Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Die Europameisterschaft mit einem Jahr Verspätung, ausgetragen in 11 Städten auf dem ganzen Kontinent, unter dem Schatten unserer vielgeliebten Pandemie. Kann eigentlich nur blöd werden, denkt man, aber vielleicht ist es ja auch ganz schön mal wieder Fußball mit Zuschauern zu gucken. Hoffen wir mal, dass das nicht komplett schief geht.

Hier jedenfalls mal wieder meine Einschätzungen der Teams und Gruppen, ihr kennt das ja, ich mach das hier ja nicht zum ersten Mal.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Sambora »

Sehr gut, ich freue mich.

Ich habe am Wochenende Blackpool-Lincoln, Brentford-Swansea, Osnabrück-Audi und ManCity-Chelsea gesehen und musste feststellen, dass mir die Zuschauer doch mehr gefehlt haben als ich mir eingestehen wollte.

Und jetzt habe ich Bock auf EM.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Porcupine »

Ich freu mich auch, die EM-Stimmung steigt langsam.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Feindin »

Bei mir auch.
Was auch an der Aussicht auf Zuschauer liegt.
Ich hab mir letztens das EL Finale angeguckt und das war gleich was ganz anderes als das Bezirksligafeeling, dass man aus den letzten Monaten gewohnt war.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Gruppe A (Rom und Baku)

TÜRKEI

Die Aufgabe für die Türken war, Island hinter sich zu lassen, und das schaffte man dann doch recht sicher. Die Türkei qualifiziert sich ja nicht so oft, wie man von der Qualität her eigentlich sollte, vor allem weil man schrecklich unbeständig spielt. Und das gilt schon auch für dieses Team, mal schlägt man einen der Großen (Frankreich, Holland), mal gibt es halt ein 3:3 gegen Lettland, von denen kein Team der Welt 3 Tore eingeschenkt bekommen sollte. Eine Wundertüte, aber immerhin eine verdammt unterhaltsame, für die Angriff mehr bedeutet als Verteidung.

Schlüsselspieler: Caglar Söyüncü (IV, Leicester), Hakan Calhanoglu (OM, Milan), Yusuf Yazici (HS, Lille), Burak Yilmaz (MS, Lille), Merih Demiral (IV, Juventus)

Talente: Ozan Kabak (IV, Liverpool), Orkan Kökcü (ZM, Feyenoord), Abdülkadir Ömür (OM, Trabzon)


ITALIEN

Nach der verpassten WM und überhaupt ziemlich schlimmen letzten Jahren musste Italien im großen Stile neu aufbauen. Die Quali war dann ein ziemlicher Triumphzug, 10 Siege in 10 Spielen, auch wenn die Konkurrenz Finnland, Griechenland und Bosnien hieß. Man spielt schlau, steht hinten endlich wieder italienisch, hat aber, ähnlich wie England vor ein paar Jahren, endlich auf Moderne umgestellt. Zu den Favoriten gehört man sicher noch nicht wieder, aber im Kreis der interessanten Mannschaften hinter den 5,6 stärksten Teams ist man dabei. Und eigentlich mögen die Italiener das ja gerne, wenn sie bei keinem Experten auf dem Zettel stehen und etwas unter dem Radar fliegen können.

Schlüsselspieler: Nicolo Barella (ZM, Inter), Lorenzo Insigne (LA, Napoli), Ciro Immobile (MS, Lazio), Leonardo Bonucci (IV, Juventus), Jorginho (DM, Chelsea) - Marco Verratti von Paris ist noch verletzt, da muss man gucken

Talente: Gianluigi Donnarumma (TW, Milan), Alessandro Bastoni (IV, Inter), Federico Chiesa (RA, Juventus)


WALES

Die Sensationsmannschaft der letzten Europameisterschaft hat es erneut geschafft, in einem Herzschlagfinale in der Gruppe gegen die Slowakei und Ungarn. Beide unterlegenen Mannschaften qualifizierten sich dann über die Play-Offs, was auch für die Qualität der Gegner, die Wales ausschalten musste, spricht. Die Waliser haben sich dabei keineswegs zurückgelehnt, sondern ständig junge Spieler ausprobiert, und haben gefühlt auch den jünhsten Kader bei dieser EM. Klar funktioniert die Mannschaft primär, weil sie halt rennt und kämpft wie blöd, aber man hat halt auch 5, 6 Spieler die richtig kicken können. Das Husarenstück von 2016 erscheint nicht wiederholbar, aber gut mitspielen wird ma n auch dieses Mal.

Schlüsselspieler: Gareth Bale (RA, Tottenham), Aaron Ramsey (ZM, Juventus), Kieffer Moore (MS, Cardiff), Harry Wilson (RA, Cardiff), Connor Roberts (RV, Swansea) - Ben Davies (LV, Tottenham) ist noch verletzt, man hofft, genauso wie auf Joe Allen (CM, Stoke)

Talente: Daniel James (LM, Man Utd), Ethan Ampadu (IV, Sheffield Utd), Joe Rodon (IV, Tottenham) - aber die halbe Mannschaft geht noch in die Fußball-Kita


SCHWEIZ

Nach 2002 hat man nur ein einziges Turnier verpasst, gehört mittlerweile also fest zum Inventar. Der ganz große Wurf ist dabei noch nicht gelungen, mal übersteht man die Vorrunde, mal nicht. Eigentlich hat man öfter das Gefühl gehabt, das diese Mannschaft doch zu etwas mehr in der Lage wäre, aber man ist nur selten bereit auch mal richtig Risiko zu gehen, und da wird es dann schwierig gegen Fußballnationen, bei denen diese Bereitschaft vorhanden ist. Die Qualifikation war eigentlich ziemlich gut, und mit Dänemark hat man einen echten Kracher hinter sich gelassen. Ich hab wenig auszusetzen, frage mich aber, wann die Schweiz denn mal so richtig was zeigen will.

Schlüsselspieler: Granit Xhaka (DM, Arsenal), Remo Freuler (ZM, Atalanta), Manuel Akanji (IV, Dortmund), Haris Seferovic (MS, Benfica), Yann Sommer (TW, Mönchengladbach)

Talente: Ruben Vargas (LA, Augsburg), Jordan Lotomba (RV, Nice), Becir Omeragic (IV, Zürich)


Fazit; Eine wunderbar ausgeglichene Gruppe, in der für alle ganz viel möglich ist. Italien ist auch durch den Heimvorteil zu favorisieren, die Schweiz und die Türkei scheinen in etwa gleich stark zu sein, haben aber komplett unterschiedliche Herangehensweisen, und Wales macht eine Klassenfahrt mit Betreuung durch Gareth Bale, die auch sehr gut in einem Weiterkommen enden könnte. Da gibt es deutlich blödere Turniergruppen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Gruppe B (Kopenhagen und St. Petersburg)

DÄNEMARK

Klug aufgebaut hat sich in den letzten Jahren die Mannschaft unserer nördlichen Nachbarn, mit immer mehr Spielern, die sich bei immer besseren Clubs durchsetzen. Schon die WM war wirklich ansprechend, und auch in der Quali wusste man zu überzeugen, auch wenn man letztendlich der Schweiz den Gruppensieg überlassen musste. Und so hat man jetzt ein Team, welches durchaus die Großen ärgern kann, mit Qualität in allen Mannschaftsteilen.

Schlüsselspieler: Christian Eriksen (OM, Inter), Simon Kjaer (IV, Milan), Kasper Schmeichel (TW, Leicester), Pierre-Emile Höjbjerg (ZM, Tottenham), Yussuf Poulsen (MS, Leipzig)

Talente: Kasper Dolberg (MS, Nice), Mikkel Damsgaard (LA, Sampdoria), Jonas Wind (MS, FC Kopenhagen)


FINNLAND

Nach 110 Jahren und bisher 767 Spielen hat man ein ganz neues Erlebnis vor Augen - Endrundenspiele bei einem großen internationalen Turnier! Ja gut, da waren die olympischen Spiele 1912, aber an die können sich ja nicht mehr so viele Menschen erinnern. Wie konnte das nur passieren? Nun, man hat eine zwar biedere, aber gut funktionierende und taktisch klug eingestellte Mannschaft aufgebaut, welche in der Lage war in kritischen Spielen gegen Griechenland und Bosnien zu bestehen. Macht das viel Hoffnung auf eine große EM-Überraschung? nein, aber scheißegal, man ist endlich auch mal in einem Panini-Album, und das ist ja nun das gültige Messinstrument für inernationalen Fußballerfolg.

Schlüsselspieler: Teemu Pukki (MS, Norwich), Lukas Hradecky (TW, Leverkusen), Glen Kamara (DM, Glasgow Rangers), Robin Lod (LM, Minnesota), Joona Toivio (IV, Häcken Göteborg)

Talente: Marcus Forss (MS, Brentford), Lassi Lappalainen (LA, Montreal) , Onni Valakari (OM, Pafos)

BELGIEN

Neben Kroatien war Belgien die einzige Mannschaft weltweit, welche in jüngster Zeit auch den ganz Großen gleichwertig entgegentreten konnte. Während Kroatien sein Mojo mittlerweile verloren hat, sieht das bei Belgien nach wie vor absolut überragend aus, auch wenn allmählich dann doch der Zahn der Zeit an dieser wohl besten belgischen Nationalmannschaft aller Zeiten nagt. Und das bringt natürlich Druck mit sich, wann, wenn nicht jetzt soll es denn mit einem Titel klappen? Auf jeden Fall gehört man zu den absoluten Titelfavoriten, und schöner spielen wird wohl niemand. Also, immerhin die goldene Ananas winkt lasziv hinüber zum Land von Pommes und Schokolade.

Schlüsselspieler: Kevin De Bruyne (OM, Man City), Romelu Lukaku (MS, Inter), Thibaut Courtois (TW, Real Madrid), Youri Tielemans (CM, Leicester), Eden Hazard (LA, Real Madrid)

Talente: Jeremy Doku (RA, Rennes) - den Rest hat man zu Hause gelassen, und da ist das Problem, das fast natürlicherweise keine Spieler von dem Kaliber nachkommen, die Belgien momentan noch hat


RUSSLAND

Der Russische Fußball war über viele Jahre ziemlich bedeutungslos, aber dann kam die überraschend positive Heim-WM, und seitdem ist die Stimmung besser geworden. Hinter den furiosen Belgiern konnte man sich in einer zugegebenermaßen leichten Qualifikationsgruppe klar vor den Schotten durchsetzen, und so locker für die EM qualifizieren. Es ist wahrlich noch nicht alles Gold was glänzt, und so wird man bei der Europameisterschaft wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle spielen, aber zum Glück hat man ja Finnland in der Gruppe, und die vier besten Gruppendritten kommen bekanntlich weiter. Man bräuchte halt dringend mehr Spieler, die den Durchbruch bei den wirklich großen Vereinen Europas schaffen, aber immerhin ist man keine Lachnummer mehr.

Schlüsselspieler: Aleksandr Golovin (AM, Monaco), Mario Fernandes (RV, CSKA Moskau), Aleksei Miranchuk (AM, Atalanta), Artem Dzyuba (MS, Zenit), Georgi Dzhikia (IV, Spartak Moskau)

Talente: Igor Diveev (IV, CSKA Moskau), Matvei Safonov (TW, Krasnodar), Arsen Zakharyan (ZM, Dinamo Moskau)

Fazit: In dieser Gruppe scheint mir nicht besonders viel drin zu sein, wenn ich ehrlich bin. Belgien vor Dänemark, wobei das immerhin ein wirklich interessantes Duell ist, und vielleicht können die Dänen da den heimvorteil nutzen. Russland dritter, Finnland vierter, bei beiden kann man sich nicht groß vorstellen das es anders läuft. Ich bin bereit für Überraschungen, aber so recht will ich nicht dran glauben.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Gruppe C (Amsterdam und Bukarest)

ÖSTERREICH

Es geht aufwärts mit dem österreichischen Fußball, nachdem Europameisterschaften lange Zeit Terra Inkognita für das kleine, schnitzelförmige Land waren, konnte man sich jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander qualifizieren. Dies geschah weitestgehend ungefährdet, man konnte sich hinter Polen und mit schönem Abstand vor Nordmazedonien und Slowenien durchsetzen. Der Aufschwung ist stark mit dem Faktum verbunden, dass man als österreichischer Balltreter mit Ambitionen mittlerweile eigentlich immer in der Bundesliga spielt. Die Mannschaft scheint gereift, und durchaus bereit mehr als nur eine Nebenrolle zu spielen.

Schlüsselspieler: David Alaba (LV, Bayern), Marcel Sabitzer (ZM, Leipzig), Konrad Laimer (ZM, Leipzig), Martin Hinteregger (IV, Frankfurt), Stefan Ilsanker (DM, Frankfurt)

Talente: Sasa Kalajdzic (MS, Stuttgart), Xaver Schlager (ZM, Wolfsburg), Christoph Baumgartner (OM, Hoffenheim)


UKRAINE

Im Jugendbereich hat man sich an die besten Teams herangespielt, aber beim Übergang zu den Großen klappt vieles noch nicht so richtig. Und so verhungert man etwas auf halber Strecke, und schafft nicht so richtig den Sprung von den ordentlichen Mannschaften zu den richtig guten. Die Qualifikation hat allerdings das enorme Potential dieser Fußballnation schon gezeigt, bärenstark ist man da aufgetreten und konnte sowohl Portugal als auch Serbien in die Schranken verweisen. Danach gab es dann aber wieder Licht und Schatten zu sehen, es fehlt halt die Konstanz und auch etwas die Durchschlagskraft. Technisch fein, schöne osteuropäische Schule, was man ja garnicht mehr so oft sieht. Diesmal will man unbedingt etwas mehr zeigen, allerdings hat man im Vorfeld mehr mit Verletzungen zu kämpfen als alle anderen Teams. Da müssen die Jungen ran, weshalb ihr die Ukraine fast so eine große Chance einräumt wie Wales.

Schlüsselspieler: Ruslan Malinovskyi (OM, Atalanta), Oleksandr Zinchenko (LV, Man City), Roman Yaremchuk (MS, Gent), Mykola Matviyenko (IV, Donetsk), Taras Stepanenko (DM, Donetsk)

Talente: Viktor Tsyhankov (RA, Dynamo Kiew), Vitaliy Mykolenko (LV, Dynamo Kiew), Anatoliy Trubin (TW, Donetsk)


NIEDERlANDE

Da hat man sich in den letzten Jährchen alle Mühe gegeben, kein Fettnäpfchen auszulassen, hat Europa- und Weltmeisterschaften verpasst, und bekommt letztendlich zur Belohnung eine Vorrundengruppe hingelost, über die sich die Holländer wahrscheinlich jetzt noch kaputt lachen. Das hat mit komplizierten Auslosungsmodalitäten zu tun, die durch diese ungewöhnliche EM mit 11 Ausrichterländern entstanden sind. Genug davon, wie ernst nehmen muss man Holland denn derzeit? Schwierig zu sagen, es ging hoch und runter, und die Quali konnte auch nicht wirklich einen Fingerzeig geben, da ging es ja darum, zusammen mit Deutschland vor Nordirland zu bleiben. Die Nations League war gegen Ende ganz gut, den Auftakt zur WM-Quali hat man dann in der Türkei gleich wieder in den Sand gesetzt. Wundertüte, alles kann, oder auch nicht.

Schlüsselspieler: Frenkie de Jong (ZM, Barcelona), Stefan de Vrij (IV, Inter), Memphis Depay (MS, Lyon), Georginio Wijnaldum (CM, Liverpool), Steven Berghuis (RA, Feyenoord)

Talente: Matthijs de Ligt (IV, Juventus), Ryan Gravenberch (ZM, Ajax), Donyell Malen (MS, PSV)


NORDMAZEDONIEN

Was ein herrlicher Debütant, will man ausrufen, und so tue ich das auch! Ein Land, was schon aufgrund seiner Größe nicht wirklich bei einer Endrunde zu erwarten ist, sich das aber redlich verdient hat. Klar, man ist über diesen seltsamen Play-Off-Weg durchgekommen, war Sieger im Play-Off-Turnier der Gruppensieger der schwächsten Gruppen, und wäre ansonsten wohl nie, Gerechtigkeit, wer soll das noch verstehen, UEFA-Fußballmafia, hat das noch was mit Sport zu tun, ich muss dringend einen Kommentar bei Sportbild oder Transfermarkt hinterlassen! So, und jetzt mal Tacheles: Nordmazedonien spielt seit seiner Erfindung viel zu offensiven Fußball, der fast schon naturgemäß nicht zu Endrundenteilnahmen, sondern zu viel Spaß beim Zugucken verhilft. Mittlerweile nimmt man sich taktisch etwas zurück, hat dadurch etwas mehr Erfolg, spielt technisch feinen Balkanfußball, und wer weiß, in dieser Gruppe gibt es vielleicht sogar einen Blumentopf zu gewinnen! Wahrscheinlich nicht, aber wir tun jetzt alle mal so als ob, und drücken ihnen ordentlich die Daumen. Und dann schwören wir, das wir dieses Land auf einer Landkarte nicht mehr mit Montenegro und Kosovo verwechseln.

Schlüsselspieler: Goran Pandev FUSSBALLGOTT (HS, Genua CFC), Enis Bardhi (LM, Levante), Stole Dimitrievski (TW, Rayo Vallecano), Aleksandar Trajkovski (LA, Mallorca), Ezgjan Alioski (LV, Leeds)

Talente: Eljif Elmas (OM, Napoli), Darko Churlinov (LA, Stuttgart), Milan Ristovski (MS, Trnava)


Fazit: Eine seltsame Vorrundengruppe, die tatsächlich nicht ganz leicht zu tippen ist. Holland mit Heimvorteil sollte das schon schaukeln, aber die wirken unbedingt angreifbar. Die Ukraine und Österreich mit der schönen Chance, sich für die nächste Runde zu qualifizieren und dabei sogar etwas einzuspielen, wann haben die dazu schon mal die Gelegenheit? Und dann Nordmazedonien, die natürlich trotz aller Beteuerungen (Denkt an Deutschland!) gnadenlos unterschätzt werden, und vielleicht sogar was reißen. Was dann natürlich ein Skandal ist, weil sie sich ja über so einen Quatschweg qualifiziert haben, ich glaube das weiß immer noch nicht jeder bei Transfermarkt, muss ich ändern, das ist meine heilige Internetpflicht!
Zuletzt geändert von monochrom am 01.06.2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
I, too, wish to be a decent manboy
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von TAFKAR »

Danke für den Thread, immer interessant.

(Alaba ist bereits bei Real Madrid vorgestellt worden.)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

TAFKAR hat geschrieben: 01.06.2021 16:48 Danke für den Thread, immer interessant.

(Alaba ist bereits bei Real Madrid vorgestellt worden.)
Yep, das offizielle Wechseldatum für die Sommerwechsel ist aber, glaube ich, der 1.7.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Porcupine »

Großartige Analysen mal wieder!
*eifrig mitles*
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Geht Morgen erst weiter, heute treffen sich hier tatsächlich mal wieder die Nachbarn. So in echt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von metalbart »

Ich glaube ich schenke meine Leidenschaft Nordmazedonin, Finnland und Schottland. Die machen bestimmt Spaß.
Hab auch wieder Bock auf Fußball schauen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

metalbart hat geschrieben: 01.06.2021 19:08 Ich glaube ich schenke meine Leidenschaft Nordmazedonin, Finnland und Schottland. Die machen bestimmt Spaß.
Hab auch wieder Bock auf Fußball schauen.
Da hasz du dann in der Vorrunde wenigstens schon mal eine schöne Zeit!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Gruppe D (London und Glasgow)

ENGLAND

England ist mittlerweile endlich da, wo sich das Land immer schon gesehen hat, und in der Realität fast nie war: Bei den logischen Turnierfavoriten. Das viele Geld, welches im englischen Fußball unterwegs ist, landet unter anderem in der Ausbildung von jungen Spielern, und so hat man seit einiger Zeit einen Überfluss an jungen Talenten, die in die Nationalmannschaft drängen. Man spielt schon seit einiger Zeit modernen, kontinentaleuropäischen Fußball, und qualifiziert sich sicher für die Turniere. Das hat auch dieses Mal gut geklappt, und bis auf einen Ausrutscher bei den aufmüpfigen Tschechen hat man in der Gruppe alles niedergemäht. An Offensivpower kann es so gut wie kein Team mit den Engländern aufnehmen, dazu hat man auch noch den Heimvorteil. Wie England zu schlagen ist haben zwar in der Nations League sowohl Belgier als auch Dänen bewiesen, aber diese Vorrunde sollte wirklich kein Problem darstellen.

Schlüsselspieler: Harry Kane (MS, Tottenham), Raheem Sterling (RA, Man City), Harry Maguire (IV, Man Utd), Ben Chilwell (LV, Chelsea), Kalvin Phillips (DM, Leeds)

Talente: Jadon Sancho (RA, Dortmund), Mason Mount (OM, Chelsea), Declan Rice (DM, West Ham) - hier könnte man jetzt aber noch 5 andere Spieler nennen, wie gesagt, England platzt vor Talenten


KROATIEN

Der Vizeweltmeister befindet sich mitten in einer Umbruchphase, die bisher nicht so richtig funktioniert. Die nachkommenden Spieler haben größtenteils nicht die Qualität der ausgeschiedenen, und so bleiben bisher die guten Ergebnisse aus, und man wird eher ins Mittelfeld des Kontinents durchgereicht. In der Qualifikation konnte man dank großer Heimstärke noch gegen Wales, die Slowakei und Ungarn durchsetzen, aber in der nations league wurde man ordentlich durchgerüttelt. Besonders hinten, wo man bei der WM noch so stark stand, ist man richtig anfällig geworden. Klar, da gibt es immer noch einige ausgezeichnete Fußballer, aber es wirkt halt nicht mehr so überzeugend. Das man mit den ganz Großen dauerhaft auf Augenhöhe mitspielt, ist für so ein kleines Land aber auch einfach unmöglich.

Schlüsselspieler: Luka Modric (ZM, Real Madrid), Mateo Kovacic (ZM, Chelsea), Ante Rebic (LA, Milan), Andrej Kramaric (MS, Hoffenheim), Domagoj Vida (IV, Besiktas)

Talente: Nikola Vlasic (OM, CSKA Moskau), Josip Brekalo (LA, Wolfsburg), Josko Gvardiol (IV, Dinamo Zagreb)


SCHOTTLAND

Die älteren erinnern sich noch: Schottland, das war dieses Land, was oft bei großen Turnieren mitspielte, und immer in der Vorrunde ausschied. Eine schöne Tradition, die 1998 ihr Ende fand. Seitdem hat man alles verpasst, war zwischenzeitlich in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden. Trainer nach Trainer probierte herum, aber wo die Spieler fehlen, die man für den Erfolg braucht, da geht halt nichts. Seit ein paar Jahren baut man etwas klüger auf, fördert die Talente besser, und so hat man mittlerweile eine Truppe, die wenigstens wieder im Mittelfeld Europas mitspielt. Das man jetzt bei der EM dabei ist, ist trotzdem zu einem guten Teil dem Glück geschuldet. Nach einer allenfalls ordentlichen Qualifikationskampagne ging es in die Nations League-Playoffs, wo man sowohl Israel als auch Serbien erst im Elfmeterschießen besiegen konnte. Man ist einfach nicht torgefährlich genug, der Rest sieht mittlerweile ganz ordentlich aus, und kämpfen kann man wie einst zu besseren Zeiten.

Schlüsselspieler: Andy Robertson (LV, Liverpool), Scott McTominay (ZM, Man Utd), John McGinn (ZM, Aston Villa), Che Adams (MS, Southampton), Grant Hanley (IV, Norwich)

Talente: Kieran Tierney (LV, Arsenal), Billy Gilmour (ZM, Chelsea), David Turnbull (OM, Celtic)


TSCHECHISCHE REPUBLIK

Nicht ganz so lange, und auch nicht ganz so schlimm wie die Schotten mussten die Tschechen leiden, aber es war schon auch hart. Die letzte große Periode endete 2004, danach war man zwar noch einige Male bei einem Turnier, aber das waren im Großen und Ganzen vergessen- und bedauernswerte Auftritte. Eine tschechische Mannschaft ohne Pfiff, ohne taktische Finesse, ohne Schlitzohrigkeit - was soll das sein? Sowas will man nicht sehen, und zum Glück musste man es ja auch nur selten und dann kurz ertragen. Dann aber tat sich was, seit 3, 4 Jahren geht es mit lauter interessanten Spielern wieder bergauf, die Qualifikation schaffte man mit teilweise sogar wirklich überzeugenden Leistungen. Dann kam Corona, was die Tschechen ziemlich durchrüttelte (Keine andere Mannschaft hatte so viel mit Fällen im Team rund um die Spieltage zu kämpfen, was zu einigen bizarren Aufstellungen führte), und so steht man jetzt wenig eingespielt da, und weiß wohl selber nicht wie gut man eigentlich ist. Also die nächste Wundertüte, aber das ist man von dieser Nation ja gewohnt.

Schlüsselspieler: Tomas Soucek (DM, West Ham), Patrik Schick (MS, Leverkusen), Vladimir Coufal (RV, West Ham), Vladimir Darida (ZM, Hertha BSC), Jakub Jankto (LM, Sampdoria)

Talente: Adam Hlozek (MS, Sparta Prag), Alex Kral (DM, Spartak Moskau), David Zima (IV, Slavia Prag)


Fazit: Ausser dem englischen Gruppensieg, der für mich komplett ausser Frage steht, wird es wohl richtig spannend werden. Irgendwie sieht man noch Kroatien vor den Tschechen und Schottland, aber das könnte auch eine Gewöhnungssache sein. Drei schwer einzuschätzende Mannschaften mit Stärken, Schwächen und einer komplett anderen Herangehensweise an Fußball. Super, für sowas guckt man den Scheiss doch.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Gruppe E (Sevilla und St.Petersburg)

POLEN

Die letzte Europameisterschaft war richtig gut, die WM danach eher zum vergessen. Richtig aufgetrumpft hat man dann in der Qualifikation, ganz starke Leistungen, Hut ab. Die Euro league, naja, ihr erkennt schon ein Muster, das ist ein gutes Team, aber es fehlt ein bisschen was um es mit den Allerbesten aufzunehmen. Dabei hat man doch eigentlich alles, was es bräuchte, gute Spieler in allen Mannschaftsteilen, einen der besten Stürmer der Welt, spielt taktisch variabel. Weiterkommen ist also Pflicht, und dann? Ist man ein Außenseiter mit Chancen, oder doch eher so eine ordentliche Mannschaft, die aber nicht mehr als höchstens eine Play-Off-Runde spielen darf? Keine Ahnung, ich bin doch keine Kristallkugel.

Schlüsselspieler: Robert Lewandowski (MS, Bayern), Piotr Zielinski (ZM, Napoli), Wojciech Szczesny (TW, Juventus), Jan Bednarek (IV, Southampton), Grzegorz Krychowiak (DM, Lokomotiv Moskau)

Talente: Jakub Moder (ZM, Brighton), Kamil Piatkowski (IV, Rakow Czestochowa), Kacper Kozlowski (OM, Pogon Stettin)


SLOWAKEI

Es war ein steiniger Weg für die Slowaken, die sich an einem halberfolgreichen Umbruch versuchten, nur um dann irgendwann doch wieder mehr und mehr auf die altbewährten Kräfte zu vertrauen. In den Play-Offs ging es gegen beide Irlands, die Republik besiegte man im Elfmeterschießen, Nordirland nach Verlängerung. Ähnlich sah auch die Nations League aus, knappe Ergebnisse, mal ein wenig besser, mal nicht so besonders. Technisch ist man nach wie vor etwas besser als man sein sollte, kämpferisch ist es so la la, und man fragt sich schon, wie genau die Slowakei denn jetzt die Gruppenphase überstehen soll. Eher garnicht, wäre jetzt meine Antwort, da hätten ein paar mehr junge Leute kommen müssen, um die Mannschaft zu verstärken.

Schlüsselspieler: Milan Skriniar (IV, Inter), Stanislav Lobotka (DM, Napoli), Ondrej Duda (OM, Köln), Juraj Kucka (ZM, Parma), Peter Pekarik (RV, Hertha BSC)

Talente: Laszlo Benes (ZM, Augsburg), Tomas Suslov (OM, Groningen), Robert Bozenik (MS, Feyenoord)


SPANIEN

Nach den großen Jahren mit Tiki und Taka lief es, fast naturgemäß, nicht mehr so Rund. Es ist nicht so ganz klar, woran das lag, schließlich hatte man immer richtig gute Kader, und hat auch feinen Fußball gespielt. Aus der großen Zeit sind mittlerweile nur noch zwei dabei (Jordi Alba und Busquets), Luis Enrique hat da enorm viel herumgebastelt und probiert. Die Qualifikation war souverän, das ist ja auch eine Spezialität von Spanien so lange ich zurückdenken kann. Auch in der Europa League konnte man überzeugen, zeitweise sogar glänzen - und doch, zu 100% überzeugt bin ich noch nicht. Klar, Spanien gehört zu den Favoriten, irgendwo so auf Platz 4 oder 5, man hat eine wirklich lösbare Gruppe erwischt, und da sind all diese aufregenden, starken Fußballer. Man muss sie zwangsläufig auf der Liste haben, aber ich kann mir eigentlich keine Liste vorstellen, auf der sie der Topfavorit von jemandem sind. Bonusinfo: Spaniens Kader umfasst als einziger nur 24 Spieler, man verzichtet darauf zwei Plätze zu besetzen. Mich macht das ja rasend, aber vielleicht findet es irgendein Depp ja cool.

Schlüsselspieler: Marcos Llorente (ZM, Atletico), Alvaro Morata (MS, Juventus), Sergio Busquets (DM, Barcelona), Jordi Alba (LV, Barcelona), Rodri (DM, Man City)

Talente: Pedri (OM, Barcelona), Ferran Torres (RA, Man City), Unai Simon (TW, Bilbao)


SCHWEDEN

Tja, die Schweden. Seit 2000 bei jeder Europameisterschaft dabei, und nur ein einziges Mal die Vorrunde überstanden. Dafür gibg es bei der letzten WM mit einer schönen Leistung nach oben. Was so ein bisschen fehlt, ist, das man mal mehr macht als sehr diszipliniert und etwas langweilig mit einem soliden 4-4-2 anzutreten, und darauf zu bauen, dass die Gegner schon Mist machen werden. Dafür wäre Ibrahimovic dagewesen, der wollte ja triumphal zurückkehren, und dann hat er sich verletzt, es gibt also grundsolide 4-4-2-Hausmannskost. Mit der war man in der Qualifikation erfolgreich, und konnte Norwegen und Rumänien hinter sich lassen. Die Nations League war danach nicht so besonders, die eigentlich ziemlich hermetische Abwehr wackelt gegen die besten Teams dann doch beträchtlich. Schön ist, das die nachrückenden, jungen Leute eine spannendere Zukunft versprechen.

Schlüsselspieler: Victor Lindelöf (IV, Man Utd), Emil Forsberg (LA, Leipzig), Sebastian Larsson (ZM, AIK Solna), Marcus Berg (MS, Krasnodar), Emil Krafth (RV, Newcastle)

Talente: Alexander Isak (MS, Real Sociedad), Dejan Kulusevski (RA, Juventus), Mattias Svanberg (ZM, Bologna)


Fazit: Spanien sollte hier unbedingt weiterkommen, auch wenn die Konkurrenz so schlecht nicht ist. Schweden und Polen wirken ungefähr gleich stark, da winkt ein tolles Spiel. Und die Slowakei muss schon sehr viel mehr liefern, um da mithalten zu können, von der Qualität her sind die drei anderen Mannschaften doch ein ganzes Stück weit weg.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten