THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Und AFAIK hat es sich dann an diesen Aktionen (es waren ja mehrere Vorfälle) final entzündet, weil eben diese auch noch relativiert/verteidigt wurden ( a la "der hat die Messe gestört, dann gibt es halt aufs Maul").
Meine Vermutung wäre, dass es da ähnliche Gründe gab wie bei der generellen Eskalation. TDB waren etwas, was sowohl Selim wie auch vielen Fans sehr wichtig war und wirklich was bedeutet hat. Was dann bedeutet, dass auf die inzwischen übliche Störerei sowohl von Leuten, die im Netz immer wieder erzählen müssen, wie scheisse und egal eine Band ist wie auch auf reale Störungen bei Shows sehr empfindlich regiert worden ist. Die Leute waren wirklich pissed über wahre und vermeintliche Internetmaulhelden und alle, die aus Prinzip alles schlecht machen müssen. Auch Selim hat den Typen nicht verdroschen, weil er sich gern prügelt, sondern weil er sich in dem was er tut ernsthaft angegriffen gefühlt hat.

Das soll gar keine Rechtfertigung sein. Die kann es für Gewalt aus meiner Sicht auch gar nicht geben. Aber ich kann zumindest verstehen, wie es zu der Eskalation gekommen ist.

Auf allen Ebenen. Die einen haben Kritik und Störerrei als enorme Respektlosigkeit empfunden, die anderen die Reaktionen darauf als völlig überzogen, weil sie nicht verstanden haben, wie wichtig es der Gegenseite ist. Sieht man ja auch hier noch. Es gibt nach wie vor einen Haufen Menschen mit der Ansicht, dass TDB das wichtigste musikalische Ereignis den neuen Jahrtausends waren. Und dann die, die es hier als belanglosen Durchschnitt und überbewertete Kopie abtun. Auf der Ebene kann man kaum zusammenkommen.

Hat ein bisschen was von religiösen Themen und den Streitereien dazu. Wenn man selber nicht gläubig ist, dann kann man den Tatbestand "Beleidigung religiöser Gefühle" nur lächerlich finden. Wenn man gläubig ist, ist es vielleicht das wichtigste auf der Welt. Keine Seite kann die Sichtweise der anderen da wirklich begreifen. Bestenfalls akzeptieren, aber auch dazu reicht es eher selten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von KingFear »

Danke. Ich glaub, von Pharaoh (der einzige Bandname aus der Liste, der mir entfernt was sagt) hab ich mal 30 Sekunden gehört, das hat genügt. Scheint mir eher was für Überzeugungstäter zu sein.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:Danke. Ich glaub, von Pharaoh (der einzige Bandname aus der Liste, der mir entfernt was sagt) hab ich mal 30 Sekunden gehört, das hat genügt. Scheint mir eher was für Überzeugungstäter zu sein.
Wenn, dann dürfte Dawnbringer am ehesten was für dich sein. Die verschiedenen Bands haben stilistisch wenig bis gar nichts miteinander zu tun. Man würde niemals vermuten, dass da dieselben Menschen beteiligt sind.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Und AFAIK hat es sich dann an diesen Aktionen (es waren ja mehrere Vorfälle) final entzündet, weil eben diese auch noch relativiert/verteidigt wurden ( a la "der hat die Messe gestört, dann gibt es halt aufs Maul").
Meine Vermutung wäre, dass es da ähnliche Gründe gab wie bei der generellen Eskalation. TDB waren etwas, was sowohl Selim wie auch vielen Fans sehr wichtig war und wirklich was bedeutet hat. Was dann bedeutet, dass auf die inzwischen übliche Störerei sowohl von Leuten, die im Netz immer wieder erzählen müssen, wie scheisse und egal eine Band ist wie auch auf reale Störungen bei Shows sehr empfindlich regiert worden ist. Die Leute waren wirklich pissed über wahre und vermeintliche Internetmaulhelden und alle, die aus Prinzip alles schlecht machen müssen. Auch Selim hat den Typen nicht verdroschen, weil er sich gern prügelt, sondern weil er sich in dem was er tut ernsthaft angegriffen gefühlt hat.

Das soll gar keine Rechtfertigung sein. Die kann es für Gewalt aus meiner Sicht auch gar nicht geben. Aber ich kann zumindest verstehen, wie es zu der Eskalation gekommen ist.

Auf allen Ebenen. Die einen haben Kritik und Störerrei als enorme Respektlosigkeit empfunden, die anderen die Reaktionen darauf als völlig überzogen, weil sie nicht verstanden haben, wie wichtig es der Gegenseite ist. Sieht man ja auch hier noch. Es gibt nach wie vor einen Haufen Menschen mit der Ansicht, dass TDB das wichtigste musikalische Ereignis den neuen Jahrtausends waren. Und dann die, die es hier als belanglosen Durchschnitt und überbewertete Kopie abtun. Auf der Ebene kann man kaum zusammenkommen.

Hat ein bisschen was von religiösen Themen und den Streitereien dazu. Wenn man selber nicht gläubig ist, dann kann man den Tatbestand "Beleidigung religiöser Gefühle" nur lächerlich finden. Wenn man gläubig ist, ist es vielleicht das wichtigste auf der Welt. Keine Seite kann die Sichtweise der anderen da wirklich begreifen. Bestenfalls akzeptieren, aber auch dazu reicht es eher selten.
In Sachen Kritik wurde da aber auch eine enorme Empfindlichkeit an den Tag gelegt, dass man schon fast versucht ist, den Neusprech-Ausdruck "Schneeflocke" zu gebrauchen. Eine simple Aussage a la "Gefällt mir nicht/Klingt zu altbacken/keine Ahnung was daran besonders sein sollte" führte ja binnen gefühlter 2 Sekunden zu einer kompletten Eskalation jeglichen Gesprächs (während die gleichen Leute gegen alles andere aber wiederum sehr gerne und deftig austeilten) . Da fehlte nur noch das da manchmal nicht noch der Boden mit rotem Teppich ausgelegt wurde, auf der der musikalische Messias wandelte. Und als die Prügel-Attacken noch schön geredet wurden, war es bei mir auch endgültig vorbei mit dem Respekt gegenüber der Band wie auch der Leute, die das noch verteidigt haben. Die diesbezüglichen Diskussionen und das drumherum haben bei mir einen dermaßen großen Ekel erzeugt, dass ich die Band bis heute nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

@Kingfear: Teste mal die Nucleus von Dawnbringer, damit hat Holgmighty selbst mich gekriegt *g*
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:In Sachen Kritik wurde da aber auch eine enorme Empfindlichkeit an den Tag gelegt, dass man schon fast versucht ist, den Neusprech-Ausdruck "Schneeflocke" zu gebrauchen. Eine simple Aussage a la "Gefällt mir nicht/Klingt zu altbacken/keine Ahnung was daran besonders sein sollte" führte ja binnen gefühlter 2 Sekunden zu einer kompletten Eskalation jeglichen Gesprächs (während die gleichen Leute gegen alles andere aber wiederum sehr gerne und deftig austeilten) .
War das so? Meine Erinnerung daran ist wie gesagt etwas schwammig. Aber wenn es so gewesen sein sollte, fände ich es ziemlich erstaunlich. Den wenigsten reicht es, einmal zu schreiben, dass sie was scheisse finden. Wenn man das nicht jeden Tag in jedem Thread mindestens einmal wiederholt, hat man es ja quasi gar nicht gesagt. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:TDB waren etwas, was sowohl Selim wie auch vielen Fans sehr wichtig war und wirklich was bedeutet hat.
Dass das eine entsprechende Angriffsfläche bot, da bin ich bei Dir.
NegatroN hat geschrieben:Hat ein bisschen was von religiösen Themen und den Streitereien dazu. Wenn man selber nicht gläubig ist, dann kann man den Tatbestand "Beleidigung religiöser Gefühle" nur lächerlich finden. Wenn man gläubig ist, ist es vielleicht das wichtigste auf der Welt. Keine Seite kann die Sichtweise der anderen da wirklich begreifen. Bestenfalls akzeptieren, aber auch dazu reicht es eher selten.
Das trifft es wohl am besten.
KingFear hat geschrieben:Danke. Ich glaub, von Pharaoh (der einzige Bandname aus der Liste, der mir entfernt was sagt) hab ich mal 30 Sekunden gehört, das hat genügt. Scheint mir eher was für Überzeugungstäter zu sein.
Mit Pharaoh kann ich auch nix anfangen, das ist ja eher Power Metal.

Dawnbringer und High Spirits sind völlig andere Baustellen. Bei Chris Black machen die verschiedenen Spielwiesen auch echt mal Sinn, eben weil sie so unterschiedlich sind.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von KingFear »

Tolpan hat geschrieben:Mit Pharaoh kann ich auc nix anfangen, dass ist ja eher Power Metal. Dawnbringer und High Spirits sind völlig andere Baustellen. Bei Chris Blakc machen die verschiedenen Spielwiesen auch echt mal Sinn, eben weil sie so unterschiedlich sind.
OK, ich horch mal rein, auch wenn mir diese "Hans Dampf in allen Stilgassen und dann auch noch selber drüber schreiben"-Geschichten eher suspekt sind. Dann lieber mit Herzblut alles auf eine Karte wie, äh, Selim. *g*
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von Shadowrunner92 »

KingFear hat geschrieben:Danke. Ich glaub, von Pharaoh (der einzige Bandname aus der Liste, der mir entfernt was sagt) hab ich mal 30 Sekunden gehört, das hat genügt. Scheint mir eher was für Überzeugungstäter zu sein.
Nix da, Pharaoh sind total geil. :D
Rivers hat geschrieben: Ich finde es gut, wenn Redakteure eine Band in den Himmel loben, weil sie das in Worte fassen können. Ich finde es auch OK, wenn sie eine Band dissen, weil ich hoffe, dass sie das gut in Worte fassen können. Ich erwarte keine Roboter-Jury oder neutrale Richter sondern Menschen, die halt mit Worten umgehen können und ihre Meinung in Worte fassen können, die ich verstehe und mit denen ich was anfangen kann.
Das Problem in der Diskussion war doch nicht, dass Leute TDB geil fanden. Positive Begeisterung ist immer gut und hat auch damals per se kaum jemanden gestört, soweit ich mich erinnere. Und auch Frotzeleien waren schon immer Bestandteil des RH, mich hat das nie groß tangiert - obwohl z.B. Nightwish ja regelmäßig Zielscheibe des Spotts waren. *g*
Die No-go-Aktion war eben dieser gefühlt vollkommen anlasslos vom Zaun gebrochene und über Monate immer und immer wieder postulierte Vorwurf, die TDB-Nichtmöger seien keine echten Metaller, hätten die Musik nicht verstanden und sollten doch Schlager hören. Außerdem machten sie die Szene kaputt. Und ja, davon habe ich mich durchaus persönlich angegriffen gefühlt und war sicher nicht der einzige. Auch als Chef meines Lieblingsmagazins war Götz nie in der Position, ernsthaft über anderer Leute Verhältnis zur Musik zu richten.
NegatroN hat geschrieben:Der entscheidende Punkt ist für mich, dass die Aggressivität, die man damit verbinden kann, nur von Seiten der Empfänger drinsteckt und nicht von Seiten der Sender. Die Überladung der Begriffe Hobbitmetaller oder wahrer Metaller kann man herauslesen, aber sie werden da nicht ernsthaft reingepackt.
Das sehe ich entschieden anders, dafür wurde damals von der Traditionalisten-Fraktion entschieden zu resolut und verbissen auf diesem Thema herumgeritten und noch jeder kleinste Fitzel Widerspruch argumentativ niedergeknüppelt. Sowas ist ja alles kein Problem, solange man grundlegend vom goodwill des Gegenübers ausgeht. Und das war da irgendwann einfach nicht mehr gegeben.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von NegatroN »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Der entscheidende Punkt ist für mich, dass die Aggressivität, die man damit verbinden kann, nur von Seiten der Empfänger drinsteckt und nicht von Seiten der Sender. Die Überladung der Begriffe Hobbitmetaller oder wahrer Metaller kann man herauslesen, aber sie werden da nicht ernsthaft reingepackt.
Das sehe ich entschieden anders, dafür wurde damals von der Traditionalisten-Fraktion entschieden zu resolut und verbissen auf diesem Thema herumgeritten und noch jeder kleinste Fitzel Widerspruch argumentativ niedergeknüppelt. Sowas ist ja alles kein Problem, solange man grundlegend vom goodwill des Gegenübers ausgeht. Und das war da irgendwann einfach nicht mehr gegeben.
Genau in dieser Wahrnehmung liegt IMO das Problem. Denn das hier
Shadowrunner92 hat geschrieben:Die No-go-Aktion war eben dieser gefühlt vollkommen anlasslos vom Zaun gebrochene und über Monate immer und immer wieder postulierte Vorwurf, die TDB-Nichtmöger seien keine echten Metaller, hätten die Musik nicht verstanden und sollten doch Schlager hören. Außerdem machten sie die Szene kaputt. Und ja, davon habe ich mich durchaus persönlich angegriffen gefühlt und war sicher nicht der einzige. Auch als Chef meines Lieblingsmagazins war Götz nie in der Position, ernsthaft über anderer Leute Verhältnis zur Musik zu richten.
magst du so wahrgenommen haben. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass es nie so gemeint war. Weder von Götz noch von einem anderen in der Redaktion. Es wäre ansonsten auch nur schwer vorstellbar, dass sie zusammen mit Frank "Sabaton, Nightwish & Powerwolf" Albrecht zusammen ein Magazin machen.

Da war viel Frotzelei dabei, aber keine ernsthafte Attacke. Zumindest nicht auf Menschen, denen Musik aus irgendeinem Genre auch nur ein bisschen wichtig ist. Denn wenn, dann ging es darum: eine Unterscheidung zwischen denjenigen, denen es um Musik geht und dem Eventpublikum, dem die Musik scheissegal ist. Egal, welche Musik.
Zuletzt geändert von NegatroN am 13.04.2017 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:
infected hat geschrieben:In Sachen Kritik wurde da aber auch eine enorme Empfindlichkeit an den Tag gelegt, dass man schon fast versucht ist, den Neusprech-Ausdruck "Schneeflocke" zu gebrauchen. Eine simple Aussage a la "Gefällt mir nicht/Klingt zu altbacken/keine Ahnung was daran besonders sein sollte" führte ja binnen gefühlter 2 Sekunden zu einer kompletten Eskalation jeglichen Gesprächs (während die gleichen Leute gegen alles andere aber wiederum sehr gerne und deftig austeilten) .
War das so? Meine Erinnerung daran ist wie gesagt etwas schwammig. Aber wenn es so gewesen sein sollte, fände ich es ziemlich erstaunlich. Den wenigsten reicht es, einmal zu schreiben, dass sie was scheisse finden. Wenn man das nicht jeden Tag in jedem Thread mindestens einmal wiederholt, hat man es ja quasi gar nicht gesagt. *g*
Teils, teils. Am Ende hatten sich dann beide Seiten nichts mehr geschenkt, da sich recht schnell, auch aufgrund einiger Mißverständnisse, eine bemerkenswerte Eskalationsspirale in Gang setzte und entsprechend ausgeteilt wurde. Aber da gab es aufgrund einiger weiterer, recht angespannter Diskussionen (Destroyer 666. Watain, Burzum im Black Metal Special) eh viele Wechselwirkungen, die der ganzen Diskussion dann eben noch die zusätzliche Schärfe verlieh.
Aber gefühlt begegnete mir im Magazin und im Forum Selim an allen Ecken und Enden, das in Kombination mit der Schärfe, in der er verteidigt wurde und nicht einmal bei den Prügelattacken ein kritisches Wort über die Lippen kam, das war dann wohl letztendlich der Punkt, an dem das Bild, dass ich bis dahin von Götz hatte,beschädigt wurde (und allgemein wohl alle Schleusen auf beiden Seiten öffnete, so dass es engültig eskalierte).
Zuletzt geändert von infected am 17.04.2018 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Der entscheidende Punkt ist für mich, dass die Aggressivität, die man damit verbinden kann, nur von Seiten der Empfänger drinsteckt und nicht von Seiten der Sender. Die Überladung der Begriffe Hobbitmetaller oder wahrer Metaller kann man herauslesen, aber sie werden da nicht ernsthaft reingepackt.
Das sehe ich entschieden anders, dafür wurde damals von der Traditionalisten-Fraktion entschieden zu resolut und verbissen auf diesem Thema herumgeritten und noch jeder kleinste Fitzel Widerspruch argumentativ niedergeknüppelt. Sowas ist ja alles kein Problem, solange man grundlegend vom goodwill des Gegenübers ausgeht. Und das war da irgendwann einfach nicht mehr gegeben.
Genau in dieser Wahrnehmung liegt IMO das Problem. Denn das hier
Shadowrunner92 hat geschrieben:Die No-go-Aktion war eben dieser gefühlt vollkommen anlasslos vom Zaun gebrochene und über Monate immer und immer wieder postulierte Vorwurf, die TDB-Nichtmöger seien keine echten Metaller, hätten die Musik nicht verstanden und sollten doch Schlager hören. Außerdem machten sie die Szene kaputt. Und ja, davon habe ich mich durchaus persönlich angegriffen gefühlt und war sicher nicht der einzige. Auch als Chef meines Lieblingsmagazins war Götz nie in der Position, ernsthaft über anderer Leute Verhältnis zur Musik zu richten.
magst du so wahrgenommen haben. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass es nie so gemeint war. Weder von Götz noch von einem anderen in der Redaktion. Es wäre ansonsten auch nur schwer vorstellbar, dass sie zusammen mit Frank "Sabaton, Nightwish & Powerwolf" Albrecht zusammen ein Magazin machen.

Da war viel Frotzelei dabei, aber keine ernsthafte Attacke. Zumindest nicht auf Menschen, denen Musik aus irgendeinem Genre auch nur ein bisschen wichtig ist. Denn wenn, dann ging es darum: eine Unterscheidung zwischen denjenigen, denen es um Musik geht und dem Eventpublikum, dem die Musik scheissegal ist. Egal, welche Musik.
Da hast du aber eine deutlich andere Wahrnehmung, da es doch einige gab, die das ganze eben auch so wie Shadowrunner wahrgenommen hatten.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:Teils, teils. Am Ende hatten sich dann beide Seiten nichts mehr geschenkt, da sich recht schnell, auch aufgrund einiger Mißverständnisse, eine bemerkenswerte Eskalationsspirale in Gang setzte und entsprechend ausgeteilt wurde. Aber da gab es aufgrund einiger weiterer, recht angespannter Diskussionen (Destroyer 666. Watain, Burzum im Black Metal Special) eh viele Wechselwirkungen, die der ganzen Diskussion dann eben noch die zusätzliche Schärfe verlieh.
Das stimmt auf alle Fälle.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:OK, ich horch mal rein, auch wenn mir diese "Hans Dampf in allen Stilgassen und dann auch noch selber drüber schreiben"-Geschichten eher suspekt sind. Dann lieber mit Herzblut alles auf eine Karte wie, äh, Selim. *g*
Die Qualität seiner Outputs ist aus meiner Sicht auch nicht durchgehend hoch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten