Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Gruppe F (München und Budapest)

UNGARN

Seit einiger Zeit sind die Magyaren wieder auf der Fußballlandkarte, Höhepunkt war sicher ihr überraschend guter Auftritt bei der letzten EM. Dazu hat man eine sehr schöne Nations League gespielt, und spielt generell ein ganzes Stück besser, als man erwarten müsste, wenn man sich einfach nur den Kader anguckt. Wird das in dieser Wahnsinnsgruppe helfen? Wahrscheinlich nicht, vor allem weil sich Supertalent Dominik Szoboszlai verletzte, und der wäre Ungarns entscheidender Spieler gewesen. So kann es eigentlich nur darum gehen, mit möglichst viel Kampf am Ende hocherhobenen Hauptes auszuscheiden.

Schlüsselspieler: Willi Orban (IV, Leipzig), Peter Gulacsi (TW, Leipzig), Roland Sallai (RA, Freiburg), Adam Szalai (MS, Mainz), Laszlo Kleinheiszler (AM, Osijek)

Talente: Attila Szalai (IV, Fenerbahce), Szabolcs Schön (LA, Dallas), Andras Schäfer (ZM, Dunajska Streda)


PORTUGAL

Kommen wir mal zum Titelverteidiger, der seit 2000 in allen großen Turnieren mitgespielt hat. Bekanntlich leigt das an der formidablen Jugendarbeit, es kommt halt einfach immer was nach bei den Portugiesen. Diese jungen Spieler treffen auf eine sehr gut eingespielte Mannschaft, die in den letzten Jahren aber immer auch angreifbar erschien. In der Quali wurde man überraschend nur Zweiter hinter der Ukraine, während man sich in der Nations League nur den Franzosen geschlagen geben musste. Dafür kein Vorwurf, die sind derzeit das Maß aller Dinge, und jetzt trifft man schon wieder auf sie. Dazu Deutschland in München, das ist ein hartes Stück Arbeit. Es gibt ja meistens eine Gruppe, die viel zu stark besetzt ist, Portugal hat allen Grund auf die Ausloser sauer zu sein. Man gehört trotzdem zum erweiterten Favoritenkreis, und wir werden schnell wissen ob das gerechtfertigt ist.

Schlüsselspieler: Cristiano Ronaldo (MS, Juventus), Bruno Fernandes (AM, Man Utd), Ruben Dias (IV, Man City), Bernardo Silva (AM, Man City), Joao Cancelo (RV, Man City)

Talente: Joao Felix (HS, Atletico), Nuno Mendes (LV, Sporting Lissabon), Pedro Goncalves (AM, Sporting Lissabon)


FRANKREICH

Und hier sind sie, die klaren Turnierfavoriten, die wohl fast jeder getippt hat, der nicht taktisch spekuliert. Der Weltmeister hat seit seinem Triumph wenig falsch gemacht, in der Quali setzte man sich durch, auch wenn die Türeki da ein überraschend harter Konkurrent war. Auch in der Nations League konnte man überzeugen, dazu kommen die anscheinend in endloser Quantität vorhandenen jungen Spieler, man muss wirklich stark suchen, um überhaupt etwas zum kritisieren zu finden. Vielleicht ist es, dass man öfters die Tendenz hat, nur genau so hoch zu springen, wie man gerade muss. Andererseits ist das in einem Turnierkontext eigentlich auch eine Stärke, und hilft auch, wenn man plötzlich Springreiten statt Fußball anbieten möchte. Also, da sitzt ein Souverän auf dem Thron, der schwer zu stürzen sein wird.

Schlüsselspieler: Raphael Varane (IV, Real Madrid), Paul Pogba (ZM, Man Utd), Antoine Griezmann (HS, Barcelona), N'Golo Kante (DM, Chelsea), Hugo Lloris (TW, Tottenham)

Talente: Kylian Mbappe (MS, Paris) - ja, ich weiß, was soll der in dieser Kategorie, aber er ist halt 22 und wir sind hier nicht in Vietnam, Jules Kounde (IV, Sevilla), Marcus Thuram (LA, Mönchengladbach)


DEUTSCHLAND

Eigentlich wissen wir nichts. Die deutsche Mannschaft war so eine Sphinx, und immer wenn man gerade gedacht hat das sie sich jetzt fängt, gab es ein völliges Debakel. Jogi Löw, der schon bei der letzten WM alles andere als souverän wirkte, probierte dies und das, verbannte Spieler völlig unnötigerweise, nur um sie jetzt doch zurückzuholen. Aber auch bei vielen Spielern ging es hoch und runter, hin und her, wie in einer Grobinummer in der guten, alten Sesamstraße. Hat man jetzt einen gangbaren Weg gefunden? Das fragt sich wohl die ganze Fußballwelt, rein von den Spielern her ist das ja eine gute Truppe, aber hinten sah das oft vogelwild aus, und so kann man ja nichts reißen. Schwierig, und vielleicht die schlimmste Wundertüte von allen.

Schlüsselspieler: Joshua Kimmich (DM, Bayern), Toni Kroos (ZM, Real Madrid), Manuel Neuer (TW, Bayern), Ilkay Gündogan (ZM, Man City), Thomas Müller (HS, Bayern)

Talente: Kai Havertz (OM, Chelsea), Jamal Musiala (OM, Bayern) - mehr ist nicht im Team


Fazit: Eine wirklich tolle Gruppe, in der man trotz der starken Gegner logischerweise Frankreich favorisieren muss. Der Kampf um Platz zwei verspricht ein heißer zu werden, ich bin mir nicht sicher ob der Heimvorteil Deutschalnds für mich ihre Abwehrprobleme ausgleicht. Ich sag jetzt mal ja, aber nur um Haaresbreite. Und Ungarn darf halt auch mitspielen, und sich einreden das dabei sein alles ist.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Finalrunden (konservativ getippt)

fast untippbar ist hier natürlich, wer als Dritter so weiterkommt, man halte das nicht gegen mich. Echte Außenseiter in der Gruppe helfen hier natürlich um Punktekonto und Torverhältnis aufzubessern.

Achtelfinale

Sevilla: Belgien - Portugal
London: Italien - Ukraine
Bukarest: Frankreich - Russland
Kopenhagen: Kroatien - Schweden
Glasgow: Spanien - Österreich
London: England - Deutschland
Budapest: Niederlande - Polen
Amsterdam: Türkei - Dänemark

Viertelfinale

St. Petersburg: Frankreich - Schweden
München: Belgien - Italien
Baku: Niederlande - Dänemark
Rom: Spanien - England

Halbfinale (Ab jetzt alles in London)

Belgien - Frankreich
England - Dänemark

Finale

Frankreich - England

Und Frankreich wird dann Europameister.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Sambora »

England - Deutschland in Wembley - dafür!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

Mich nervt da echt, das die Engländer in der Runde bei einem Gruppensieg Heimrecht haben. Riesenvorteil, und schwer einzusehen das Italien, Spanien, Dänemark, Holland oder Deutschland, wenn sie ihre Gruppe gewinnen, da anders behandelt werden.

Aber ich bin sowieso komplett gegen England, sympathiemäßg sind die bei mir tatsächlich auf der 24. Und das obwohl ich das Land so mag.
I, too, wish to be a decent manboy
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von TheRiverDragon »

Vielen Dank für deine Einschätzungen, monochrom.

Super wäre, wenn du auch ein bisschen etwas zur Copa America schreiben könntest. Die wurde ja kurzfristig von Argentinien/Kolumbien nach Brasilien verlegt.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

TheRiverDragon hat geschrieben: 02.06.2021 16:59 Vielen Dank für deine Einschätzungen, monochrom.

Super wäre, wenn du auch ein bisschen etwas zur Copa America schreiben könntest. Die wurde ja kurzfristig von Argentinien/Kolumbien nach Brasilien verlegt.
Und zum Gold Cup auch? Der interessiert mich nämlich mehr als die Copa. Bei der weiß ich wirklich nicht, wie das noch was werden soll, so wie sich Corona da gerade darstellt. Aber ich kann natürlich was zu den zehn südamerikanischen Teams momentan sagen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von metalbart »

Ich glaub Deutschland kriegt aufn Sack von rassigen Südländern. Gaulands Albtraum.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Quertreiber »

Danke Mono
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

TheRiverDragon hat geschrieben: 02.06.2021 16:59 Vielen Dank für deine Einschätzungen, monochrom.

Super wäre, wenn du auch ein bisschen etwas zur Copa America schreiben könntest. Die wurde ja kurzfristig von Argentinien/Kolumbien nach Brasilien verlegt.
Ich schaff das übrigens nicht, zu viele Länderspiele die ich eintragen muss.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von KingFear »

monochrom hat geschrieben: 02.06.2021 15:08ging es hoch und runter, hin und her, wie in einer Grobinummer in der guten, alten Sesamstraße
:heul: :heul: :heul:
Ich seh's vor mir.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von metalbart »

irgendwie ein komisches Gefühl, ab Freitag dieses Tunier zu gucken. Bin noch gar nicht in Stimmung.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von monochrom »

ich muss mich Heute oder Morgen noch dafür interssieren, wie Magenta TV geht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Sambora »

monochrom hat geschrieben: 09.06.2021 16:04 ich muss mich Heute oder Morgen noch dafür interssieren, wie Magenta TV geht.
Hmm...nee, die paar Spiele werde ich dann halt einfach nicht live sehen.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Feindin »

Sind eh in erster Linie die Spiele um 15:00 Uhr. Da darf ich noch arbeiten.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Europameisterschaft 2020 (ausgetragen 2021)

Beitrag von Biernot »

monochrom hat geschrieben: 09.06.2021 16:04 ich muss mich Heute oder Morgen noch dafür interssieren, wie Magenta TV geht.
Das kostet für einen Monat 10€, wenn du das nur für die EM haben möchtest. Danach kann man dann kündigen. Kannst das dann per App gucken.
Ich werde das wohl auch machen, da es irgendwie ein komisches Gefühl wäre, nicht alle Spiele (theoretisch) schauen zu können.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Antworten