Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Dieses Bandcamp-Dingens wird ja von Deadline/Cleopatra Records betrieben, ein eher Indie-Label, welches schon für so einige zweifelhafte VÖ verantwortlich zeichnet (für so einige, ehemalige 80er Bands dieser Ausrichtung).
Zweifelhaft in Bezug darauf, dass se oft diese VÖ ohne Abstimmung/Einwilligung aller, seinerzeit Beteiligten, posthum raushauen.
Bezüglich GW ist es eundeutig der JR, der, bzw. mit dem se einen Deal haben (sieht man auch an dieser aktuellen Bandcamp-Side, wo rechts nur ein Link zu "GW" verlinkt ist, nämlich zu "JR's GW".
Kein Wunder also, im Grunde, dass der Kendall not amused ist...

...und zu der LP "Great Zeppelin": nun, ich besitze schon den 1. Release davon (lim auf 100 Einheiten)...und kann nur sagen: die Pressqualität selber ist an sich ganz gut, schön schwere Pladde. Keine Ahnung ob es 180 gramm sind, steht auch nirgends, aber könnte hinkommen. Peinlich ist es aber schon, dass se "Thank You" als "B1" auf der Pladde deklariert hatten, aber vergessen hatten, den Song auch mit zu pressen....^^
Habe ich, damals, als peinlich, aber kann man mal (bei nem Indie-Label) passieren, irgendwann abgetan.
Aber, dass die Nasen diesen Fehler anscheinend nochmal, genauso (in nu 2 verschiedenen Pladden-Farben), rereleasen, ist schon ziemlich dumbass'ig... :)
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

...was mir jetze, wo halt die Demos der Anfangszeit der Band vorliegen, mal wieder, auffällt: wie gut, bzw. was für exzellente Musiker doch Dante Fox aka Great White, von Beginn an in ihrer Reihe hatte... :sabber:
Selbst bei diesen, auf einem besseren Gettoblaster aufgenommenen Songs, können nicht verbergen, dass da, durch die Bank durch eben immer (Welt)Klasse-Mucker am Werke waren.
Während andere Bands, die in etwa zu der Zeit in dem Umfeld von L.A. oft, zwar durchaus mit Talent, aber noch längst nicht mit Können starteten, waren hier schon bereits, durch die Bank durch, halt "fertige" Musiker am Start!
Auf der Rückseite der Pladde plaudert der JR einwenig aus dem Nähkästchen, zu diesen ersten Aufnahmen und erwähnt halt, dass diese (2) Tapes, halt immer mit ihm + Kendall, aber auch mit 2 verschiedenen Formationen annen Kesseln und am Bass aufgenommen wurden (was mir nicht unbekannt war). Die allererste Formation der Band hatte nämlich keinen geringeren, als Tony Richards am Schlagzeug (später bei W.A.S.P.) und einen Don Costa am Bass (später mal kurzfristig bei Ozzy - was macht der getz überhaupt :ka: nie wieder was von ihm gehört, aber laut Kendall, ein Mörderbasser und der geborene Entertainer, der auch locker direkt hätte Schauspieler werden können).
Die 2. Formation der Band, die halt später auch direkt die 1. Formation und die 1. LP von GW eingezimmert hatte. Nämlich die mit Gary Holland annen Drums und Lorne Black (Doyle) - R.I.P. am Bass (meiner bescheidenen Meinung nach der beste Basser, den die Band jemals hatte - alleine für sein(e) legendäres Bass-Intro-/Line auf dem Original von dem Song "Rock Me", den kein anderer der späteren, beileibe keinen üblen Bassern der Band, keiner so wohlklingend, unnachahmlich hinbekommen hatte, gehört ihm ein Denkmal gesetzt! :) )
Leider erwähnt der JR aber nicht, welche der 17 Demos, zu welcher Zeit entstanden, sodass man, teils, nur erraten kann, bei welchen der Songs halt die Stimme von JR am "jüngsten" klingt. Schliesslich war der gute ja erst 17, als er auf den damals 20 jährigen Kendall traf und man sich an die ersten Sessions ranmachte. Bei manchen der Demos meine ich auch anhand des Härtegrades zu erahnen, dass se später, also mit der 2. Formation "eingehauen" wurden, weil diese halt doch einiges härter rumpeln und dem Material, den GW auf dem 1. Lomgplayer dann einspielten, am nähesten kommen.
Angeblich wollte JR erst garnicht in die Band von Kendall, weil dessen Band zu der Zeit nur Coversongs gespielt hatte und JR halt lieber jemand wollte, der eigene Songs zu schreiben vermochte. Kendall soll ihn dann, n paar Tage später nochmal zu sich alleine eingeladen haben, um ihm die flugs geschriebenen Songs an der Gitarre vorzuspielen...so nahm halt die Geschicht' von Dante Fox aka Great White ihren Anfang...^^
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

:)
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Net mal soo übel, wie gedacht (und auch dat Cover vermuten lässt^^):
...JR's Stimme ist sicherlich (schon lange) nimmer in vollem Stimmumfang, wie einst. Aber, daraus hat er, inzwischen, das bestmöglichste gemacht...*find*
Ob's die Platte braucht, habe ich, allerdings, noch nicht entschieden...
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Hier steht auch eine (Live)CD/DVD VÖ bevor:

https://www.blabbermouth.net/news/great ... ch-malloy/

..Setlist schaut schon etwas mager aus (bei dem Background dieser Band)...zumal ich net weiß, was die beiden extra-Intros sollen...se gehören halt an den eigentlichen Songs dran... :kratz: :ka:
Im Moment bin ich eher semi-gespannt auf dat Dingen...
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von Frank2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 01.10.2020 23:46 Hier steht auch eine (Live)CD/DVD VÖ bevor:

https://www.blabbermouth.net/news/great ... ch-malloy/

..Setlist schaut schon etwas mager aus (bei dem Background dieser Band)...zumal ich net weiß, was die beiden extra-Intros sollen...se gehören halt an den eigentlichen Songs dran... :kratz: :ka:
Im Moment bin ich eher semi-gespannt auf dat Dingen...
In Sachen Setlist bin ich schon mal extrem unterwältigt.
Die Jungs haben doch soviele Möglichkeiten.
Mal sehen
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Neue / alternative or extended Version einer der besten GW-Ballade ever :kratz: :
...die Original-Version (auf jeglichen, mir bekannten Tonträgern det Albums) endet, bzw. wird bei ziemlich genau 4:20 min. runtergeregelt.
Woher kommt diese Version auf einmal her.... :ka: :sabber:
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 09.10.2020 00:24 Neue / alternative or extended Version einer der besten GW-Ballade ever :kratz: :
...die Original-Version (auf jeglichen, mir bekannten Tonträgern det Albums) endet, bzw. wird bei ziemlich genau 4:20 min. runtergeregelt.
Woher kommt diese Version auf einmal her.... :ka: :sabber:
...alles wieder zurück:
diese (extended) Version ist auf der Japon-Ausgabe der CD, von 2005 (die ich auch habe), vorhanden:

https://www.discogs.com/de/Great-White- ... se/6105607

...und zwar auch nur hier, selbst für die letzten (SHM)Remaster von 2015, wurde wieder die (gekürzte) Version hergenommen...warum auch immer...
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

"Hooked" kriegt zum anstehenden 30t, nen neues Reissue (via Bad Reputation) spendiert:

https://sleazeroxx.com/great-whites-hoo ... -may-17th/

...leider, für mich, nichts neues, also keine extra Bonussongs oder ähnliches dabei...
Für andere, eventuell, eine (etwas günstigere) Möglichkeit, an das sehr gute "Live In New York", aus dem selben Erscheinungsjahr, zu kommen, welches bisher, nur in der sehr raren Japan-Ausgabe, als Doppeldecker, zu bekommen war...
Band ist hier sehr gut aufgelegt, um nicht zu sagen, in fast aufgekratzter Stimmung und in einer recht intimen Atmosphäre eingefangen (in Hendrix' Electric Lady Studios).

btw: was ich mich, schon bei den letzten Reissue's gefragt habe: warum kommen solchen Alben zuletzt, entweder aus Japan, oder halt von solchen Labels, wie "Bad Reputation" - gegen die ich, im übrigen, überhaupt nichts habe, aber dass waren, ja nicht deren, urspüngliche, Major's. Warum bringt deren damaliges Major-Label (Capitol) eigentlich keine Reissues, von deren einzelnen Alben mal raus!? Gerade so Alben, wie Once Bitten (über 1,5 M, alleine in den Staaten), Twice Shy (über 2,5 M) und auch Hooked (welches gar von den genannten erst am besten gestartet war, aber, gegen Ende '91, war auf einmal ganz andere Musik "angesagt", sodass "Hooked" "nur" Gold einfuhr). Wie gesagt, mindestens diese 3 Alben waren alles andere, als Flops und haben Capitol ja auch einiges an Geld eingebracht. Anderen, vergleichbaren Major-Kollegen, wie z.B. Billy Idol, Poison und wie se alle heissen, da hat man es ja auch geschafft, dass zumindest deren erfolgreichsten Alben neu, mit oftmals reichlich raren und unveröffentlichten Songs (Demos braucht, in der Regel kein Mensch^^).
Aber auch dürfte GW, noch so die ein- oder andere Perle in der Schatulle haben. Ich erinnere mich an Interview von JR, der davon sprach, dass eine Box mal geplant war, "nur" mit raren, unveröffentlichten, nicht verwendeten Songs, die Capitol noch vorliegen dürften. Aber, dass einzige, was Capitol, bei GW, zuletzt rausbrachte, war eine Best of, nach der anderen (mit nahezu immer den gleichen Songs versehen.. :P )
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Langsam (aber sicher) wirds albern:

https://blabbermouth.net/news/great-whi ... ew-freeman

:klatsch:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von Frank2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 01.06.2022 10:26 Langsam (aber sicher) wirds albern:

https://blabbermouth.net/news/great-whi ... ew-freeman

:klatsch:
Lächerlich.
Man hätte Ilous behalten sollen, das hat super gepasst.
Professor Longbeard
Beiträge: 4178
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich frage mich, was das ganze Theater soll .....
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Vielleicht wird dat ein Contest, mit Skid Row, L.A. Guns und wer noch...Lynch Mob und co.
Also wer die meisten post-Stammsänger schafft..*schwachlol* :nerv:
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von sharkattack2 »

Hier, ist se, btw., DIE ultimative Live-Version von "Love is a Lie":
...nichts gegen die offizielle Live-Version, die auf "Stage" (+ Anaheim Live) zu finden ist, die ist sicherlich professioneller abgemischt.
Entscheidend ist aber, dass gerade das ausufernde Outro von Kendall, hier, bei diesem Bootleg von '93 (hatte den auch mal, auf meiner alten Festplatte, unter "Summerfest '93 oder so ähnlich), also hier ist das Solo + das Outro nicht nur näher der Studio-Version des Songs, sondern übertrifft diesen gar, imo!
Wie gesagt, die Version auf "Stage" klingt insgesamt gut, aber da scheint, gerade das Outro entweder beschnitten (wurden), oder der Kendall hatte es ab dem Abend, tatsächlich so, nicht ganz ausufernd, sagen wir mal, zu Ende gespielt... :ka:
Auch die Drums gefallen mir hier, bei diesem Broadcast besser (dem Live-Sound entsprechender) eingefangen..
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Great White - Elation /VÖ 18.Mai

Beitrag von Frank2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 12.06.2022 17:31 Hier, ist se, btw., DIE ultimative Live-Version von "Love is a Lie":
...nichts gegen die offizielle Live-Version, die auf "Stage" (+ Anaheim Live) zu finden ist, die ist sicherlich professioneller abgemischt.
Entscheidend ist aber, dass gerade das ausufernde Outro von Kendall, hier, bei diesem Bootleg von '93 (hatte den auch mal, auf meiner alten Festplatte, unter "Summerfest '93 oder so ähnlich), also hier ist das Solo + das Outro nicht nur näher der Studio-Version des Songs, sondern übertrifft diesen gar, imo!
Wie gesagt, die Version auf "Stage" klingt insgesamt gut, aber da scheint, gerade das Outro entweder beschnitten (wurden), oder der Kendall hatte es ab dem Abend, tatsächlich so, nicht ganz ausufernd, sagen wir mal, zu Ende gespielt... :ka:
Auch die Drums gefallen mir hier, bei diesem Broadcast besser (dem Live-Sound entsprechender) eingefangen..
Stark :pommes:
Antworten