eingerichtet, da ich zu wenig Tore schieße. Da nützt es mir dann auch wenig, wenn ich wenig Tore kassiere. Habe mittlerweile 4 x 0:0 gespielt...*g*

Morgen also statt 4-2-3-1 mal ein 4-4-2 mit Raute. Zudem wird offensiver gespielt, wenn ich in HZ 2 hinten liege oder nicht vorne liege. Bin gespannt. Mein Sponsor zahlt nur bei Siegen ordentlich Patte... :D
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Mountain King »

So einen Sponsor habe ich auch. Erfahrungsgemäß loggen sich 70% der Leute nach dem ersten Anzocken nie wieder ein, also stehen die Chancen gut, mehr Spiele als üblich zu gewinnen :pommes:

Laut Handbuch fließen wohl auch historische, reale Fußballergebnisse in die Match-Engine mit ein. Wenn das stimmt, lohnt es sich, die Gegner zu scouten und auf deren Taktik zu reagieren.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Fußballmanager a la Hattrick, 2mm, Online Liga und Co.

Beitrag von Tolpan »

Mountain King hat geschrieben: 22.01.2020 16:37 So einen Sponsor habe ich auch. Erfahrungsgemäß loggen sich 70% der Leute nach dem ersten Anzocken nie wieder ein, also stehen die Chancen gut, mehr Spiele als üblich zu gewinnen :pommes:
So auch mein Plan. Leider bislang nur 2 Siege...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten