Jeißböck of fire and steel!

Das Forum zum Thema Fußball und allem was dazugehört
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Heute hab ich mir auch mal die PK angetan. Hatte mir das aufgrund der eingefärbten Vorab-Reviews etwas katasrophiger vorgestellt als es dann letztlich war. Wobei der Beginn von Wolf schon ziemlich nah an der 2/10 gekratzt hat, und der auch im weiteren Verlauf nur subtil souveräner wurde.

Prinzipiell kann man den Case für Heldts Entlassung schon machen, auch wenn es im Nachhinein immer einfacher ist, zu einem negativen Urteil zu kommen. Er hat eine Menge Kaderleichen losbekommen, er hat mit Andersson, Duda und Wolf gute Spieler geholt, und er hat es geschafft, vielen Jugendspielern eine Perspektive im Verein aufzuzeigen.
Das Wintertransferfenster war aber natürlich ein kompletter Griff in Klo. Er hätte auf die Dauer-Verletzung von Andersson reagieren können, das Problem mit dem Verjagen Modestes verschlimmert, und als "Ersatz" einen Typen geholt, der mal ein Champions League-Spiel verpasst hat, weil sein Platz im Bus besetzt war.

Unterm Strich bleiben bei mir mehr Pro- als Contrapunkte übrig, aber wenn die Vereinsführung von der zukünftigen Ausrichtung Heldts nicht überzeugt war, kann das natürlich kippen und dann ist es nur konsequent, die Konsquenzen zu ziehen.

Die Art und Weise ist aber wieder mal erstaunlich ungeschickt. Fassen wir zusammen:
- Wehrle ist komplett abgefuckt
- Jakobs macht den Job jetzt, hat aber eigentlich keinen Bock
- Baumgart hat noch am Samstag verlauten lassen, daß die Gespräche mit Heldt den Ausschlag für den FC gegeben haben und er gerne mit ihm zusammenarbeiten würde.

Die komplette sportliche Führung ist also grade angefressen. Außer Kessler natürlich, aber der sieht sich ja auch eher als PraktikantPlus. Zusammen mit dem Rauswurf des alten Kommunikationschefs und der gescheiterten Installation des Bild-Buddys, ist das schon die zweite amtliche Nummer, die in direktem Konfrontationskurs mit der Geschäftsführung vor die Wand gefahren wurde. Welcher kompetente Geschäftsführer in spe empfindet so ein Umfeld als verlockend?

Erinnert mich stark an die CEOs, mit denen ich in meiner Karriere zu tun hatte. Auf der Weihnachtsfeier immer groß betonen, wie wichtig Kommunikation und Respekt sind, und dann im Alltagsgeschäft der Belegschaft maximal an den Karren pinkeln.

Die MV wird ein Fest. Bin sehr gespannt auf den ominösen 7-Jahresplan. Ich halt schonmal mein Phrasenschwein bereit.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Ratatata hat geschrieben: 05.06.2021 21:31 MV wird spannend:
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... n-38457952
:)
Mal gespannt
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Ratatata hat geschrieben: 05.06.2021 21:31 MV wird spannend:
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... n-38457952
:)
Endlich mal jemand, der das von Eigeninteresse geleitete Struth-Gefasel als solches benennt, und der auch die Gremienstruktur vom FC verstanden hat.
Ansonsten relativ wenig Konkretes, bis auf die Forderung nach mehr datenbasierten Entscheidungen und stärkerer Zusammenarbeit mit der Sporthochschule. Sind beides dermassen komplette No-Brainer, daß man den Vorstand schon alleine dafür abwählen müsste. Man hat mit Jörg Jakobs einen Mitarbeiter der Sporthochschule in der Geschäftsführung, und trotzdem bekommt man es nicht hin, da richtig Kapital draus zu schlagen.

Morgen abend ist der virtuelle Mitglieder-Stammtisch. Dürfte einen ersten Vorgeschmack darauf geben, wie es bei der MV ablaufen wird.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Meine Takeaways vom Mitglieder-Stammtisch

7 Jahresplan
Laut der eigenen Analyse fehlen dem FC ca. 20-30 Millionen pro Jahr, um dauerhaft zu den Top 10 in der Bundesliga zu gehören. Der 7 Jahres-Plan dient dazu, genau diese fehlenden Einnahmen zu generieren. Dazu möchte man in vielen wirtschaftlichen Bereichen, insbesondere der Digitalisierung, moderner und zukunftsgewandter auftreten und in der Entwicklung vor anderen Vereinen stehen, anstatt hinterherzulaufen.

Zustimmung mit Vorbehalt von meiner Seite, da es keine konkreten Infos darüber gibt, wie genau man dieses Ziel erreichen möchte

Investoren
Einmalige Anteilsverkäufe sieht man als nicht sinnvoll an:
a) Aktuell ist der Wert des FC nicht hoch genug, um mit Anteilsverkäufen von 10% mehr als 20-30 Millionen zu generieren. Das reicht lediglich, um das Defizit zur Top 10 für ein Jahr auszugleichen
b) Investorengelder verführen dazu, das Geld in den Kader zu stecken, was die jährlichen Ausgaben erhöht. Das sorgt für finanzielle Probleme, wenn in den Folgejahren weitere Investorengelder ausbleiben
c) Für Infrastrukturprojekte (beispielsweise neues Stadion) sieht man Investorengelder als sinnvoll an.

Da stimme ich zu 100% zu. Die Pro-Investoren-Fraktion tut einfach so, als käme die Kohle aus einem konsequenzfreien Märchenland.

Jugendarbeit
Soll weiterhin Priorität genießen und die strategische Kaderplanung soll berücksichtigen, in welchen Mannschaftsteilen die Talente mit einer echten Chance auf Bundesligaqualität nachrücken, um dann auch Platz für eben diese Talente zu bieten. Die klassische „Mach das Gegenteil von Armin Veh“-Taktik.

Auch hier volle Zustimmung.

Strukturen im Verein
Man möchte Strukturen und Prozesse schaffen, die unabhängig von jeweiligen Einzelpersonen für erfolgreiche Vereinsarbeit sorgen. Angeblich hat man das sogar schon weit genug vorangebracht, daß man beispielsweise die Entlassung von Heldt problemlos kompensieren wird.

Klingt auf dem Papier gut, allerdings gibt es auch hier keine konkreten Infos. Wie gut der Wechsel von Heldt auf Jakobs klappt, wird man diese Transferperiode sehen.
Zudem muss man auch die Mitarbeiter mitnehmen, um Strukturveränderungen durchzusetzen. Wenn man sieht, wie der Vorstand man sein Führungspersonal verprellt, macht das wenig Hoffnung darauf, daß in den Ebenen darunter mehr Begeisterung entfacht wird.


Geißbockheim
Man konzentriert sich auf den aktuellen Plan, weil das Ausarbeiten von Alternativstandorten ebenfalls Jahre dauern würde und sich mit den selben Problemen (Anwohner, Politik) konfrontiert sehen würde, wie der Geißbockheim-Ausbau.

Wenig überzeugender Zirkelschluss: Weil man bisher keine Alternativen entwickelt hat, lohnt es sich jetzt nicht mehr, Alternativen zu entwickeln. Letztendlich hat sich der Verein hier selber in eine Sackgasse geführt. Ich hoffe, daß man sich bei eventuellen Plänen für einen Stadionneubau geschickter anstellen wird.

Finanzen
Corona hat bisher 60 Millionen gekostet. Ein Großteil der Arbeit in den letzten 1,5 Jahren ging dafür drauf, den Verein finanziell handlungsfähig zu halten. Mit der Erteilung der Lizenz ohne Auflagen ist das auch gelungen.

Kann ich nicht viel zu sagen. Die Umsatzeinbußen sind offenkundig nicht wegzudiskutieren, und um beurteilen zu können, wie nachhaltig und sinnvoll die Finanzierung bewerkstelligt wurde, fehlen mir die Sachkenntnisse.

Präsentation
Ja, sind 3 Schnarchnasen, die Schwierigkeiten haben, einen Satz gradeaus und fehlerfrei zu äußern. Das juckt mich aber nicht, solange sie für den Verein die korrekten Entscheidungen treffen. Informationen über letzteres haben sie jetzt endlich mal kommuniziert, und ich gehe mit den meisten Aussagen konform. Allerdings müssen sie auf der MV dann auch endlich mal wirklich konkrete Pläne liefern und auch mitteilen, wie sie diese Pläne umsetzen wollen.
Und prinzipiell könnte ich auch sehr gut damit leben, wenn nicht jeder begangene Fehler mit der GroKo-Standardfloskel "Haben wir nicht gut genug kommuniziert" weggebügelt wird. Wenn man sich selbst in großen Teilen als Kontroll- und Aufsichtsorgan sieht, sollte man auch die eigene Leistung ehrlich und reflektiert analysieren.

Ach ja:
Wenn der Vorstand zurücktritt, rücken automatisch 3 Dudes aus dem Mitgliederrat nach. Was vermutlich ein echtes Dilemma für die „ALLE RAUS!“-Fraktion darstellt. Oder auch nicht, die Forderung lässt sich ja in beliebigen zeitlichen Abständen wiederholen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Mountain King hat geschrieben: 08.06.2021 10:01 Laut der eigenen Analyse fehlen dem FC ca. 20-30 Millionen pro Jahr...
...für "das Runde muss ins Eckige".
Wann genau ist der Fußball eigentlich gestorben? :(
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Nicht ohne meinen Anwalt!
Das Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:"Ecki hat letztens gesagt, er könne sich gar nicht mehr vorstellen, wie wir das ohne Carsten schaffen sollen“, sagte Werner Wolf."
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38466980
Wie fucking hilflos muss ein Vorstand für eine solche Argumentation eigentlich sein? :traenenlach:
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Ratatata hat geschrieben: 08.06.2021 18:13
Mountain King hat geschrieben: 08.06.2021 10:01 Laut der eigenen Analyse fehlen dem FC ca. 20-30 Millionen pro Jahr...
...für "das Runde muss ins Eckige".
Wann genau ist der Fußball eigentlich gestorben?
Am selben Tag, als die Häßler-Millionen verschwunden sind :(
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... h-38466980
Wie fucking hilflos muss ein Vorstand für eine solche Argumentation eigentlich sein? :traenenlach:
So schlimm finde ich die Aussage nicht. Wenn man sich als Team soweit eingegroovt hat, daß man sich problemlos aufeinander verlassen kann, wäre es natürlich doof, wenn da jemand wieder rausgerissen wird. Der Argumentation, daß ein Anwalt im Team extrem hilfreich ist, weil man sich als Vorstand immer und immer wieder an gesetzlichen Vorgaben orientieren muss, kann ich ebenfalls folgen.
Aber vermutlich liest sich das im extrem objektiven Express etwas anders :ka:
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Mountain King hat geschrieben: 08.06.2021 20:53 So schlimm finde ich die Aussage nicht. Wenn man sich als Team soweit eingegroovt hat, daß man sich problemlos aufeinander verlassen kann, wäre es natürlich doof, wenn da jemand wieder rausgerissen wird. Der Argumentation, daß ein Anwalt im Team extrem hilfreich ist, weil man sich als Vorstand immer und immer wieder an gesetzlichen Vorgaben orientieren muss, kann ich ebenfalls folgen.
Aber vermutlich liest sich das im extrem objektiven Express etwas anders :ka:
Darum geht es mir nicht.
"Wählt den bitte."
"Es wäre ein Fehler, den nicht zu wählen."
Den Anwaltsstatus so hervorzuheben, klingt halt auch so ein bisschen nach:
"Wir haben ja keine Rechtsabteilung/können uns keinen Anwalt leisten, und der macht das freiwillig."
"Wir sind ganz jecke FC-Fans und der Carsten ist besonders fußballverrückt..."
"Ecki hat letztens gesagt..."
"Werner und ich würden uns dann mit dem Mitgliederrat zu dieser Thematik zusammensetzen"
Das klingt für mich alles eher nach dem SC Mülheim-Nord von 1919 e.V.,,als nach einem professionell geführten Erstligaverein.
Zwar durchaus sympathisch und charmant, aber irgendwie nicht so wirklich vertrauenserweckend.
Arbeitszeugnis von Mama, irgendwie. :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Ratatata hat geschrieben: 08.06.2021 23:56
Mountain King hat geschrieben: 08.06.2021 20:53 So schlimm finde ich die Aussage nicht. Wenn man sich als Team soweit eingegroovt hat, daß man sich problemlos aufeinander verlassen kann, wäre es natürlich doof, wenn da jemand wieder rausgerissen wird. Der Argumentation, daß ein Anwalt im Team extrem hilfreich ist, weil man sich als Vorstand immer und immer wieder an gesetzlichen Vorgaben orientieren muss, kann ich ebenfalls folgen.
Aber vermutlich liest sich das im extrem objektiven Express etwas anders :ka:
Darum geht es mir nicht.
"Wählt den bitte."
"Es wäre ein Fehler, den nicht zu wählen."
Den Anwaltsstatus so hervorzuheben, klingt halt auch so ein bisschen nach:
"Wir haben ja keine Rechtsabteilung/können uns keinen Anwalt leisten, und der macht das freiwillig."
"Wir sind ganz jecke FC-Fans und der Carsten ist besonders fußballverrückt..."
"Ecki hat letztens gesagt..."
"Werner und ich würden uns dann mit dem Mitgliederrat zu dieser Thematik zusammensetzen"
Das klingt für mich alles eher nach dem SC Mülheim-Nord von 1919 e.V.,,als nach einem professionell geführten Erstligaverein.
Zwar durchaus sympathisch und charmant, aber irgendwie nicht so wirklich vertrauenserweckend.
Arbeitszeugnis von Mama, irgendwie. :D
Ein ganz klein wenig würde ich da zustimmen
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Ratatata »

Cool. Wenn wir für Menger 15 Millionen bekommen, können wir Bornauw ja vielleicht behalten... :clown:
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... --38475322
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Frank2 »

Ratatata hat geschrieben: 10.06.2021 18:13 Cool. Wenn wir für Menger 15 Millionen bekommen, können wir Bornauw ja vielleicht behalten... :clown:
https://www.express.de/sport/fussball/1 ... --38475322
Endlich mal gute Nachrichten!
Als Spieler einer der schlechtesten Torhüter die wie je hatten,
und unter ihm als Trainer hat sich Horn in den letzten Jahren stetig
zurückentwickelt.

Als Nachfolger könnte ich mir einen Alexander Bade vorstellen.
Dessen Vertrag in Wien läuft meines Wissens nach nur bis Sommer
2021.
Der hat Stallgeruch und bisher auf jeder seiner Stationen gute
Arbeit geleistet.

Oder Kess muss ran :D
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

MV beginnt in 15 Minuten, eingeloggt bin ich schon. Ich hab von Bekannten, die in deutschen Vereinen aktiv sind, stets absolute Schauergeschichten über Mitgliederversammlungen gehört. Zur Not steht hier noch irgendwo ne Flasche Doppelkorn rum.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Glaurung »

Ich bin gespannt was es zu berichten gibt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Jeißböck of fire and steel!

Beitrag von Mountain King »

Wenn die ersten Probeabstimmungen ein Indiz für Anzahl der Teilnehmer ist, dann sind grade mal 4500 Leute eingeloggt. Ziemlich traurig.
I’m just trying to monetize hope!
Antworten